Tips und Tricks zur Ruger 10/22

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 21.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2023 um 11:39) ist von Bonsei4711.

  • SO eben bin ich endlich mal dazu gekommen die Ruger das erstemal einzuschießen, und da gab es gleich ein paar Probleme. ;(

    1. Beim Ersten Schuss lässt sie extrem viel Co2 ab, irgendwo im Gehäuse. Es zischt und Pfeift dann richtig.

    Immer nur beim Ersten Schuss mit neuen Co2 Kapseln passiert dies, bei den Restlichen Schüssen nix mehr. Dadurch kommen wir zu Prob. 2.

    2. Dadurch schaffe ich grade mal 2 Magazin mit gutem Trefferbild, beim 3 Magazin ist der Druck schon so schwach das das Trefferbild nach unten wandert.

    3. Diabolos bleiben hin und wieder im Magazin stecken. Wie setzt ihr die Diabolos ins Magazin ein ? Bündig, oder drück ihr diese evtl mit Hilfe vom Kugelschreiber etwas tiefer ?


    Mein Kapselanstich sieht so aus. Hintere Kapsel super vordere geht, werde aber mal das mit der 2 Cent Münze testen.

    Aber erstmal müssen die Probleme beseitigt werden vorallem das mit dem Co2 Ablassen beim ersten Schuss ||

  • Wird die Kapsel erst beim ersten Schuss angestochen (wie bei der QB78)? Dann warum nicht gleich einen zweiten Schuss geben und gut ist (Und Magazin erst dann laden)?

  • @Schrotty Erstmal danke für deinen Tipp mit der 2 Cent Münze hab ich mal getestet, siehe da die obere Kapsel wird nun auch mehr angestochen.

    Und das entfernen ging auch wieder alles ohne Probleme

    OLa ich glaube es werden beide beim zu drehen angestochen. Problem lag aber am Ventil dies hat gehangen und habe ich etwas entgratet.

    So für alle anderen. Ich konnte alle 3 Problem aus Beitrag 41 beseitigen :thumbsup: Man jetzt macht die Ruger echt Laune, und was für ein klasse Trefferbild. Ich hab auf 9m aufliegend geschossen mit einem Billigen Amazon ZF 3-9x40 für 36€ was aber gegen ein gutes weichen wird.

    Problembeseitigung

    zu1. Das ablassen vom Co2 beim ersten Schuss lag an meinem Ventil, dies war schwergänging und hackelig.

    hab es komplett zerlegt, etwas entgratet und neu geölt und siehe da es jetzt schön leicht.

    zu2. Die Schussausbeute ist nun super 50 gute Schuss, ab dann wandert das trefferbild dann leicht nach unten, habe mit 2 neuen Kapseln 65 Schuss gemacht. Bin zufrieden !

    zu3. Das magazin habe ich auch mininmal entgratet. Jetzt läuft die Ruger sehr sehr gut ! Mir kommt es sogar vor als hätte sie jetzt mehr bums als vorher.

    Man ihr glaubt nicht wie Glücklich ich grade bin 8o

  • Da ich heute so glücklich war hab ich der Ruger nun ein Hawke Vantage 4-12x40 AO bestellt. Dies wirkt sich nur Positiv auf das Schussbild aus hoffe ich ^^

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Hab heute ne schöne Email bekommen von Umarex da ich nachgefragt habe wie es mit diversen Ersatzteilen aussieht. Und siehe da schöne Zeichnung als PDF bekomemn mit allen Teilen und auch nummern, dort sind sogar diese Federn drin die das Magazin raus drücken.

    Wenn jemand bedarf hat kann ich die PDF Datei dem jenigen gerne zukommen lassen. Oder Ich füge diese hier ein.

    Werde mir dann mal paar kleinigkeiten bei denen Bestellen.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


    Einmal editiert, zuletzt von Bonsei4711 (2. März 2022 um 00:29)

  • Grade vor der Arbeit kam DHL, und Brachter mir mein HAWKE VANTAGE ZF 4-12x40 AO und meine UTG Montagen.

