Es gibt 1.156 Antworten in diesem Thema, welches 74.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2023 um 06:22) ist von HWJunkie.

  • Kann man auch über ein M.2 Modul lösen.

    Da müsste ich am Abend mit Ruhe Mal schauen, ob das Board einen entsprechenden Slot frei hat.

    Edit: Es hat zwei entsprechende Slots.

    Oder klassisch mit W-Lan Karte.

    Ah, OK dann spricht ja nichts gegen das GIGABYTE B650M DS3H, da Brauch ich ja nur 1 M.2 Anschluss für die neue schnelle SSD.

  • Bei den MicroATX-Boards habe ich auch noch keinen anderen Soundchip gesehen.

    Gibt es vereinzelt schon. Das B650M Mortar hat zum Beispiel den 4080 (nahezu identisch zum 1220).

    Das Biostar B650M Silver kommt mit 1220.

    Bei ITX gibts dann sogar wieder mehr mit höherwertigen Soundchips, das liegt aber daran, dass ITX Systeme generell eher teurer sind als mATX (die Boards an sich, die Gehäuse ebenfalls und hochwertige PSUs auch).

  • Kann man auch über ein M.2 Modul lösen.

    Da müsste ich am Abend mit Ruhe Mal schauen, ob das Board einen entsprechenden Slot frei hat.

    Edit: Es hat zwei entsprechende Slots.

    Oder klassisch mit W-Lan Karte.

    Ah, OK dann spricht ja nichts gegen das GIGABYTE B650M DS3H, da Brauch ich ja nur 1 M.2 Anschluss für die neue schnelle SSD.

    Genau, wenn dich das W-Lan Modul nicht stört (weil man es extra einbauen muss) spricht absolut nix dagegen.

    Für den Gesamtpreis (Board + Modul oder W-Lan-Karte) kann man theoretisch aber auch zum MSI Pro B650M Wifi greifen.

    Das wäre dann vermutlich auch meine Wahl, wenn Wifi eben wichtig ist, da das MSI insgesamt nochmal besser bei den VRMs aufgestellt ist und insgesamt ein wenig mehr Ausstattung bietet (Diagnose LEDs) - und du musst dich eben nicht drum kümmern das W-Lan nachzurüsten.

    Du machst mit beiden nichts verkehrt.

  • Im Test soll das MSI aber mit Abstand die längsten Bootzeiten haben.

    Was für ein WiFi Modul ist da denn empfehlenswert?

    Das von dir verlinkte MSI Mortar hat ja auch WiFi, ist da der Unterschied zum normalen nur der Soundchip? wären ja auch nur 20€ mehr.

  • Ah, OK dann spricht ja nichts gegen das GIGABYTE B650M DS3H, da Brauch ich ja nur 1 M.2 Anschluss für die neue schnelle SSD.

    Da kannst aber über den M2 keine Wifi realisieren, nimm ne PCIe Karte (mit Übertragungsrate: max. 5400 Mbps) mit WLAN und Bluetooth, da brauchst Du dann einen USB 2.0 intern für den Blauzahn und alles funzt

    Gigabyte Boarde haben einen Nachteil mit übertaktungsfähigen Prozessoren gegenüber Asus, die sind im Bios nicht beschränkt, d. h. der Prozessor zieht soviel Energie wie er irgendwie bekommen kann, z. B. beim rendern. Das führt oft zu Problemen mit der Kühlung. Bei Asus dagegen muss man jeden Übertaktungswert im Bios freischalten

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Wenn einem die Bootzeit bei einem Office PC wichtig ist, ist das natürlich ein Punkt, den es zu beachten gilt.

    Das Mortar hat neben dem besseren Soundchip nochmal bessere VRMs (Stromversorgung für die CPU und den Sockel) als das MSI Pro B650M Wifi.

    Das ist mit den 65W CPUs aber völlig irellevant.

    Ausserdem ist die I/O-Blende fest am Board (das gefällt manchen besser).

    Ansonsten geben die sich nix.

    Du machst, wie gesagt, auch mit dem Gigabyte DS3H nix falsch, wenn dich dernachträgliche Einbau des WLAN-Moduls nicht stört.

  • Wenn einem die Bootzeit bei einem Office PC wichtig ist, ist das natürlich ein Punkt, den es zu beachten gilt.

    Fährt man PCs denn heute noch runter? Mein MBP ist immer im Standby.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Fährt man PCs denn heute noch runter? Mein MBP ist immer im Standby.

    Ich mache sogar jedes Mal die Steckdosenleiste aus.

    Wem Standbyverbrauch in heutigen Zeiten egal ist, der kann das natürlich ignorieren.

    Das wirkt auf den ersten Blick zwar sehr gering im Verbrauch, gemessen auf den Gesamthaushalt macht das bei mir aber einen Unterschied von 60 Watt. Und gemessen auf die Gesellschaft.. nunja.

  • Fährt man PCs denn heute noch runter? Mein MBP ist immer im Standby.

    Das kann man machen wie man will.

    ich mach auch die Steckdosenleiste aus.

    Mit der NVME ist er in ein paar Sekunden wieder hochgefahren (fastboot Option on, oder gar ultrafast!)

  • Fährt man PCs denn heute noch runter? Mein MBP ist immer im Standby.

    Das kann man machen wie man will.

    ich mach auch die Steckdosenleiste aus.

