Fragen zum "neuen Weg" des Forums

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 28.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2022 um 15:06) ist von Schultz.

  • Noch mal zum Verständnis, der OT Bereich bleibt doch so wie er ist. Es wird nur keine zusätzlichen Laberthemen mehr geben. Und der OT-Gehalt der Fachthemen soll deutlich abnehmen, weil schon zu viele Threads daran kaputt gegangen sind.

    Die Themen die es schon ewig im OT Bereich gibt bleiben erhalten. Und ihr könnt dort natürlich auch neue Threads eröffnen.

    Das ist doch mal 'ne klare Ansage, damit dürfte allen hier gedient sein :dafuer:

    Gestern hörte es sich für mich noch so an als ob fast alle Threads "verboten" wären die nix mit freien Waffen zu tun haben,

    wenn aber nur das unnötige Gelaber in den fachbasierten Threads aufhören soll, es aber dennoch OT Threads gibt ist doch alles okay :n12:

    Wobei ich es aber immer noch für unnötig halte für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen (Stichwort Übersicht),

    wenn man die Suche etwas bemüht findet man für fast alles ältere Threads doppelt und dreifach an die man sich noch dranhängen kann,

    auch wenn es dann Teilweise als Leichenfledderei angesehen wird, stört mich nicht.

    Ich mußte jedenfalls noch keinen einzigen neuen Thread aufmachen *gr*

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ehrlich gesagt, bin ich nicht an Auto - threads in einem Schützenforum interessiert [...] Dasselbe gilt für einen Motorrad - thread. Oder einem Computer - thread. Oder einem Elektronik - thread [...] Dasselbe gilt für Modellbau. Und für Corgi - Toys.

    Keiner zwingt dich, für dich uninteressantes zu durchstöbern. Ganz einfach ignorieren und nicht darüber aufregen.

    ABER: Andere interessierts und denen kannste das ruhig gönnen.

    Das ist eine völlig falsche Einstellung: "Das interessiert mich nicht, das kann weg." - Da gäbe es wohl auch dieses Forum nicht ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Oblatixx, das hast Du missverstanden. Ich rege mich darüber nicht auf. Ich ignoriere sie einfach. Nur: Wenn ich die "Ungelesenen Beiträge" als erstes aufmache, habe ich zeitweilig sehr viele "sachfremde" threads zur Auswahl. Unter den 6 Auswahlseiten könnten 2 schon mal wegfallen, wenn...

    Es ist, wie ich schrieb, meine Sicht der Dinge auf ein Fachforum.

  • So ist das Leben. Das gleiche Ding, unterschiedliche Sichtweisen --> unterschiedliche Ergebnisse.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich weiß gar nicht warum hier wieder ellenlang palavert wird.

    Die Crew hat das Steuer rumgerissen und besteht auf ihren Kurs.

    Ob es der richtige Kurs ist, entscheiden die User, nicht die Crew.

    Und wen das Co2 Schiff sinkt, na und, es gibt wesentlich Wichtigeres!

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi (3. Mai 2022 um 11:03)

  • Ich bin seit Jahren in einigen Foren vertreten und habe leider auch viele gute "sterben" sehen.

    Wenn es nur noch Fachthemen gibt, wird es immer ruhiger und dann gucken immer seltener Leute rein. Früher oder später wars das dann.

    Ausnahmen gibt's bei Foren wo immer genug neue Produkte rauskommen. Bei freien Waffen passiert aber leider zu wenig.

    Was mich daran hindert in Fachthemen zu schreiben, ist die Suchfunktion.

    Ich glaube das geht nicht nur mir so. Man findet im Forum nur sehr schwer die passenden Beiträge/Themen.

    Da ist eine kurze Frage im "SSW Labertread" natürlich deutlich einfacher.

    Wie hier aber gesagt wurde, gibt's auch weiterhin den OT-Bereich. Dann wird es wohl funktionieren.

    Gucken wir mal positiv nach vorne :)

  • Mir ist am Ende eigentlich nur wichtig, dass ich meine SSW- Freunde, Cowboys aber auch viele andere gute User, mit denen ich gut auskomme, weiterhin hier antreffe, die man in den letzen zwei Jahren Schätzen gelernt hat und das diese dem Forum weiterhin treu bleiben. Für mich hatte dieses Forum bis Dato auch etwas "Soziales". Ich hoffe, dass es in Zukunft hier nicht zu "steril" wird.

