Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?

Es gibt 403 Antworten in diesem Thema, welches 59.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2022 um 20:32) ist von Esti.

  • Ich konnte und kann die in diesem Forum ständig geführte Diskussion um die Effektivität einer SSW zur SV noch nie nachvollziehen. Für mich stellt sich die Situation wie folgt dar: Möchte ich mich in Deutschland mit einer zur SV geeigneten Waffe versorgen, so bleibt nicht viel. Kaum einer dürfte hier im Forum über einen großen Waffenschein verfügen und dieser ist auch nur schwer zu bekommen. Hätten wir hier Möglichkeiten wie in den USA würde wohl kaum einer eine SSW zur SV nutzen. Haben wir aber nicht. Daher muss man nehmen was geht. SSW verbindet Pfeffer mit Schreckwirkung. Mehr geht halt nicht und wer will kann ja zusätzlich ein Spray führen. Wer nun sagt die SSW kann die SV weiter eskalieren, so gilt das für fast alle Waffen. Weiter möchte ich fragen, was soll denn noch weiter eskalieren, wenn man sich in einer SV Situation befindet (Körper und Leben sind bedroht)? Weiter sind wohl die wenigsten so abgebrüht, dass sie nach einem Nahdistanzschuss ins Gesicht, denn Angriff einfach weiter fortsetzen. Selbst wenn, dann ging halt nicht mehr. Man hat wenigstens sein Möglichstes getan. Kampfsport usw. ist sicher besser, aber halt nicht was für jeden. Weglaufen trainieren oder nur noch zu Hause bleiben ebensowenig. Einen weiteren Vorteil sehe ich in dem Schussgeräusch. Die Chance ist doch hoch, dass Zeugen dann die Polizei rufen und die sind in einer SV Situation willkommen.

    Ich führe persönlich allein deshalb keine SSW mehr, da sie mir zu schwer und umständlich ist. Laden, Entladen, Pflegen usw. Da ist ein Spray doch einfacher, alle zwei Jahre Nachkaufen und einfach einstecken.

    Gruss

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Kaum einer dürfte hier im Forum über einen großen Waffenschein verfügen

    Da kommt dann die Definition ins Spiel. Man braucht in DE eine WBK (Waffenbesitzkarte), um scharfe Waffen besitzen zu dürfen, der "Waffenschein" muss zwar umgangssprachlich dafür herhalten, aber er bezeichnet als solchen eigentlich die Verfügungsgewalt über eine Schusswaffe im dienstlichen Gebrauch und wird von der Firma ausgestellt. Es ist also ein berufliches Phänomen, das beispielsweise Waffenträger im Bereich der Werttransporte oder entsprechender Security betrifft.

    Leute, die eine WBK besitzen und Sportschützen oder Jäger sind, dürfen und werden damit nicht frei herumlaufen. Das darf nur 007. Zumindest hierzulande, von anderen Ländern und Gepflogenheiten wollen wir mal absehen.

    Der Begriff "Kleiner Waffenschein" ist demzufolge eher eine Verballhornung, auch wenn er "nur" SSW anbelangt. Dass es von Anfang an Geldschneiderei für wenig bis nichts war - auch klar.

    Zum Thema Benutzung und Tragen von SSW (mit KWS natürlich ^^ ) sollte in anderen Threads bereits alles gesagt sein, das muss jedem selbst einfallen und gefallen. Und auch, ob ein Spray ausreichend erscheint.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Du hast insofern Recht, dass sowohl der "große" als auch der kleine Waffenschein nur die Erlaubnis zum Führen einer Waffe in der Öffentlichkeit beinhalten.

    Das Eigentum und der Erwerb sind damit nicht geregelt.

    Allerdings regelt der Waffenschein nicht nur das Führen durch Berufswaffenträger.

    Angehörige von Behörden, Bundeswehr, etc. haben z.B. keinen Waffenschein.

    Die Führerlaubnis ergibt sich durch den Beruf und sie sind im dienstlichen Kontext eh von den Bestimmungen des Waffengesetzes ausgenommen.

