Moin alle zusammen,
Nun nachdem ich meine Stinger II bereits gepimpt habe und 6,5% Leistungssteigerung verbuchen konnte, habe ich mich mal mit der Adder beschäftigt.
Bei der Adder ist in Bezug auf dickere Unterlegkeile kaum was zu machen denn der Raum der zur Verfügung steht lässt höchsten 2mm zu und deswegen braucht man seinen 3D-Drucker nicht anwerfen.
Bei Ebay habe ich aber ein Teil gefunden was ich testen wollte, einen Keil welcher den Anstellwinkel des Bogens ändert und somit für weniger Reibung der Sehne auf der Rail sorgt.
Da die Adder ein richtiges Schloss besitzt und kein "Kantenschubser" ist, sie somit mit etwas weniger Anpressdruck klar kommen sollte, habe ich das mal ausgetestet.
Das Ergebnis ist nicht Weltbewegend, es ergab sich eine Leistungssteigerung von 2,8%.
Getestet wurde mit den 13,3 Gramm Original-Bolzen.
Test 1 Umfasste 5 Schuss mit Serienkeil. Der Mittelwert lag bei 75,1 m/s (37,41 Joule) , der Höchstwert wie hier im Bild zu sehen bei 75,2 m/s (37,60 Joule)
Test 2 Umfasste 5 Schuss mit Tuningkeil. Der Mittelwert lag bei 76,1 m/s ( 38,51 Joule ), ebenso auch der Höchstwert, interessanter Weise gab es keine Schwankungen mehr, zumindest nicht in diesen 5 Schuss.
Fazit: Der Keil bringt definitiv einen Leistungsgewinn von ca. 2,8 %, also gut 1 m/s mehr an Geschwindigkeit und 1 Joule mehr an Energie.
Ob es das einem Wert ist 8,9 Euro dafür auszugeben sei mal dahingestellt aber vielleicht reduziert sich dadurch der Sehnenverschleiß auch ein wenig und unter Strich passt es dann.
Ich jedenfalls wollte euch das nur zeigen, selbst werde ich diese Teile jedenfalls nicht herstellen, wer welche haben will, findet sie in der Bucht (Ebay).
Gruß Raupe.
PS: Den Chrony habe ich bei Ebay für 50 Euro gekauft, er macht einen guten Job, kann 50 Schuss Speichern die man abrufen kann und er lässt sich auf m/s, fps oder gar auf Joule einstellen. Für den Heimbereich vollkommen ausreichend, für den Profi sicherlich nicht genau genug.