Heute ist die Dreamline Classic im Kunststoffschaft angekommen.
Das Gewehr sieht hervorragend aus und ich war erschrocken, wie leicht es ist. Der Pistolengriff ist schlank und liegt meinen, eher kleinen Händen, sehr gut.
Der Schaft fühlt sich nicht nach Kunststoff an und ich bin mir nicht sicher, ob er irgendwie lackiert oder beschichtet ist. Wirkt auf mich nicht billig - passt einfach vom anfassen her.
Die Passform zum Gewehr ist äußerst gut. Das System und der Zylinder liegen vollflächig an - kein Druck oder durchhängen des langen Zylinders. Das halte ich für äußerst wichtig, den so wirkt er nicht wie ein langer Hebel auf das System.
Verarbeitungstechnisch gibt es nichts zu bemängeln. Was anderes wäre bei einem Preis von 899,-€ auch nicht akzeptabel
Der Einsteller für die Schlagfedervorspannung ist frei zugänglich und 7,5J werden mit exact 0,547g erreicht. Ohne diese Unterlegscheibe werden 7,5J nicht erreicht - da hat man wohl keine passende Feder gefunden ?
Sehr erstaunt war ich über den Abzug! Der ist nämlich sehr gut ab Werk eingestellt und kriecht fast gar nicht: 250g mit ca 150g Vorzugsgewicht bei meiner Waffe
Wenn man die Schlagfeder schonmal draußen hat, kann man diese auch gleich polieren - ob das was bringt ? Keine Ahnung! Wohl eher nicht.
Der frei schwingende Lauf bzw das Laufsystem macht einen ziemlich robusten Eindruck. Ich kann mir kaum vorstellen, das wir ein zusätzliches Laufband benötigen (gibt es als Zubehör zu kaufen)
Schalldämpfer im Laufmantel ? JA! Funktioniert sehr gut für diese bauart. Wer aufgrund von Nachbarn bei anderen PCP Waffen einen Schalldämpfer nutzen muss, wird das wahrscheinlich auch bei der Dreamline machen müssen. "Weihrauch-Leise" ist es nämlich nicht aber man kann einen deutlich kleineren Schalldämpfer nutzen, denn etwas wird von Haus aus ja schon von der Dreamline geschluckt.
Begeistert bin ich über die tolle Drosselung auf 7,5J - vielen Herstellern gelingt das leider nicht aber FX scheint sich richtig ins Zeug gelegt zu haben. Die Mechanik der Waffe ist sehr leise und sanft. Fast wie bei einem sehr guten 10m Match Gewehr.
Der Luftverbrauch ist am unteren Ende - nur so viel wie nötig scheint hier das Motto zu sein! Bei einem verschossenen Magazin muss man schon sehr genau gucken, ob die Nadel überhaupt gesunken ist.
Ich finde das sich das Magazin sehr einfach laden lässt aber je nachdem welche anderen Magazine man gewöhnt ist, kann da natürlich auch eine andere Meinung herrschen. Mir gefällt es sehr gut, das man mit dem Laden von einem Diablo, das Magazin auf Spannung hält und die restlichen 21 Schuss mit einer Hand laden kann.
Was mir gar nicht gefällt aber vor dem Kauf bekannt war:
Die Schaftbacke ist viel zu niedrig. Ich habe kein Schmales Gesicht und ein paar Kg zuviel aber berühre die Schaftbacke kaum, da man das Zielfernrohr unglaublich hoch montieren muss, damit das Magazin passt.
Auf den gezeigten Bildern ist es sogar noch ~2 mm zu niedrig, denn aktuell lässt es sich nicht weiter nach vorne schieben (Kollision mit dem Magazin droht)
Mit solch geringen Kontakt zu schießen geht für mich gar nicht - unmöglich. Ich bringe mit einem guten Wangen-Kontakt unheimlich viel Stabilität und Führung in die Waffe.
Ich kann gar nicht verstehen, weshalb das fast nirgendwo erwähnt wird ? Die Waffe gibt es ja schon länger und der Vorgänger, die Streamline, hatte das exakt gleiche Problem. Scheinbar wollen diverse Youtuber in ihren Tests nicht die Sponsoren der Waffe verstimmen
Schaut man sich Bilder der FX Crown an, sieht man bei sehr vielen Nutzern, das die verstellbare Schaftbacke ziemlich weit oben ist... die Crown nutzt das gleiche Magazin wie die Dreamline.
Deshalb habe ich mir von Carm Magazines den Einzelschuss Adapter und das kleinere Magazin bestellt.
Außerdem werden viele Höheneinsteller diverser Zielfernrohre an ihre Grenzen stoßen aber dafür kann die Waffe nicht so direkt was, da uns die 7,5J natürlich auch eine schnell abfallendes Diablo bescheren.
Das 1/2UNF Gewinde am Laufmantel ist leider mit 5-6mm ziemlich kurz geraten ?! Schade aber kein Weltuntergang.
Nettes Detail das FX Logo
Der Einsteller für den Regulator im Tank