neues Waffenrecht in Tschechien, es bröselt in der EU

Es gibt 302 Antworten in diesem Thema, welches 38.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2021 um 11:36) ist von Paramags.

  • Ich würde keinem "Flüchtendem Täter" , egal ob er Diebesgut in den Händen hält oder nicht, in den Rücken schießen. Wie schon gesagt, er ist ja auf dem Rückzug. Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn der Flüchtige zuvor einen anderen Menschen erschossen hat. Dürfte ich ihn dann in den Rücken oder überhaupt auf ihn schießen, um ihn zu stoppen? Und das auch noch als Zivilist? :/

    Ich glaube, nein!

    Flieht der Dieb mit einer Büchse auf einen Brennholzstapel zu , um sich dahinter eine bessere Deckung Zi schaffen , weil er auf dichbschiessen will , dann darfst du ihm in den Rücken schiessen .

    Flieht er aus dem gleichen Grund wie mit einer Flinte auf einen 50m entfernten Brennholzstapel , darfst du das nicht .

    Aber das könnte der Richter nicht immer so sehen .

  • Ich habe mir für solche Dinge ein Konzept ausgedacht und denke das funktioniert ganz gut.

    Eine ABC Schutzmaske neben dem Bett. Daneben die Flinte mit Patronen Marke Eigenbau: Schrot aus der Flinten Patrone entfernen und dann einfach ein paar Pfeffer und Tränengaspatronen für SSW öffnen und die Reizstoffe rein in die Flinten Patrone. Sollte dann ein Verbrecher in dein Haus kommen, sofort Schutzmaske anlegen und die Flinte mit der präparieren Munition an Ort und Stelle abfeuern. Die Gase würden jeden Eindringling dazu zwingen dein Haus zu verlassen während du durch die Schutzmaske geschützt bist.

    Die Maske schützt dich auch ganz sicher , wenn dir wegen Überdruck durch falsches Laden , der Verschluss ins Gesicht fliegt .

    So eine Schrotflinte ist nicht sehr Gasdruckstark gebaut 😉

    Wieso sollte Überdruck entstehen? Ich tausche jeglich die Schotkugeln einer stinknormalen Flinten Patrone gegen kristallinen Reizszoff aus. Das Schießpulver füge ich nicht selbst hinzu, das ist ja schon drinnen.

  • Eine ABC Schutzmaske neben dem Bett. Daneben die Flinte mit Patronen Marke Eigenbau: Schrot aus der Flinten Patrone entfernen und dann einfach ein paar Pfeffer und Tränengaspatronen für SSW öffnen und die Reizstoffe rein in die Flinten Patrone. Sollte dann ein Verbrecher in dein Haus kommen, sofort Schutzmaske anlegen und die Flinte mit der präparieren Munition an Ort und Stelle abfeuern.

    Echt jetzt, du würdest eine Gasmaske aufsetzen, um eine cal. 12 Flinte mit Reizgas im geschlossenen Raum abzufeuern? :rolleyes:

    Wenn man alleine in einem Haus wohnt, klar warum nicht? Die Luft im Haus unerträglich für einen Eindringling machen. Und es würde dabei niemand schwer verletzt oder getötet werden, niemand könnte mir danach notwehrüberschreitung anhängen.

  • Ich habe mir für solche Dinge ein Konzept ausgedacht und denke das funktioniert ganz gut.

    Eine ABC Schutzmaske neben dem Bett. Daneben die Flinte mit Patronen Marke Eigenbau: Schrot aus der Flinten Patrone entfernen und dann einfach ein paar Pfeffer und Tränengaspatronen für SSW öffnen und die Reizstoffe rein in die Flinten Patrone. Sollte dann ein Verbrecher in dein Haus kommen, sofort Schutzmaske anlegen und die Flinte mit der präparieren Munition an Ort und Stelle abfeuern. Die Gase würden jeden Eindringling dazu zwingen dein Haus zu verlassen während du durch die Schutzmaske geschützt bist.

    Die Maske schützt dich auch ganz sicher , wenn dir wegen Überdruck durch falsches Laden , der Verschluss ins Gesicht fliegt .

    So eine Schrotflinte ist nicht sehr Gasdruckstark gebaut 😉

    Wieso sollte Überdruck entstehen? Ich tausche jeglich die Schotkugeln einer stinknormalen Flinten Patrone gegen kristallinen Reizszoff aus. Das Schießpulver füge ich nicht selbst hinzu, das ist ja schon drinnen.

    Vor ein paar Jahren gab es in der Pfalz einen tragischen Unfall beim Böllerschießen .

