Steyr LP50 je nach Entfernung mal rechts, mal mittig

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2022 um 11:43) ist von Moorhuhn-FT.

  • Einen schönen guten Nachmittag allen zusammen,

    ich bin der ganz neue hier, und das liegt daran, dass ich gleich mal eine Frage an Euch habe.

    Denn warum meldet man sich sonst in einem Forum an, wenn kein Bedarf an Info besteht.

    Vorab gleich mal eine Info zu meinem Setup, damit sich jeder ein Bild im Kopf basteln kann.

    Steyr LP50 RF - Hawke Reflex 1x30 Wide View - Weihrauch Schalldämpfer XL

    Als Dias benutze ich JSB Exact und Exact Express.

    Nun zur Frage.

    Ich habe die Steyr mit Zubehör auf 8 Meter eingeschossen … alles mittig, und passt.

    Wenn ich aber auf 25 Meter schieße, dann verlagert sich das Ziel nach links, was vorher

    bei 8 Meter noch mittig war und passte.

    Dass sich die Höhe bei weiterer oder geringerer Entfernung verändert, leuchtet ja ein aber

    die Mitte … Mitte ist doch Mitte egal welche Entfernung, oder etwa nicht ?

    Bin da total Ratlos.

    Habe eine Scheibe angehängt im Beitrag, die auf 8 Meter nicht mittig ist, aber auf 25 Meter

    ganz genau in Höhe und Seite mittig passt.

    Für Erklärungen bin ich echt dankbar.

  • Das kann passieren wenn das Zielfernrohr nicht

    genau mittig über dem Lauf ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe eine Scheibe angehängt im Beitrag, die auf 8 Meter nicht mittig ist, aber auf 25 Meter

    ganz genau in Höhe und Seite mittig passt.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Es handelt sich hier um eine Pistole (LP 50)

    Ich habe extra wegen der Stabilität 2 Picatinny Schienen montiert und die Laufverkleidung nochmals mit 3 extra Inbus Schrauben gesichert, damit sich da auch ja nichts verstellen kann.

    Das Hawke für 160 Euro gehört auch nicht gerade zu den minderwertigen Red Dots.

    Stelle ich auf 8 Meter mittig ein, schlägt das Diabolo bei 25 Meter etwa 1 cm links vom Ziel ein.

    Alles etwas komisch.

    Die Waffe und alle Anbauteile sind neu gekauft und hatten somit noch keinen anderen Besitzer der evtl etwas unsanft damit umgegangen sein könnte.

  • Ist dieses Phänomen bei anderen Dia´s ( Hersteller ) auch vorhanden ??

    Hatte mal fast sowas ähniches. Dia´s leichter Drall nach links. Flachkopf (anderer Hersteller)

    genommen, leichter Drall nach rechts.

    Hat man auch richtig durch das ZF gesehen, wie das Dia einen leichten Bogen zieht.

    Hört sich verrückt an, ist aber echt so.

    Einmal editiert, zuletzt von KenwoodTR (22. April 2022 um 10:14)

  • Ich habe auch die LP 50 mit zwei von diesen Picatinny Schienen. Allerdings dann ein Zielfernrohr montiert.

    Die Schienen werden ja auf dem Laufmantel montiert.

    Schau doch mal ob du den Laufmantel leicht verdreht montiert hast.

    Gruß Stefan

  • Das liegt ganz klar an den Diabolos!

    Das ist wie bei Fräswerkzeugen: Es gibt rechtsdrehende die auch rechts gewendelt sind (Spanziehend) und rechtsdrehende die aber links gewendelt sind (Spanschiebend).

    So gibt es auch "Dias" die einen rechtsgewendelten Lauf rechtsdrehend verlassen und solche die ihn linksdrehend verlassen.

    Daher die Ablage bei größeren Entfernungen. Damit kann man super eine Winddrift ausgleichen!

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • Deine Erklärung bzgl. Fräsern ist korrekt aber nach deiner Beschreibung / Vergleich zu Diabolos und Läufen, wäre es doch bei ein und dem selben Fräser manchmal so, das die Späne nach unten und mal nach oben befördert werden. Was physikalisch halt einfach nicht klappt.

    Wie soll ein Diabolo mal links und einmal rechtsdrehend aus dem selben Lauf kommen ?

    @ Pack-Man,

    hast du zufällig immer bei leichtem Wind geschossen ? Auf 25m reicht schon recht wenig Luftbewegung, um für solche Abweichungen zu sorgen.

  • Das Hawke ist parallaxefrei ab 9m.

    Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber versuch mal die Waffe gut zu fixieren und dann schau mal auf 8m, ob sich der Dot auf dem Ziel verschiebt, wenn du mit dem Auge nicht mittig sondern seitlich durchs Hawke schaust. Hin und her bewegen und prüfen, ob sich der Punkt auf dem Ziel bewegt …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Wie groß ist denn der DOT bei dem Hawke bzw. wie gut kommst du damit zurecht ?

    Ich kam mit verschiedenen 3 MOA Punkten nicht klar weil die viel zu viel von der Scheibe verdeckt haben. Auf 25m konnte ich nicht mehr damit widerholbar zielen.

    Erst ein 2 MOA Dot brachte den gewünschten Erfolg.

    Das hier benutze ich. Es war damals das günstigste mit 2 MOA Punkt und offener Bauweise, da ich meine LP50 so leicht wie möglich halten wollte.

    (Funktioniert schon mind. 2 Jahre einwandfrei)

  • Die 8 Meter Tests waren immer drinnen und die 25 m. immer draußen aber mit

    unterschiedlichen Bedingungen an unterschiedlichen Tagen (minimaler Wind/Windstille ...)

    Am Laufmantel habe ich nichts geändert, der ist ab Werk montiert, wie er ist.

    Die Sache mit den Dias werde ich noch testen, denn ich habe noch

    Gecos, Powerballs und Super Field zum testen.

    Ich finde das Hawke super, egal ob auf 8 oder 30 Meter.

    Der Dot ist ja in der Größe/Helligkeit zu verstellen und so passe ich ihn

    immer an die Entfernung an.

    Den kann man so klein stellen dass bei 8 Meter so gut wie nichts verdeckt wird.

    Seitliches bewegen beim durchsehen konnte ich jetzt nicht erkenne und ich bin auch

    bemüht immer im gleichem Winkel u. Position durch zusehen um Abweichungen zu vermeiden.

    Das Teil schießt ja auch wirklich exakt und auch penetrant genau wiederholbar aber eben bei

    unterschiedlicher Entfernung mal rechts und mal links.

    Ich werde testen und weiter berichten was dabei rum kommt.

    Danke für die guten Tip's :thumbup:

  • Flugparabel und Geschossabfall bzw. -drift bedacht?


    Erst lesen und mit dem Thema Balistk vertraut machen!

    Mit den einfachen Diabolo lernt man Balistk pur in den Anfängen. Und wer diese verstanden hat , kann treffen.

    Rechtdrall des Geschosses hat ab einer gewissen Entfernung immer einen Rechtsdrift .

    Ob dies bei 20m schon bei einen 0,5 Gramm schweren Diabolo zutrifft ,kann ich nicht sagen.

    Aber das könnte einiges erklären.

    Ansonsten,Brillenträger, Dioptrieneinstellung richtig, Durchblick in exakter Zielachse...


    Gruß Toto

  • Hallo Toto

    Brillenträger, ja.

    Um den exact gleichen Durchblick bin ich bemüht.

    Das Phänomen tritt auch bei den anderen Diabolo auf.

    Konnte gestern Abend noch testen in einer Halle ohne Wind.

    Ich werde es einfach so machen, dass ich auf 8 bis 12 Meter immer 1 cm. nach links zugebe und auf 25 oder 30 Meter passt es sowieso mittig wie eingestellt.

    Wenn man es weiß und die Eigenheiten seiner LP kennt in jedem Abstandsbereich, dann kann man damit gut umgehen.

  • Wenn du sie auf 16m einschiesst und sie dann bei 25m nach links zieht, dann müsste sie auf 8m nach rechts ziehen. In diesem Fall würde das zutreffen, was NC9210 weiter oben schreibt.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Langsam werde ich ganz blöd vor lauter rechts, links, tief und Hochschuss :S

    Auf 16 m einschließen habe ich noch nicht getestet.

    Was ich weiß, Ist dass ich bei 8 m einen rechts und Hochschuss habe. Bei 25 Meter passt dann alles wieder.

    Bei 40 Metern muss ich leicht drüber halten aber die Mitte passt immer noch.

    Davon abgesehen ist 40 Meter eh ziemlich schwachsinnig mit dieser LP und dieser Leistung.

  • Einen verbogenen Lauf kann man auch nicht gänzlich ausschliessen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Bei 8m Hochschuss und 40m Tiefschuss ist normal wenn Du die Waffe auf 25m Fleck eingeschossen hast.

    Das ist der ballistischen Kurve geschuldet.

    Aber warum schießt das Ding hinten raus geradeaus und sollte bei 8m einen Schlenker nach rechts machen und dann geradeaus fliegen?

    Das kann eigentlich nicht sein.