Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 12.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2022 um 19:31) ist von Marksman1863.

  • Vor Jahren habe ich meinen besten Kumpel meine Stichsäge eine neue Kress mit sehr viel Zubehör ,alles in einem Koffer geliehen.

    Habe den Koffer zurück erhalten ,nur leider nicht rein gesehen.

    Nach Monaten habe ich dann die Säge gebraucht und als ich den Koffer öffnete lag eine total veranzte uralte Boschsäge drin. :new16:

    Seitdem gibt's nix mehr.

    Auch nicht schlecht :laugh:

  • Meinem Vater würde ich grundsätzlich alles leihen !

    insbesonders mein Werkzeug, da ich es fast ausschließlich von ihm (und sogar noch von seinem Vater) geschenkt bekommen hab' :)

    An eine knappe Handvoll guter Freunde und unseren direkten Nachbarn kann ich auch verleihen,

    da weiß ich das ich es so wiederbekomme wie ich es abgegeben habe.

    Curcuma "Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit..."

    da fehlen devinitiv noch LPs/CDs/Filme/DVDs/etc. ,etc.... ;)

    - hatte mal einen tollen H.R. Giger Bildband an einen "Freund" verliehen, weil er sich ein Tattoo stechen lassen wollte und nach Anregungen suchte,

    seit dem nicht mehr gesehen, weder das Buch noch den "Freund" :new16:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftick (6. März 2022 um 16:02)

  • Naja ich glaub das Grundproblem ist auch das die Definition für Freund bei manchen Falsch ist

    Bei manchen Leuten mit denen man Umgang haben muss kann man sich das doch gar nicht aussuchen. Ich bin natürlich freundlich weil ich Leute so behandel wie ich behandelt werden möchte, aber trotzdem muss ich so Leute dann nicht als Freund haben. Das sind dann Bekannte..., halt so Freunde von Freunden, Leute am Arbeitsplatz, Leute die die gleichen Plätze besuchen, Sportvereine,Kneipen etc...

    Fragt euch einfach mal, wieviel von euren "Freunden" würdet ihr euren Auto und Wohnungsschlüssel geben und sagen "Hier pass mal drauf auf bitte, gieß die Pflanzen etc, ich flieg 2 Wochen in Urlaub"....

    Danach wisst ihr wieviele Freunde ihr wirklich habt....

    Weil wenn euch jemand "ghostet" um eure DvD oder so zu klauen, dann war das doch eh niemals ein Freund.

  • Als ich noch ein ganz junger Mann war zu einer Zeit, als man noch sein Auto weitgehend selber warten konnte, hatte ich mir einen damals teuren Drehmomentschlüssel gekauft. Die meisten Kollegen kommentierten das hämisch und einer verstieg sich zu der Bemerkung, dass es doch kompletter Unsinn sei, sich für eine einmalige Sache so etwas teures zu kaufen.

    Nach etwa einem Jahr kam besagter Kollege zu mir, druckste etwas herum und meinte, dass ich doch so einen Drehmomentschlüssel habe, ob er den mal haben könnte.

    Ich habe mich nur wortlos umgedreht und ging.

    So halte ich es heute noch.

    Und ich habe meinen Azubis oft gesagt: Kauft euch nicht für 14 Euro einen 125teiligen Werkzeugsatz, sondern nur, was ihr wirklich braucht und das in guter Qualität.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Nicht jeder macht sich über einen anderen lustig und fängt sich dann wenn - zwar zu Recht - die kalte Schulter ein.

    Meine Überlegung bestand darin, daß ein Werkzeug was man womöglich nur einmal benötigt nicht extra erwerben muß.

  • Wollte ich über das Geld sprechen, wäre mein Ansatz ein anderer gewesen.

    Wollte man über die Zeit sprechen, wo wir das jetzt über 4 Seiten diskutieren, hätte man das Gewinde mit der Nagelfeile schnitzen können. :P

  • Der Gedanke sich einander mit wekzeug auszuhelfen ist es auch wert über 8 Seiten diskutiert zu werden.Nicht jeder hat ne gut sortierte Werkzeug wo alles rumsteht,wenn ich überleg was sich bei mir alles häuft,und manches nur in einer Schublade rumliegt ohne jemals verwendet zu werden.......bei nicht so hochpreisigen Artikeln hätt ich kein Problem das auch hier im Forum zu verleihen.

  • Ahoi, das kam mir gerade in den Gedanken, vllt. besteht da ja Interesse, oder es ist ein blöde Idee [...].

    Was ja dann auch Sinn eines Forums ist, sich bei einer Idee, Frage und/oder Anliegen auszutauschen und dann darf es auch gerne über mehrere Seiten gehen, wie hier geschehen sogar über 4+ :thumbsup:

  • So naiv kann man sein :thumbsup: ergo; hat einer eine Drehmaschine zu verleihen?

    Ich dachte - also eher unbedacht - ich könnte mit einem 14mm Gewindeschneider ein 14mm Gewinde in einen 15,5mm Außenlauf schneiden :whistling:

  • So naiv kann man sein :thumbsup: ergo; hat einer eine Drehmaschine zu verleihen?

    Ich dachte - also eher unbedacht - ich könnte mit einem 14mm Gewindeschneider ein 14mm Gewinde in einen 15,5mm Außenlauf schneiden :whistling:

    Rein theoretisch geht das, nur kannst du das M14 Gewinde nicht sonderlich belasten. Du hast dann weniger als 0,75mm Wandstärke über.

    Mit einem Gewindebohrer geht das sowie so nicht. Der wird die das Rohr wie ein Korkenzieher verdrehen. Mit Leitspindel in ganz kleinen Schritten kann so was funktionieren.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Najaaa....ich hätte ja einen 14er aber rechts Gewinde.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ulli s Den Gewindeschneider habe ich ja jetzt :thumbsup:

    Ich traue mir ja einiges zu, aber hier von Hand dran zu gehen käme einem Lotteriespiel näher. Entweder frage ich mal bei einem Bekannten nach oder lasse den bereits gekürzten Außenlauf wie er ist. Einen orig. A1 Schaft muß ich ich mir mithin noch besorgen.

  • Wo ist das Problem? Eine Umdrehung vor und eine halbe zurück und immer so weiter.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ahh verstehe, wenn du keine Drehbank hast, dann feilen....solange es keine 10 Stück sind ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Auf ner Standbohrmaschine geht das auch ,Druck zur Führung von oben auf das Schneideisen mit dem Bohrfutter.

    Gruss Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.