Silvesterfazit 2021/2022

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 46.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2022 um 12:58) ist von Flammpanzer.

  • Ich will auf keinen Fall die Spassbremse sein, ich könnte ja auch die Flinte nehmen.

    Aber zum schiessen mit einer scharfen Waffe, auch auf privatem Grund, benötigt man ja eine Schiesserlaubnis der Ortsbehörde.

    Es ist mir aber zu aufwändig die zu beantragen, ab zu holen, bezahlen usw.

    Stimmt nicht, zumindest in Bayern, da muss nur das Böllern vorher angezeigt werden, da kein schießen, auf dem Ordnungsamt bzw. der für Dich zuständigen Behörde... Machen wir immer wieder z.B. bei Beerdigungen, Hochzeiten.... auf der Behörde anzeigen, die informiert die Polizei und Feuerwehr, das geböllert wird...

    War vor ein paar Jahren lustig, als die Feuerwehr nicht informiert war, 3fachböller mit 90mm Durchmesser, eine Rauchwolke.....

    tatütata, ratzfatz war die Wehr da..... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Dazu folgendes:

    03BoellerschiesenRechtsinfo2013.pdf

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Nach dem SSW Reinigungsjoga zum neuen Jahr, hier mein kleines Silvesterfazit:

    Rings herum wurde merkbar mehr geknallt. Auch meine Nachbarn haben ihre teils uralten SSW herausgezogen.

    Von mir wurde mit folgendem geknallt:

    Röhm 735

    Geco P35

    2x RG800

    RG9

    Erma EGP55 PTB208

    Kartuschen:

    Geco 8mm

    Vicrory 8mm

    RWS 8mm

    Umarex 8mm

    RWS .35 (k.A. ob alte oder neue Charge)

    Zink Colorbanger / Effekte

    ABA Pfeiffer und Ratterer

    Alle SSW hatten eine einwandfreie Funktion.

    Die EGP55 von 1983 brauchte wirklich alte Munition und konnte mit keiner neuen was anfangen. Mit Umarex/RWS war sie dann aber erschreckend gewaltig und frei von Klemmern.

    Die 735 beeindruckte beim Durchladen durch den langen Schlittenweg😀. Sie rummste am stärksten. Hier flatterten sogar meine Hosenbeine.

    Die P35 war dazu gefühlt träger und umständlicher durch den fehlenden Schlittenfang und den schweren Schlitten.

    Pyros wurden mit den RG800 und Geco verschossen. Leider sind mir einige Ratterer von ABA direkt im Becher explodiert, was nicht gerade angenehm war. Teilweise flogen die Effekte auch weg, ohne zu zünden. Ich bin am überlegen, welche Kartuschen hier eine Verbesserung bringen würden?

    Schmutz war am meisten bei den RG800/RG9 zu finden.

    Ich hoffe, dass nächstes Jahr auch beim Silvesterschießen wieder „Normalität“ einkehrt.

  • HW88 einfach Klasse, NC schon gut, Schwarzpulver einfach genial.

    Hülsen sauber ausgestossen.

    Die M22 hat gezickt. Habe Titan und Flash gemischt, war vielleicht der Grund.(Gestern nochmal nur mit Titan war alles OK )

    Pyros habe ich dann mit der B1S geschossen. Für Ratter und Leuchtsterne Super, bei schweren

    Effekten wie den Devil Tails überfordert. Die haben gebrannt bis zum Boden.Schöner Effekt aber mit meiner B1S wohl nix.

    Aber mit den schweren Effekten von Zink gab es wohl auch mit 8mm Probleme.

    Auch als F2 Feuerwerk hatte ich Raketen und Vulkane und beides 1A.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Die 735er... Da sagst Du was. In unserem Cyberpunk-Eck die alte .357er Automatik mit dem militärischen Zwölfkammerkompensator. Die macht ordentlich Druck...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Und beim Salutschiessen mit einer scharfen Waffe kommt noch die behördliche Schiessgenehmigung dazu .

  • Hallo, gutes neues Jahr allerseits!

    Hier im Wesentlichen das Gleiche, was ich auch im Feuerwerksforum geschrieben hatte.

    Leider habe ich dieses Mal viel weniger PM I geschossen, als ich ursprünglich vorhatte. Einen Großteil habe ich wieder mit heim gebracht, vor allem alle vorbereiteten 4er Bündel für den Multishooter.

