Es gibt 1.156 Antworten in diesem Thema, welches 76.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2023 um 06:22) ist von HWJunkie.

  • ... und bei einem BIOS prüfen, ob die aktuelle Version installiert ist. Das hilft nicht nur bei der Sicherheit sondern manchmal auch bei der Lüftersteuerung, dann kann es auch nochmal leiser werden (muss aber eventuell im BIOS entsprechend eingestellt werden).

    Das aktuelle BIOS kann auf der Herstellerseite geprüft und dort dann zur Installation gegenenfalls heruntergeladen werden.

  • Bei den neuen AMD gibt es für die Lüfterkurve auch Desktop Tools, sonst undervolten im BIOS, der 9 7900 dürfte auch ein Hitzkopf sein (edit: Obwohl bei tpd von 65w eigentlich eher nicht.)

    Zähle mal bitte alle Komponenten auf, das kann vieles sein was die Lautstärke angeht.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • In dem Mainboard Karton sind so große Schaumstoff-Platten, die habe ich in die Innenwände vom Gehäuse geklebt.

    Das dämmt fast wie ein professionelles Dämmungs-Set.

  • Als Motherboard ist ein Gigabyte B650M AORUS ELITE AX verbaut.

    Der Prozessor (AMD Ryzen 9 7900) produziert mit TPD 65W ja schon nicht so viel Wärme.

    Als Kühler hab ich einen großen Alpenfön Brocken 4 Max gewählt, den schmaleren 19mm Lüfter habe ich noch gegen einen 27mm von Alpenfön getauscht, die Lüfterkurve hab ich über das BIOS (ist aktuell) so eingestellt dass die CPU Temperatur im normalen Betrieb um 50°C liegt, da drehen beide Lüfter mit rund 950 U/Min. (35-40%).

    Als Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 12 M 550W verbaut, das läuft nahezu geräuschlos.

    Die Lüftergeräusche kommen also definitiv vom Brocken 4 Max. der in eigentlich allen Tests als besonders effizient und Leise beschrieben wird.

    Ich werde mir aber noch einen leisen Gehäuselüfter besorgen, evtl. bekommt man damit noch etwas bessere Bedingungen im Gehäuse, so dass der Brocken noch etwas langsamer dreht.

  • Airflow nochmal überprüfen und schauen ob du undervolten kannst. Dumme Frage am Rande, alle Lüfter fest? Hatte schon Gehäuse und Lüfter da ging nichts ohne Entkopplung da sich sonst die Verschraubungen lösten.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Die werden mit Klammern befestigt, und liegen auf Gummilagern. Da kann eigentlich nichts vibrieren.

    Hab mir jetzt aber noch 2 andere Lüfter bestellt, werde es damit nochmal testen, sonst kommen die als Gehäuselüfter zum Einsatz.

  • Hast du einen Original-Wraith-Kühler mitgeliefert bekommen?

    Spaßeshalber den mal probieren und mit der -db App messen, wie beim Schalli. 8)

    Ich werde mir aber noch einen leisen Gehäuselüfter besorgen,

    Dir ist aber schon klar, das bei jedem weiteren Propeller der Geräuschpegel steigt, da sich das Geräusch dazu addiert.

    Ein (fast) lautloses Gehäuse bauen ist eine Kunst und mit einem ungeeigneten Gehäuse schlichtweg nicht möglich.

    Das fängt schon damit an, wieviel Pfosten-Schrauben sind verbaut? Hast du dabei die Papp-Unterlagsscheiben verwendet?

    Auch bei einem sehr leisen Lüfter können die Vibrationen woanders herrühren.

    Über eine professionelle Dämmung nachdenken, ein Dämm-Satz kostet micht die Welt. 8)

  • Ja der Original Kühler ist deutlich lauter. Vielleicht bin ich von meinem alten PC auch nur verwöhnt, den hört man nun Mal gar nicht, da kann man mit dem Ohr auf dem Gehäuse schlafen.

    Was sind Pfosten-Schrauben?

    Papp Unterlegscheiben waren nicht dabei.

  • Frage an die PC-Kundigen, von einem Premium-DAU. :rolleyes:

    Ich nutze schon seit Jahren Opera als Browser.

    Das letzte Update hat jetzt eine neue Version 'Opera One'

    auf meinen Rechner gespült.

    Bedienung und vor allem die Ansicht sind schrecklich.

    Was muss ich tun, dass ich die Vorgängerversion wieder

    bekomme?

    ahnungslose Grüsse ... Patrick

  • Der Prozessor (AMD Ryzen 9 7900) produziert mit TPD 65W ja schon nicht so viel Wärme.

    Der braucht in Wahrheit bis zu 140W im Turbomodus ....deshalb auch einen entsprechenden Lüfter wählen

    Nö, der soll maximal 88W verbrauchen, die X Version verbraucht mehr.

    Und der verbaute Kühler hat eine TPD von 250W, wobei das mit 2 großen Lüftern anstatt 1 Großen und 1 Kleinen wahrscheinlich sogar noch nen Tick mehr sein dürfte.

    Die 2 jetzt neu bestellten Lüfter sollen deutlich leiser sein, haben bei max. aber auch etwas (ca. 10%) weniger Luftdurchsatz.

    Mal abwarten ob ich die Kühlung damit noch etwas leiser bekomme.

    Wenn ja, dann wandern die 2 aktuellen Alpenfön Lüfter, gedrosselt bzw. erst ab einer gewissen Temperatur startend ins Gehäuse.