Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?

Es gibt 403 Antworten in diesem Thema, welches 58.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2022 um 20:32) ist von Esti.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Die ganze Sache im rechtlichen Gewusel scheint sich schon im vorauseilendem Gehorsam niederzuschlagen und ich finde das, um es höflich auszudrücken, sehr befremdlich. Es gibt einige Anbieter im Net, die bereits zum Erwerb einer SSW, egal was, einen KWS als Kopie einfordern. Alle anderen, inklusive solcher, die diesen Schein nicht besitzen oder bereits abgeben mussten, sind hernach in völliger Erklärungsnot. Vielleicht beunruhigt mich ja das als Einzigster, aber das geht mir doch entschieden zu weit.

    Mein Befürchtung ist, dass sich der ganze Spagat dazu ausartet wie es schon bei den Dekos und den Saluts gewesen ist, Besitz und später An- und Verkauf wurde Schritt für Schritt immer seltsamer und zuletzt waren alle nur noch Verbrecher, die alles entweder kostenfrei bei den Behörden abgeben mussten oder bei Auffindung als straffällig in Erscheinung treten.

    Die neue Novellenergüsse zur Grundlegung über den Erwerb von SSW beinhalten bereits genau das, sie sind noch nicht im Gesetzestext und dennoch halten sich schon einige Händler ohne Sinn daran =O, es geht bereits bei den Weicheiern los .

    No Politics hier überall, na klar, aber über solche Sachen müsste man sich schonmal unterhalten dürfen. Denn das betrifft dann tatsächlich Abermillionen SSW-Besitzer. Vor zehn Jahren etwa ging man von 28 Millionen SSWs in deutschen Händen und Haushalten aus, das wird sich bis heute extrem potenziert haben und absolut nicht alle Besitzer haben einen Kleinen WS.

    Werden diese Novellierungsbemühungen Erfolg haben, dann sind auf einmal ganz viele Bundesbürger kriminell ohne es zu wissen oder gewollt zu haben.

    Ich denke, bei solch einem massiven Problem wird sogar der deutsche Verwaltungsapparat komplett über seine Grenzen gehen und nichts gebacken bekommen. Aber rein rechtlich werden erstmal Grundlagen geschaffen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Soll ich da jetzt wirklich Öffentlichkeitsarbeit leisten? Bin ich denn bekloppt?

    Mach ich nicht, vielleicht wird es dort noch überdacht. Aber diese Forderungen gibt es bereits und sie werden immer mehr.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Also mir ist kein Händler von den üblichen Verdächtigen bekannt die einen KWS sehen wollen…..

    Warum auch, es gilt immer noch frei ab 18.

    Vor allem wenn ich Händler wäre warum sollte ich mir durch so eine voreilige Aktion potenzielle Kunden entgehen lassen.

  • Also mir ist kein Händler von den üblichen Verdächtigen bekannt die einen KWS sehen wollen…..


    Warum auch, es gilt immer noch frei ab 18.

    Das ist doch super.

    Negiere alles. Du bist das perfekte Opfer. Dumm sagt immer: das habe ich nicht kommen sehen... Und wenn dir einer sagt, dass es schon Leute gab, die den KWS eingefordert haben - dann gibt es SmokeyGuns.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Was wäre falsch daran hier zu berichten welcher Händler es war Necronomicon ?

    der einzige der mächtig Stress wg. eines teilweise legal geschwärzten "Altersnachweiß" gemacht hat, war ein privater (Amateur)Verkäufer bei egun im März diesen Jahres.

    Händler sind bis jetzt kein Problem gewesen...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich steh auf'm Schlauch.

    Erst wird erzählt, dass es Händler gibt die den KWS schon jetzt beim Kauf sehen wollen und es sogar immer mehr werden, dann fragt man nach und plötzlich ist es ein großes Geheimnis :/

    Ich habe noch keinen Händler entdeckt und auch von keinem gehört.

  • Nun ja, keine Ahnung, welche das sind.

    Ich weiß nur, dass es schon in den 90ern in Hannover mitten in der Fußgängerzone einen kleinen Waffenhändler gab, der damals beim Kauf einer Knallwaffe meine Daten aus dem Perso alle notieren und "registrieren" wollte. War meine ich, eine Röhm.