    Ich weiß nicht recht, warum. Vielleicht war ich einfach noch entwöhnt nach dem letzten Silvester ganz "ohne".

    Irgendwann war ich irgendwie "satt". Ich war schon beim gemütlichen einzeln Schießen mit B1S und RG 46 wieder extrem begeistert von den tollen PM I Effekten, da sind mir die 4er und 5er Becher irgendwie wie Verschwendung vorgekommen.

    Und vielleicht war auch die Faulheit mit dabei. Es fing später um Mitternacht herum zu nieseln an, und ich hätte ja das ganze Zeug auch wieder aufsammeln müssen.

    Außerdem hatte ich natürlich noch genug anderes (F2) Zeug, das weg musste. Raketen, paar Batterien, Leuchtzeug, Böller. Und ein bisschen feiern mit Familie und Freunden wollte ich auch noch.

    Nun gut, mein Fazit war dennoch sehr gut.

    Ich schoss wie gesagt nur mit zwei 6 mm Geräten, der orangenen B1S und einem noch unverbauten 2017er RG 46.

    Ansonsten hatte ich noch den Weihrauch HW 88 mit 4fach Becher, und die kürzlich gekaufte Zoraki 906 Titan PTB 1012 mit 5fach Multishooter dabei, samt diverser Munitionsreste aus angebrochenen Packungen, aber auch noch vollen Packungen/Dosen als Reserve.

    6 mm Flobert Munition war Walther-Pobjeda Messing Los 1929, ungefähr ein Dutzend Sellier und Bellot sowie noch ein Restbestand (15 Schuss) von noch älteren Kartuschen von Pobjeda und RWS.

    Die Sellier ließen die B1S schön doppeln. Die Uralt-Pobjeda gingen unfassbar weit auf, und gingen aus dem Revolver nur schwer wieder raus.

    Die Walther-Pobjeda zündeten alle, Steighöhe aus der B1S war mit allen Arten PM I sehr gut, selbst mit den schweren Zink Bombetten.

    Aus dem Revolver kamen die feinen Zink Bombetten leider nicht ganz so hoch, aber immer noch ausreichend. Nur wenige Effekte kamen fast bis zum Boden. Ansonsten top Steighöhe mit allen anderen Sachen, vor allem mit den Alu Hülsensternen. Der alte RG 46 ist ein top Spaßgerät!

    Gezündet hat diesmal fast alles, bis auf einen weißen Zink Stern und einen Moog Jet Fire Silberwirbel, der dann aber beim zweiten Versuch zündete.

    Eine sehr alte, blaue ABA Ratter hat es mir im Becher zerlegt, etwas das mir mit 6 mm Flobert noch nie passiert ist. Hat eine Zeit lang gut gepfiffen im rechten Ohr.

    Von drei Moog Jet Fire Knattersirenen haben sich zwei nach ca. 5 m Flug mit lautem Knall zerlegt, überraschend aber nicht mal so schlecht.

    Bei einer wohl überlagerten Umarex Strato Rubin und einem alten Goldkreisel (ich glaube ABA) wollten die Sterne nicht mehr zünden. Kommt vor.

    Wieder neu begeistert haben mich die Umarex Shot Flash Strobosterne. Die hatte ich eigentlich als nichts besonderes in Erinnerung, aber diesmal leuchteten und blinkten sie extrem hell, um sich dann zum Schluss in mehrere kleine Blinksterne aufzuteilen. Einfach wunderbar!

    Extrem geil waren die Zink Desert Gold mit einem filigran funkelnden Goldschweif, breit und lang stehend, und diesem unglaublichen Grün des Buketts.

    Mir kamen fast sämtliche PM I Effekte top vor, allem voran natürlich Zink. Umarex Sky Diver, Sky Fighter, Hard Rock Star, Iron Sky und die Sky Rush und Sky Banger auch sehr schön.

    Einzig die Umarex Super Effekt Sterne fand ich eher mittelmäßig. Nicht besonders hell und kurze Brenndauer. Dafür stiegen sie rasant und hoch auf, da sie nur halb gefüllt und damit sehr leicht sind.

    Sämtliche Raketenpfeifgeschosse zündeten perfekt, mit 6 mm meiner Erfahrung nicht selbstverständlich. Wie habe ich diesen Sound vermisst und genossen!

    Obwohl ich wie gesagt nicht zu so viel gekommen bin, habe ich es wieder extrem genossen! Auch alles andere Feuerwerk natürlich.

