Excalibur fällt nichts mehr ein

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 12.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2022 um 14:40) ist von the_playstation.

  • Wer will denn heute noch eine Spannhilfe? Ganz sicher nicht der US-Markt, wo der Jäger pro Saison höchstens zwei Dutzend Schüsse abgibt und das Wartungsintervall der Kurbelspanner ein ganzes Armbustleben lang reicht. Das ist die Zielgruppe von Excalibur und keine Länder, in denen aufgrund waffenrechtlicher Bestimmungen die Armbrust als Gewehrersatz auf dem Schießstand dient.

    Wenn ich AB-Jäger wäre, würde ich einen Kurbelspanner nicht haben wollen.

    Wenn ich die AB mit einer Schnur nicht gespannt bekomme, dann ist die AB zu stark für mich.

    So einfach ist das.

    Möglicherweise würde ich das als Renter-AB-Jäger oder wenn ich eine Behinderung hätte anders sehen.

    Hierüber kann man natürlich anderer Meinung sein. Es ging mir lediglich darum, dass die Spannschnur

    das zu ziehende Gewicht um 50% reduziert und Excalibur wohl hier die Werte mit Spannschnur, also um 50% reduziert angibt.


    Eine Kurbel ist unnötig teuer und wieder ein Teil mehr, was kaputtgehen kann.

    Ich meine gehört zu haben, dass die Teile zumindest früher auch Geräusche machten.

    Excalibur ist ja gerade dafür bekannt, dass das System einfach zu bedienen ist.

    Keine Fancy, dancy technology.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Grundsätzlich ist es jedenfalls richtig, das Excalibur nichts mehr einfällt.

    Was aber wohl auch daran liegt, das die Recurves praktisch ausgereizt sind was Material und noch machbares Zuggewicht in Verbindung mit einem bezahlbaren Preis angeht.

    Sind alles nur noch Aufgüsse oder Änderungen bereits vorhandener ABs.....

    Etwas Neues wäre nur möglich, wenn einer das Recurve-System neu erfindet, es entsprechend anders reagierende Materialien gäbe etc. pp. Wenns so einfach wäre gäbe es da bestimmt schon was....

    Deshalb sind ja irgendwann die Compounds entstanden, das die Grenzen des halbwegs sinnvoll Machbaren was die Recurvetechnik angeht halt langsam aber sicher erreicht sind.

    Heisst ja nicht das die deshalb schlecht sind, ich schiesse meine Excal nach wie vor gerne.

  • Wenn ich AB-Jäger wäre, würde ich einen Kurbelspanner nicht haben wollen.

    Wenn ich die AB mit einer Schnur nicht gespannt bekomme, dann ist die AB zu stark für mich.

    So einfach ist das.

    Mit Spannhilfe muss du zum spannen stehen. In einem treestand/ground blind ist die Kurbel von Vorteil, weil man sie im sitzen spannen kann. Mit gespannter AB hochzuklettern ist für die Wurfarme nicht ganz ungefährlich, da diese im gespannten Zustand eine ganze Ecke empfindlicher sind. Wenn man bei CBN querliest, wünschen sich viele auch die decock Funktion ohne einen „Schrottpfeil“ versenken zu müssen oder mit gespannter AB zum kleinen discharge-bag auf dem Pickup zu gehen. Macht aus der Sicht eines Jägers also durchaus Sinn auch wenn ich persönlich Kurbelspannern nicht viel abgewinnen kann.

  • Wenn ich AB-Jäger wäre, würde ich einen Kurbelspanner nicht haben wollen.

    Wenn ich die AB mit einer Schnur nicht gespannt bekomme, dann ist die AB zu stark für mich.

    So einfach ist das.

    Mit Spannhilfe muss du zum spannen stehen. In einem treestand/ground blind ist die Kurbel von Vorteil, weil man sie im sitzen spannen kann. Mit gespannter AB hochzuklettern ist für die Wurfarme nicht ganz ungefährlich, da diese im gespannten Zustand eine ganze Ecke empfindlicher sind. Wenn man bei CBN querliest, wünschen sich viele auch die decock Funktion ohne einen „Schrottpfeil“ versenken zu müssen oder mit gespannter AB zum kleinen discharge-bag auf dem Pickup zu gehen. Macht aus der Sicht eines Jägers also durchaus Sinn auch wenn ich persönlich Kurbelspannern nicht viel abgewinnen kann.

    Ok, da hast du wohl recht, soweit habe ich als nicht Jäger nicht gedacht.

    Was die Kurbelspanner angeht, sind wir dann einer Meinung.

  • Grundsätzlich ist es jedenfalls richtig, das Excalibur nichts mehr einfällt.

    Technisch gesehen absolute Zustimmung.

    Wenn man die Zuggewichte als Draw Effort unter Benutzer einer Spannschnur oder einer Kurbel angibt und somit z.B. bei der Micro 380 auf 17 LBS kommt, ist zumindest der Marketing-Abteilung etwas eingefallen. :)

    Das macht so kein anderer Hersteller und führt wohl nicht nur hier zur Verwirrung.

