Dossenheim 23. Oktober 2021

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 23.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2022 um 18:43) ist von Edo Jurisic.

  • Ein Preller sollte in keinem guten Haushalt fehlen, Matthias :saint:

    Sowieso. Ach ja, Presslüfter oder PCP! Habe ich irgendwo schon mal was von gehört.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Kann man denn auch mit Zechprellern antreten? :rolleyes:

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Schade, dass ihr nur Preller schiesst … :schiess1:

    Finde ich ehrlich gesagt auch Schade ….

    Das Ganze entstand aus dem Gartenflintenschießen.

    Damit wurde auch Nicht-FT-Schützen ermöglich, mit einfachen

    Haus-und-Hof-Knickern an diesem schönen Bewerb teilzunehmen

    und in die Materie hineinzuschnuppern.

    Ein guter Plan, immer ein schönes Event.

    Warum dieses 'back to the Roots' nicht einfach beibehalten?

  • Moin,

    also, wenn mich Corona nicht noch erwischt, dann komme ich am 23.04. nach Dossenheim.
    Wann, wie und wo geht denn was los. Gibt es eine Ausschreibung zur Info?

    Wenn mich jemand "aufschlauen" könnten, dann wäre das hilfreich.

    DANKE!

    ...Guuude ihr Leud

  • Brauchst mir net zu erzählen, mein Verein hat schon vor meiner Zeit das Gartenflintenschießen organisiert und auch in der Zeit wo ich dabei war, und damals hatte ich das schon bedauert dass die presslüfter „ausgegrenzt“ werden…. 🤣

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Wir hätten dann immer noch genug Zeit und Tageslicht für 1 Durchgang mit Wertung und einen freiwilligen 2. Durchgang z.B. mit einem Presslüfter (nur mit Schalli!) oder einem anderen Schätzchen aus unserer Sammlung.

    Kal12B Du kannst zwar schießen aber an Deiner Leseschwäche müssen wir noch arbeiten ;) .

    Wie verodog so treffend geschrieben hat, werden die "normalen" Schützen angesprochen. Ihr buckligen FT-Gnome dürft aber trotzdem gerne kommen, unsere Jungs mit "einfachen Haus-und-Hof-Knickern" zeigen Euch dann mal, wo der Frosch die Locken hat...

    Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass wir diesmal so viele Interessenten haben. Im Herbst 2021 waren wir ja nur eine Handvoll, war trotzdem lustig!

    Zur Squadeinteilung: ich möchte gerne, dass die erfahrenen Schützen aktiv auf Anfänger zugehen und gemeinsam eine Squad bilden. Nur so gewährleisten wir die Sicherheit auf dem Parcours und können bei Fragen helfend zur Seite stehen.

    Lutz: Du bist dabei

    Ladehemmung: Ich hatte mich schon gewundert, warum Du nicht angemeldet warst

    Update Teilnehmerliste Dossenheim 23.04.2022

    1. Andreas H
    2. AirGhandi
    3. DieselCoupe
    4. MadKai
    5. MichelKesler
    6. Kal12B
    7. Nordic Shooter
    8. Moorhuhn FT
    9. Airision
    10. Ripper11
    11. Chris Toph
    12. Rama373
    13. Lakota 1
    14. Lakota 2
    15. Lakota 3
    16. Eisenschwein
    17. Alex K.
    18. Markus30S
    19. BMPI
    20. Theo
    21. verodog
    22. Edo
    23. Bowyer
    24. Waldschrat18
    25. Lutz
    26. 68723Edingen - 2. Durchgang
    27. Pablo - 2. Durchgang
    28. Mike S - 2. Durchgang

    @ Wolfi, Kai, Volkmar: Arbeitseinsatz Ostersamstag 10:30 Uhr, bringt bitte Werkzeug und Eure Gewehre mit :) .

  • Ihr buckligen FT-Gnome dürft aber trotzdem gerne kommen, unsere Jungs mit "einfachen Haus-und-Hof-Knickern" zeigen Euch dann mal, wo der Frosch die Locken hat...

    Lieber Jürgen.

    Gerade letztes Wochenende, HFT Open Kölschhausen, Klasse 4 = 70 Punkte von 80 möglichen mit einem HW Knicker!!! Klasse 3 hatte gerade mal 1 Punkt mehr! Mensch wer war das noch gleich???

    Wenn Dir der heilige Knallebum am entsprechenden Tag zufällig hold ist...

    Ich finde, alleine die Teilnehmerliste ist schon der erste Volltreffer! Ich freu mir ein Loch in den Bauch! Ach nee, besser nicht, der wird ja da gefüllt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Kein Plan wen du meinst Udo 🤷‍♂️

    Da trifft sich ja die ganze Prominenz in Dossenheim 👍

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Hallo zusammen,

    ich freue mich total dabei zu sein!!! Hatte ich nicht damit gerechnet. ich werde dann in meinem nächsten Lifestream mit Leib und Seele darüber berichten.

