7,5 Joule theoretisch möglich ? Wieso so schwache Waffen ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2022 um 19:59) ist von Paramags.

  • Ich frage mich wieso bei Ram und Paintball die Waffen an 7,5 Joule reichen, aber bei Airsoft sind selbst die ab 18 Modelle nur 1,5 Joule oder so? Selbst wenn sie nicht voll-auto sind. Warum ?

    In Videos von Turnieren sieht es auch immer so aus als wenn es so eine Art Regel sei das die Waffen nicht stärker sein dürfen ?

    Sagen wir mal 10 Leute kaufen sich Airsoft, bauen die durch Ventile oder Federn oder irgendwas auf 7 Joule um und spielen damit... das müsste doch komplett in Ordnung sein wenn alle einverstanden sind ?

    Mir ist schon klar das Airsoft für Kinder ab 14 gedacht war, aber selbst die ab 18 Waffen sind ja so schwach.

    Woran liegt das ? Können die Mini Kügelchen einfach nicht mehr Energie aufnehmen weil sie so leicht sind ?

  • Verletzungsgefahr? Welchen Vorteil hätten den stärkere Waffen?

    Natürlich größere Reichweite und gerade Flugbahn . Und Leute verhalten sich bei Paintball auch ganz anders... wenn man weiss das Treffer blaue Flecken zwischen Golfball und Tennisball größe erzeugen und wehtun dann spielt man ganz anders... da macht keiner irgendein leichtsinningen blödsinn weil er dann 10 kugeln oder so abkriegt

    Also bei Paintball und Ram schiessen die Leute ja auch mit höherer Energie aufeinander und sterben nicht davon.

    Ich denke das Problem ist das man die Kugeln bei Airsoft aus dichteren Material machen müsste damit sie die Energie überhaupt aufnehmen kann... und dann hätte man durch den kleinen Querschnitt eine viel höhere ..wie soll ich nun sagen... Eindringwirkung .. so das es halt wie ein normales Luftgewehr wirken würde und die Geschosse paar cm tief ins Fleisch gehen.

    Aber darin liegt halt irgendwie das Grundproblem bei Airsoft ..es ist nunmal als Spielzeug für Kinder entwickelt worden und nicht damit Erwachsene damit Krieg zu spielen. Wahrscheinlich sind die cal 43-50 Ram Waffen am besten dafür geeignet um Energie aufs Geschoss zu übertragen aber dennoch weiches Material zu verwenden, weil in der Größe Gummi halt ausreichend Gewicht hat.

    Weiss einer wieviel Energie diese Wachspatronen hatten die man früher zum sport Duell verwendet hat ?

    War sogar mal olmypisch sich mit Wachskugeln zu beschiessen. Weil die haben doch bestimmt damals schon getestet was die beste Balance zwischen Effektivität und Sicherheit ist

  • Vergesst auch nicht den Gasverbrauch den eine 7J Aisoft hätte sofern es sich um eine

    gasbetriebene handelt. Im Magazin ist nur ein kleiner Tank, wo soll das ganze Gas

    gespeichert werden bei dem Verbrauch.

    Paintball & RAM schießen mit größeren Geschossen, das gibt zwar blaue Felcken

    aber keine großartigen Verletztungen. Jetzt rechnet das mal um auf eine 6mm

    Plastikkugel welche leichter ist wie ein Diabolo und mit einem Diabolo kommt

    keiner auf die Idee aufeinander zu schießen. Viel zu gefährlich.

    Gruß

    Thomas

  • Ich frage mich wieso bei Ram und Paintball die Waffen an 7,5 Joule reichen, aber bei Airsoft sind selbst die ab 18 Modelle nur 1,5 Joule oder so? Selbst wenn sie nicht voll-auto sind. Warum ?

    In Videos von Turnieren sieht es auch immer so aus als wenn es so eine Art Regel sei das die Waffen nicht stärker sein dürfen ?

    Sagen wir mal 10 Leute kaufen sich Airsoft, bauen die durch Ventile oder Federn oder irgendwas auf 7 Joule um und spielen damit... das müsste doch komplett in Ordnung sein wenn alle einverstanden sind ?

    Mir ist schon klar das Airsoft für Kinder ab 14 gedacht war, aber selbst die ab 18 Waffen sind ja so schwach.

    Woran liegt das ? Können die Mini Kügelchen einfach nicht mehr Energie aufnehmen weil sie so leicht sind ?

    Hast du schon mal ne 0.46er BB mit 2.8 joule in die Weichteile abbekommen ?

    Selbst 0.5 joule Zwiebeln da ganz schön heftig aus nächster Nähe

    Und dann möcht ich nicht wissen wie es bei 7,5 joule aussieht ,da hast du dann an einigen Stellen den ein oder anderen Steckschuß im Fleisch

    Gruß Norbert

  • Naja eigentlich schon eine interessante Frage.

    Mal ehrlich, die meisten Airsoft Besitzer waren doch noch nie bei einem Spiel, sondern sind Sammler (okay denen kann J auch egal sein) oder Plinker. Gerade letztere sind glaube ich ziemlich sicher in der Mehrheit, und die wären sicherlich auch an mehr Power interessiert.

    Also eigentlich schon seltsam wieso diese von den Herstellern nicht bedient werden.

  • Airsoft für Sammler und Plinker ? Hab ich zwar so noch nicht mitbekommen aber wenn du meinst

    Sammler versteh ich vielleicht noch aber plinken ist eher was mit Luftgewehr

    Komm gerade von einen Klasse Spieltag und hab den ein oder anderen Treffer abbekommen und da werden bestimmt einige auch blau davon 🤟😉

    Gruß Norbert

  • Ich habe Softairwaffen nur zum plinken.