    Mitarbeiter von Sicherheitsdiensten haben einen Waffenschein, ebenso wie z.B. private Personenschützer.

    Aber auch Privatpersonen können einen Waffenschein bekommen, wenn sie erheblich gefährdet sind. Bei Rechtsanwälten geht das beispielsweise oder früher auch bei Juwelieren etc.

    Aber die Fälle werden individuell geprüft und es wird kontrolliert, ob andere Maßnahmen wie Personenschutz oder bauliche Maßnahmen nicht geeigneter sind.

    Nicht unmöglich, aber sehr schwer und eigentlich will man auch kein anerkanntes Bedürfnis für einen Waffenschein haben.

    Und Jäger dürfen mit den Waffen sehr wohl frei herumlaufen, wenn sie im Revier oder auf dem direkten Weg dorthin (dann aber nur ungeladen) sind.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Allerdings regelt der Waffenschein nicht nur das Führen durch Berufswaffenträger.

    Angehörige von Behörden, Bundeswehr, etc. haben z.B. keinen Waffenschein.

    Die habe ich explizit nicht erwähnt, weil das ne ganze andere Charge ist und hier absolut keine Relevanz hat. Das sind staatliche Instanzen und gehören damit nicht in den Bereich der rechtlich abgesicherten Freiträgern. und ansonsten arg geknechteten Prüflingen.

    Nicht unmöglich, aber sehr schwer und eigentlich will man auch kein anerkanntes Bedürfnis für einen Waffenschein haben.

    Und Jäger dürfen mit den Waffen sehr wohl frei herumlaufen, wenn sie im Revier oder auf dem direkten Weg dorthin

    Ob nun nachweislich gefährdete Personen mit einer Waffe ausgestattet und im Bedarfsfall auch noch frei herumballern dürfen hatte ich nicht gemeint, Richter, Rechtsanwälte. Juweliere, das ist für mich eine Suppe, die Rechtslegung hierzulande ist sehr verschwommen und fußt auf etliche tausende Nebenrechtsklauseln und Zusätzen, bei denen selbst Juraabsolventen nicht mehr durchsehen.

    Was Jäger dürfen oder nicht, auch das regelt das Gesetz. Ebenso, ob sie im Sinne unseres Threads hier frei verfügen dürfen und jederzeit öffentlich oder im privaten Bereich bewaffnet sein dürfen. Und genau darum ging es hier. Ob die nun im Wald herumlaufen oder auf dem Weg dorthin sind - drauf gesch..n . SEHR WOHL ist hier also absolut kein Argument.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Bitte mal das Video ansehen und auf die Frage bei 00:53 achten:

    https://www.welt.de/politik/deutsc…ct.onsitesearch

    "Doch welche Waffen lassen sich damit überhaupt kaufen?" :bash:

    Der Waffenhändler war vor kurzem noch bei RTL und den Versicherungsdetektiven zu sehen. Da ging es um einen Polenböller.

    Wollte ich nur mal erwähnt haben. :P

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Möchte ich mich in Deutschland mit einer zur SV geeigneten Waffe versorgen, so bleibt nicht viel

    Ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge bis zu 12 cm und einer Klingenform, die sich zur SV eignet, ohne rechtlich als Waffe eingestuft zu sein. Beispielsweise ein Anglermesser. Ergänzend dazu eine Dose Tierabwehrspray.

    Das wäre ein rechtskonformes Setup, welches keinen KWS benötigt und wirksamer ist als eine SSW.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die habe ich explizit nicht erwähnt, weil das ne ganze andere Charge ist und hier absolut keine Relevanz hat. Das sind staatliche Instanzen und gehören damit nicht in den Bereich der rechtlich abgesicherten Freiträgern. und ansonsten arg geknechteten Prüflingen.

