Suche Vorderlader (evtl. Pedersoli White Hawk)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2021 um 14:52) ist von Magnum Opus.

  • Diese fiesen kleinen Stolperfallen!

    Auch mit Piston ohne SP sind die VL an eine zugelassene Schießstätte gebunden., da V0 über 7,5 Joule.

    Schrotzünder sind zudem kräftiger und deutlich lauter als die kleinen Zündhütchen.

    Ardesa Davy Crockett Rifle Perk. Kal. .32 oder Dikar Squirrel Rifle Kal. 32,

    Sehen durchaus nett aus, sind aber kaum zu bekommen. Wobei ich aber noch nicht ausführlich gesucht habe. ;)

    Hawken Hunter für Indoor Shooting.

    Bei Artax habe ich mir die auch schon angeschaut. Aber die passt aktuell noch nicht ganz ins Budget.

    Ich gehe das Ganze vermutlich völlig falsch an!

    Zuerst sollte ich mich ins rechtliche einlesen, damit ich nicht versehentlich mit dem Gesetz in Konflikt komme.

    Dann die Möglichkeiten und ggf. Alternativen klären und erst dann nach einer passenden Waffe suchen.

    Andersrum wird das nix! ;)

    Ein Besuch im SV ist da sicher sinnvoll, da man im persönlichen Gespräch einiges schneller klären kann.

    VL als "freie Waffen" zu bezeichnen, finde ich etwas irreführend. Damit bin ich aber sicher nicht alleine.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • VL als "freie Waffen" zu bezeichnen, finde ich etwas irreführend. Damit bin ich aber sicher nicht alleine.

    Die Waffen sind schon frei. nur das Pulver nicht.

    Und freie Waffen bedeutet nun mal nicht das du die auch zu Hause schießen darfst, das bezieht sich nur auf den Erwerb.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Und freie Waffen bedeutet nun mal nicht das du die auch zu Hause schießen darfst, das bezieht sich nur auf den Erwerb.

    Völlig richtig!

    Mein Denkfehler entstand daraus, dass ich VL mit und ohne SP unterschiedlich eingestuft hatte!

    Ein VL ist ein VL, egal ob mit oder ohne SP oder sogar fest verbautem Indoor-Piston!

    Man lernt eben immer wieder etwas dazu.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ein Besuch im SV ist da sicher sinnvoll, da man im persönlichen Gespräch einiges schneller klären kann.

    Auf jeden Fall.

    Ich habe auch am Anfang Lehrgeld bezahlt. Die Vorderlader, die ich mir vor Pulverschein und SV angeschafft hatte, habe ich dann schnell wieder verkauft.

    Im persönlichen Gespräch und durch ausprobieren lernt man doch deutlich besser, was zu einem passt als über das Internet.

    Oft gibt es im Verein auch jemanden, der eine Waffe zu verkaufen hat (dann meist billiger als z.B. bei egun).


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • VL als "freie Waffen" zu bezeichnen, finde ich etwas irreführend.

    Materiefremde Leute setzen das gerne mal mit einem Luftgewehr gleich.

    Frei zu kaufendes Gewehr mit Diabolo oder BB.

    Auch das "Indoor" wird dann ganz gerne falsch gedeutet.

    Ist ja auch alles mit einem Ausweis erwerbbar.

    "Geil, Digga, Wumme kaufen und zu Hause ballern."

    Warenkorb, bestellt, bezahlt.

    Peng, Polizei, Richter, auch bezahlt.

    "Erwerbsscheinfreie Waffe für zugelassene Schießstände" ist aber jetzt

    auch nicht so verkaufsfördernd.

    gab es hier durchaus Leute die an ihrem Whitehawk in den Lauf gebohrt haben etc. 😘

    Wenn ich nicht noch mal nachgemessen hätte, wäre mir das fast passiert.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Diese fiesen kleinen Stolperfallen!

    Hawken Hunter für Indoor Shooting.

    Bei Artax habe ich mir die auch schon angeschaut. Aber die passt aktuell noch nicht ganz ins Budget.

    Gruß

    Der Doc

    Stolperfallen, in der Tat. Habe zuerst 'Hawker Hunter' gelesen...

    Die hätte tatsächlich nicht in's Budget gepasst, mein Wort drauf.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ouh ja. Selbst wenn man die geschenkt bekäme... das Futter (Treibstoff und Nahrung für 4 X 30 mm MKs) reißt gewaltige Löcher ins Budget.

  • Hawken Hunter für Indoor Shooting.

    Hunter_Indoor.jpg

    Kannte ich noch garnicht. Was bringt die denn an Energie mit den Kunstoffkugeln?

    Sicher deutlich mehr als die in D erlaubten 7,5 J.

    Wie andernorts ausgeführt, bringt mein "Cal.44 Remington Sheriff" (mit dem kurzen Lauf) mit dem französischen "kit tir reduit" schon rund 20 J...

    Wie komm ich drauf?

    Die Kunststoffgeschosse sehen ähnlich aus wie meine, das Kaliber ist ähnlich, die Energie der Schrotzünder ist vermutlich höher als die meiner 6mm Flobert-Knallerbsen, und der Lauf der Hawken ist auch länger.

  • Ich hätte gestern auf einem Flohmarkt für 80,- eine hübsche Hawken .45 kaufen können.

    Wollte das Ding aber nicht durch die Gegend schleppen und einen Treff nachmittags auf dem Parkplatz wollte der VK trotz angebotener Anzahlung auch nicht.

    Schade drum, die hatte einen echten Nußbaumschaft, schön gemasert, Fischhaut und Patchbox.

    Nur die Brünierung war nicht mehr schön, dafür aber keinerlei Rostnarben.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."