    Ebenso Luftdruckwaffen.

    Am meisten Spaß macht mir Softair beim plinken. Ist sehr günstig und es macht nichts wenn mal was daneben geht.

  • Airsoft für Sammler und Plinker ? Hab ich zwar so noch nicht mitbekommen aber wenn du meinst

    Sammler versteh ich vielleicht noch aber plinken ist eher was mit Luftgewehr

    ...

    Unterschätze den Plinker Anteil nicht, gerade bei den Ü18 Kids. Da ist ne coole Airsoft doch viel attraktiver als dieses ganze Luftgewehr / Luftpistolen Gedöns (sry will da jetzt keinen beleidigen, aber Lufgewehr/pistole im Vergleich zu Airfsoft Modellen sehen halt schon sehr altbacken aus.)

  • Die Außenballistik leichter Rundkugeln ist mit ziemlicher Sicherheit auch ein Faktor.

    Einmal der Luftwiderstand:

    Die BBs sind einfach nicht schwer genug, um die Energie zu behalten, sie werden viel zu schnell gebremst.

    Dann die Präzision:

    Ich habe spaßeshalber mal 5,5mm BBs aus einem normalen 5,5mm-LG geschossen (müsste die 7,5J knapp verfehlen).

    Die BBs griffen tatsächlich leicht in die Züge ein, eine gewisse Rotation dürften sie also gehabt haben.

    Bereits nach wenigen Metern war an etwas, was an Treffen erinnert, komplett unmöglich.


    Ums kurz zu machen:

    Schnelle BBs sind nur sehr kurz schnell und treffen nicht.

    BBs mit ausreichend Masse, um die o.g. Probleme zu umgehen, sind ungefähr so gefährlich wie Diabolos.


    Stefan

  • Eine 6mm Softair hat eine viel kleinere Auftrefffläche als eine Paintball Kugel, damit bei gleicher Leistung deutlich mehr Eindringtiefe, also deutlich höhere Verletzungsgefahr.

    Ich glaube auch nicht dass eine 0,2g 6mm Kunststoffkugel die mit 275m/s über ein Hop-Up geschoben wird, noch wirklich präzise fliegt.

    Und wer mehr Leistung haben möchte, der kann ja auch zur Luftpistole greifen.

  • Naja eigentlich schon eine interessante Frage.

    Mal ehrlich, die meisten Airsoft Besitzer waren doch noch nie bei einem Spiel, sondern sind Sammler (okay denen kann J auch egal sein) oder Plinker. Gerade letztere sind glaube ich ziemlich sicher in der Mehrheit, und die wären sicherlich auch an mehr Power interessiert.

    Also eigentlich schon seltsam wieso diese von den Herstellern nicht bedient werden.

    Ich denke damals konnte keiner vorhersehen das es mal Erwachsene gibt die damit im Wald Krieg spielen, vor allem da es ja schon sehr gute Paintballs gab als Softair auf den Markt kam. Und zum Spassplinken gabs ja nun CO² Luftdruckwaffen wie die Walther Lever Action oder die P88 Pistolen zb.

    Ich glaube wenn die gedacht hätten das Airsoft , Paintball als "Wehrsportwaffe" ersetzt, dann hätten die von Anfang an größere, schwerere Kugeln verwendet,.

    Jetzt haben diese 6mm Plastikkugel Waffen den Markt dafür erobert, und in der Größe kann man halt nichts machen.... erhöht man das Geschossgewicht und die Geschossenergie würden die Kugeln mehrere Cm ins Fleisch eindringen (7,5 Joule LG hat 8,5cm Eindringtiefe in Gewebe) wegen dem geringen Querschnitt, halt so ein P90/Mp7 Effekt... kleines Schnelles Geschoss = Hohe Penetration.

  • Unterlasse oder lösche bitte solche Aussagen wie Krieg spielen und Wehrsportwaffe !!!

    Da braucht sich keiner mehr wundern wenn unser Hobby oder Sport immer mehr beschränkt oder verboten wird

    Das hier ist ein öffentliches Forum und jeder kann hier mitlesen

    Gruß Norbert

  • Mir ist klar das der Begriff nicht Politisch Korrekt ist....

    Aber wie soll ich das den sonst nennen wenn Erwachsene in Tarnkleidung durch den Wald laufen und mit Plastikkügelchen aufeinander schiessen, und der Sieger der ist der den anderen Trifft ? Da wird nun mal Krieg gespielt...

  • Sei froh. Mehr Joule, mehr Verletzungen, mehr Verbote. Bei 7,5J über die Jahre hätte es schon längst entsprechende Regelungen gegeben.

    Painballkugeln sind groß. Ergo weniger Kraft pro Fläche. Softair sind klein. Ergo Verletzungen. Dann kommt noch die Zielgruppe bzw Altersgruppe hinzu. Dann noch die Problematik mit dem autentischen Aussehen.

    Daher froh sein, daß es Sie so gibt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der einzige der hier dauernd von Verletzungen, Eindringtiefen und Wehrsport fachsimpelt bist du Weedus

    Eigentlich könnte man hier jetzt auch dicht machen. Im Grunde wurde ja alles gesagt.

    Nur eins vielleicht noch zum Thema. Softair Kugeln fliegen praktisch keine 10m. Zumindest nicht im eigentlichen Sinne, es ist eher eine Art sehr schneller "Segelflug". Der Auftrieb kommt durch den Magnus Effekt, sprich die Rotation entlang der flugrichtung. Nur durch diesen Segelflug Effekt kommen die Softairs überhaupt weiter als 20m. Die Dinger sind schlicht SEHR genau dafür gemacht Verletzungen praktisch auszuschließen.