Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?

Es gibt 403 Antworten in diesem Thema, welches 60.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2022 um 20:32) ist von Esti.

  • Klingt doch super, erst wird der KWS Pflicht, anschließend explodieren die Zahlen derer die einen haben & schon sieht die Politik wieder Handlungsbedarf. Mit dem deutschen kann man´s halt machen :)

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Video Zitat: "Bei Erwerb von SSW, Federdruck, Co2 Waffe usw, den KWS vorlegen"...:new16:

    das ist jetzt nicht dem ihr sein ernst, oder ? ^^

    Oder soll das bedeuten das jeder KWS Besitzer zukünftig neben seiner SSW auch noch die anderen freien Waffen führen darf ?

    und wenn ja, wofür ? wird ja immer verwirrender...

    Also Leute, kauft KWS, alles muß raus. Billig, billig, billig ! (jetzt jedenfalls noch),

    allein 189.478 "potentielle Straftäter" in diesem Jahr können sich nicht irren *lol*

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftick (24. Oktober 2022 um 18:11)

  • einfach social scoring einführen.

    oder schwere Waffen für jedermann.

    oder habe ich die Forderung der Grünen falsch verstanden?

    und was den altersnachweis angeht, sämtlichen Shops und Läden die ich frequentiere reicht nach wie vor ein einfacher altersnachweis. Ein Shop schreibt sogar das bilder/kopien des Ausweisdokuments nach der Verifizierung vernichtet werden und daten wie name und Versandadresse nach aktuellen Datenschutzbestimmungen behandelt werden.

  • Nanana!

    Wart ihr auch schon alle schön brav auf Eurer MPU ?!

    Cool der Generalverdacht das alle die sich in der Richting interessieren als psychisch gestört/anfällig gestellt werden.

    Also eigentlich sollte das jedem politischen Akteuer:innen auch angedeihen, denn was für Schäden die auch ohne Waffen anrichten können sieht man ja hinreichend in der Öffentlichkeit wiedergegeben. 😎

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • *lol* Naja, die Herren schicken Ihr "Personal" halt kurz mal zur MPU, damit jeder "gleich denkt" - und nix passieren kann, .... ! Was da gerade abläuft, dagegen ist Orwell ja Kinderquatsch -- nur die Chinesen sind diesbezüglich der totalen Überwachung noch enger am Mann, ... - aber - hat man vor China nicht Angst???

    Sorry, ich höre schon wieder auf zu politisieren -- denn was da läuft, ist sowieso längst keine Politik mehr, sondern " ... ich hab jetzt Macht und jetzt setz ich meine Ideologie in jeder Richntung durch, koste es was es :n17: wolle, ... wir haben eh keine Autos, sondern Dienstwägen mit Fahrer, was kostet also Öl und Gas, wen juckt denn das, ... "

    Guck mer mal, wenn das preistechnisch so weiter geht, ob dann die bösen "Waffen" mehr Leute auf dem Gewissen haben, als die Preise für Heizung, Essen, Klamotten und Wohnen -- aber daran ist dann auch bestimmt der Krieg schuld :new11::laola: und die bösen, bösen Leute, die mit SSW etc. zu tun haben wollen, und die Schützen, die Jäger, die Metzger, die Waffenhändler, ... und, und überhaupt alle, die nicht zur heilen Welt passen.

    So, jetzt bin ich auch scho ganz wirr im Hirn, ich muss daher dringend zur MPU, bin nicht mehr "lebensfähig" und brauche einen Vormund - der aber auch zur MUP muss, ... mhm, ..... äh, ... AUTSCH!

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    2 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (24. Oktober 2022 um 13:48)

  • Für mich stellt sich die Frage, wer hier zur MPU muss, nämlich die Herrschaften, die sich diesen ganzen, unausgegorenen Blödsinn einfallen lassen. Dieses Land hat ja derzeit auch keine anderen Probleme oder hat man gerade deswegen die Hosen voll...?

