Silvesterfazit 2021/2022

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 47.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2022 um 12:58) ist von Flammpanzer.

  • Ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr!

    Zum Einsatz kamen:

    Zoraki 914

    Meine neue Röhm RG 96

    Röhm RG 59

    Röhm RG 3

    Röhm RG 300

    Als Pyros kam eine Mischung aus alten Umarex und neuen Zink zum Einsatz.

    Zoraki 914 und RG 96 liefen mit Titan problemlos.

    RG 59 mit Walther auch wie erwartet problemlos.

    RG 3 und RG 300 kamen für die Pyros zum Einsatz. Eine Kartuschen zündete bei der RG 300 nicht. Beim zweiten Versuch hat sie aber gezündet.

    Die Pyros von Zink haben mich überzeugt. Habe hier schon viel positives gelesen und ich muss sagen, dass sie mir besser als die Umarex gefallen haben. Wird ab jetzt immer geholt. 👍

    Bis eben habe ich alle Waffen wie immer gründlich gereinigt. Alles ist heile geblieben und ich kann zufrieden sein.

  • PS: Etwas Watte als Gehörschutz rechts nächtes Mal.

    Im Notfall passt auch eine leere Hülse von 9mm - so haben wir früher bei der Armee gemacht, als damals noch kein Ohrenschutz vorgesehen war :). Macht das ganze wenigstens bisschen angenehmer..

    _____

    Hier in Berlin war es ziemlich laut. Auch viele schöne hochwertige Batterien dabei. Schätze besser als vor einem Jahr

    ___

    Meine P99 (von 2016) mit 4x Multishooter 5 Magazine mit Zink und Aba Effekten - problemlos , Zink wie immer vorne ))

    Zoraki 914 für Freunde 5 Magazine zum Ballern auch keine Klemmer

    P22Q - 3 Magazine mit Abschussbecher , keine Probleme mit Zink Alu Sternen und einigen größeren Effekten.

    Alte Little Joe und RG3 mit insgesamt etwa 100 Alu Sternen (Zink und Aba Maxi Beutel) und Codex/Pobeda 6mm - auch nichts negatives bemerkt. Meistens aber von jüngerer Generation geschossen.

    Dann noch ein paar Trommel Geco Schwarzpulver - immer sehr schön )), dazu seit Jahren gnadenlos ein alter Perfecta 901 Revolver. Mit dem Wind war es besonders schön..

    cfbd443a22ac.jpg

  • Doch erstaunlich wie viele Walther P22(Q) Silvester überlebt haben ohne zu zerfallen.

    Allen Unkenrufen der Internet-Fachgruppen zum Trotz. I am amused :D8)

  • Hier war ordentlich Feuerwerk - jedenfalls für ein Verkaufsverbot.

    Da haben welche ordentlich die Zähne gezeigt. Hätte ich gewusst, daß man in Belgien auch schon vor dem 29.12. kaufen kann, wäre ich hin gefahren.

    Werde da anrufen im Bezug auf Resteverkauf. Vielleicht kann man ja bunkern für nächstes Jahr. Nee, ich bin faul, so eine schöne Batterie ist meins.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (2. Januar 2022 um 12:17)

  • Vor 2 Jahren wurde die P22Q noch von allen hoch gelobt, jetzt haben alle Schlittenrisse.. ^^

    Glock 17: insgesamt ca. 170x Titan+Walther+PPU. Lief perfekt ohne Klemmer mit und ohne Pyros

    P22Q: ca 30x Titan ohne Schlittenriss

    Glock macht auf jeden Fall mehr Spaß da der Abzug einfach definierter ist

  • Wenn auch etwas spät, wollte erst meine Waffen putzen und prüfen, hier ist mein Fazit zu Silvester:

    Ich hatte folgende Waffen am Start:

    2 Glock 17

    2 P99 SV

    1 PPQ M2

    1 Zoraki 918

    1 Zoraki 917

    1 M&P 9c

    Damit weniger Waffen als an Silvester 20/21.

    Warum? Weil die G17 und P99 SV das Jahr über schon sehr zuverlässige Waffen waren und ich wusste, dass diese mich auch an Silvester nicht verlassen würden.

    Abgegeben wurden 1.000 Schuss Titan (20 Schachteln)

    Alle Waffen haben sich wacker geschlagen. Eine neue P99 SV hatte 3 Klemmer am Stück. Das kann an dem noch neuen Magazin gelegen haben, welches ich nicht so gut finde, als die herkömmlichen Magazine der normalen P99.

    Noch einen Nachtrag zu den Schlagbolzen der Glock 17 First Edition. Ich habe damals zwei Stück der First Edition gekauft. Im G17 Thread gab es ja zwei Berichte von gebrochenen Schlagbolzen. Meine beiden G17 haben nun schon mehrere Hundert Schuss durch, die Schlagbolzen haben bis heute gehalten.