    Vom Erwerb habe ich dann Abstand genommen ... Mehr als nötig muss nicht sein.

    Jens

  • Bei egun tauchen ab un zu Händler auf, die einen KWS für den Kauf verlangen.

    Neulich sogar einer für eine Diana LP.

    Allerdings ist das wohl eher Unwissenheit oder Unsicherheit als vorauseilender Gehorsam.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich zieh sicherheitshalber einmal meinen Aluhut an ....

    Andere Frage:

    Könnte man etwas gegen eine solche Gesetzesänderung unternehmen?

    Gibt es z.b. Lobbygruppen denen man beitreten könnte, um diese in ihrer Arbeit zu unterstützen?

    Wenn das nicht geht, warum dann die Aufregung ?

    Die ängstlichen hören auf mit Kaufen, die anderen spielen auf Risiko.

    Wo liegt das Problem ?

    .........

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich zieh sicherheitshalber einmal meinen Aluhut an ....

    Andere Frage:

    Könnte man etwas gegen eine solche Gesetzesänderung unternehmen?

    Gibt es z.b. Lobbygruppen denen man beitreten könnte, um diese in ihrer Arbeit zu unterstützen

    achte einfach darauf an welcher stell du dein wahlvieh kreuz machst ...

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Also mir ist kein Händler von den üblichen Verdächtigen bekannt die einen KWS sehen wollen…..


    Warum auch, es gilt immer noch frei ab 18.

    Das ist doch super.

    Negiere alles. Du bist das perfekte Opfer. Dumm sagt immer: das habe ich nicht kommen sehen... Und wenn dir einer sagt, dass es schon Leute gab, die den KWS eingefordert haben - dann gibt es SmokeyGuns.

    Sag einfach welche Händler es sind, dann ist ja gut, ansonsten sind es wohl nur wieder Geschichten ausm Paulanergarten.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Lobbygruppen sind in solchen Fällen nicht rechtsfähig, wäre ja auch noch schöner, z.B. wenn die Gegenpartei auch eine besäße.

    Insofern, könntest du dein Amtsgericht bis Staatsgerichtshof anrufen, auch eine Verfassungsbescheschwerde einreichen. Mithin besitzt du ein so gen. Sezessionsrecht, oder um es mit den Worten eines em. Prof. für Staats- u. Verwaltungsrecht zu sagen:

    Zitat

    Jeder Deutsche hat die Freiheit Gesetzen zu gehorchen, denen er niemals zugestimmt hat

    Aber da kommt also zu dem bereits erwähnten vorauseilenden Gehorsam noch die obrigkeitsstaatliche Attitüde . . . Kaum auszudenken also.

  • Also eine Vereinigung (Lobby, Verein, loser Zusammenschluss von Leuten gleichen Interesses, etc.) kann eine Petition einreichen.

    https://epetitionen.bundestag.de/epet/peteinreichen.html

    Wenn es genügend Unterzeichner gibt, MUSS die entsprechende Institution sich damit auseinandersetzen.

    Weiterhin gibt es das Recht zu Demonstrieren und es gibt Parteien, die sich um Themen, die in der Wählerschaft sehr stark vertreten sind,

    gerne kümmern, weil damit möglicherweise auch mehr Stimmen abgeräumt werden können.

    Das meinte ich.

    Also nicht heulen und zähnefletschend immer und überall herumjammern, sondern:

    - Chips weglegen

    - aus dem Sofa raus

    - Jogginghose wechseln

    (kurz gesagt, die Komfortzone verlassen)

    und beginnen eine Interessengruppe zu schmieden, den/die Wünsche entsprechend ausformulieren,

    Petition einreichen und FRIEDLICH für die Sache werben und kämpfen.

    Aber nicht ala "Man sollte, man könnte DIE @rschl..." sondern selbst Finger aus dem @rsch und loslegen.

    Das ist aber zu viel Arbeit nä?

    Herumjammern ist ja sooo viel einfacher .....


    "Shice gleich flieg ich aufs Maul.... da vorne liegt eine Bananenschale.... " ;)

    Spoiler anzeigen

    P.S.

    Ich würde eine gut ausformulierte und argumentierte Petition, die dafür ist das freie Waffen weiterhin frei bleiben, mit Unterzeichnen.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    12 Mal editiert, zuletzt von Isno (22. Oktober 2022 um 10:31)