    Dan nwird am WE nochmal eingeschossen ;)

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Hallo,

    finde die UX Ruger 1022 eigentlich auch schon immer sehr interessant.

    Ich habe schon sehr lange eine Crosman 1077 und ein 88g AirSource System zum Anschrauben. Auch wenn die Crosman Produkte einen billigen Spielzeug Charakter haben gab es bis jetzt noch nie Probleme mit dem Teil. Ist ein reiner Funplinker zum 10-20m Dosenschubsen.

    Hatte früher auch mal einen Crosman Revolver mit 6" Lauf. Der hat auch sehr gut funktioniert. Habe mich über die Zeit auch günstig mit Ersatztrommeln (den 3er Pack gabs letztes bei Frankonia für knapp 3.- ) und Magazinkästen eingedeckt (waren vor X-Jahren mal bei 4k5 für 8,95 im Angebot).

    Und das ist das meiner Meinung nach ein großer negativer Punkt der Umarex Ruger 1022!

    Es gibt bei uns nur einzelne Ersatztommeln. EINE lumpige Trommel kostet aktuell um die 12.-€ (Anfangs sogar über 20.-!):thumbdown:, den Magazinkasten gibt es auch nach gut 3 Jahren immer noch nicht zu kaufen.

    In den USA kostet ein 2er Pack Trommeln 5,95 $ und ein Magazinkasten mit einer Trommel 6,99 $. Das ist völlig ok.

    Auch bei Umarex USA direkt gelistet. 2er Pack Trommeln und Magazinkasten

    Die Montageschiene muss man sich auch selber suchen, Umarex bietet selber keine an.

    Für uns, die sich auskennen kein Problem. Gibts günstig von UTG oder aus China :rolleyes:

    Aber wenn jemand neu zu dem Hobby kommt wirds gleich schwierig...

    Solange es keine Ersatz Magazinkästen und günstigere Ersatztommeln gibt werde ich mir keine Ruger kaufen.
    Wirklich schade, da bin ich raus.

    Ansonsten finde ich die Ruger mit den 2x12g System und dem Abzug zum Vorspannen schon etwas besser als die Crosman 1077.

    Gruß PlinKing

  • PlinKing naja gut die ersatztommelen haben halt echt ihren Preis, aber Hobbys kosten Geld das ist leider so. Mich stören da die 12€ für ersatztrommel nicht. Aber mir reicht erstmal eine Trommel aus, evtl lege ich mir mal evtl eine zweite zu.

    Aber ich sehe kein Grund mir das Komplette Magazin + Trommeln zu kaufen.

    Und zur not bestellt man sich das einfach aus den USA, das sollte doch in der Regel ohne Probleme klappen.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • @Schrotty ja da hast du recht, dann muss man hoffen das jemand der jemand kennt Bekannte in den Staten hat und er es dann kauft und dann als Privat Person versendet.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Hallo,

    gibt es noch Ruger 10/22 Besitzer / Fans hier?

    Habe mir beim bekannten fränkischen Jagd- und Waffenhändler die rabattierte Ruger 10/22 rausgelassen.

    Vom ersten Eindruck her bin ich ganz positiv eingestellt. Alles wie erwartet, wenn man die Foren und Tests durchforstet.

    Leider wird auch bei meiner Ruger die erste Kapsel nicht angestochen, obwohl ich bereits ein 2 Cent Stück dazwischen legte. Nach etwas über 30 Schuss lässt der Spaß rapide nach. Zum Einsatz kamen bis jetzt Umarex Kaspseln, die im rot/schwarzen Karton.

    Weiter oben im Thread las ich was von entweder/oder Umarex/Walther. Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte, welche CO2 Kapseln zuverlässiger angestochen werden?