    Die Verantwortlichen haben als Verdämmungsmittel kein Korn, sondern ( war auf einem Weinfest) Weinlaub genommen.

    Das "knüllte" sich dann beim Schuss so sehr , das der Druck nicht nach vorne entweichen konnte. Das Gußrohr flog auseinander .

    Wie sich deine Kristalle verhalten ist also nicht geprüft.

    Wenn du solche Dinge in Deutschland versuchen würdest , wäre deine Zuverlässigkeit weg , weil du gehen das Sprengstoffgesetz verstoßen würdest.

  • Weiter unten steht in dem Beitrag auch Interessantes zum Schusswaffeneinsatz auf Einbrecher .

    https://www.bussgeldkatalog.net/notwehr/

    Der Rentner wurde nicht verurteilt , weil der Einbrecher sich trotz Warnung Zutritt in die Wohnung schaffen wollte .

    Also gegenwärtiger Angriff auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

    Dazu gehört nicht ein Einbrecher , der mit oder ohne Beute flüchtet.

  • Wenn man alleine in einem Haus wohnt, klar warum nicht? Die Luft im Haus unerträglich für einen Eindringling machen.

    Für dich aber anschließend auch erst mal.

    Bei mir schläft ein Schäferhund neben dem Bett. Damit kann man mir auch keinen Notwehrexzess anhängen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn der Flüchtige zuvor einen anderen Menschen erschossen hat. Dürfte ich ihn dann in den Rücken oder überhaupt auf ihn schießen, um ihn zu stoppen?

    Nein! Der Angriff ist beendet!

    Strafverfolgung ist Sache der Polizei.

    Dazu gehört nicht ein Einbrecher , der mit oder ohne Beute flüchtet.

    Zutritt und Flucht sind 2 gänzlich unterschiedliche Dinge.

    Aber nur bei drei Angriffen ist eine Abwägung der Verhältnismäßigkeit nicht erforderlich .

    Ich weis nicht woher du das hast, aber es ist falsch.

    Hier noch einmal die "Absolut geschützten Rechtsgüter "

    Die haben nicht das geringste mit Notwehr zu tun.


    Der Gesetzestext ist ja nicht besonders kompliziert:

    Zitat

    Strafgesetzbuch (StGB) § 32 Notwehr

    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

    (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen

    rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    Da steht nichts von "absolut geschützten Rechtsgütern"
    und ebenso nichts von Verhältnismäßigkeit.

    Diese Dinge gelten nur beim Notstand - das ist etwas anderes.

    Erst ein extremes Missverhältnis zwischen angegriffenem und
    verletztem Gut führt dazu daß die Notwehrhandlung missbräuchlich

    wird (der bekannte Kirschendieb auf den man nicht schießen darf).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das deutsche Notwehrrecht hat seine Tücken. Zum einen schützt es kein Eigentum und man muss einen Einbrecher im Zweifelsfall flüchten lassen, egal, ob der lediglich ein altes Smartphone oder eine größere Menge Bargeld erbeutet hat. Zum anderen ist man durch das Feuerwaffenverbot auf Hieb- und Stichwaffen beschränkt. Für eine effektive Notwehr muss man diese präventiv zum Einsatz bringen, bevor der Gegner selber ein Messer aus der Tasche zieht oder man von einer Gruppe eingeschlossen wird. Und das ist dann auch der Punkt, bei dem man vor Gericht hinterher schlechte Karten haben kann.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich sehe das so, jeder mündiger Bürger sollte so wie es in Tschechien ist, nach ablegen einer Prüfung das recht haben Waffen zu besitzen, zu sammeln und zu führen. Von diesem recht macht dort drüben ja auch nicht jeder Gebrauch, es sind glaube ich ca. 600.000 Waffen legal dort im Umlauf, dass unser Waffengesetz nicht funktioniert haben wir in München gesehen vor einigen Jahren. Ich wohne 20 km von der französischen Grenze entfernt, ihr glaubt nicht was man da alles kaufen kann, dagegen ist eine SL-Pistole noch Spielzeug

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Na wenn man es nun genau nimmt ist man auf Werkzeuge beschränkt. 😅

    Hieb und Stichwaffen müssten nach meinem Wissen auch verschlossen werden wenn man es genau nimmt.

    Links böse, rechts erlaubt.

    Quelle Bußgeldkatalag.

    Gibt es gesetzliche Bestimmungen zur Waffenaufbewahrung? Das Waffengesetz definiert, wie Waffen und Munition aufzubewahren sind, Wichtig sind hier die Paragraphen § 36 Waffengesetz (WaffG) sowie auch die §§ 13 und 14 der Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung (AWaffV)

    Ob man es nun genau nimmt oder nicht ist für mich Irrelevant, geht mir nur drum das sowas in einem Forum auch mal zur Sprache kommt.

