Tuning der EK-Archery Adder

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2022 um 22:37) ist von Delphin.

  • Moin alle zusammen,

    Nun nachdem ich meine Stinger II bereits gepimpt habe und 6,5% Leistungssteigerung verbuchen konnte, habe ich mich mal mit der Adder beschäftigt.

    Bei der Adder ist in Bezug auf dickere Unterlegkeile kaum was zu machen denn der Raum der zur Verfügung steht lässt höchsten 2mm zu und deswegen braucht man seinen 3D-Drucker nicht anwerfen.

    Bei Ebay habe ich aber ein Teil gefunden was ich testen wollte, einen Keil welcher den Anstellwinkel des Bogens ändert und somit für weniger Reibung der Sehne auf der Rail sorgt.

    Da die Adder ein richtiges Schloss besitzt und kein "Kantenschubser" ist, sie somit mit etwas weniger Anpressdruck klar kommen sollte, habe ich das mal ausgetestet.

    Das Ergebnis ist nicht Weltbewegend, es ergab sich eine Leistungssteigerung von 2,8%.

    Getestet wurde mit den 13,3 Gramm Original-Bolzen.

    Test 1 Umfasste 5 Schuss mit Serienkeil. Der Mittelwert lag bei 75,1 m/s (37,41 Joule) , der Höchstwert wie hier im Bild zu sehen bei 75,2 m/s (37,60 Joule)

    Test 2 Umfasste 5 Schuss mit Tuningkeil. Der Mittelwert lag bei 76,1 m/s ( 38,51 Joule ), ebenso auch der Höchstwert, interessanter Weise gab es keine Schwankungen mehr, zumindest nicht in diesen 5 Schuss.

    Fazit: Der Keil bringt definitiv einen Leistungsgewinn von ca. 2,8 %, also gut 1 m/s mehr an Geschwindigkeit und 1 Joule mehr an Energie.

    Ob es das einem Wert ist 8,9 Euro dafür auszugeben sei mal dahingestellt aber vielleicht reduziert sich dadurch der Sehnenverschleiß auch ein wenig und unter Strich passt es dann.

    Ich jedenfalls wollte euch das nur zeigen, selbst werde ich diese Teile jedenfalls nicht herstellen, wer welche haben will, findet sie in der Bucht (Ebay).

    Gruß Raupe.

    PS: Den Chrony habe ich bei Ebay für 50 Euro gekauft, er macht einen guten Job, kann 50 Schuss Speichern die man abrufen kann und er lässt sich auf m/s, fps oder gar auf Joule einstellen. Für den Heimbereich vollkommen ausreichend, für den Profi sicherlich nicht genau genug.

  • Man muss aber immer auch bedenken, dass die Sehne die Schiene vorn an den Schaft presst. Wenn man einen Keil verwendet, dann sinkt dieser Anpressdruck und somit auch (rein theoretisch zumindest) die Präzision.

    EK Archery ist ja nicht blöd, die werden sich schon was dabei gedacht haben, die Cobra so zu bauen wie sie ist.

  • Man muss aber immer auch bedenken, dass die Sehne die Schiene vorn an den Schaft presst. Wenn man einen Keil verwendet, dann sinkt dieser Anpressdruck und somit auch (rein theoretisch zumindest) die Präzision.

    EK Archery ist ja nicht blöd, die werden sich schon was dabei gedacht haben, die Cobra so zu bauen wie sie ist.

    Blöd sicher nicht …

    Aber ganz ähnlich bzw. genauso ist es ja bspw. auch bei der Jaguar I & II, der Cobra R9/RX & Adder, der Cobra MX und der Red-Back.

    Eigentlich bei jeder AB mit einem durchgehenden Wurfarm !


    PS:

    Du hast eine PM.

    Schau doch mal rein !

  • Man muss aber immer auch bedenken, dass die Sehne die Schiene vorn an den Schaft presst. Wenn man einen Keil verwendet, dann sinkt dieser Anpressdruck und somit auch (rein theoretisch zumindest) die Präzision.

    EK Archery ist ja nicht blöd, die werden sich schon was dabei gedacht haben, die Cobra so zu bauen wie sie ist.

    Moin, also eine Veränderung der Zielgenauigkeit konnte ich nicht feststellen, das Schussbild war gleich geblieben und Ladehemmungen gab es auch keine.

    Dieser Keil reduziert den Anpressdruck, er ist aber nicht gänzlich weg.

    Gruß Raupe

  • Der Rossmann Reini hat ein Video darüber gemacht und vertickt das Mag für 120 Euro.

    Lustig ist, dass der Jörg da wohl mitgeholfen hat. Das soll mal einer verstehen, und das Mag kostet quasi die Hälfte von dem was er anbietet.

    Einmal editiert, zuletzt von SadieAdler (11. Juni 2022 um 19:54)

  • Ja, dass neue Magazin ist wohl „nur“ aus Kunststoff … dafür funktioniert es bisher sehr gut, was man so liest.

    Das bzw. die beiden älteren Magazine sind aus Alu (jedenfalls teilweise), was in der Produktion sicherlich teurer ist.

