Geplant: Verschärfungen des Waffenrechts in Bezug auf Schreckschuss- und Signalwaffen

Es gibt 447 Antworten in diesem Thema, welches 63.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2021 um 21:17) ist von Esti.

  • Report: "Wurden an den Waffen geschult..."

    Ja hätten sie das lassen sollen, damit sie sich oder andere verletzen? Als ich BMP I - Panzer fahren durfte machte man das doch auch vorher...

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Waffen sind halt generell Thema in dieser Woche, siehe auch Tagesschau(!) zu Gasttrainings auf Schießständen

    Wie sollen Schützenvereine sonst Nachwuchs werben? Ich bin auch als Gastschütze zum Schießsport gekommen.

    Habe den Artikel auch gelesen. Es hieß am Ende des Artikels, dass die Regierung keinen Handlungsbedarf sieht diesbezüglich.

    https://www.tagesschau.de/investigativ/r…waffen-101.html

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Zuende denken.

    Tu ich ja. Ohne die "kleine WBK" würde es keinen Sinn ergeben. Was bedeutet, dass dann wahrscheinlich auch nachträglich eingetragen werden müsste und Millionen Besitzer sich potenziell strafbar machen.

    Eine Waffenbesitzkarte für Waffen-Attrappen. Die Idee ist so blödsinnig, wie unser gesamtes Waffenrecht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Folgendes habe ich soeben an den VdB (dessen Fördermitglied ich bin) geschrieben:

    "Meiner Meinung nach müssen wir sobald wie möglich für folgende Dinge kämpfen:

    • Keine Enteignung der Altbesitzer, auch nicht "still" durch KWS-Pflicht bei Privatverkauf
    • Keine Registrierung der SRS-Waffen im NWR (Bürokratie-Alptraum für den Handel)
    • Unbürokratische Handhabung beim Verkauf durch den Waffenhandel analog zur Altersnachweis-Prüfung
    • Keine Verfassungsschutz-Abfragen für den KWS (SRS Waffen spielen in Terror-Akten keine Rolle)
    • Keine Aufbewahrungs-Kontrollen für SRS-Besitzer (da kein Waffentresor notwendig)"
  • SSWs bekommen also einen ähnlichen Status wie die 4mm M20 Waffen - WBK erforderlich, aber kein Bedürfnisnachweis.

    :pinch:

    Anscheinend wurden noch nicht genug KWS beantragt.

    Bislang habe ich keinen Grund gesehen, mir für mein Silvester- und Sammelzink einen zu holen.

    Jetzt werde ich wohl nicht mehr drum herumkommen, auch wenn ich nicht vorhabe, meine SSW zu "führen".

    Die Frage ist ob es Sinn macht, den gleich zu beantragen (bevor evtl. die Beantragung erschwert wird) oder lieber noch abzuwarten.

    Kleine WBK (mit Seriennummern) wäre für Altbesitzer eine Katastrophe!


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Generell würde ich als Schreckschusswaffen Besitzer immer zu einem Kws raten, ich seh dadurch nur Vorteile.

    Auch würde ich mir jetzt einen besorgen, sollte er aus unbekannten Gründen abgelehnt werden hat man noch Handelsspielraum und rutscht nicht in die Illegalität.

    Auch eine kleine Wbk ist nicht möglich, es gibt einfach Waffen die keine Seriennummer haben, oder Flobertplatz Waffen die nicht Beschußpflichtig sind.

    Da gibt es nur eine Lösung und die ist den Kws an eine ID zu binden.

    Mit dieser ID kann man dann z.b eine Einheit Röhm RG96 PTB 699 kaufen, diese wird dann regestriert.

  • Das Problem werden aber dann die alten Schreckschusswaffen ohne Seriennummer sein, ich denke kaum das man mit Beschusszeichen, Jahr und Modellnummer das so hinbekommt.

    Eher wäre es sinnvoll das jeder Kws eine ID bekommt die mit dem Namen und dem Erwerb geknüpft sind.

    Das ist nur ein Mengenproblem. Bei scharfen -nicht nummerierten- Schusswaffen ist Nachstempeln auch Pflicht.

  • Generell würde ich als Schreckschusswaffen Besitzer immer zu einem Kws raten, ich seh dadurch nur Vorteile.

    Ich nicht. Mit einem KWS ist man ist man als potenzieller Besitzer von SRS-Waffen registriert und kann im Zweifelsfall zur Abgabe aufgefordert werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das finde ich wäre aber nicht im Sinne des Besitzers!

