Steyr LP50 je nach Entfernung mal rechts, mal mittig

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2022 um 11:43) ist von Moorhuhn-FT.

  • Wenn du sie auf 16m einschiesst und sie dann bei 25m nach links zieht, dann müsste sie auf 8m nach rechts ziehen. In diesem Fall würde das zutreffen, was NC9210 weiter oben schreibt.

    nicht mittig, oder nicht parallel zum Lauf montierte Schiene/Red Dot/ZF, das wäre auch meine erste Vermutung...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Möglicherweise hälst du die Pistole auch nicht immer senkrecht und hast deinen eigenen Stil entwickelt.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ich wüsste nicht wie und möchte auch nicht an einer nagelneuen Steyr

    für 1.800 Euro herumschrauben oder gar den Laufmantel oder Lauf verdrehen usw.

    Ich dachte eigentlich dass in dieser Preisklasse alles gerade wäre.

    Ich lasse es nun einfach so wie es ist und weiß bei den jeweiligen Entfernungen ja was zu tun ist.

    Das mit dem Rechts dreh und den Diabolos erscheint mir plausibel aber auch eine

    ungenaue Produktion kann man natürlich nicht ausschließen.

    Anscheinend nicht mal bei Steyr.

    Die ballistischen Kurven mit 2 Schnittstellen usw. habe ich mir reingezogen, deshalb weiß

    ich das mit dem Hoch und Tiefschuss auf unterschiedliche Distanzen aber

    Mitte war meiner Meinung nach immer Mitte, egal auf welche Entfernung.

    Die Steyr und ich, wir werden also von nun an mit unserer Individualisierung glücklich leben und Spaß haben.

    Ist sowieso alles nur Spaß und kein Wettkampf.

    In diesem Sinne … habt Spaß und vielen Dank für die Zahlreiche Hilfestellung.

    Vielleicht werde ich irgendwann mal die 2 Picatinny abschrauben und umdrehen und

    auch gleich mal 2 andere Red Dots, die hier noch herumliegen ausprobieren.

    Jetzt habe ich aber erst mal genug von dieser ewigen einjustiererei.

  • Die Pistole hat doch Kimme und Korn. Ist es da genauso ?

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Habe ich nicht ausgetestet weil ich aus Erfahrung weiß, ich komme damit nicht klar.

    Neue Pistole ausgepackt und sofort dieses für mich unnütze/unbeliebte Zeug abgeschraubt und durch ein Red Dot ersetzt.

    Wäre aber wirklich einen Versuch Wert.

    Sollte mich die Muse die nächsten paar Wochen packen, greife ich zum Werkzeug.

  • Ansonsten kannst du dich auch mal mit Ernst Huber von Steyr in Verbindung setzen und dein Problem schildern. Er hat bestimmt eine Idee dazu.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Wie groß ist denn der DOT bei dem Hawke bzw. wie gut kommst du damit zurecht ?

    Ich kam mit verschiedenen 3 MOA Punkten nicht klar weil die viel zu viel von der Scheibe verdeckt haben. Auf 25m konnte ich nicht mehr damit widerholbar zielen.

    Erst ein 2 MOA Dot brachte den gewünschten Erfolg.

    Das hier benutze ich. Es war damals das günstigste mit 2 MOA Punkt und offener Bauweise, da ich meine LP50 so leicht wie möglich halten wollte.

    (Funktioniert schon mind. 2 Jahre einwandfrei)

    Dass es ein 2 MOA Dot in diesem Preissegment gibt freut mich. Andi, bei Gott nichts gegen Andi – bester Mann und bester Kanal in D für AirGun. Aber bevor ich dieses https://jabolo.de/Reflexvisier-1X-Circle-Dot/302519 nehmen würde, würde ich es dem Ritter V-Vision III vorziehen. Zurzeit laut Link https://www.ritter-optik.com/leuchtpunktvis…sion3-2moa.html 150.- Euro. (Danke Thiel für die Verlinkung :) )

    Wo ich allerdings nun doch anstehe wäre: Das Hawke von mos 458 ist ab 8 Meter parallaxefrei, das von AirGhandi´s Hawke ist die Parallaxe bei 9 Meter fest und das Ritter V-Vision III ist Parallaxefrei mit 50m.

    Heißt das wie beim ZF ich brauche mich unter 8 Meter nicht um den Parallaxenausgleich kümmern? Sehr wohl aber ab 8 Meter.

    Beim festen von Andi wäre erst ab 9 Meter darüber die Parallaxe einzustellen.

    Und das Ritter mit seinem 50 Metern wäre es egal ob ich auf, 5 Meter, 10 Meter, oder 25 Meter schieße.

    Kopf Brummt…


    Wie groß ist denn der DOT bei dem Hawke bzw. wie gut kommst du damit zurecht ?

    Ich kam mit verschiedenen 3 MOA Punkten nicht klar weil die viel zu viel von der Scheibe verdeckt haben. Auf 25m konnte ich nicht mehr damit widerholbar zielen.

    Erst ein 2 MOA Dot brachte den gewünschten Erfolg.

    Das hier benutze ich. Es war damals das günstigste mit 2 MOA Punkt und offener Bauweise, da ich meine LP50 so leicht wie möglich halten wollte.