  • R4GE Also ich nutze Diverse Kappseln Umarex, Hardair, Diana usw. mit 2 Cent Münze Ohne Probleme, selbst ohne Münze

    werden bei mir beide angestochen.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Leider wird auch bei meiner Ruger die erste Kapsel nicht angestochen, obwohl ich bereits ein 2 Cent Stück dazwischen legte. Nach etwas über 30 Schuss lässt der Spaß rapide nach. Zum Einsatz kamen bis jetzt Umarex Kaspseln,

    Dann müsste es - rein technisch gesehen- an einem verkürzten Dorn liegen. Wenn generell nur eine von beiden Kapseln angestochen wird und selbst bei Einsatz des Cent-Hilfsmittels-, egal bei welchem Kartuschen-Fabrikat. Das müsstest du erstmal durchtesten, manchmal gibt es tatsächlich minimalste Unterschiede bei den Kartuschenhälsen zwischen - meinetwegen - deutschen oder spanischen Herstellern oder eben sonstwelchen. Aber im Grunde liegt dein Gewehrchen im Rahmen seiner Möglichkeiten, auch wenn nur eine Kartusche benutzt wurde, siehe in diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn bei denen also schon nach maximal achtzig Schuss alles auf dem letzten Loch pfeift, dann ist deine Ruger an sich völlig im Regelfall bei Nutzung nur einer Kartusche. Druckabfall im System wäre demnach ausgeschlossen. Ergo: Dornanstich auf einer Seite defekt, vorne oder hinten. Sieht man ja bei der Kartuschenentnahme.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

    Mittlerweile wurden 6 Kapseln leer geschossen. Die letzten beiden Paare wurden einwandfrei angestochen. Vielleicht war ich beim ersten mal zu zaghaft. Zuerst zischt die äussere, dann hört man leise die innere. Man muss aber schon ordentlich andrehen. Wo wie gleich beim Thema wären:

    Gewinde auf Zinkdruckguß! Das ist schäbig und weich. Hoffe das hält trotzdem lange Zeit. Ein Kollege, der die Cowboy Action Rifle besitzt hat dieses Teil in ähnlichem Zustand. Die Gewindespitzen sind porös und brüchig. Ich nehme an das wird bei Euren "Anstechbolzen" nicht anders sein!?

    Der Kunststoff der Schäftung fasst sich nicht ganz so wertig wie eine VFC GLOCK oder Sig Sauer an, aber um Welten besser als der Plastikgriff der Smith & Wesson M29. ;)

    Im Bereich des Magazinschachts/Systems ist der Kunststoff etwas dünnwandig und gibt nach wenn man dort anpackt, aber hält man das Gewehr im Anschlag, ist alles robust und knarzfrei. Überhaupt empfinde ich die Ruger 10/22 sehr führig und schön kompakt. Das Gewicht ist gerade recht so!

    Überraschend gut gefällt mir die Schußleistung. Sowohl Genauigkeit und Kraft, als auch Schußbild sind sehr gut. Die Diabolos schlagen perfekt in die Scheibe ein, die Löcher sind kreisrund. Die offenen Visierung lässt keine Wünsche offen.

    Bis knapp 70 Schuss ist alles gut. Danach geht es schnell tiefer mit den Treffern. Zwei neue Kapseln sind fällig!

    Um dem Ruger 10/22 in meiner Sammlung einen eigenen Charme zu verleihen und um dem Semiautomatikmodus noch etwas mehr Spaß zu verleihen, entschied ich mich für ein Red Dot.

    Damit hat das kleine schwarze Gewehr einen extra taktischen Touch und - wie ich finde - ein rattenscharfes Aussehen. 8)

  • Sieht gut aus mit dem Red Dot R4GE :thumbup:
    Ich glaub’ mein nächstes Gewehr wird auch ein 10/22,
    Wobei ich da doch lieber ein kleines ZF, oder Short Dot mit 1-x Vergrößerung montieren würde, gefällt mir optisch/taktisch noch etwas besser, und ich kann dann auch ohne Brille schießen.


    Fette die Gewinde mit Vaseline oder Silikonfett ein, Hauptsache sie sind nicht trocken,

    Schaden tut’s nicht, und länger halten tun sie dann auch.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.