    Ob nun nachweislich gefährdete Personen mit einer Waffe ausgestattet und im Bedarfsfall auch noch frei herumballern dürfen hatte ich nicht gemeint, Richter, Rechtsanwälte. Juweliere, das ist für mich eine Suppe, die Rechtslegung hierzulande ist sehr verschwommen und fußt auf etliche tausende Nebenrechtsklauseln und Zusätzen, bei denen selbst Juraabsolventen nicht mehr durchsehen.

    Was Jäger dürfen oder nicht, auch das regelt das Gesetz. Ebenso, ob sie im Sinne unseres Threads hier frei verfügen dürfen und jederzeit öffentlich oder im privaten Bereich bewaffnet sein dürfen. Und genau darum ging es hier. Ob die nun im Wald herumlaufen oder auf dem Weg dorthin sind - drauf gesch..n . SEHR WOHL ist hier also absolut kein Argument.

    Ehrlich gesagt hattest du geschrieben, dass der Waffenschein eine dienstliche/berufliche Sache ist und von der Firma ausgestellt wird. Und das ist nun einmal nicht generell so. Der Waffenschein wird von der zuständigen Waffenbehörde nach Bedürfnisprüfung erteilt, nicht von einer Firma. Die Firma - im Falle der beruflichen Notwendigkeit eines Waffenscheins - muss der Behörde die Mitarbeiter benennen, die diese dann auf die notwendige Eignung überprüft.

    Und es gibt berufliche und private Gründe für die Erteilung eines Waffenscheines.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Spray bin ich dabei, Messer zur SV, auf keinen Fall. Geringe Stoppwirkung, hohes Potential für tödliche oder drastische Folgen. Klingt in den Notwehrphantasien immer so stark, wenn Leute sagen, tödliche Folgen sind dann halt das Problem des Angreifers. Ich halte das für Blödsinn. Menschen die in SV töten mussten, haben da oft ein Leben lang drunter zu leiden. Wir Normalmenschen sind nicht John Wick. Sprecht mal mit Menschen die töten mussten, dass ist weder cool noch stark. Das mag notwendig gewesen sein, ist aber psychisch ein Albtraum. In der Regel gibt es zwei Opfer, den toten Täter und das Tatopfer, welches sich gewehrt hat. Zwei versaute Leben…

    BITTE KEINE MESSER ZUR SV! (Meine Meinung!)

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Bitte mal das Video ansehen und auf die Frage bei 00:53 achten:

    https://www.welt.de/politik/deutsc…ct.onsitesearch

    "Doch welche Waffen lassen sich damit überhaupt kaufen?" :bash:

    Der Waffenhändler war vor kurzem noch bei RTL und den Versicherungsdetektiven zu sehen. Da ging es um einen Polenböller.

    Wollte ich nur mal erwähnt haben. :P

    Ja, danke.

    Kenne den Händler. Ist bei mir in der Nähe. Den gibt's hier schon seit über 30 Jahren.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • hohes Potential für tödliche oder drastische Folgen.

    Darin unterscheidet sich das Messer nicht von einer Schusswaffe, welche du mit der Erwähnung des "großen" Waffenscheins thematisiert hattest.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • @ Maraudeur: Da gebe ich Dir zu Teilen Recht, doch würde ich die Stoppwirkung einer echten Schusswaffe, bei entsprechendem Kaliber für höher erachten. Außerdem ist es zusätzlich eine Distanzwaffe. Hochprozentige Sprays und Taser sollte für die private SV Vorsorge wohl das Optimum sein. Dazu noch eine Paintball mit Wucht- oder Pfeffergeschossen um die 40 Joule, wie etwa die Byrna. Geht aber hier nicht. Das Thema ist kompliziert und wahrscheinlich gibt es keine wirklich richtige Antwort.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Ich finde es im Prinzip bedenklich, dass nicht nur hier im Forum, wo es um ein Hobby geht, sondern auch in speziellen YT-Kanälen das Thema Selbstverteidigung so stark thematisiert wird. Ein JS hat unserem Hobby schon geschadet und wird es auch weiter tun.

    Gewaltanwendung ist das Monopol des Staates. Und wir wissen alle, dass weder eine Verschärfung von Waffengesetzen und noch von Strafen die Kriminalität wirksam eindämmen. Dafür ist es Kriminalität.