    Ich habe mich hier immer wohl gefühlt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • die man in den letzen zwei Jahren Schätzen gelernt hat und das diese dem Forum weiterhin treu bleiben. Für mich hatte dieses Forum bis Dato auch etwas "Soziales".

    Nun ja, ich hatte im Wesentlichen 7 Jahre Pause im Forum

    und kann mich nicht zu den letzten 2 Jahren äußern....

    Aber ich hatte das Forum anders in Erinnerung

    und war auch regelrecht erschrocken,

    wie in manchen Threads heute hier miteinander umgegangen wird.

    (bin erst seit Februar wieder dabei)

    Und das hat teilweise mit "sozial" gar nichts zu tun - im Gegenteil !

    Dennoch verstehe ich Deine Befürchtungen...

    Aber:

    Ich kannte dieses Forum als unglaubliche Hilfequelle,

    als "virtuelles Treffen" von Menschen mit sehr ähnlichen Hobbys.

    Und dadurch fühlte man sich verbunden, tauschte Erfahrungen und Tipps aus

    oder nutzte die Gelegenheit sich im Fernwettkampf zu messen....

    Zweimal habe ich an einem Treffen von Forumsmitgliedern teilgenommen

    (einmal übers Wochenende) und man hat sich gefreut, die Leute,

    die man sonst nur durch ihre Posts kennen gelernt hat, mal persönlich kennen zu lernen.

    Ich habe in diesen Stunden viel Spaß gehabt.

    Wir haben damals aber nie danach gesucht, was uns trennt....

    (...und wir waren vom Alter her, aber auch vom Einkommen her

    und bestimmt auch von der politischen Einstellung total verschieden)

    Sondern wir waren beieinander, weil uns etwas verbunden hat.

    Wir haben unser Hobby gefeiert und neugierig auf die Luftgewehre der anderen geschaut

    Die Gesellschaft ist gespalten genug, auch durch neue Fragestellungen und Probleme,

    die WIR in diesem Forum aber nicht lösen werden.

    Und darum finde ich es gut, wenn Threads, die nur die Gemüter aufheizen, geschlossen werden.

    Für alle, die agitieren, streiten, missionieren oder spalten wollen gibt es doch Facebook.

    Zurück zur Vernunft

    Uns eint ein Hobby

    Gruß + gut Schuss

    Lobito

  • Das alles wegen einer Hand voll Leute die sich nicht benehmen können....

    Dankeschön das dafür ALLE Leiden müssen!!!

    Anstatt die Störenfriede und zwar alle die immer beteiligt sind konsequent zu sperren...

    Kommt mir aber irgendwie bekannt vor .

    Und ja ich selbst lese hier auch schon gute 16 Jahre mit

    Auch wenn ich nicht lange registriert bin.

  • Und wen das Co2 Schiff sinkt, na und, es gibt wesentlich Wichtigeres!

    Das wäre das Schlimmste, da dadurch Unmengen an Wissen verloren gehen würde. Ich war viele Jahre in einem Schwert-Forum. In dem wurde von wenigen aber sehr guten Usern eine enorme Menge an Wissen zusammen getragen. Der Admin hat hingeschmissen und die ganze Arbeit von mind. einem Jahrzehnt war weg. Unwiederbringlich. Danach hatte ich Jahre kein Bock mehr auf Foren da ohnehin irgendwann alles weg ist.

    Was z.B. den Messer-Thread betrifft. Da hätte ich einfach nur auf die Fach-Threads des Schwert-Forums verweisen können.

    Man wird wahrscheinlich das 20ste und 21 Jahrhundert als das schwarze Jahrhundert bezeichnen, da alles digitale Wissen und Daten dann weg sind. ;) Siehe Voyager Sonde.

    Genug OT.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ....

    Die Crew hat das Steuer rumgerissen und besteht auf ihrem Kurs.

    Ob es der richtige Kurs ist, entscheiden die User, nicht die Crew.

    ....

    Dieser Vergleich gefällt mir! Er ist irgendwie schon philosophisch.