    Was ich aber auch sagen muss, beide Schlagbolzen federn so gut wie garnicht. Manchmal denkt man, da stimmt was nicht. Trotzdem lassen sich die Waffen hervorragend schießen.

    Habe mir dann im letzten Sommer/ Herbst zwei weitere G17 No First Edition gekauft und ich muss sagen, die Schlagbolzen sind in der Federung etwas strammer.

    Ich habe mich auch gefreut, dass ich hier bis jetzt nichts weiter von gebrochenen Schlagbolzen lesen musste.

    Alles in allem bin ich mit meinen Waffen zufrieden. Umarex möge mehr davon auf den Markt schmeißen.

    Über Zoraki brauche ich hier nichts weiter kommentieren, diese Waffen haben mich noch nie im Stich gelassen.

    Silvester 21/22 war in Sachen SSW ein voller Erfolg.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (3. Januar 2022 um 15:53)

  • Was ich aber auch sagen muss, beide Schlagbolzen federn so gut wie garnicht. Manchmal denkt man, da stimmt was nicht. Trotzdem lassen sich die Waffen hervorragend schießen.

    Habe mir dann im letzten Sommer/ Herbst zwei weitere G17 No First Edition gekauft und ich muss sagen, die Schlagbolzen sind in der Federung etwas strammer.

    Zum Schlagbolzen hatte ich etwas im folgenden Link geschrieben!

    GLOCK 17 First Edition - Enttäuschung pur!!

  • Was ich aber auch sagen muss, beide Schlagbolzen federn so gut wie garnicht. Manchmal denkt man, da stimmt was nicht. Trotzdem lassen sich die Waffen hervorragend schießen.

    Habe mir dann im letzten Sommer/ Herbst zwei weitere G17 No First Edition gekauft und ich muss sagen, die Schlagbolzen sind in der Federung etwas strammer.

    Zum Schlagbolzen hatte ich etwas im folgenden Link geschrieben!

    GLOCK 17 First Edition - Enttäuschung pur!!

    Gubi, Deinen Kommentar habe ich seinerzeit gelesen.

    Also ist das wohl normal, dass die Schlagbolzen so schwach bis kaum gefedert sind. Die Waffen funktionieren ja fehlerfrei.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • (gleiche Version auch bei Feuerwerk-Forum.de gepostet)

    RG59 Duotone 9mmR

    • 35 PTS, sehr kräftig und sauber, Effekte sehr hoch, wenn es die heute noch zu kaufen gäbe...
    • 12 Shoot-Club, weniger stark geladen als PTS, schmutzig, Effekte weniger hoch - aber ausreichend

    SM COP .315

    • 17 Victory, einige Klemmer, Steighöhe beachtlich
    • 24 Geco, zuverlässig, Steighöhe beachtlich
    • Die Cop ist meine SSW, die bauartbedingt mit originalem Becher die Effekte am höchsten schießt.
    • Für das relativ kleine Kaliber ist der Knall und Wumms erstaunlich


    Zoraki 914 PTB 972 9mmPA

    • 30 Titan, alles bestens, Steighöhe der Effekte sehr gut
    • 47 Geco, war überrascht, dass sie ziemlich kräftig waren. Wirklich schöne Messingkartuschen. Steighöhe klasse
    • 25 Walther Stop-Blitz, rot und heiß!!! Dafür aber Klemmer ohne Ende. Und am Ende eine total versiffte 914, richtig schmierig...


    RG3 Umarex 6mm

    • 80 Lapua (S&B), super Steighöhe der Effekte
    • 40 Umarex blau-weiß, Victory, super Steighöhe der Effekte
    • 90 Umarex grau, Victory, super Steighöhe der Effekte
    • 6 RWS, super Steighöhe der Effekte
    • 6 Geco, super Steighöhe der Effekte
    • Zwischendurch Becher, Lauf, Magazinschacht und Magazine mit einer Bürste geputzt, sehr zu empfehlen
    • RG3 und seeehr alte Kartuschen sind schon eine dreckige Angelegenheit, Richtig schmierig und schwarz. Waren die ganzen Reste, die ich in den letzten Jahren "gesammelt" hatte. Geht nur mit Spülmittel, Wasser und Bürste zu reinigen. Danach trocknen und leicht ölen. Magazine auch säubern, damit die Kartuschen beim nächsten Einsatz schön rein- und rausgehen