    Es war, obwohl wir ziemlich abseits am Land auf einer Hütte waren, den ganzen Abend aus der Umgebung viel zu hören. Damit hätte ich dort, selbst unter normalen Umständen, nicht gerechnet.

    Letztendlich war es eines meiner schönsten Silvester, vielleicht gerade weil ich um mein letztes seitens der Obrigkeit betrogen wurde (2020 totales Verbot von Kat. F2 und auch PM I, was gerichtlich für rechtswidrig befunden wurde) .

  • Ärger Zuhause oder nur Langeweile?

    8 Beiträge während andere Threads seitenweise aus dem Ruder laufen.

    Also auch 2022 alles wie immer . . . :sleeping:

  • Ich habe die Tage meine Waffen gesäubert, an der P99 SV war alles wie vor Silvester, besondere Aufmerksamkeit galt den Führungen, da tut sich nichts mehr in Sachen Abnutzung.

    Aber der Dreck war echt überall, an der Glock dasselbe, ich hab alles aus dem Verschluss ausgebaut und mittels heißem Wasser und Zahnbürste das meiste abbekommen, danach noch gründlich durchgereinigt. Unter der Auszieherkralle sammelt sich echt viel Dreck.
    Am Griffstück hab ich eine ganze Dose Ballistol durchgejagt.

    Die G17 schlägt sich echt gut, der Verschleiß hat aufgehört. Allerdings hat sie die Angewohnheit mir wenn ich mit beiden Händen schieße Dreck ins Auge zu pusten und das bei jedem Schuss, da wird jetzt eine Schutzbrille getragen. Alles in allem liebe ich die beiden Pistolen.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ach leck mich doch man... Beim Reinigen gerade gesehen, das die Röhm Vektor Cp1 auch am Sack ist. Das gleiche wie bei der Rg88....

    Für die Cp1 werden Ersatzteile wohl schwierig... Das macht mich jetzt echt Sauer und Traurig.

    Sag mal, hast Du die Vektor mit der original Verschlussfeder geschossen,

    (auf dem Foto sieht es zumindest so aus) oder wurde eine Feder von der

    RG 88 verzangelt... :/

    Bei zweiter Vermutung, wäre der Bruch des Demontagebügels vielleicht

    nachvollziehbar. Oder irre ich mich mit der Prognose?

  • Nein ist eine originale Feder, hatte auch ohne Multishooter permanent klemmer. Habe dann den Multishooter verwendet, da klemmte nix mehr. Bis dann nach 1-2 Magazinen der Demontagebügel fritte war ;( Wann genau weiß ich nicht, ist mir erst beim Reinigen aufgefallen. Bei der Rg88 ist ja der Schlitten direkt weggeflogen

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Bei mir gibt es noch einen Nachtrag zur Umarex Glock 17 . Hier habe ich nochmal beide Magazine geladen und erneut mit SWS Thunder geschossen.

    Magazin 1 lief wie das Uhrwerk störungsfrei.

    Beim zweiten Magazin haben sich im unteren Magazin 2 Kartuschen gegen die Wandung und gegen die Feder verkeilt. Somit wurde nicht mehr zugeführt. Ein interessantes aber auch frustrierendes Phänomen.

    Das zeigt mir wieder wie bescheiden die Konstruktion der Magazine ist.

    Ich hoffe das die Magazine überarbeitet werden.


    Jedenfalls am Ende frustet es mich , das zwei

    Schicke Premium Waffen zu premium Preisen nicht sauber laufen.

    Die p99 SV hat ja auch mit einem Magazin Probleme.

    Meine Zorakis liefen immer störungsfrei.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

    Einmal editiert, zuletzt von Caramba (9. Januar 2022 um 00:34)

  • Beim zweiten Magazin haben sich im unteren Magazin 2 Kartuschen gegen die Wandung und gegen die Feder verkeilt. Somit wurde nicht mehr zugeführt. Ein interessantes aber auch frustrierendes Phänomen.

    Das zeigt mir wieder wie bescheiden die Konstruktion der Magazine ist.

    Das geladene Magazin ein paar mal in die offene Hand schlagen oder damit auf weiches Holz (o.ä.) klopfen,

    das sollte darin wieder alles zurecht rücken,

    So hab' ich sogar Kartusche 16 und 17 leichter laden können, die wollten auch erst nicht rein...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.