Zeigt her Eure Western- Waffen

Es gibt 859 Antworten in diesem Thema, welches 108.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 14:12) ist von Frank James Dutton.

  • Erik, höre jetzt besser auf, sonst setze ich das Auto meiner Frau bei mobile.de rein und komme in zwei Wochen bei Dir einkaufen. :D

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Erik, höre jetzt besser auf, sonst setze ich das Auto meiner Frau bei mobile.de rein und komme in zwei Wochen bei Dir einkaufen. :D

    Das wird nicht langen, außer Du hast nen 911 GT

    Habe ich mir schon gedacht. Ich Armleuchter!

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Nunja, das sind auch nicht gerade freie Knaller, die schönen VL von FAUL, und wer sich schon an den in letzter Zeit doch recht häufig angebotenen Neumann Confederate verschluckt, wird sich an den Zentauren gut alle Zähne ausbeißen... X(

    Aber passend zum Confederate-Navy gibt es auch noch diesen handlichen Winzling hier, den .22er Neumann Pocket

    Über die Nomenklatur der Coltrepliken werde ich mich ewig wundern, dieses kleine Ding mit dem runden Lauf erinnert mich eher an einen Dragoon, zumal mit kurzem 4" Lauf paßt er doch im Habitus als Miniaturausgabe des Dragoon wie der A... zum Eimer... ???

    (also die beiden in der Mitte, oben der Confederate, unten ein...)

    Dagegen wird der untere von den vieren wegen seinem 8-kantigem Lauf und aller Logik zum Trotz "Baby-Dragoon" genannt :crazy3:

    Ich weiß, die Ursprünge dafür liegen in der werksseitigen Klassifizierung der Coltmodele nach Ihrer Größe, Dragoon als Dragonerrevolver für berittene Armeekontingente mit Sattelholstern, Pocket für kleine und damals weit verbreitete handliche Taschenmodelle, und Belt-Model für ihrem Gewicht entsprechend idealerweise am Gürtel zu tragende Revolver wie der später so genannte Navy oder seine Südstaaten-Pendants wie z.B. Griswold/Gunnison oder Leech/Rigdon.

    Bei den Patersons war das noch verrückter, da gab es .31er Taschen, .34er Gürtel, und .36er Holstermodelle...

    Pockets wurden im Volksmund dann noch nach Wells Fargo und Baby Dragoons zerlegt......aber warum zum Kuckuck dann völlig konträr zum eigentlich am auffälligsten runden Lauf :/

    Der untere von diesen 3en hier ist übrigens wieder ein 1862er Navy-Pocket, ein im Ursprung der Konstruktion und Größe .31er Taschencolt, der nach Army-Manier allein durch die abgesetzte Trommel zum .36er aufgeblasen wurde. Ein zäherer Stahl mit höherer Bruchbelastung machte das möglich.

    Mit der Bezeichnung kann ich gut leben, auch wenn Navy und Pocket in einem Wort recht verwirrend klingt, "Navy" steht hier für das typische .36er Kaliber, seit der 1849er Belt Pistol cal.36 später 1851 Navy genannt und daraus eine Kaliberklasse wurde. :saint:

  • Ich muss mir für meine SSW Waffenkiste auch noch unbedingt einen 1851er Army zulegen.

    Es ist aber auch ein Drama, da suchst du ne schöne Schatulle für den Navy, findest eine supergünstig und dann steht da Army und Navy drauf und hat zwei Waffenfächer..... ein Teufelskreis. :rolleyes:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Ich muss mir für meine SSW Waffenkiste auch noch unbedingt einen 1851er Army zulegen.

    Es ist aber auch ein Drama, da suchst du ne schöne Schatulle für den Navy, findest eine supergünstig und dann steht da Army und Navy drauf und hat zwei Waffenfächer..... ein Teufelskreis. :rolleyes:

    Grüße vom Major

    Was ein Drama, ich habe eine schöne Schatulle supergünstig gefunden, da steht Remington 1875 drauf, sie hat zwei Waffenfächer, habe aber drei Remis. .....Ein Teufelskreis ist das aber auch! =O


    index.jpg

    Spoiler anzeigen

    Retoure Kutsche! :D

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (14. November 2022 um 22:46)

  • Ich muss mir für meine SSW Waffenkiste auch noch unbedingt einen 1851er Army zulegen.

    Klingt eigentlich nach einem unlösbaren Problem, ist aber tatsächlich keins, weil Neumann mal eine ganze Serie Armys falsch überrollt hat und nun "Western Navy 1851" draufsteht... *lol*


    = also der gesuchte 1851/ Army :laugh:

    Ich dachte erst, das wäre eine Art Blaue Mauritius unter den Knallern, aber nachdem mir inzwischen schon mindestens der 3. davon übern Weg lief, hat man es wohl auf allen Ebenen nicht so genau genommen, auch beim Beschuß nicht...

    Der unterste von den vieren ist soein Exemplar:

    ...natürlich soll das auch kein 1861er Navy sein, da gestufte Trommel, 8" Lauf (Navy 7,5"), und die kleine Stufe unter dem Lauf beim runden Übergang zum Laufansatz fehlt auch. Einzig der kurze Griff wäre passend zum ´61er Navy, aber den hatten einige wenige Armys auch.