    Da müsste unsere Politik einlenken und vernünftig handeln. Mit Sicherheit liest hier auch jemand mit der etwas zu sagen hat in diesem Bereich.

  • Habe letzte Woche mit einem Büchsenmacher aus Schleswig- Holstein gesprochen. Sein Freund ist Rechtsanwalt und beschäftigt sich als Jäger immer und jederzeit ausgiebig mit dem Deutschen Waffenrecht und deren fortlaufenden Verschärfungen. Er ist auch ein aktives Mitglied des VDB.

    Der Büchsenmacher hat mir erzählt, dass in Zukunft für den Erwerb einer SSW grundsätzlich ein KWS erforderlich sein wird. Okay, das ist nun keine neue Info. Er hat mir aber auch erzählt, dass es dazu kommen wird, dass auch andere Waffen und dessen Erwerb (z.B. Messer) an diesen Waffenschein gekopplt werden können bzw. sollen.

    Er sagte, dass Besitzer des KWS in Zukunft erst einmal nichts weiter befürchten müssen, wenn es um die Anschaffung freier Waffen ginge.

    Über das Führen freier Waffen in Zukunft mit dem KWS wollte er sich nicht äußern.

    Aber auch dieses Gespräch stellt keine Tatsachen dar, daher war dieses Gespräch eher eine Sache von Spekulationen gewesen, wie eigentlich fast alles, was hier seitenweise geschrieben wurde.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Deckt sich aber auch mit dem Zitat von JMBFan, bist du ein rechtschaffener Bürger hast du einen kleinen Waffenschein und kannst freie Waffen kaufen.

    Bei Gegenständen, für die ein Kleiner Waffenschein erforderlich ist, soll dieser künftig auch beim Erwerb vorgelegt werden müssen.

    Wenn das Waffengesetz aufgearbeitet wird dann können bestimmte Waffenarten eine andere Erwerbsvorraussetzung bekommen.

  • Für mich hat das Erfordernis eines KWS beim Erwerb nichts mit einer WBK zu tun.

    Bisher musste man sein Alter nachweisen.

    In Zukunft muss man dann eben den KWS vorzeigen.

    Das sollte auch für den Handel zwischen Privatleuten gelten. Da musste ja bisher auch die Volljährigkeit überprüft bzw. nachgewiesen werden.

    Damit kann ich leben.

  • Ich schreibe mal fett dazwischen, Zitieren ist nicht meine Staerke :(

  • Habe letzte Woche mit einem Büchsenmacher aus Schleswig- Holstein gesprochen. Sein Freund ist Rechtsanwalt und beschäftigt sich als Jäger immer und jederzeit ausgiebig mit dem Deutschen Waffenrecht und deren fortlaufenden Verschärfungen. Er ist auch ein aktives Mitglied des VDB.

    Der Büchsenmacher hat mir erzählt, dass in Zukunft für den Erwerb einer SSW grundsätzlich ein KWS erforderlich sein wird. Okay, das ist nun keine neue Info. Er hat mir aber auch erzählt, dass es dazu kommen wird, dass auch andere Waffen und dessen Erwerb (z.B. Messer) an diesen Waffenschein gekopplt werden können bzw. sollen.

    Na nun bin ich aber mal gespannt.

    Man bekommt in Zukunft also nurnoch Messer mit KWS?

    Was für Messer?

    Brotmesser, Chefmesser, Macheten, Gerteln, Hippen, Cutter?

    Von welchen Messern redet dein Informant und woher hat er die Infos? 🌿👀🌿

  • Also wenn ich den Text mal für mich persönlich übersetzen müsste heißt das Konkret:

    Der kleine Waffenschein wird die WBK für freie Waffen, die Kriminalstatistiken werden verbessert und je nach Relevanz werden verschiedene freie Waffentypen auf den Kws eingeführt.

    Ich denke erst einmal nicht das wir mit Verboten die nächsten 4 Jahre rechnen müssen, aber ich gehe davon aus das sich die Erwerbsvoraussetzungen stark ändern werden.

    Um ehrlich zu sein, ich begrüße das sehr, hört sich vernünftig an und wird einige Probleme lösen die es seit jeher gibt.

  • Um ehrlich zu sein, ich begrüße das sehr, hört sich vernünftig an und wird einige Probleme lösen die es seit jeher gibt.

    Demnach sind die Österreicher also unvernünftig?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich bin mit der Kriminalstatistik der Österreicher sowie in der tiefe mit deren Waffengesetz nicht vertraut, deswegen kann ich dir leider dazu nichts sagen. :)