    Also Waidwerkzeug oder Macheten sind zb. ok, Bajonett oder Schwert etc. halt nicht.

  • Ein Staat der seine Grenze nicht kontrollieren kann aber selbst Werkzeuge als Waffen ansieht ist am Limit angelangt was Dekadenz betrifft.
    Ich habe mal gelesen das in Großbritannien selbst schwere Schlüsselbünde als Waffe gelten bei einer Kontrolle.... ich wäre so im A*****
    Außerdem verbitte ich mir absolut das eine Regierung die besten Schießeisen die es gibt in die ganze Welt verschleudert , aber mir vorschreiben will das ich so was dann nicht haben darf, weil gefährlich....

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ich hätte auch nichts dagegen wenn die Bedürfnisprüfung im deutschen Waffenrecht entfallen würde und so jeder der eine Sachkunde macht und nichts auf dem Kerbholz hat Schußwaffen besitzen dürfte.

    Das mit dem Führen ist dann schon komplizierter zu betrachten.

    Das mit der behördlichen Überprüfung und der Sachkunde und der WBK ist in Deutschland ja schon gut geregelt.

    Ich glaube auch nicht das dadurch hier das Chaos ausbrechen würde.

    So ist man aktuell ja leider verpflichtet Mitglied in einem Schützenverein/Verband zu sein, ich würde auch lieber auf freie Stände bzw. Stände meiner Wahl gehen und mich aus diesem ganzen Vereinsgedöngel raushalten.

  • Wenn das alles so das alles so dass zu bekommen ist , wieso hast du das dann noch nicjt gemacht ?

    Wenn du die Frage noch mal in verständlichem Deutsch formulierst, werde ich vielleicht antworten... :new16:

    Gerne.

    Wenn das alles in Frankreich so leicht zu bekommen ist , warum hast du das dann noch nicht gemacht ?


  • Ich habe den Link im Gesetzestext hier gepostet , darfst du gerne alles nachlesen .

  • Ich denke das heute die Hemmschwelle, Waffen einzusetzen, bedeutend gesunken ist. Wenn bei uns im Dorf vor ca 40 Jahren eine Schlägerei mit den Nachbardörflern war hat man sich gehauen. Heute wird sich mit Reizgaspistolen ins Gesicht geschossen oder das Messer gezückt.

    Wären Schußwaffen legal wie jetzt in Tschechien würde es mit Sicherheit den einen oder anderen Toten geben. Worin liegt eigentlich das Problem mit dem Schützenverein und Erwerbsprozedre? Würdet ihr, legale Waffen vorausgesetzt, zum Trainieren und Üben im Garten rumballern?.......

    Wenn ihr mit einem vernünftigen Auto mal richtig fahren wollt macht ihr es doch auch auf einer Rennstrecke, oder? (etwa im Straßenverkehr?)

    Das Verbot Schusswaffen hat schon seine Berechtigung, meiner Meinung nach. Das Verbot von Taschenlampen und Ziellasern verstehe ich nicht aber das geht in Ordnung.

  • Ein Verein setzt voraus, daß man einen findet, mit dessen Mitgliedern und Vorgehen man auch klarkommt...

    Und in dem man problemlos angenehm regelmäßig vorstellig werden kann.

    Ist man aber beispielsweise eine Mischung aus Springer und Problemlöser, fällt das schon mal flach.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das mit der Hemmschwelle halte ich für Unsinn, dan müssten sich ja demnächst die Toten in Tschechien stapeln, die sind ha nicht anders als wir hier… außer vielleicht netter :thumbsup:

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Land ohne Anstand - Verrohen in Deutschland die Sitten? | SWR Doku - YouTube


    Ein Jahr alt, diese Probleme sind gesellschaftliche Probleme, aber wenigstens kann man in Zeiten der Flut erkennen, dass die Menschen dennoch zusammenhalten können.
    Unsere Schulen bräuchten eigentlich auch Metalldetektoren, die will man aber nicht, weil dann ja offen zu Tage treten würde das etwas nicht stimmt, ganz nach dem Motto "Bei uns gibt es kein Mobbing".
    Natürlich muss man dann die Menschen in den USA z.b direkt als asoziale Waffenarren hinstellen, die bei der kleinsten Gelegenheit ausflippen und wild um sich triggern, das ist es was mir an unseren Medien so auf den Schlipps geht, in solchen Ländern leben ganz normale Menschen, alleine was ich die Tage über Tschechien alles lesen musste...

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D