    Ich habe nur noch nicht kapiert, mit was ich jetzt wann schießen darf? z.B. Diana 75, HW100 BP, oder HW30...???

    ...Guuude ihr Leud

  • Teilnahmegebühr wie letztes Mal 20 € inkl. Grillen "all you can eat", Getränke günstig bei Lakota. Gewehre wie letztes Mal nur freie Federdruckgewehre bis 7,5 Joule. Angedacht ist auch ein 2. Durchgang ohne Wertung für "Freizeitpresslüfter" wie eine HW100 o.ä. bzw. mit einem "Zweitpreller". Da scheint doch einiges Interesse zu bestehen, gleich 2 Gewehren auszuführen...

    Ist eine blockierte und auf 7,5 Joule gedrosselte FWB300s Regelkonform und darf teilnehmen, oder ist Knickerzwang?

    Es besteht kein Knickerzwang, Ihr dürft gerne mit jedem Federdruckgewehr ca. 7,5 Joule teilnehmen, auch dürft Ihr Euer Glas während des Wettkampfs verstellen. Eine V0-Kontrolle findet nicht statt, jeder ist für sein Gewehr selbst verantwortlich.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Update Teilnehmerliste Dossenheim 23.04.2022

    1. Andreas H
    2. AirGhandi
    3. DieselCoupe
    4. MadKai
    5. MichelKesler
    6. Kal12B
    7. Nordic Shooter
    8. Moorhuhn FT
    9. Airision
    10. Ripper11
    11. Chris Toph
    12. Rama373
    13. Lakota 1
    14. Lakota 2
    15. Lakota 3
    16. Eisenschwein
    17. Alex K.
    18. Markus30S
    19. BMPI
    20. Theo
    21. verodog
    22. Edo
    23. Bowyer
    24. Waldschrat18
    25. Lutz
    26. Womel
    27. 68723Edingen - 2. Durchgang
    28. Pablo - 2. Durchgang
    29. Mike S - 2. Durchgang
    30. Lakota Team 2
  • Die Anlage ist ab 11 Uhr geöffnet, ab dann könnt Ihr eintrudeln.

    Beginn ist 12 Uhr mit gegenseitigem Begrüßen, Kennenlernen, Einschießen, u.ä.

    Zwischen 12:30 und 13 Uhr starten wir dann den ersten Durchgang unseres Wettkampfs.

    Bei +80 Zielen in 2er Squads rechne ich mit locker 2 Stunden.

    Über den weiteren Verlauf gebe hier noch Bescheid.

    Bevor es jetzt im thread unübersichtlich wird hier nochmals zusammengefasst:

    Anlage ab 11 Uhr geöffnet, offizieller Beginn Einschießen 12 Uhr, Start 1. Durchgang 12:30 Uhr

    alle 7,5 Joule Federdruckgewehre erlaubt, alle ZFs erlaubt, ZF verstellen erlaubt

    Teilnahmegebühr 20 € inkl. reichhaltigem Grillen, Salate, Brötchen mit Selfservice

    Zuschauer sind herzlich willkommen und können für 7 € gerne mitessen

    Getränke sehr günstig beim Veranstalter

    ca. 15/16 Uhr Essen

    danach Siegerehrung

    2. Durchgang sobald der 1. beendet ist oder nach der Siegerehrung, das entscheiden wir nach Situation

    im 2. Durchgang sind alle 7,5 Joule Gewehre (PCP NUR MIT SCHALLDÄMPFER) erlaubt

    Wir sind mittlerweile 26 angemeldete Teilnehmer auf die ich mich sehr freue und das reicht für dieses Mal.

    Ich muss jetzt Erfahrung sammeln bzgl. des Ablaufs so einer Veranstaltung, daher entgegen meiner früheren Ansage bitte nun keine weiteren Anmeldungen mehr.

    Jürgen

  • Die Anlage ist ab 11 Uhr geöffnet, ab dann könnt Ihr eintrudeln.

    Beginn ist 12 Uhr mit gegenseitigem Begrüßen, Kennenlernen, Einschießen, u.ä.

    Zwischen 12:30 und 13 Uhr starten wir dann den ersten Durchgang unseres Wettkampfs.

    Bei +80 Zielen in 2er Squads rechne ich mit locker 2 Stunden.

    Hab was gefunden, lieber Lutz! Der Jürgen war schneller...

    Das wird mit Sicherheit der größte Knall seit Ben Hur... Je nach Stimmung fahre ich noch Heim oder penne im Auto. Hauptsache ich stolpere im Stichdunkeln nicht wieder über irgendwelche Wildschweine...

    Lutz (de Hess) Ich erzähl es Dir besser nicht, das glaubt mir eh keiner...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!