Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?

Es gibt 403 Antworten in diesem Thema, welches 59.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2022 um 20:32) ist von Esti.

  • Zitat: "Die Grünen schlagen vor, dass beim Kauf ... der so genannte "Kleine Waffenschein" nachgewiesen sein muss, und dass dieser auf drei Jahre befristet wird".

    Ich lese da nichts von einem Bedürfnisnachweis.

    Man muss nur zwischen den Zeilen lesen.

    Bisher hat der KWS nur ZWEI Bedingungen:

    1. Zuverlässigkeit

    2. Mindestalter 18 Jahre

    Die Zuverlässigkeit wird auch heute schon alle drei Jahre geprüft, kostenpflichtig und von Amts wegen. Da niemand (zumindest juristisch gesehen) jünger wird, erübrigt sich eine erneute Prüfung des Mindestalters nach drei Jahren.

    Was AUSSER EINEM BEDÜRFNISS sollte also alle drei Jahre erneut geprüft werden?

  • naja ob man sich irgendwas zuschulden kommen läßt in der zeit, wie besoffen gefahren oder bekifft am steuer .

    das zeugt ja von nichtvorhandener reife für eine waffe

    und wer so agiert, dem kannste halt keine mehr genhmigen..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich frage mich, was die ganzen Spekulationen hier über mögliche Bedürfnispflichten oder ähnliches jetzt bringen sollen?

    Es ist noch nix neues bekannt, aber es wird munter spekuliert und sich selbst die Stimmung versaut.

    Mag sein und ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Politik wieder merkwürdige Schildbürgerstreiche ausdenkt.

    Aber solange noch nix halbwegs ersichtlich ist, ist das hier völlig sinnfrei.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Also das sehe ich anders.

    Erstmal IST etwas neues bekannt, nämlich der Artikel in der "Stuttgarter". Die Forderung nach der 3jährigen Begrenzung des KWS stand zuvor nie zur Debatte. Ebenfalls neu ist, dass die KWS-Pflicht beim Erwerb einer SRS-Waffe nun auch von den Grünen gefordert wird, bislang ging dies von der SPD aus.

    Weiterhin halte ich ein "Spekulieren" über mögliche weitere Elemente der geplanten WaffG-Verschärfung für sinnvoll. Ziemlich zeitnah nach der Veröffentlichung des Referentenentwurfs werden die Verbände angehört, und die Legalwaffenbesitzer-Communities sollten sich so früh wie möglich argumentativ vorbereiten. Jede mögliche Verschärfung muss mit guten Argumenten gekontert werden. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich.

    Besser also ALLE möglichen Szenarien gedanklich durchspielen, damit wir nicht "kalt" erwischt werden. Die Heimlichtuerei um den unter Verschluss gehaltenen Bericht bzgl. der Regulierung von SRS-Waffen zeigt doch ganz klar: Man will die Betroffenen überrumpeln. Das sollten wir uns nicht gefallen lassen.

  • Schon seit Jahren gibt es Listen bei den Händlern wo die eingetragen haben das sie einen beim Kauf einer SSW belehrt haben. Jeder Onlinehändlerdürfte die Verknüpfung Kauf zu Kunde hinbekommen. Immer schon musste man seinen Ausweis vorlegen. Was ist also wirklich neu wenn man dann einen KWS vorlegen muss? Das ist genauso eine Augenwischerei wie die letzten Änderungen des Waffengesetzes. Es wird keinen Menschen abhalten der Unfug treiben will. Vielleicht gibt es den einen oder anderen Hochzeitskorsoteilnehmer der sich seine Ausrüstung nicht direkt kaufen kann. Vielleicht wird Egun Einbußen haben. Sonst wird genauso wenig passieren wie bisher. Jägerund Sportschützen haben noch ihre Waffen. Es gibt noch große Magazine und SSWs wird es auch noch lange geben. Die Spielregeln ändern sch nur alle paar Jahre und es wird ggf. teurer. Ist zwar nervig aber da dürften wir dran gewöhnt sein. Ebenso wie an die Tatsachen das das ganze Gejammer nichts bringt. Ob der VDB nun Briefe schreibt oder nicht ist egal.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ob der VDB nun Briefe schreibt oder nicht ist egal.