    Mit der NVME ist er in ein paar Sekunden wieder hochgefahren (fastboot Option on)

    Hab meinen an der Stromleiste, wird Täglich bestimmt 2-3x gestartet und runtergefahren.

    Auch wenn wahrscheinlich heute jeder Rechner schneller ist als mein alter, ist mir möglichst schnelles Hochfahren wichtig.

    Als meiner neu war hat er unter Win.7 16 Sekunden gebraucht, jetzt unter Win. 10 bin ich bei fast 2 Minuten.

  • Als meiner neu war hat er unter Win.7 16 Sekunden gebraucht, jetzt unter Win. 10 bin ich bei fast 2 Minuten.

    Und da startest du ihn täglich 2-3 mal neu?

    Ich fahre seit einiger Zeit meine Xbox nach Gebrauch immer runter. Aber die rebootet innerhalb 10 s.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Was ist da denn besser?

    Viele kleine Details und die Gesamtqualität.

    z.B. Support for DDR5 6666(OC) / 6600(OC) / 6400(OC) / 6200(OC) / 6000(OC) / 5600(OC) / 5200 / 4800 / 4400 MT/s memory modules

    SP/DIF Anschluss für Sound (Soundchip evtl. AL1220?)

    Bluetooth 5.3 usw...

    Die AORUS Reihe von Gigabyte kann man empfehlen, ich besitze selber eins.

  • Als meiner neu war hat er unter Win.7 16 Sekunden gebraucht, jetzt unter Win. 10 bin ich bei fast 2 Minuten.

    Und da startest du ihn täglich 2-3 mal neu?

    Ja, habe eine Stromabschaltung im Sicherungskasten verbaut, da muss bei Nichtbenutzung alles aus damit die funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (15. März 2023 um 18:01)

  • Es kommt bei den ALCs darauf an wie gut die isoliert sind vom Rest des Motherboards. Rauschfaktor ist das einzige was einen (eigentlich transparenten) DAC schlecht machen kann. Das und falls der Kopfhörer hohe Ohm hat und mehr Saft braucht als ein Onboard-Anschluss direkt liefern kann. Man kriegt auch schöne, transparente DACs für 25€ (Behringer UCA-222 oder 202). Der "Luxusfaktor" ist eher in der Verpackung oder den Extras (mehr Bits, mehr KHz, mehr Anschlüsse) zu finden, wobei jenseits 16-bit 44KHz es schon wieder sinnfrei wird für die Wiedergabe derselben.

    Mit meinem jetzigen MoBo höre ich Rauschen nur bei lautem Verstärker. Ist ein altes Teil. Ganz leicht noch auf dem vorderen Klinkenausgang. Die hinteren sind alle ok. Der MoBo-DAC an sich ist also transparent. Das ist ein ALC892.

  • Wie schnell eine SSD ist, ist garnicht mal soooo relevant für die Bootdauer.

    Alles ab 1500mb/Sekunde ist fix genug.

    Es hängt da viel eher an der Zeit, die das Board braucht um die einzelnen Komponenten zu initialisieren.

    Da bringts dann auc nix ne PCIe 4.0 oder gar 5.0 als Systemplatte zu verwenden, wenn die Initialisierung des Rams (daran hängts meist am ehesten) lange dauert.


    Es gibt sonst noch das Gigabyte B650M Aorus Elite AX, was Preislich aber schon meine Schmerzgrenze ist, lohnt sich da der Mehrpreis, was ist da anders?

    Ich glaube, dass das für deinen Anwendungsfall mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

    Du wirst vermutlich selbst zum Gigabyte DS3H bei der täglichen Nutzung keinen Unterschied merken.

    Natürlich ist das Aorus hochwertiger und besser ausgestattet - aber wenn die Kiste läuft und du die Zusatzausstattung nicht brauchst/nutzt ist es im Grunde unnötig.

    Wer braucht 16 Phasen an der Stromversorgung für ne 65W CPU? Ich sags Dir: Niemand!

    2 Cpu-Lüfter Anschlüsse brauchst du auch nicht. Da soll ja kein riesen Towerkühler mit 2 Lüftern drauf. Und selbst dann würde ein Y-Kabel auch reichen.

    Was zahlt man hier noch? Achja... die LED-Beleuchtung.... die willst du ja garnicht. Warum also mitbezahlen?

    Und der Soundchip ist sogar nur der ALC 897 - was bei dem Preis fast schon etwas frech ist.

    Warum macht Gigabyte sowas? Weils kaum jemandem auffällt :D Der 897 reicht wie gesagt >95% der Nutzer völlig aus.

    Wie ich weiter vorne schon schrieb, und auch Gravitus jetzt nochmal erwäht hat ist die Isolierung des Soundchips und der Leiterbahnen weit wichtiger, als der Chips selbst.

  • Es hängt da viel eher an der Zeit, die das Board braucht um die einzelnen Komponenten zu initialisieren.

    Da bringts dann auc nix ne PCIe 4.0 oder gar 5.0 als Systemplatte zu verwenden, wenn die Initialisierung des Rams (daran hängts meist am ehesten) lange dauert.

    Das weiß ich auch, deshalb hatte ich ausdrücklich geschrieben:

    Mit meiner neuen NVME bootet mein Rechner noch schneller, nachdem das Board sich hochgefahren hat, braucht es keine Sekunde mehr: