Wackellauf bei SAA und Remington

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 20:43) ist von Johnny B Goode.

  • Luftpangarn / ich schrieb "Noch schlimmer, ist das Remington, der uberhaupt kein Trommel-"stop" hat! Das Remington muss eine federnde Lauf haben, um uberhaupt indexieren zu können."

    EDIT: Der Remington hat doch ein "Trommelstopp". Der revolver war zum Reparation geschickt wenn ich dies schrieb, und ich habe mich falsch erinnert. Spielt aber kein Rolle fur das Diskussion.

    Wichtige neue frage! Aus welche Richtung soll die Befestigungsschtiften ausgetriben werden?

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich würde vermuten, daß die Stifte von links eingeschlagen sind, damit man rationell alles von einer Seite montieren kann, die Schloßteile, Schrauben und Stifte. Dann braucht man nur eine Montageliege.

    Du mußt mal mit einer Lupe nachsehen, auf welcher Seite der Stift seitliche Kerben hat, der kann ja auch vorher mal andersherum wieder eingesetzt worden sein. Wenn man genau hinguckt, sieht man das eigentlich.

  • Howdy Folks und Moin, hier ist Johnny B Goode zum Thema Wackellauf. Umarex hat mit seinen Colt Saa ein paar coole Bleivernichter auf den Markt gebracht. Allerdings glaube ich, ein Equalizer, der nicht nach einem Monat wackelt, wird von Umarex anstandslos zurückgenommen und gegen ein korrekt wackelndes Exemplar umgetauscht, echt ätzend. Meine wackelten beide nach kurzer Zeit, einer nach Kontakt mit dem Türrahmen beim imaginären Gunfight mit Wild Bill Hickok und der andere rutschte vom Tisch beim justieren der starren Visierung des Colts (na, da kommen Fragezeichen, sag ich aber noch was zu). Dank Sunset Sam und seiner genialen Zerlegebeschreibung des Colts hab ich mich gleich ans Werk gemacht und die Dinger aufgebröselt, kinderleicht, das hat der Sunset Sam wirklich ausführlich und sehr hilfreich erklärt, pädagogisch wertvoll ;) . Ich finde, er hat eine tolle Art, alle möglichen Sachen rund ums Westernshooting klar darzustellen. Die Wackellaufeliminierung per Blechstreifen fand ich allerdings nicht so sinnvoll gelöst, da das Problem (der offene Laufmantel C Profil) durch einlegen eines Blechstreifens nur suboptimal gelöst wurde. das nächste Wackeln kommt bestimmt. Aber da kommt Flupp ins Spiel. Das Problem klar erkannt und genial einfach gelöst. Ich hab sofort meinen Gaul gesattel und bin zum nächsten Baumarkt galoppiert, ein Metallrohr 12cm Durchmesser gekauft und meinen Colts einen stabilen Lauf spendiert, super Lösung Flupp, Danke dafür. Ich hab mir Hülsen gesägt (ca. 1,5 cm) und in den Laufmantel eingetrieben, dann alles wieder zusammengesetzt und abgefettet, Danke Sunset Sam und Flupp und mit dem Rest vom Metallrohr kann ich entweder einen Buntline Special basteln :D oder viele andere Wackelkandidaten beglücken. Geiles Forum.

    lasst es rocken

    euer Johnny B Goode

  • Ja gut zu wissen, dass es noch eine Methode gibt.

    Mein 629 Classic hat auch ein wenig Spiel, kann man den ebenso richten ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Allerdings glaube ich, ein Equalizer, der nicht nach einem Monat wackelt, wird von Umarex anstandslos zurückgenommen und gegen ein korrekt wackelndes Exemplar umgetauscht

    :laugh:

    Ich habe noch 2 solche unerschütterliche 5,5" Exemplare, die hat UX nie wieder gesehen, allerdings sind die auch nie irgendwo nennenswert angestoßen. Dafür wackelte mein 7,5"er vom bloßen Leerschießen einer Kapsel, ich Idiot hab den damals noch mit großen Aufwand an PW zurückgegeben. Hätte ich gleich reparieren sollen, aber damals wußte noch keiner, daß das mal die Regel wird.

    Ja, Sam ist sehr rürig und dokumentiert die Sachen gut in top Qualität ! :thumbsup:

  • Die Reparatur Anleitungen sind genial dennoch verfechte ich eine andere Herangehensweise

    Wenn umarex und Konsorten so unausgewogenes Gedöns vertreiben sollte die auch dafür gerade stehen und es kostenlos reparieren.

    Nur mit permanenten Sackgang und generve kann man da etwas erreichen nämlich die Auslieferung ausgewogener Produkte. Das trifft auf alle Lebensbereiche zu, nicht nur auf Waffen.

    Wenn sich 0,47 Prozent der Kunden Beschweren bewirkt daß nicht so viel wie wenn das 47 Prozent tun.

    Ich mag meinen vom Händler nach langem geschreibe und hin und her überholen Colt SAA ;)

    Zur Klarstellung: die Reparatur wäre für mich ein Kinderspiel da ich viel reatauriere da geht nur ums Prinzip. ZoneCowboy 8o

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Mal eine Frage an alle, die bereits Wackellauf-Erfahrungen haben und hier nicht selbst repariert haben sondern die Garantie oder Gewährleistungsansprüche genutzt haben:

    Wende ich mich besser an meinen Online-Händler (versandhaus-schneider.de = Sportwaffen-Schneider) oder direkt an Umarex zur Abwicklung?

