Es gibt 1.156 Antworten in diesem Thema, welches 74.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2023 um 06:22) ist von HWJunkie.

  • Wer die Bootzeit vom Board verkürzen will, kann ja die "Ultrafast Boot Option" einschalten, dann läßt er ein paar Prüfroutinen weg - ich würde es nicht machen. 8)

  • Es kommt bei den ALCs darauf an wie gut die isoliert sind vom Rest des Motherboards. Rauschfaktor ist das einzige was einen (eigentlich transparenten) DAC schlecht machen kann. Das und falls der Kopfhörer hohe Ohm hat und mehr Saft braucht als ein Onboard-Anschluss direkt liefern kann. Man kriegt auch schöne, transparente DACs für 25€ (Behringer UCA-222 oder 202). Der "Luxusfaktor" ist eher in der Verpackung oder den Extras (mehr Bits, mehr KHz, mehr Anschlüsse) zu finden, wobei jenseits 16-bit 44KHz es schon wieder sinnfrei wird für die Wiedergabe derselben.

    Mit meinem jetzigen MoBo höre ich Rauschen nur bei lautem Verstärker. Ist ein altes Teil. Ganz leicht noch auf dem vorderen Klinkenausgang. Die hinteren sind alle ok. Der MoBo-DAC an sich ist also transparent. Das ist ein ALC892.

    Beim Behringer muss man aufpassen. Ursprünglich kam das Gerät mit einem feinen Burr Brown Chip, der sehr ordentlich klang. Trotz eines 1 Byte - Versatzes links gegen rechts. Heutige kommen mit einem deutlich mehr rauschenden Second-Source - Ersatz. Ich habe beide, das hört man schon.

    Hier NwAvGuy: Behringer DAC Modifications ist eine interessante Umbauanleitung mit Messungen. Eines von meinen will ich ausserdem auf die USB 2 - Version des Burr Brown umrüsten. Das ist Pinkompatibel.

  • Die Bootzeit hängt doch von der Updateinstallation von Windows ab. :D

    Nix Update = schnell. Update = langsam

    Soundqualität:

    Neu ist nicht besser. Zumindest im Audiobereich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vor allem bekommt man bei neuen Laptops/Soundkarten die Lautstärke nicht ordentlich hochgeregelt,

    ich jedenfalls nicht, obwohl in den Einstellungen schon alles auf Anschlag ist…

    ist da irgendeine Sperre drin ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • "Die Bootzeit hängt doch von der Updateinstallation von Windows ab. :D

    Nix Update = schnell. Update = langsam"

    Bitte, Play, lass doch derartig unzutreffende Aussagen. Etliche Updates (zum Beispiel auf 22H2) haben meine 10er und 11er Rechner zum Teil deutlich beschleunigt.

  • Was? Eine gerade stattfindende Installation eines Updates macht den PC schneller?

    Dann sollte man den PC 24/7 permanent Updates und Downloads machen lassen. Jede Sekunde. Zur Not gleich wieder löschen und neu installieren.

    Dann ist Er ja superschnell. :D

    Kann ich Windows so einstellen, daß es permanent Updates macht? Auch unsinnige?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was? Eine gerade stattfindende Installation eines Updates macht den PC schneller?

    Dann sollte man den PC 24/7 permanent Updates und Downloads machen lassen. Jede Sekunde. Zur Not gleich wieder löschen und neu installieren.

    Dann ist Er ja superschnell. :D

    Kann ich Windows so einstellen, daß es permanent Updates macht? Auch unsinnige?

    Gruß Play

    Oh Mann!

  • Ich glaube, Du hast einfach meinen Beitrag vorher nicht verstanden.

    Fakt ist. Dauert das booten länger, liegt es wahrscheinlich daran, daß der PC ein Update macht.

    Klar genug?

    Oh Mann müßte ich eigentlich sagen. Weil so schwer verständlich war es nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn wir schon bei präzise ausdrücken sind...

    Stimmt. Hätte schreiben müssen Update wärend des Bootens.

    streng genommen ist der Bootvorgang zu dem Zeitpunkt bereits abgeschlossen.

    Windows lässt einen nur nicht aufs Betriebssystem zugreifen, solange das Update fertig eingerichtet wird - mit dem Bootprozess hat das aber nichts mehr zu tun.

  • streng genommen ist der Bootvorgang zu dem Zeitpunkt bereits abgeschlossen.

    Windows lässt einen nur nicht aufs Betriebssystem zugreifen, solange das Update fertig eingerichtet wird - mit dem Bootprozess hat das aber nichts mehr zu tun.

    Der Bootvorgang ist halt die Zeit, wo man den PC noch nicht benutzen kann.

    Und der zusätzliche Updatevorgang gehört mit zu der Zeit, wo man den PC noch nicht benutzen kann.

    Das ist Wortklaberei bzw sehr spitzfindig.

    Für 99,999999% aller User spielt das keinen Unterschied. Man muß warten, da der PC noch nicht zur Nutzung bereit ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Bootvorgang ist halt die Zeit, wo man den PC noch nicht benutzen kann.

    Und der zusätzliche Updatevorgang gehört mit zu der Zeit, wo man den PC noch nicht benutzen kann.

    Das ist Wortklaberei bzw sehr spitzfindig.

    Ich betrachte das aus technischer Sicht.

    Und da ist der Bootvorgang eben zum Zeitpunkt des Updatevorgangs abgeschlossen.

    Das Update ist schlicht nur ein weiterer Punkt nach dem Bootvorgang, der dich den PC nicht nutzen lässt.

    So jsses nunmal.

    Ich sprach ja auch von

    Wenn wir schon bei präzise ausdrücken sind...

    Aber mir ist schon öfter im Forum aufgefallen, dass Du anscheinend immer das letzte Wort brauchst, deshalb werde ich zu dem Thema jetzt nichts weiter sagen.

  • Na ja. Da beim Update an OS Dateien rumgefummelt wird, ist es noch nicht bereit bzw noch nicht komplett betriebsbereit.

    Der Zustand ist dem Booten sehr ähnlich. Das OS ist noch nicht bereit. Nach dem Update müssen auch Prozesse neu gestartet werden. Nämlich basierend auf den neuen Dateien, .....

    Der Bootvorgang ist daher meiner Meinung nach nicht abgeschlossen, da Er auf den alten Dateien und Prozessen basiert.

    Sinnvoller ist auch, erst upzudaten und dann das (neue) OS zu booten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Technisch habt ihr wahrscheinlich beide Recht, dafür verstehe ich davon zu wenig, für mich als Laie verstehe ich den Bootvorgang aber auch vom drücken des Einschaltknopfes bis dass der Desktop erscheint und ich was machen kann.

    Was der Rechner und wie lange er da für die einzelnen Sachen braucht, weiß ich nicht, interessiert mich eigentlich auch nicht, wichtig ist eine möglichst geringe Gesamtzeit.

  • Es ist schon bezeichnend, wenn man den Boot-Vorgang nicht von dem Update-Prozess unterscheiden kann.

    Zumal das Update meistens vierzehntäglich, Dienstags dem "Patchday" stattfindet! ^^ (Bei Windows)