    (Funktioniert schon mind. 2 Jahre einwandfrei)

    Wie groß ist denn der DOT bei dem Hawke bzw. wie gut kommst du damit zurecht ?

    Ich kam mit verschiedenen 3 MOA Punkten nicht klar weil die viel zu viel von der Scheibe verdeckt haben. Auf 25m konnte ich nicht mehr damit widerholbar zielen.

    Erst ein 2 MOA Dot brachte den gewünschten Erfolg.

    Das hier benutze ich. Es war damals das günstigste mit 2 MOA Punkt und offener Bauweise, da ich meine LP50 so leicht wie möglich halten wollte.

    (Funktioniert schon mind. 2 Jahre einwandfrei)

    Wie groß ist denn der DOT bei dem Hawke bzw. wie gut kommst du damit zurecht ?

    Ich kam mit verschiedenen 3 MOA Punkten nicht klar weil die viel zu viel von der Scheibe verdeckt haben. Auf 25m konnte ich nicht mehr damit widerholbar zielen.

    Erst ein 2 MOA Dot brachte den gewünschten Erfolg.

    Das hier benutze ich. Es war damals das günstigste mit 2 MOA Punkt und offener Bauweise, da ich meine LP50 so leicht wie möglich halten wollte.

    (Funktioniert schon mind. 2 Jahre einwandfrei)

    Einmal editiert, zuletzt von Mothman (28. August 2022 um 12:44)

  • Ich habe die Steyr mit Zubehör auf 8 Meter eingeschossen … alles mittig, und passt.

    Wenn ich aber auf 25 Meter schieße, dann verlagert sich das Ziel nach links, was vorher

    bei 8 Meter noch mittig war und passte.

    Keine Ahnung, ob ich was übersehen habe, oder ob das wirklich noch keiner erwähnt hat: eigentlich ist das doch völlig normal..? Wenn ich auf 25 Meter schießen will, muss ich auch auf 25 Meter einschießen, zumindest was links/rechts angeht. Eine minimale Abweichung bei 8 Metern, die da noch gar nicht auffällt, weil es im Ziel vielleicht nur +/- 1mm ausmacht, summiert sich bei 25 Meter schonmal zu 1cm.

    Na ja, hilft dem Themenstarter aber wohl nicht mehr.

  • Habe eine Scheibe angehängt im Beitrag, die auf 8 Meter nicht mittig ist, aber auf 25 Meter

    ganz genau in Höhe und Seite mittig passt.

    Nochmal, weil es Einige immer wieder überlesen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ich habe die Steyr mit Zubehör auf 8 Meter eingeschossen … alles mittig, und passt.

    Wenn ich aber auf 25 Meter schieße, dann verlagert sich das Ziel nach links, was vorher

    bei 8 Meter noch mittig war und passte.

    Keine Ahnung, ob ich was übersehen habe, oder ob das wirklich noch keiner erwähnt hat: eigentlich ist das doch völlig normal..? Wenn ich auf 25 Meter schießen will, muss ich auch auf 25 Meter einschießen, zumindest was links/rechts angeht. Eine minimale Abweichung bei 8 Metern, die da noch gar nicht auffällt, weil es im Ziel vielleicht nur +/- 1mm ausmacht, summiert sich bei 25 Meter schonmal zu 1cm.

    Na ja, hilft dem Themenstarter aber wohl nicht mehr.

    Ich habe die Steyr mit Zubehör auf 8 Meter eingeschossen … alles mittig, und passt.

    Wenn ich aber auf 25 Meter schieße, dann verlagert sich das Ziel nach links, was vorher

    bei 8 Meter noch mittig war und passte.

    Keine Ahnung, ob ich was übersehen habe, oder ob das wirklich noch keiner erwähnt hat: eigentlich ist das doch völlig normal..? Wenn ich auf 25 Meter schießen will, muss ich auch auf 25 Meter einschießen, zumindest was links/rechts angeht. Eine minimale Abweichung bei 8 Metern, die da noch gar nicht auffällt, weil es im Ziel vielleicht nur +/- 1mm ausmacht, summiert sich bei 25 Meter schonmal zu 1cm.

    Na ja, hilft dem Themenstarter aber wohl nicht mehr.

    Danke für deine Antwort derBastler_2022, diese macht durchaus Sinn.

    Glaube es so verstanden zu haben: Schieße ich mit einem ZF welches zuvor auf 10 Meter eingeschossen war, nun aber auf 25 Meter schießen möchte - muss ich erstmals die Parallaxe darauf einstellen und dann die Klicks dafür berechnen. Oder auf die schnelle im ZF Absehen ein MOA darüber halten.

    Was eben bei einem Reflex Visier ganz anders ist.

  • eigentlich ist das doch völlig normal..? Wenn ich auf 25 Meter schießen will, muss ich auch auf 25 Meter einschießen, zumindest was links/rechts angeht.

    Schieße seit 6 Jahren FT.

    Ich musste noch nie auf Links/Rechts einschießen bei unterschiedlichen Distanzen. Nur die Höhe wird geklickt/eingeschossen.

    Links/Rechts nur einmalig beim "nullen" auf 17m bei einem neuen Setup.

    Es kann aber bei billigen Optiken passieren, das bei der Korrektur der Höhe ein Seitenversatz auftritt.

    Das kann ZF´s und auch Reddots betreffen.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)