    Schlimm nur, dass solche Diskussionen dafür sorgen werden, dass bisher erlaubtes (geduldetes?) Handeln wie der Besitz von SSW oder Armbrüsten und ähnliches kriminalisiert werden könnte. Das beunruhigt mich.

    Ein großes Problem unserer Gesellschaft ist die Durchsetzung bestehender Gesetze. Fast jeder Schrei nach Verschärfung ließe sich durch konsequente Anwendung bestehender Regeln mundtot machen. Aber unsere Politiker- und Medienwelt ist nun mal plakativ.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ich finde es im Prinzip bedenklich, dass nicht nur hier im Forum, wo es um ein Hobby geht, sondern auch in speziellen YT-Kanälen das Thema Selbstverteidigung so stark thematisiert wird. Ein JS hat unserem Hobby schon geschadet und wird es auch weiter tun.

    Gewaltanwendung ist das Monopol des Staates. Und wir wissen alle, dass weder eine Verschärfung von Waffengesetzen und noch von Strafen die Kriminalität wirksam eindämmen. Dafür ist es Kriminalität.

    Schlimm nur, dass solche Diskussionen dafür sorgen werden, dass bisher erlaubtes (geduldetes?) Handeln wie der Besitz von SSW oder Armbrüsten und ähnliches kriminalisiert werden könnte. Das beunruhigt mich.

    Ein großes Problem unserer Gesellschaft ist die Durchsetzung bestehender Gesetze. Fast jeder Schrei nach Verschärfung ließe sich durch konsequente Anwendung bestehender Regeln mundtot machen. Aber unsere Politiker- und Medienwelt ist nun mal plakativ.

    Gewaltanwendung soll das Monopol des Staates sein? Das ist schlichtweg falsch, schließlich gibt es ein Notwehrrecht!

    Unser Problem ist auch nicht, dass bestehende Gesetze nicht angewendet werden, sondern dass Politiker dem Irrglauben unterliegen, mit Waffenrechtsverschärfungen die innere Sicherheit verbessern zu können.

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • Tomps166: SV ist ein sehr kontroverses Thema. Wozu sollen aber SSW mit Pfeffer sonst dienen? Sind ja nichts für Silvester…. Diese werden aber hier im Forum auch behandelt, genauso wie Sprays. Vielleicht wäre es sinnvoll, dieses Forum nur noch zu einem Sportforum zu machen. Dies müssten aber die Macher entscheiden. Hinter allem steht meines Wissens nach aber Umarex und die stellen sowohl, Sport, als auch Verteidigungswaffen her und verdienen damit gut.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Ich finde es im Prinzip bedenklich, dass nicht nur hier im Forum, wo es um ein Hobby geht, sondern auch in speziellen YT-Kanälen das Thema Selbstverteidigung so stark thematisiert wird.

    Sehe ich anders.

    Viele kaufen sich eine SSW zuerst oder gar nur mit dem Gedanken, ein Mittel zur Selbstverteidigung anzuschaffen.

    Danach werden diese Leute Sammler und finden Interesse am Thema, so dass es zum Hobby wird.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • So wie bei mir ^^^^^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die einzige Logik an weiteren Verschärfungen im Bereich Schreckschusswaffen ist, ohne den Zugang dazu, kann auch nichts damit passieren.

    Ich frage mich wie lange es dauert, bis wir Männer einen elektronisch verriegelten Peniskäfig tragen müssen um Vergewaltigungen zu verhindern...

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Sehe ich anders.


    Viele kaufen sich eine SSW zuerst oder gar nur mit dem Gedanken, ein Mittel zur Selbstverteidigung anzuschaffen.


    Danach werden diese Leute Sammler und finden Interesse am Thema, so dass es zum Hobby wird.

    Hier eine interessante Seite zur Technik und Geschichte von Schreckschusswaffen:

    https://www.tactical-dad.com/waffen/schreck…ckschusswaffen/

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld