!!!Achtung!!! White Hawk Besitzer. Waffe gilt als erwerbscheinpflichtig.

Es gibt 391 Antworten in diesem Thema, welches 72.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2022 um 17:15) ist von Magnum Opus.

  • Wenn jemand widerrechtlich eine (potentiell) erlaubnispflichtige Waffe besitzt oder keine entsprechende Aufbewahrungsmöglichkeit vorhanden ist (Schrank), begründet allein das eine gegenwärtige Gefahrenlage, die eine "Gefahrenabwehr" erfordert.

    Der TE besass (nach eigenen Angaben) nur freie VL und die WH stand offen, "ungeladen in einer Ecke", in einer "Werkstatt" herum. Wobei auch hier die näheren Umstände unbekannt sind.

  • Naja, aber das war nicht der Grund für eine Hausdurchsuchung - wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wie gesagt, wir kennen nur eine Seite der Geschichte.

  • Was man hier (...) - mal wieder sieht, ist, wie leichtfertig die Behörden in Deutschland mit dem Grundrecht auf die Unversehrtheit der Wohnung umgehen.

    Auch das "leichtfertig" können wir nicht beurteilen, weil wir weder den konkreten Sachverhalt noch eine mögliche Vorgeschichte kennen.

  • Naja, aber das war nicht der Grund für eine Hausdurchsuchung - wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wie gesagt, wir kennen nur eine Seite der Geschichte.

    Genau. Die Hausdurchsuchung selbst hat für dieses Forum und die WH an sich keine Bedeutung.

    So eine Sicherstellung hätte auch erfolgen können, wenn der TE die Polizei wegen Einbruchs in seine Werkstatt gerufen hätte, und die Beamten bei der Tatortbegehung auf die WH gestossen wären.

    Letztlich ist der geschilderte Sachverhalt bisher so:

    Polizei war im Haus, die WH stand in einer Ecke der Werkstatt, ein Sicherstellungsprotokoll für 1 x WH & 3x 209er wurde angefertigt, angekreuzter Grund "Gefahrenabwehr", irgendeine konsultierte Dienstelle stufte die WH als erlaubnispflichtig ein und eine Anzeige wurde gefertigt (oder angekündigt).

    Wie Paramags schon schrieb: bei derart dürftiger Ausganglage können wir nur im Dunklen herumstochern.

  • Ich gebe euch allen in soweit Recht das meine Reaktion auf die Durchsuchung wohl tatsächlich etwas überzogen ausgefallen war. Das sehe ich mittlerweile auch so. Ich habe in den letzten Jahren einige schlimme Sachen erlebt und habe dadurch einen nicht unerheblichen psychischen Schaden davongetragen. Wenn ich die Hilfe der Justiz benötigte wurde mir diese aufgrund ständiger Richterwechsel und damit ständig ausfallender Gerichtstermine verwehrt. Am Ende (nach 6 Jahren) konnte verständlicherweise kein einziger meiner Zeugen mehr verlässliche und somit verwertbare Aussagen machen und ich habe das Verfahren mit Anwaltshilfe verloren. Der Schädiger läuft frei herum und ich habe eine sehr hohe 6stellige Summe einfach mal so verloren. Daraufhin habe ich ein Schutzschirmverfahren auf meinen Betrieb angestoßen. Das Verfahren endete positiv für meine Fa. Immerhin! Das Ende vom Lied war nun das die Richterin der Meinung war ich hätte eine Insolvenzverschleppung begangen und ich wurde verurteilt. Das schlimme hierbei ist nicht die damit zusammenhängende Geldstrafe, sondern das Verbot 5 Jahre keine Geschäftsführung in meiner GmBH mehr übernehmen zu dürfen. Das schlimme daran ist das es sich überhaupt nicht um eine Regelinsolvenz handelte, sondern um ein Sanierungsverfahren meiner GmbH. 2008 wurde ich wegen Körperverletzung welche ich nicht begangen habe verurteilt. Ich habe lediglich 2 Mitarbeiter des Arbeitsamtes welche meine Lebensgefährtin besuchten und sich Zutritt zur Wohnung verschaffen wollten aus dem Eingang geschoben weil diese kein Recht hatten in der Wohnung zu schnüffeln. Die beiden behaupteten vor Gericht ich hätte sie geschlagen. Habe zum damaligen Zeitpunkt keinen Anwalt genommen weil ich der Meinung war das ich nichts schlimmes getan habe und sich die Sache positiv für mich aufklärt. Meiner Lebensgefährtin welche als Zeugin geladen war hat man eine hohe Geldstrafe auferlegt weil sie wohl angeblich eine Falschaussage zu meinem Gunsten gemacht hätte. Damit zusammenhängend natürlich auch noch eine Vorstrafe mit Eintrag ins Führungszeugnis. Ein Unrechtsurteil wobei ich heute noch darüber nachdenke dieses Verfahren erneut anzustoßen um meine dadurch erlittenen Schäden geltend zu machen. So zieht sich mein Leben von 1987 (Stasirepressalien in der DDR wegen Ausreiseantrag) bis heute durchweg. Ich habe den Glauben an dieses Rechtssystem verloren weil ich immer wieder den Kürzeren ziehe und bin deshalb so extrem verbittert. Das hier geschilderte ist nur ein Teil meiner Lebensgeschichte welche dem einen oder anderen wohl schon ausgereicht hätte sich am nächsten Baum aufzuhängen. Zu guter Letzt ist meine Frau dann noch an Krebs erkrankt. Wenn dann die Kripo im Schlafzimmer steht und auch noch die Wäsche deiner kranken Frau durchwühlt platzt wohl jedem noch so harten Kerl die Hutschnur. Es tut mir sehr leid wenn der eine oder andere glaubt ich würde dem rechten Spektrum angehören. Wenn ich ein schlechter Mensch wäre würde es mich einen Dreck interessieren was anderen White Hawk Besitzern erwartet wenn sie nicht spätestens jetzt reagieren. Ich versuche diese Leute zu warnen und bekomme hier von so manchen klugscheißerischen Mitgliedern einen Tritt in den A... Nicht sehr nett. Aber ich kann damit leben. Ich habe weitaus schlimmeres durch.

  • Wellnessgmbh

    Bei der Vorgeschichte ist klar, dass dich diese Sache emotional an die Grenze bringt. Auch klar, dass du deine Erfahrungen auf das gesamte System beziehst. Du hast ja keine anderen Erfahrungen.

    Leider liegen solche Verfahrensausgänge nicht nur an einer gefühlten "Staatsmacht", sondern oft an unmotivierten Rechtsanwälten. Viele kennen nicht einmal den Sachverhalt, nehmen sich nicht die Zeit, ihn durchzuarbeiten und hauen nur ihrerseits emotionale Schreiben raus, die rechtlich ziemlich bedeutungslos sind.

    Dringender Rat: wende dich an einen guten Fachanwalt für Waffen- und Strafrecht. Keinen Feld-Wald-und-Wiesen-Anwalt aus eurer Gegend. Jemanden, der auch (für den Hinterkopf) die Vorgeschichten einordnen kann und in Sachen WH professionell und zeitnah vorgeht. Je eher, desto besser.

  • Moin

    Ich find es immer wieder eigenartig, dass sich User mit ihrem Ersten Beitrag gleich auf Sachkritische Themen stürtzen.

    Klasse Vorstellung!!!

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Strich unter die Sache machen, der Frau beistehen und mit dem Luftgewehr im Keller etwas Spass haben, dass wäre mein Fahrplan. Alles andere ergibt sich evtl. in der Zukunft, wenn es z.B. der Frau wieder besser geht, das Verfahren durch ist oder du wieder emotional auf der Höhe bist. Ja, manche trifft es im Leben sehr hart, manche haben mehr Glück aber es gibt da diesen blöden Spruch: "Schlimmer geht immer", is leider so, also halte dich nicht mit Negativen auf und komm wieder ins Fahrwasser...

  • Sgt_Elias
    19. Mai 2011 um 12:40

    Falls es nicht nochmal on topic wird ........., das Schlusswort ist ja schon formuliert: RE: !!!Achtung!!! White Hawk Besitzer. Waffe gilt als erwerbscheinpflichtig.  ;)

    Andreas

  • Hallo Wellnessgmbh,

    was auch immer dir passiert ist und wie auch immer es ausgeht ....

    .... ich empfehle dir, hier weniger Privates zu veröffentlichen.

    In Krimis und auch in der Tagesschau hört man sehr oft diese zwei Sätze:

    ".... was auch immer Sie aussagen, kann gegen Sie verwendet werden...."

    ".... es handelt sich hier um ein laufendes Verfahren, daher können wir keine Auskunft geben ...."

    Nur gut gemeint.

    Gruß

    Musashi

  • Falls es nicht nochmal on topic wird ........., das Schlusswort ist ja schon formuliert: RE: !!!Achtung!!! White Hawk Besitzer. Waffe gilt als erwerbscheinpflichtig.

    und dann würde der wbk status wohl auch für den derringer guardian mit schrotzünder gelten.

  • Nun ich habe den Grund meiner Verbitterung kundgegeben um hier gewisse Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Aber du hast vollkommen Recht. Hier ist der falsche Ort diese Probleme zu diskutieren. Ich melde mich sobald ich etwas informatives in Bezug auf die White Hawk berichten kann.

  • Dabei könnte man das Waffengesetz so wunderbar vereinfachen, man müsste nur wollen. An sowas krankt unser Land an allen Ecken und Enden, alles wird unnötig ausgebremst.

    Aber das ginge dann wieder Richtung Politik…

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Schon verwunderlich wie hier geschrieben wird , das sich die Polizei wie die Axt im Walde verhalten hätte .

    Wer außer dem TA war dabei ?

    Dann zur Meinungsbildung. Möchte sich jemand wirklich eine objektive Meinung selbst bilden , dann gebt das nur , wenn er beide Seiten gehört hat. Hier gibt es aber nur eine Seite der Meinung dazu .

    Dann zur Hausdurchsuchung. Es ging doch um eine gewonnene Auktion von WK II Gegenständen aus England.

    Nur wenn jemand ein paar Socken aus der Zeit kauft , unterschreibst kein Richter einen Durchsuchungsbefehl.

    Was gekauft wurde , liegt also im Dunklen.

    Beschlagnahmt wurde die Waffe zunächst doch , weil ein Verstoß gegen die Aufbewahrung einer Waffe vorliegt. Das Problem das die Waffe vielleicjt der EWB unterliegt, wird erstvgeklärt.

    Wie eine Waffe aufzubewahren ist , steht im Waffengesetz . Darüber muss sich der Erwerber vorher selbst informieren.

    Der Spruch : "Wir wissen , das wir nichts wissen " Trifft also zu.

  • Beschlagnahmt wurde die Waffe zunächst doch , weil ein Verstoß gegen die Aufbewahrung einer Waffe vorliegt.

    Also sorry, aber ein Verstoß gegen die Aufbewahrungsvorschriften ist eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Eine Waffe sicherzustellen, nur weil sie nicht weggeschlossen war, ist völlig unverhältnismäßig - zumal der Besitzer ja ganz offensichtlich zu Hause war.

  • Zum einen auch Polizisten machen Fehler, da es auch nur Menschen sind, zum anderen wir waren nicht dabei.

    Wie die Sicherstellung lief, wissen nur die Anwesenden. War sie geladen ? Warum die Hausdurchsuchung ? Vorgeschichte des Ganzen ?

    Momentan ( und wohl auch in Zukunft) kennen wir nur eine Seite. Und das die komplett objektiv ist, ist unwahrscheinlich. Würde ich wohl auch nicht hinbekommen , da sehr emotional das Ganze.....

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer