Geplant: Verschärfungen des Waffenrechts in Bezug auf Schreckschuss- und Signalwaffen

Es gibt 447 Antworten in diesem Thema, welches 63.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2021 um 21:17) ist von Esti.

  • Also daraus, dass geplant ist, dass der KWS beim Erwerb von SSWs vorgelegt werden muss, sehe ich noch keine "Eintragungspflicht", worin auch immer. Weder in den KWS noch in den Waffenschein werden irgendwelche Waffen eingetragen.

    Bislang war es ja so, dass ja der Händler die Kunden über die gesetzlichen Vorschriften zum Führen und Schießen nachweislich aufklären musste. Wenn ich aber bisher beim Kauf den KWS gezeigt habe, konnte sich der Händler das Brimborium anscheinend sparen. Er hat sich die Nummer des KWS aufgeschrieben und gut.

    Der KWS soll vermutlich in Zukunft dem Händler zeigen, dass der Käufer eben einen solchen hat, und daher auch nichts auf dem Kerbholz hat (Zuverlässigkeit wird vor Ausstellung des KWS ja überprüft).

    Einschlägig Vorbestraften etc. soll es so in Zukunft zumindest schwerer gemacht werden, SSW im Laden zu kaufen. Wie das allerdings von privat zu privat funktionieren soll... keine Ahnung.

    Außerdem sollte ein KWS-Inhaber in der Regel über die geltenden Bestimmungen bescheid wissen. Vielleicht entfällt dann die Pflicht zur Aufklärung bezüglich des KWS.

  • Generell würde ich als Schreckschusswaffen Besitzer immer zu einem Kws raten, ich seh dadurch nur Vorteile.

    Ich nicht. Mit einem KWS ist man ist man als potenzieller Besitzer von SRS-Waffen registriert und kann im Zweifelsfall zur Abgabe aufgefordert werden.

    Dito !

    Warum soll ich mir jetzt schon 'nen KWS ausstellen lassen wenn ich sie nicht führen möchte, sondern zb. nur sammle weil sie mir einfach gefallen ?

    Und wie das mit dem Altbestand geregelt werden soll, da bin ich mal gespannt :/

    Manch einer müsste dann ja 'ne komplette Bibel als KWS haben wo seine ganzen SSWs aufgeführt sind...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Da muss ich aber einwerfen das teilweise schon KWS mit eingetragener SSW ausgestellt wurden, auch gab es zuvor schon Hausbesuche wo die Aufbewahrung Kontrolliert wurde ebenso wie es auch KWS gibt wo die Waffe nicht verdeckt geführt werden muss, andere schreiben es wieder vor.

    Auch gibt es Orte wo Jährlich Überprüfungsgebühren anfielen.

    Von all dem bin ich zumindest verschont geblieben bis aufs verdeckte Tragen.

    Alles ein Gemeinde abweichendes Kuddelmuddel.

  • Das tolle ist ja auch das denen jetzt schon zu viele KWS im Umlauf sind :D .

    Dagegen wollte man doch auch schon was unternehmen .

  • Ich muss meine SSW nicht verdeckt tragen, auch wenn ich es aus taktischen Gründen immer tuen würde. Auch alleine schon deswegen, um die Öffentlichkeit nicht einem Gewitter auszusetzen.

    Ich finde es zumindest gut, SSW in Zukunft nur noch mit dem KWS kaufen zu können. Für die Vitrinensammler vielleicht blöd. Aber ich muss auch GEZ zahlen, auch wenn ich keine Öffis schauen würde.

    Und wer sich scheut, einen KWS als Liebhaber von SSW zu beantragen, ist geizig zu sich selbst (Gebühr) oder hat Dreck am Stecken.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • SSWs bekommen also einen ähnlichen Status wie die 4mm M20 Waffen - WBK erforderlich, aber kein Bedürfnisnachweis.

    Steht wo? Im Koalitionsvertrag steht, Zitat: " Bei Gegenständen, für die ein Kleiner Waffenschein erforderlich ist, soll dieser künftig auch beim Erwerb vorgelegt werden müssen."

    Da steht nicht von Registrierung, WBK-Pflicht oder ähnliches.

    Hauptsache, für VL und AB ändert sich nichts.

    Oh, ich hoffe doch. Das Kapitel gehört vereinfacht. Einläufig und einschüssig frei, alle anderen WBK - meinetwegen. Dieser Quatsch mit dem Modellvorbild 1871 gehört ersatzlos gestrichen.

    Nee nee, da wird man eine "kleine WBK" raus machen.

    So sehe ich das auch.

    Ganz sicher wird man die SSWs im nationalen Waffenregister registrieren.

    Höchst unwahrscheinlich, weil faktisch nicht durchführbar. Die Waffenbehörden stöhnen nun schon vor Arbeit mit dem komplizierten NWR. Da werden keine neuen Kapitel aufgeschlagen.