  • Ruhig Blut, ich habe den Artikel im DWJ auch gelesen. Der VDB hat ja gesagt: Der Referentenentwurf liegt noch nicht vor. Erst wenn DAS der Fall ist, wissen wir, was eigentlich die Diskussionsgrundlage ist. Die Liste mit den "möglichen" Änderungen ist lediglich eine Basis, auf die sich der VDB "argumentativ vorbereitet". Viele dieser Dinge werden gar nicht im Entwurf stehen, ganz andere Neuerungen könnten aber auftauchen.

    Fest steht lediglich: Die Zuverlässigkeitsprüfung wird erschwert und es wird eine Ausweitung des KWS auf den Erwerb von SRS-Waffen geben. So steht es im Koalitionsvertrag.

    Wenn der Referentenentwurf vorliegt, dann muss dieser noch die Hürde des Kabinetts nehmen. Hier wird die FDP sicher erstmal bremsen, auf die im Koalitionsvertrag festgelegte vorherige Prüfung der letzten Änderungen pochen. Im besten Fall könnte dies bedeuten, dass erstmal GAR NICHTS passiert.

    Wir können im Moment nicht viel tun außer zu spekulieren.

  • So wirklich wild würde das auch nicht, außer dass sich Liebhaber von SSW vor zukünftigen Neuerwerbungen einen KWS beschaffen müssen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • So wirklich wild würde das auch nicht, außer dass sich Liebhaber von SSW vor zukünftigen Neuerwerbungen einen KWS beschaffen müssen.

    Das würde bei mir in den Bereich Geldschneiderei fallen, denn zum Führen dieser Waffen braucht man den Schein ja ohnehin.

  • außer dass sich Liebhaber von SSW vor zukünftigen Neuerwerbungen einen KWS beschaffen müssen.

    Was dann natürlich den Gebrauchtmarkt unglaublich beflügeln würde, sofern sich nur Neukäufe in Shops daran halten müssen... Geldschneiderei ist das auf jedem Fall, über Sinn und Unsinn von derlei Restriktion sollte eigentlich auch jeder erhaben sein. Es gab mal eine Sendereihe namens "Locker vom Hocker" mit Walter Giller, lange ists her. Da wurde stets gesagt: es bleibt schwierig. ;)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • So wirklich wild würde das auch nicht, außer dass sich Liebhaber von SSW vor zukünftigen Neuerwerbungen einen KWS beschaffen müssen.

    Ich sehe dann eher das Problem, das sich mit einer Erwerbsscheinpflicht der Gebrauchtmarkt stark ausdünnen dürfte.

    Wenn mit der KWS Pflicht PTB lose SSWs aus dem EU Ausland erwerbbar würden wäre dies zumindest für den Neuerwerb im Ausland vorteilhaft während sich das Angebot im Inland zwangsläufig weiter ausdünnen dürfte.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • ch sehe dann eher das Problem, das sich mit einer Erwerbsscheinpflicht der Gebrauchtmarkt stark ausdünnen dürfte.

    Ich denke eher, das ginge dann in eine andere Dimension. Teurer wird ja eh schon alles heutzutage.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Das sieht man am Markt für EWB Waffen.

    Hier sind aufgrund des kleineren Käuferkreises die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für die scharfen Varianten teilweise um ein Vielfaches geringer als die der baugleichen EWB freien SSW Versionen.

    Gute Beispiele sind z.B. die:

    - Webley und Enfield Revolver

    - CDS / Busch PP /PPK

    - Pietta / Hege Western Revolver

    - Noris Twinny

    - RG69

    und viele weitere Modelle mit scharfem Schwestermodell.

    Bei den bedürfnisfreien aber EWB pflichtigen 4mm M20 sieht es nicht anders aus.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Bei 01:12 auch wieder das Standardargument.

    Akkuschrauber mit 8mm Holzbohrer. Ist nicht harmlos. Wenn ich den richtig auf den Körper aufsetze...

    Mir reicht's.

    Jetzt Navy CIS einschalten.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ich würde nicht mit einer SSW in der Öffentlichkeit umherlaufen und schon gar nicht damit hantieren. Entweder, aus meiner Waffe kommt was raus, was mir im Falle eines Angriffs helfen kann, oder ich lasse es bleiben. Ich habe nur ein Leben und manchmal hat man auch nur eine Chance...