    Außerdem ist der richtig große Hype wohl vorbei, da wird dann eine günstigere Variante für weitere Kunden „nachgeschoben“ …

  • Übrigens hat es die Adder wohl in das Spiel "Battlefield" geschafft!

    286893109_574062924076153_5537391649010111148_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=wD8dnpSFe1IAX8DiaMT&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=00_AT8df87Y0jk01aDNoIdDxolcwTMAfkS3hFEi5zeHELy9kw&oe=62AD72F7

    Ist das denn echt oder nur mit Photoshop gemacht? Das ist ja eigentlich eine Ghostmaker R10, aber das Magazin habe ich bisher noch nie darauf gesehen... und das macht ja auch wenig Sinn in Kombination mit dem "langen Schloss", wie sollen die Pfeile denn dann direkt vor die Sehne fallen?!

  • Tolle Aufnahmen, sicher ein amüsantes Spiel und ein netter Zeitvertreib 👍🏻

    Wenn dann noch die Cobra / Adder mit „im Spiel“ ist, die man selbst zu Hause hat —> wunderbar !


    ABER:

    Das folgende soll keine „böse Kritik“ sein, sondern einfach etwas zum nachdenken / überlegen anregen.

    Denn es gab schon mal solch einen ähnlichen Thread !

    Zwar nicht konkret über die Cobra R9/RX oder die Adder, aber über eine Armbrust, die man im Egoshooter COD - Call of Duty - sich im Spiel „erspielen“ kann.


    Delphin
    15. September 2021 um 01:44


    Fanden manche hier aber nicht toll, so überhaupt nicht ❗️

    Anfänglich konnte ich das nicht so ganz nachvollziehen, mittlerweile aber schon.

    Wenn es nur um eine / die AB an sich geht, ist ja alles in Ordnung !


    Aber was soll an einer AB in einem Ego-Shooter so toll sein, in dem zudem sonst fast ausschließlich nur vollautomatische Kriegswaffen verwendet werden ???

    Irgendwie könnten da Außenstehende recht schell zu etwaig völlig falschen Schlüssen kommen !


    PS:

    btw. zeigt sich übrigens auch in diesem Ego-Shootern, in denen es eine Armbrust gib (mir sind selbst nur das hier angesprochene Spiel und eben COD bekannt), „sehr schön“, warum eine AB weder für SV, noch für HD und auch nicht für Häuserkampf oder im Kriegseinsatz / Doomsday / Survival sinnvoll oder effektiv zu nutzen ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (14. Juni 2022 um 19:48)

  • Laufen die Gegner denn realitätsnah auch mit 4 Pfeilen drin weiter und messern einen noch? :P

    Nun ja, dass nachladen dauert gefühlt ewig, woran auch eine Adder (im Vergleich zu einer Full-Auto-Fire Schusswaffe) nichts ändern kann ;)

    Bis man damit den Gegner „am Boden hat“, liegt man meist selbst schon auf eben diesem …

  • Also ich finde es eigentlich nur konsequent, dass die Adder irgendwann in Spielen auftaucht. Aus meiner Sicht könnte das einen enormen Verkaufsschub auslösen. Weil es eben doch kein Spielzeug ist wie z.B. Airsoft.

    Schaut euch Airsoft an, die meisten landen doch auch über Filme/Spiele bei den Airsoftwaffen.

  • Wenn ich mich recht entsinne, gibt es in Metro Exodus auch eine AB die man im Laufe des Spiels mit einem Mag upgraden kann.

    Ja, da finde ich es auch ganz okay und passend.

    Soweit ich das überblicke ist das ja auch KEIN Ego-Shooter.

    Es gibt bestimmt auch noch einige andere / mehrere Spiele mit Armbrüsten (Mittelalter, Jagd, Zielscheiben, etc.).

  • Also ich finde es eigentlich nur konsequent, dass die Adder irgendwann in Spielen auftaucht. Aus meiner Sicht könnte das einen enormen Verkaufsschub auslösen. Weil es eben doch kein Spielzeug ist wie z.B. Airsoft.

    Schaut euch Airsoft an, die meisten landen doch auch über Filme/Spiele bei den Airsoftwaffen.

    Ja, aber nur, weil „die meisten“ zu jung sind oder keine WBK bekommen bzw. ihnen der Weg dorthin zu mühselig ist.


    „Weil es eben doch kein Spielzeug ist“.

    Das hat ja auch keiner [hier] behauptet ;)

    Aber ich verstehe / weiß schon, was - wie Du das meinst.

    Würde dann ja aber (leider) -erst recht- eine starke Einschränkung bzw. WBK Pflicht für AB‘s (und ev. Bögen gleich mit) bedeuten ???

  • Also ich finde es eigentlich nur konsequent, dass die Adder irgendwann in Spielen auftaucht. Aus meiner Sicht könnte das einen enormen Verkaufsschub auslösen. Weil es eben doch kein Spielzeug ist wie z.B. Airsoft.

    Schaut euch Airsoft an, die meisten landen doch auch über Filme/Spiele bei den Airsoftwaffen.

    Was IMO ja noch viel schlimmer wäre !

    Oder anders gesagt, die Adder ist KEINE „klassische“ Armbrust … und sollte daher auch nicht „in den gleichen Topf“ / Schublade kommen bzw. gehören.