    Ich glaube nämlich, mein am 19.04.22 gekaufter und bisher ja leider ungenutzter Umarex Colt SAA (Black - 5,5" - BB) ist ein "Wackelläufer".

    Einmal editiert, zuletzt von Idaho (22. Mai 2022 um 19:28)

  • Direkt zum Händler, ist meistens unkomplizierter und kostet nichts. UX wird immer eine Einsendung auf Deine Kosten verlangen, braucht ewig, um das Ding durchzusehen bzw. das Problem überhaupt zu sehen, und ggf. nachzubessern.

    Beim Onlinehändler bekommst Du meistens problemlos einen Umtausch innerhalb der Gewährleistungsfrist, und damit eine neue Chance.

    Ob die besser ist, sei dahingestellt.

    Das konstruktive Problem löst man damit nicht. Man kann aber Glück haben, und innerhalb der Fertigungstoleranzen eine bessere Paarung erwischen.

    Dem steht gegenüber, die Händler müssen nicht unbedingt einen SAA verkaufen, es gibt auch andere Modelle.

    Wenn sich die Reklamationen häufen, und damit die Unkosten für den Händler, ist der ganz schnell aus dem Programm, konstruktiv wird Wingun deswegen nichts ändern. Nur gibt es dann irgendwann keine SAA mehr zu kaufen, wenn der Verbraucherschutz in D zu teuer für den Handel wird. Das ist die andere Seite zum oben angesprochenen Weg der Rechtspflege.

    Wenn es mich nichts weiter kostet, mache ich mir das also lieber selber stabil, und habe damit weniger Aufwand, und grabe damit auch niemandem für die Zukunft das Wasser ab.

  • Na das Problem mit Komponentenkleber zu bearbeiten meine ich. Das meinst Du doch nicht ernst, oder? Dann lässt sich der Colt an der Stelle nie wieder zerlegen, egal welches Problem es geben sollte.

  • An der Stelle gibt es nur das Problem mit dem Wackellauf.

    Oder auch den verbeulten Lauf wenn man mit Stahl-BB schießt.

    Das Erste ist behoben und das zweite wäre eigene Dummheit.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Mit Hitze bekommt man 2K wieder weich, wäre aber für mich die letzte Lösung.

    Zudem besteht die Gefahr, daß man innen was bewegliches verkleistert und erst zu spät feststellt.

  • Sooo, ich hatte meinen Wackelkandidaten an den Verkäufer gesandt (Versandhaus Schneider). Hier bekam ich sehr zeitnah nach Zustellung meines Päckchens bereits eine Mail ... allerdings sehr wortkarg. Man habe die vorrätigen Colts geprüft und alle wären leicht wackelig. Man habe aber einen gefunden für sie "ok" sei (so die Wortwahl).

    Ich antwortete, dass der Wackellauf ein Defekt sei und ich lediglich einen Colt mit festem Lauf als Ersatz geschickt bekommen möchte. Würde so ein Modell nicht vorliegen, bitte ich um Einsendung an Umarex zwecks Reparatur. Ich bekam darauf keine Antwort.

    Gestern hakte ich nach, wie denn nun weiter verfahren wird. Ich bekam die Antwort, ich würde Ersatz bekommen, denn man hätte ja schließlich eine gefunden, der nicht wackelt. ... Naja, alle wackeln aber bei einem "er ist für uns ok" klingt für mich nicht nach einwandfrei. Aber gut, immer positiv denken!

    Der Versand ging schnell und bereits heute traf das Ersatzmodell ein.

    Leider hatte ich mir vorher nicht von meinem Colt die Seriennummer notiert, denn ich bin mir nicht sicher, ob mir ggf. einfach nur mein Colt zurückgeschickt wurde. Der wackelt nämlich auch und das fühlt sich absolut gleich an.

    Ich habe sie nun erneut angeschrieben und mit freundlichen Worten mitgeteilt, dass der gelieferte Colt nicht ok ist und ich nun wissen möchte wie es weitergeht ... oh man ... sowas nervt ...

  • flupp... hatte schon recht, was nützt es, Du bekommst eine Waffe ohne Wackellauf und nach ein paar mal Schießen geht das Theater von vorn los. Also kann man sich auch gleich selbst mit ihr beschäftigen und den Mangel beseitigen Und der Effekt dabei ist, man lernt den Revolver kennen und weiß beim nächsten Eingriff, was man zu tun hat bzw. besser macht beim Instandsetzen.

    Auf der anderen Seite soll Umarex ruhig erfahren, was die Mankos an einer Waffe sind, damit Uma aus diesen Fehlern lernt, wenn sie es denn überhaupt wollen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Hi ich habe auch das Problem mit dem Wackellauf X( habe die Waffe gebraucht gekauft! Naja wieder Lehrgeld bezahlt!

    Auf jeden Fall bekomme ich nicht alle 6 Gehäuseschrauben mehr lose, weil der Vorgänger sich auch schon daran versucht hat

    und 2-3 Schrauben schon fast rund gedreht hat. :D Meine Frage: wie bekomme ich die Schauben raus? und gibt es Ersatzschrauben?

    Wenn Ja bei Umarex? Ach ja ich habe die SAA