    Vom Messingrahmen mal ganz abgesehen, den gab es bei beiden Vorbildern nicht.

  • Mitnichten, denn wenn Ihr Euch die mal genauer anseht, sind die alle verschieden, und das ist es, was das Sammeln ausmacht, das Erfreuen an den Details, das Erkennen der Unterschiede. Wie Mitr schon schrieb, Neoklassiker, wie die nachgemachten Dinger jetzt heißen, sind ein weiteres Feld als die eigentlichen Vorbilder, und selbst da wird man eigentlich nie fertig.

    Jetzt weiß ich auch warum ich keinen 1861 Navy bekomme, weil du schon alles hast flupp... =O

    Eben, das sind die Details, von dem habe ich genau einen, ein völlig mit überflüssigem Blingbling zugeschnörkeltes Zinkteil von Franklin Mint/Marushin.

    Mehr konnte ich nicht ergattern, bevor die Politiker völlig ausgeflippt sind. Dann waren die Geschlechter dran, die Neecher, jetzt die Indianer, und wer weiß was noch alles kommt, die wollen ja noch schön weiter an ihren sinnlosen Ämtern saugen. :fluch:

    Die Mints gibt es noch hin und wieder, und gar nicht zu einem so unsagbar schlechten Kurs wie die alten Dekos, die kosten jetzt weniger als die horrende Summe damals in DM.

    ...wenn man mit diesem unsäglichen Geschnörkel und Gold leben kann, zumindest, aber in der Not...

    ...hier sieht man die kleine Stufe unten am Lauf, wo er in den Abwärtsschwung zur Ladepressenhülse übergeht, ein Merkmal, was ich oben angesprochen hatte. Beim 1860er Army geht das glatt in den Bogen über, Marushin hat das sehr genau umgesetzt, es sind die besten Zinkmodelle, die es gibt :thumbup:

    ...und hier noch die abgesetzte Ladepresse...

    Colt war sich damals nicht zu schade, dem Navy einen extra designten Lauf mit der witzigen Stufe zu schmieden, statt den Armylauf einfach auf 7,5" zu kürzen. Die Ladepresse ist aber zumindest beim Hebel dieselbe, darum brauchte er beim Gelenk der Presse den größeren .44er Durchmesser, damit es für die Verschraubung breit genug ist, der Stempel wurde aber hinten auf das .36er Kaliber passend abgesetzt.

    Nun, wie gesagt, die Franklin Mints werden immer noch regelmäßig angeboten und sind vergleichsweise bezahlbar. Z.B. ist gerade ein S&W #3 American vakant, der Vorläufer des Schofield, den bekommt man sonst nie als freies Stück.

    ASG Schofield Mint No 3 American vr

    ASG Schofield Mint No 3 American vo

    Auch wenn die Neumann-Knaller momentan recht dünn auftreten, das Zeug wird immer wieder mal in Wellen verkauft, da kann man sich schon noch eindecken (zumal, wenn man einfach das Auto der Frau dafür einsetzen kann, sollte das gut klappen 8o ).

    Ich beobachte den Markt schon recht regelmäßig, aber nachdem in letzter Zeit einiges von dem über den Tisch ging, habt Ihr Euch entweder nicht wirklich drum gekümmert, oder beim finalen Geldverschleudern einfach lumpen lassen, die Zeit der Schnäppchen ist am freien Markt endgültig vorbei. Beziehungen, Schützenverein usw. ist natürlich was anderes, insofern lohnt es sich, wenigstens mit einem einschüsser-VL dabei zu sein ;):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von flupp... (15. November 2022 um 10:02)

  • Sehr schöne Stücke :) und du hast recht, die Zeit der Schnäppchen ist vorbei.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • flupp...

    Ich werde meine Augen offen halten und dran bleiben, werde schon noch meinen Navi bekommen, da bin ich mir ganz sicher und nein, ich muss dafür nicht das Auto meiner Frau verkaufen, auch wenn ich das mal witzigerweise geschrieben habe. :D

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich bitte Dich... einen Navi bekommst Du schon deutlich für uhu hinterhergeschmissen, guck mal hier

    ...und aus sozialer Nächstenliebe kann ich Dir durchaus mal einen der überzähligen zum Ballern überlassen, bis du Deinen gefunden hast, wäre ja nicht das erste Mal.

    Navys habe ich echt gehamstert, die Armys weniger, weil ich die nicht so mag. Trotzdem sind auch die alle anders ;)

    Ich denke, der Winter und das Frühjahr werden uns auch einige Notverkäufe bescheren, so traurig das andererseits ist.

  • ...und aus sozialer Nächstenliebe kann ich Dir durchaus mal einen der überzähligen zum Ballern überlassen, bis du Deinen gefunden hast, wäre ja nicht das erste Mal.

    Na das Angebot nehme ich gerne wieder an. Bekommst dann wieder Filme von mir.

    Den Navy behalte ich solange, bis Du vergessn hast, wem Du ihn geliehen hast. ^^

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List