    Das sieht zumindest der "Spiegel" anders.

    "Wie die Schützenlobby ein schärferes Waffenrecht verhinderte"

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…27-82b3cebf4b25

    Zitat:

    "Bam, bam, bam. Die Gegner des Gesetzesvorhabens ballern die Politik mit Stellungnahmen zu. Der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler startet im Netz einen »Briefgenerator«, der das massenweise Erstellen von Protestschreiben erleichtert und bis Ende Mai angeblich für eine Flut von 20.000 Schreiben sorgt. »Bitte helfen Sie weiter mit, dass der Briefstorm nach Berlin nicht abreißt«, schreibt der Verband in einer internen Mail.

    »Mir sind wenige Lobbyvertretungen begegnet, die so aggressiv ihre Interessen vertreten haben wie die der Schützen und Jäger«, sagt Sebastian Fiedler, der als Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter das Gesetzesvorhaben begleitet hat und inzwischen für die SPD im Bundestag sitzt. »Das Störfeuer der Lobbyisten... war erschütternd.«

    Ich selbst bin vor allem deshalb Fördermitglied im VDB geworden, weil die WIRKLICH etwas tun. Sie haben sogar die Bundesregierung verklagt wegen der Geheimnistuerei.

    Die Spielregeln ändern sch nur alle paar Jahre und es wird ggf. teurer. Ist zwar nervig aber da dürften wir dran gewöhnt sein.

    Genau DAS ist die Einstellung, die der Gesetzgeber sehen möchte. Man schnürt uns den Hals ab mit immer neuen Verschärfungen, schön häppchenweise, und hofft, dass wir uns das weiterhin alles brav gefallen lassen. War doch schon immer so, aber das MUSS sich ändern. Wir müssen uns KÄMPFERISCH aufstellen und alle zusammenhalten.

    Wie schreibt der "Spiegel" weiter:

    "Der Einfluss der Verbände ist in Berlin gefürchtet, allein der Deutsche Schützenbund hat rund 1,3 Millionen Mitglieder."
    Das ist ungefähr DOPPELT SO VIEL wie die Mitglieder der drei Ampelparteien zusammen.

    Also hört auf mit dieser freiwilligen Akzeptanz jeder noch so sinnfreien Gesetzesverschärfung. Sonst können wir ALLE unser Hobby bald abschreiben. Wenn wir gemeinsam kämpfen, dann sind wir dagegen vor jeder weiteren Einschränkung seitens des Gesetzgebers sicher.

  • Alleine die Überschrift des Spiegels schiebt diese ganze Aktion thematisch in Richtung NRA und wird nur dafür sorgen das noch mehr Stimmung in der Bevölkerung gegen das Thema gemacht wird. Was wirklich helfen würde wären Vereine die das Thema für junge Menschen interessant machen damit die Wähler von morgen eben nicht so wählen wie sie es aktuell tun. Ein paar alte Männer auf der Straße die ihre Knifften behalten wollen überzeugen niemanden von denen die die Grünen oder die SpD wählen.

    Da sind mir persönlich die Papiertiger der letzten Jahre lieber die irgendeinen sinnlosen Kram ins Gesetz geschrieben haben der aber nicht wirklich gestört hat. Reichsbürger und Extremisten entwaffnen ist für mich völlig ok. Bis einer bei der Waffenbehörde mitbekommt das man psychische Probleme hat muss wirklich was im Argen liegen. Psychisvh Kranke entwaffnen ist also auch ok. Nun ja das mit den Magazinen ist Schwachsinn aber was solls. Beim Präzischiessen brauch man kein 30er Magazin und mit ein wenig Glück hat man Altbestand. Keiner wird dafür sorgen das die Ämter millionen Zinkklumpen zurücknehmen müssen. Und sehts positiv wer dann einen KWS hat wurd regelmäßig geprüft was die Wartezeiten auf eine WBK bei der Neubeantragung deutlich verringert. Man startet also schneller wenn vorne auch was rauskommen soll. Geht mal in den Waffenladen oder ins Netz und schaut mal was man sich mit der entsprechenden Berechtigung alles kaufen kann. Wir haben es in Deutsvhland nicht schlecht. Das könnte viel schlimmer sein. Man muss das immer positiv sehen. Ist meine Meinung. Jeder darf eine andere Meinung dazu haben.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Man wird das ganze in Zukunft über die Gebüren machen ,vom Erwerb mit KWS bis zum Melden der Zinkklumpen einschliesslich der Sicheren verwahrung im 0 Schrank ist es dann nur noch ein kleiner Schritt .