    PM1

    • Zink 4farb Sterne - man waren die grell!!!
    • Zink Orchideensterne - sehr schöner Schweif und Knistern
    • Zink CometBanger aus drei Generationen - schön laut
    • Moog JetFire Rockets - irre lange Flugbahn
    • Zink Sternbukett - feiner Goldaufstieg
    • Zink AngelEyes - tolles Flimmern
    • Zink DemonEyes - rotes Flimmern, ganz toll
    • Zink DesertGold - was für ein grün!!!
    • Umarex Weco Hard Rock Star - fast so gut wie Zink Wirbel
    • ABA Diana - kamen nicht an Weco oder Zink ran
    • ABA MoonRider - keiner der 5 Stück zündete
    • ABA Flash XXL - absolut top
    • Zink Stardust - tolle Sternalternative, dennoch mag ich normale 4farb Sterne lieber
    • Zink Ratter mit Schweif, ältere Charge, kurz aber heftig
    • Zink Pfeifpatronen FR Freiberg, 90er Jahre, was für eine Flugdauer!

    Einmal editiert, zuletzt von westfeuer (2. Januar 2022 um 14:00) aus folgendem Grund: Bild ergänzt

  • SM COP .315

    • Die Cop ist meine SSW, die bauartbedingt mit originalem Becher die Effekte am höchsten schießt.

    [...]

    • Zink 4farb Sterne - man waren die grell!!!
    • Zink CometBanger aus drei Generationen - schön laut

    Ist die SM COP der Vorläufer der Record COP in einem anderen Kaliber?

    Ich hatte einige ZINK COLOR BANGER, die ich mit für die besten Leuchtsterne überhaupt halte, wegen ihres deutlich wahrnehmbarem Cracklings.
    Die einfachen 4 Farben Leuchtsterne habe ich wegen diverser Defekte an meinen SSWen als Bodenfontäne mit dem Feuerzeug gezündet (ja, macht man nicht, ich weiß). Die brannten so hell und heiß, dass die Metallhülle (Aluminium?) zu weißem Staub verglühte. Das war weder bei Orchidee, Color Banger, Stardust der Fall. Normalerweise halte ich von einfachen 4 Farben Leuchtsternen nichts (weil zu langweilig), aber diese Zink fallen wegen ihrer enormen Helligkeit aus dem Rahmen.


    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Die P-22Q badet gerade in Ballistol und wartet nun ein Jahr, bis sie wieder raus darf.

    Im wahrsten Sinne des Wortes oder ist das nur eine Redewendung? Ich hab nach der Benutzung die Waffe zerlegt und Lauf, Verschluß, Abzug usw ein paar Tropfen Öl als Sofortfilfe verpasst und sie eben gereinigt und dann großzügig WD40 in alle Ritzen gespüht. Wo kein Wasser, da kein Rost.

    Reicht das?


    Und hier ist das Feuerwerk. Von den knapp 30 Jhre alten D-Böllern über die 2019er Batterie(die 2020 vergessen wurde) bis zu der neuen SSW-Pyrotechnik hat alles 1A funtioniert.

  • Reicht das?

    Bitte besuchen sie einen unserer Pflegethreads oder welches-Öl-nehmt-ihr.

    Bitte halten sie Knabberzeug und Getränk bereit, besuchen sie vorher die Toilette.

    Viel Spass in den nächsten 120 Tagen. :D

  • Also die wurde schon ausgiebig gereinigt. Da, wo Schmauchreste sind, wird natürlich weggeputzt. ZumÖ Ölen der beweglichen Teile nehme ich Brunox, in den Führungen des Verschlusses Lupus Waffenfett.

    Das Baden vorab mache ich nur, damit sich Schmutz schon löst. Ballistol eignet sich da meiner Meinung nach ganz gut.

    Jens

  • Nachtrag zum STG44 :

    Gerade 6 Testschüsse in schneller Reihenfolge geschossen...... und es hat funktioniert.

    Allerdings mit geölter "Laderampe" ;)

    In der Silvesternacht hätte ich es vielleicht doch nicht direkt in die Ecke legen sollen.

  • Bis jetzt nur den RG99 und die 925 gereinigt (auf Komplettzerlegung verzichtet) und etwas mit Feinmechaniköl geschmiert,

    alle vier benutzten Magazine ebenfalls, allerdings zerlegt und wieder zusammengebaut,

    Bei der GPDA8 und Glock17 hatte ich kein Bock mehr, die kommen die Tage dran...

    jedenfalls ist erstmal nix verloren- oder kaputt gegangen.

    Ach ja, und gestern alle auffindbaren Hülsen im Garten und auf der Terasse eingesammelt :)

    Komischerweise sind alle verschossenen 9mm Messingkartuschen (oder mit messinbeschichtung) äusserlich blitzblank gewesen, während die 8mm Messing und 9mm Stahl aussahen wie Sau...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (2. Januar 2022 um 18:27)