  • Mich hat es jedenfalls verwirrt - in der Tat wäre das ansonsten aus meiner Sicht ein Riesendurchbruch gewesen. So ist es wohl nur eine weitere Billig-AB... seufz.

    Spannschüre finde ich furchtbar, aus drei Gründen:

    1. Sie sind fummelig

    2. Wenn man sie verliert, dann ist die AB nutzlos

    3. Ich hasse diesen Moment, wenn man die Haken bzw. den Schlitten abfummeln muss, bei gespannter Sehne

    Da ist eine Kurbel schon deutlich besser, vor allem wenn sie fest integriert ist. Aber für mich wäre ein fest integriertes elektrisches Spannsystem mit der Geschwindigkeit des Steambow-Druckluftspanners am besten - lautlos und schnell.

    Zum Thema "AB statt Gewehr": Ich möchte auf meinem Grundstück nichts Lautstarkes zum Schießen verwenden, das gäbe nur Ärger. Die Leistung müsste recht schwach sein, ich will niemanden gefährden. Wenn es also keine entsprechenden Verbote gäbe, dann würde ich höchstens ein kleines 6mm Flobert Gewehrchen mit Schalldämpfer in Erwägung ziehen. Ansonsten ist die AB für mich perfekt, aber eben NICHT die 500 fps Monster, die man im Moment so sieht. Die interessieren mich trotzdem, aber eher als Kuriosum.

  • JMBFan

    Spannschüre finde ich furchtbar, aus drei Gründen:

    1. Sie sind fummelig

    2. Wenn man sie verliert, dann ist die AB nutzlos

    3. Ich hasse diesen Moment, wenn man die Haken bzw. den Schlitten abfummeln muss, bei gespannter Sehne

    Da gibt es doch komfortabele Lösungen.

    Der Trend geht bei hohen Leistungen in Richtung der „verschiebbaren Schlosskästen“ siehe Tenpoint, Excalibur usw. weniger umständlich ist das auch nicht.

  • JMBFan

    Ein und aushaken muss man selbst der Rest rollt sich alleine auf wie ein Rollo. Gibt eine Reihe unterschiedlicher Systeme mit Schlitten/Haken und/oder Kurbel.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • JMBFan

    Ein und aushaken muss man selbst der Rest rollt sich alleine auf wie ein Rollo. Gibt eine Reihe unterschiedlicher Systeme mit Schlitten/Haken und/oder Kurbel.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das bedeutet aber immer noch Fummeln an der gespannten Sehne und das ist für mich ein KO Kriterium. Ich hasse das.

  • Für größere Distanzen, also über 20-30m ist eine Spannhilfe, welche auch immer - eigentlich Pflicht !

    Warum ?

    Weil man per Hand die Sehne der AB im Grunde niemals so genau / synchron gespannt bekommt, wie eben mit einer Spannhilfe.

    Und dies wirkt sich dann ggf. auch wieder auf das Trefferbild aus !

  • JMBFan

    Dann bleiben dir nur Systeme wie Tenpoint AcuSlide, Excaliburs Charger Crank System, Ravins Versa Draw oder das System der PSE Tac. Mir persönlich sind die Systeme zu langsam und auf das „Dreieck des Todes“ muss man trotzdem aufpassen. Am meisten Schutz/Sicherheit gibt in meinen Augen ein breiter Handschutz, der leider vielen ABs auch heute noch fehlt.

  • Dann bleibe ich wohl erstmal bei Steambow… da habe ich auch die Möglichkeit mit weniger Power zu schießen.

    Du meinst über die „Reduzierstücken“, hast du die schon mal benutzt? Ich sollte Steambow mal anschreiben ob es die jetzt für die 440er Bulldog gibt, das würde die Lebensdauer der Wurfarme etwas erhöhen.

  • Bezüglich der Seilspannhilfe und dem "Triangel of Pain". Man muss da die Finger nicht unbedingt reinbringen.

    Ist die Sehne in der Kralle, reicht es, den Zug von der Spannhilfe zu nehmen, die Spannhilfe leicht rütteln und die Haken fallen nach unten weg.

    Hab eben ein Video gemacht, nur ist es natürlich zu groß zum Upload.

  • Das Sinnieren über Seilspannhilfen verhält sich etwa so, als würde man darüber nachdenken, wie sich mit 75 PS und manueller Schaltung die Anfahrt am Berg bewältigen lässt. Früher vielleicht notwendig, aber heutzutage überflüssig, da bei einem hochmotorisierten Automatik-PKW ein leichtes Antippen des Gaspedals genügt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bei den preiswerten ABs ist das aber noch immer der Standard. So eine HEX 400 ist keine schlechte AB, gibt's schon für deutlich unter 300 €. Da kann man natürlich keine integrierte Kurbel mit beweglicher Schlosseinheit erwarten.