    Mit einem KWS ist man ist man als potenzieller Besitzer von SRS-Waffen

    Auch Quatsch. Ich habe genug Leute kennengelernt, die Aufgrund von Falschinformationen den KWS für Pfefferspray beantragt und auch bekommen haben.

    Er hat mir aber auch erzählt, dass es dazu kommen wird, dass auch andere Waffen und dessen Erwerb (z.B. Messer) an diesen Waffenschein gekopplt werden können bzw. sollen.

    Tja, woher will er das entnommen haben? Das ist seine Spekulation und nichts anderes. Davon war bislang nie die Rede und ist auch nie gefordert worden.

    Dennoch - im aktuellen Waffenrecht ist eine kleine Neuheit enthalten, die eine gewisse Erweiterung des Messerführens für Personen mit waffenrechtlicher Erlaubnis enthält (§ 40, Abs. 6). Da wäre es eine interessante Option das Führen von Messern generell für diese geprüfte Personengruppe zu öffnen. Wäre nett, dürfte aber unwahrscheinlich sein.

    Der KWS soll vermutlich in Zukunft dem Händler zeigen, dass der Käufer eben einen solchen hat, und daher auch nichts auf dem Kerbholz hat (Zuverlässigkeit wird vor Ausstellung des KWS ja überprüft).

    So wird das wohl laufen, wobei dann sicherlich die Protokollpflicht des Handels nach § 35 WaffG erweitert wird. D.h. der Händer muss die Vorlage des KWS protokollieren, wobei dann die eigentliche Hinweispflicht entfallen kann.

    Da muss ich aber einwerfen das teilweise schon KWS mit eingetragener SSW ausgestellt wurden

    Das war ein Versehen aus Unkenntnis der in Verbindung mit dem Fehlen des Erlaubnisformulars. Da hat man dann den "großen" Waffenschein mit dem Wort "kleiner" ergänzt, wobei die überflüssigen Eintragzeilen für scharfe Schusswaffen nicht gestrichen wurden. Da hat dann wer überflüssigerweise eben die SSW eingetragen.

    Das war aber ein Fehler und kommt mit den nun verfügbaren Formularen nicht mehr vor.

  • Damit darf man ja jetzt schon in bestimmten Waffenverbotszonen bestimmte Messer führen die Menschen ohne den Schein nicht bei sich tragen dürfen .

    Na dann haben sich die 50€ ja gelohnt .

    Beantragt hatte ich den ich glaub ende 2017 ,bekommen Januar 2018 .

    4 mal hatte ich eine SSW bei mir einfach um es mal auszuprobieren .

    Aber wenn es nicht unbedingt sein muss ,mich nervt das Ding am Gürtel eher ,immer muss man aufpassen das keiner was sieht....

    Würde dann ja auch heißen Kartuschen....gibts auch nur nach vorlage des Scheines.

  • Ich muss meine SSW nicht verdeckt tragen, auch wenn ich es aus taktischen Gründen immer tuen würde. Auch alleine schon deswegen, um die Öffentlichkeit nicht einem Gewitter auszusetzen.

    Ich finde es zumindest gut, SSW in Zukunft nur noch mit dem KWS kaufen zu können. Für die Vitrinensammler vielleicht blöd. Aber ich muss auch GEZ zahlen, auch wenn ich keine Öffis schauen würde.

    Und wer sich scheut, einen KWS als Liebhaber von SSW zu beantragen, ist geizig zu sich selbst (Gebühr) oder hat Dreck am Stecken.

    Wird aber dazu führen das der Markt einbricht ,denn nicht jeder kann mehr eine Kaufen ,auch der Absatz der Hersteller wird einbrechen.

  • Auch Deine zusammen gefassten Kommentare sind teils Meinungen und Vermutungen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Und wer sich scheut, einen KWS als Liebhaber von SSW zu beantragen, ist geizig zu sich selbst (Gebühr) oder hat Dreck am Stecken

    Sorry, aber das ist Blödsinn. Bei mir liegt es nicht an Geiz oder Führungszeugnis, aber ich habe wenig Interesse, eine Lizenz zu beantragen, die ich nicht brauche und wo möglicher Ärger vorprogrammiert ist.

    Die Änderung kommt doch nicht, um den Bürgern einen Gefallen zu tun, sondern um SRS-Waffen zu begrenzen. Das nächste ist vielleicht eine "kleine WBK" mit Gebühr für jede Eintragung und Mengenbegrenzung ähnlich wie bei der gelben. Dabei geht es nicht mal um richtige Waffen, sondern um Knallpistolen, die wir seinerzeit schon als 16jährige besaßen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich muss meine SSW nicht verdeckt tragen, auch wenn ich es aus taktischen Gründen immer tuen würde. Auch alleine schon deswegen, um die Öffentlichkeit nicht einem Gewitter auszusetzen.

