Brettstärke für 7,5 J

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2022 um 19:46) ist von STS Airgun.

  • Mahlzeit,

    nach längerer Zeit bin ich auch Mal wieder im Bastelfieber. Der Metallschrank muss weichen und eine Holzkonstruktion wird ihn ersetzen.

    Wie stark muss das Holz sein, damit es sicher keine Durchschüsse gibt? Habt ihr da Erfahrungen?

    MfG Micha

  • Ich verwende mit Vorliebe altes Paletten-holz. In der Regel ist das Holz der Einwegpaletten aus 1,5 cm starker Fichte.

    Das reicht eigentlich aus.

    Um die Lebensdauer zu erhöhen, habe ich alles was getroffen werden kann mit

    Aluplatten vergleitet.

    Im Augenblick arbeite ich schon an einem weiteren Schießstand der wohl genauso wird wie der erste.

    Den ich aber nicht behalten werde.

    Abgesehen von der breite und dem Gamo Hirsch, den es jas nicht mehr gibt.

    Der Hirsch wird wohl durch andere bewegliche Ziele ersetzt.

     

      

  • Frage: Wie oft muss man bei 2 cm Fichtenholz mit 7,5 Joule auf die selbe Stelle treffen, um durchzukommen?

    Pressspahnplatten sind noch schlimmer, da die bei Mehrfachtreffern anfangen zu bröseln und die Diabolos nicht im Loch bleiben.

    Sperrholz ist ganz gefährlich, da es bei zu wenig Leistung gut federt und die Geschosse zurückfliegen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Frage: Wie oft muss man bei 2 cm Fichtenholz mit 7,5 Joule auf die selbe Stelle treffen, um durchzukommen?

    Pressspahnplatten sind noch schlimmer, da die bei Mehrfachtreffern anfangen zu bröseln und die Diabolos nicht im Loch bleiben.

    Sperrholz ist ganz gefährlich, da es bei zu wenig Leistung gut federt und die Geschosse zurückfliegen.


    Ich werde das gleich mal testen.

  • Spanplatte würde ich nicht nehmen das bröselt zu stark, mein Schießkasten ist aus 22mm MDF, da gibt es beim Treffer nur leichte Abplatzungen.

    Ansonsten würde ich eine 3-Schicht Platte, oder wenn es nicht so aufs Geld ankommt, eine Siebdruckplatte bevorzugen.

  • Der Test ist durch.

    Die Dias nicht. Die haben sich im Holz gestapelt. Ist kein Quatsch !

    So Kuck !!!

    Leider habe ich keine Spitzdias mehr. Das währe noch mal spannend gewesen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe auch eine 25 mm Siebdruckplatte mit 7,5 J durchlöchert.

    Es ist nur eine Frage der Zeit.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nehmt doch eine 2-3 mm dicke Stahlplatte. Die wird im Trefferbereich auf das Holz aufgeschraubt, federt nicht, die Bleikugen drücken sich platt und fallen direkt davor runter - und hält ewig. Wenn die gut verschraubt ist, ist das auch nicht laut.

    Die Frage war nach Holz und nicht nach Stahl 😉

    Ich verwende mit Vorliebe altes Paletten-holz. In der Regel ist das Holz der Einwegpaletten aus 1,5 cm starker Fichte.

    Das reicht eigentlich aus.

    Das ist der Plan 👍😀👍 Danke für die Info.

    Wenn man eine Platte schräg nach unten macht lassen sich die Diabolo dann gut einfangen, oder springen die zu weit weg?

  • Der Test ist durch.

    Die Dias nicht. Die haben sich im Holz gestapelt. Ist kein Quatsch !

    Cooler Test, gefällt mir :thumbup:

    Wenn man das Fichtenholz ordentlich eingebleit hat hält es sogar radioaktive Strahlung ab :thumbsup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.