    In Hamburg kostet so was dann über 600€ .

    https://taz.de/Gebuehren-fuer-Waffenbesitzerinnen/!5811700/

    Und das alles das man dann ein paar Zinkplüster besitzt .

    Da muss man wirklich schon sehr an diesen Fakewaffen hängen um das alles mit zu machen .

  • Da ist aber nicht von SSW die Rede....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Man wird das ganze in Zukunft über die Gebüren machen ,vom Erwerb mit KWS bis zum Melden der Zinkklumpen einschliesslich der Sicheren verwahrung im 0 Schrank ist es dann nur noch ein kleiner Schritt .

    Ich habe von meiner hochrangigen Familienfunktionärin

    die Sammelerlaubnis, was anderes zählt für mich nicht.

    Außerdem musste ich die in Abstand von drei Jahren erfolgte

    Überprüfung meiner Person schon lange über mich ergehen

    lassen. Ist also nichts neues und kostete bisher 25€.

    Sollte, ich wiederhole sollte es zu deinem Szenario kommen,

    gebe ich den KWS ab und die Sache ist für mich erledigt. Punkt!

  • [...]

    Wir haben es in Deutsvhland nicht schlecht. Das könnte viel schlimmer sein. Man muss das immer positiv sehen. Ist meine Meinung. Jeder darf eine andere Meinung dazu haben.

    Ich bin mir sicher, Ihr habt es in Deutschland wirklich erstaunlich schlecht.

    Deutschland sollte in "Verbotsland" unbenannt werden. Und das nicht nur den Waffen betreffend.

    Was ich hier in Österreich haben darf, das bleibt in DE ein feuchter Traum.

  • Was darfst du denn haben?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ja man kann es drehen wie man will, Vorderlader mit Piston sind nicht gern gesehen, ob erlaubt oder nicht.

    Pumpgun geht auch nicht, aber völlig egal was geht oder auch nicht....auch die Österreicher haben massive Einschränkungen und jeder sagt wir haben das bessere/schlechtere Waffenrecht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Soviel ich weiß sind in Ö Druckluftwaffen bis 6mm vollkommen frei und müssen nicht registriert werden, oder?

    Eine offene Huben K1 in .22, ... das wäre was.

  • Soviel ich weiß sind in Ö Druckluftwaffen bis 6mm vollkommen frei und müssen nicht registriert werden, oder?

    Eine offene Huben K1 in .22, ... das wäre was.

    Richtig. Doch nicht alles, was man haben kann, ist es auch, Wert zu haben. Die K1 wurde mir abgeraten; sie ist nicht mal zusammen geschraubt sonbern zusammen genietet...
    Die Chinesen haben halt ihre eigenen Konzepte der Qualität ;)
    Besser die Walther Reign, zwar "nur" 60J aber weit präzisser :D

  • deswegen knapsen sie auch nur am unteren ende herum, nicht bei den scharfen waffen ,sportwaffen etc......

    die mit denen man richtig unfug machen kann....

    gruß edwin

    Da spricht wieder gefähliches Halbwissen. Auch die die WBK Besitzer haben richtig Stress.

    "Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd's andre an", so spricht der deutsche Michel

    Es wird ALLE treffen, auch die Jäger - also hören wir auf mit Fingerzeigen auf andere.

  • Und mit dem anzählen anderer des gefährlichen Halbwissens....Amen.

    Ich finde es schon etwas erbärmlich, nicht mal ganz eine PN schreiben können, aber einen alten Veteranen des Halbwissens bezichtigen wollen.

    Willkommen Herr gesperrter Irgendwas....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."