    Ich finde es zumindest gut, SSW in Zukunft nur noch mit dem KWS kaufen zu können. Für die Vitrinensammler vielleicht blöd. Aber ich muss auch GEZ zahlen, auch wenn ich keine Öffis schauen würde.

    Und wer sich scheut, einen KWS als Liebhaber von SSW zu beantragen, ist geizig zu sich selbst (Gebühr) oder hat Dreck am Stecken.

    Wird aber dazu führen das der Markt einbricht ,denn nicht jeder kann mehr eine Kaufen ,auch der Absatz der Hersteller wird einbrechen.

    Der Markt wird garantieret nicht einbrechen, warum? Wer keinen KWS hat oder bekommen würde, der lässt sich die SSW besorgen. Wo ist das Problem?

    Das ist doch mit Alkohol und Zigaretten bei Minderjährigen nicht anders. Auch die kommen durch ältere Kumpels an ihr Ziel.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Wird aber dazu führen das der Markt einbricht ,denn nicht jeder kann mehr eine Kaufen ,auch der Absatz der Hersteller wird einbrechen.

    Künftig ja, aber eigentlich müsste jetzt erst recht ein "Run" auf SSW einsetzen, so lange der Erwerb noch ohne KWS geht. Die Frage wäre ja auch, wann das WaffG diesbezüglich geändert wird. Ich denke, das wird noch dauern, weil die neue Regierung andere, wichtigere Baustellen hat, die weit dringlicher sind. Sie haben ja für ihre Vorhaben nun 4 Jahre Zeit.

    Man darf ja auch nicht vergessen, nach Stand der Lage ändert sich für (jetzige) KWS-Inhaber nichts.

  • Also einen Kws würde ich mir prophylaktisch schon einmal anschaffen um z.b Situationen aus dem weg zu gehen wo es um führen bzw überbringen von Schreckschusswaffen und Messern geht.

    Der Kws ist nicht nur ein Zeichen dafür das man ein lupenreiner Staatsbürger ist sondern wie Jesse schon gesagt hat ein Liebhaber ding, das gehört zum Sammeln dazu.

    Wer weiß wie schnell das Gesetz umgesetzt wird, dann beantragt ihr auf den letzten Drücker einen Kws und er wird nicht genehmigt, dann habt ihr ein Problem! Ihr wisst über die Problematik bescheid, sich jetzt keinen zu holen wäre Dumm wenn wir schon so Interna und frühe Informationen haben.

    Außerdem jetzt mal ganz ehrlich, sich keinen Kws holen weil man Angst hat "entwaffnet" zu werden aber dann in einem öffentlichen Forum schreiben mit tausenden von Beiträgen wie geil man das alles findet und was man sich alles kauft.

    Da erschließt sich mir die Logik nicht.

  • Gibt's da nun mehr Infos zum Thema Messer?

    Da war letzte Woche noch keine Rede von, wenn man schon Insider Quellen hat dann doch bitte auch paar Details. Thx.

  • Da muss man aber schon richtig dumm sein ,wird derjenige warum auch immer aufgeriffen und der wird Singen woher er das Ding hat ist der dran der ihm das besorgt hat und ist seinen Lappen auch gleich los ;)

  • Da erschließt sich mir die Logik nicht.

    Die Logik kann ich dir erklären. Sollte ich irgendwann meinen Schießsport wieder betreiben wollen und eine WBK beantragen, würde ich das Prozedere durchlaufen müssen. In dem Bewusstsein, dass ich die ordentliche Verwahrung nachweisen muss, jederzeit kontrolliert werden kann und eine erteile Erlaubnis auch wieder entzogen werden kann. Aber das wäre dann für richtige Waffen.

    SSW sind für mich nur Silvesterspielzeuge und dafür eine Erlaubnis zu beantragen, wäre etwa so, als würde man für ein Bobby Car den Führerschein machen. Da ich in der Öffentlichkeit keine führe, brauche und will ich den KWS nicht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Da muss man aber schon richtig dumm sein ,wird derjenige warum auch immer aufgeriffen und der wird Singen woher er das Ding hat ist der dran der ihm das besorgt hat und ist seinen Lappen auch gleich los ;)

    So naiv die jungen Leute teilweise sind, werden sie auch mit KWS ihren Kumpels ohne KWS, SSW besorgen.

    Glaube mir, mit dem "NUR NOCH ERWERB" von SSW mit dem KWS, entsteht unter den Jugendlichen ein neuer Markt. Wer SSW als Nichtbesitzer eines KWS haben will, der kriegt sie. Garantiert.

    Das ist so im Leben, mit Verboten erreicht man sehr oft nur das Gegenteil.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List