    Ersetzt man das Wort "User" durch "Umweltbedingungen" oder in anderer Sichtweise durch "Passagiere" und bleibt bei Seefahrt, da ist was dran.

    Ich hatte direkt das Bild eines Segelschiffs vor Augen, so im 18. Jahrhundert. Die Crew ist in einen extremen Sturm geraten. Die Crew schafft es nicht mehr, diesen "Umweltbedingungen" standzuhalten. Das Steuer wird rumgerissen, raus aus dem Sturm, in dem das Schiff zu einem führungslosen Wrack würde.

    Niemand von der Crew weiß, ob sie direkt in einen nächsten Sturm segeln. Vielleicht noch stärker, verhängnisvoller. Aber die Aufgabe und Verantwortung der Crew liegt erst einmal darin, das Schiff zu schützen, nicht sich selbst sondern die vielen Passagiere.

    Um das nächste Unwetter kann man sich kümmern, wenn es kommt.

    Gruß

    Musashi

  • Kann mich noch gut dran erinnern wie “früher“ der Stammtisch im Chat unterwegs war und man dort nach Lust und Laune labern konnte ohne Irgendwelche Fachthreads zu zerschreddern. Aber ich bin gespannt wen es trifft bzw. mit wie vielen verschiedenen Maßen maß genommen wird.

    MfG Tommy

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Kann mich noch gut dran erinnern wie “früher“ der Stammtisch im Chat unterwegs war und man dort nach Lust und Laune labern konnte ohne Irgendwelche Fachthreads zu zerschreddern. Aber ich bin gespannt wen es trifft bzw. mit wie vielen verschiedenen Maßen maß genommen wird.

    MfG Tommy

    Das ist ja der nächste Punkt .

    Aber evtl haben wir hier ja bald nur noch ein "Moderatoren Forum" in dem sich die paar verblieben nur noch gegenseitig moderieren 😂

    Soll mir Recht sein .

    Genau aus dem selben Grund sterben auch immer mehr Schützenvereine und wundern sich dann auch noch darüber

  • Guter Punkt, die Sache mit dem Chat. In den 4 Jahren die ich hier bin hatte der nie wirklich gut funktioniert und seit der Umstellung der forensoftware finde ich ihn mobil garnicht mehr. Da könnte man sicherlich auch manche "abschweifenden" Dinge hin verlagern, allerdings besteht da wieder das Risiko Dinge zu verlieren die dann doch noch interessant wären.

    Vielleicht kann man ja auch mal eine kleine Einführung in die suchfunktion irgendwo ablegen, für alle die sich da jetzt nicht reinfummeln mögen aber doch etwas mehr die Suche eingrenzen wollen.

  • Wir können den Chat wieder installieren und überlegen das gerade, aber ich fürchte ein wenig, das ist ein Medium aus einer Zeit, als alle vor ihren PCs saßen. Heute sind halt doch sehr viele mir Smartphone oder Tablet hier unterwegs.

  • wenn der Chat auf mobilen Geräten funktioniert wäre das quasi eine Oldschool Revolution, ich würde mich freuen. Kann mich auch nicht erinnern dass Fachthemen wegen des Chat's untergegangen oder weniger frequentiert waren, aber sie blieben bedeutend sachlicher.

    Schwelge etwas in der alten Zeit, unvergesslich die Gespräche mit Helmut ein Bär.

    MfG Tommy

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Aber evtl haben wir hier ja bald nur noch ein "Moderatoren Forum" in dem sich die paar verblieben nur noch gegenseitig moderieren 😂

    Soll mir Recht sein .

    Vielleicht sollte man es einfach auf sich zukommen lassen, denn von je her wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

    RUHE BEWAHREN! Steht ganz oben auf jedem Feuerlöschplan...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Was hat das mit Schreddern zu tun, wenn als Grund für einen langen Lauf uA. nicht die Präzision, sondern die Händelbarkeit genannt wird? Nur weil es nicht deine Meinung ist?

    Ohoh, wer will das entscheiden?

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ganz böse gesagt wäre eher das abdriften in Diskussionen "was gehört noch zum Thema" ein schreddern des Threads.

    Langer Lauf zwecks spannen oder ausbalancieren passt doch schon irgendwie.