Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 139.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Was mir bei der ganzen Sache skandalös vorkommt ist.... "you get what you pay for" hier absolut nicht stimmt. So ein Absatz ist nur mit zweifelhafter Werbung unterster menschlicher Schublade möglich. Mögen sich alle Zomie-Apoklypse-Spinner sich von Selbigen in den Allerwertesten beißen lassen. Den ihr wurdet verarscht.

    Wäre das Teil von Beginn an nur halb so teuer gewesen und als Spaßteil beworben worden...... ich hätte schon mehrere. So nicht. Nun bleibt ein doch eingeschränkter Käuferkreis, der z. B. sehnlichst das 10er Mag gierig bezahlt. Wo früher Zombie Nr.7 braf gewartet hat bis der Apoklaypse Nerd nachgeladen hat, darf nun weiter geballert werden. Es bleibt Spannend. Nr.11 wurde schon am Horizont gesichtet....

    Gruß bolz

    Das sind genau die Gründe warum ich auch noch keine habe.

    Mein Freund kam damals mit der Stiger 2 und einem Haufen Gerödel einschließlich teurem Reddot um die Ecke. Das liegende Reh auf 40m hab ich mit meiner 46€ Redback, Standardbolzen und serien Kimme und Korn gehalten.

    Zum Plinkern hab ich die Edderini aus CFK verstärktem Filament (so um etwas mehr denn 100€)

    Was ich damit sagen will? Ich bin clever genug mir die Systeme Stinger, Vlad und Co. anzuschauen und auch ohne damit zu schießen den einen oder andren Vor- und oder Nachteil der Syteme zu sehen.

    Was ich aber nicht verstehe, ist die eine odere andere Preisgestaltung und dieses krampfhafte Verhalten auch den letzten Cent aus dem Endkunden heraus zu ziehen oder doch heraus zu pressen. Sei es mit Panikmache oder Upgrades.

    Bei der Panikmache zweifle ich am IQ derer die sich anstecken lassen, bei den Upgrades frage ich mich warum man das Ding nicht gleich vernünftig baut (und da meine ich nicht nur Steambow, ich sag nur verstärkte Spannhebel).

    Gruß Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Igelmichel (17. Dezember 2023 um 20:33)

  • Ich glaube, so langsam habe alle deinen Punkt verstanden und du bist halt einfach zu Clever für die Welt. Glückwunsch :thumbsup:

    Ich stehe immer noch auf meine Stinger und und das, was sie macht macht sie klasse. Ein Spielzeug ist das jedenfalls sicher nicht

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Hi,

    sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

    Jeder von uns hat so seine Lieblingsspielzeuge und das ist auch ok so. Auch will ich die Stinger nicht runter machen.

    Für mich persönlich hat sie den einen oder anderen Makel den ich nicht abstellen kann (z.Bsp. der Abzug).

    Drakon, SuSo oder REV sind auch Bastelobjekte wenn ich das Maximum raus holen möchte, aber da kann ich ran. Nichts des zum Trotz gehen da genug ABs die keine Endkontrolle gesehen haben.

    Und wenn wir schon dabei sind, warum baut man nicht gleich einen vernünftigen Spannhebel in ADDER un Co. ein oder baut an die Vlad keinen Verstellbaren Schaft?

    Und ja, ich hab ein recht vernünftiges Auge für technische Lösungen, nichts des zum Trotz tue ich mir die Eine oder ander Baustelle an, einfach weil ich gerne bastel.

    Wie gesagt, ich verstehe den Endkunden der sich für das jeweilige Produkt entscheidet, dieses "haben will" oder "ohhhh,,,,goil". Alles legitim und mach ich ja auch.

    Was mich stört ist diese Salami- und Bananentaktik der Hersteller und das man uns das Ganze als Innovation verkaufen möchte.

    Gruß Michel

  • Zitat von Igelmichel

    Was mich stört ist diese Salami- und Bananentaktik der Hersteller und das man uns das Ganze als Innovation verkaufen möchte

    Ich warte nur noch auf das print "Stinger-Magazin für ambitionierte Schützen" , wo man jeden Monat mit jeder neuen Ausgabe ein weiteres Teil dazu bekommt/kauft.

    sanativ: Bis auf den Getränkedosen-Halter komplett😉👍. Sorry Der musste sein. Optisch natürlich ein Hingucker. Muss selbst ich gestehen. Darf ich fragen was das Ganze in etwa gekostet hat?

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Getränkehalter.... hmmmm...... lass mich mal überlegen :)) *lol*

    Finanziell ging es sogar, weil ich das Meiste schon zuhause hatte. Also den Frontriff und das "EO-Tech". Der Folding-Stock-Adapter ist von meiner FX Dreamline.

    Ansonsten halt: Color-Kit, Trigger und Pro-Wurfarme (die ich nur mal kurz getestet habe; die normalen reichen mir). Ein Hobby kostet halt Geld... :)

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sanativ (19. Dezember 2023 um 00:52) aus folgendem Grund: Nacheditiert, weil sonst Mimimi

  • sanativ: klasse Antwort. Hut ab. Wenn ich EO-Tech..... FX... etc lese.... Na da hat wohl jemand auch seinen Weg im Nirwana der freien Waffen gemacht und seinen Style gefunden.

    Musst aber auch verstehen.... wer an seine "F" Spielzeug-Pab" eine Seitenwaffe montiert..... Ich "alter Mann" werd schon misstrauisch wenn das Toilettenpapier nicht mehr "Danke" sondern "Sanft&sicher" heißt.

    Zum € ist das EO-Tech " ein Original? .. Wäre ein cooles Statement! Denn höchstwahrscheinlich deutlich teurer als der Rest zusammen. 👍👍.

    Danke für den Input+Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • neeee.... ich mag zwar Qualität, aber ein echtes EO wäre sogar mir zu viel für -wie du sagst- "F-Spielzeug". Darum die Gänsefüßchen ;)

    Ich hab die Stinger übrigens nicht als "Verteidigungswaffe", sondern nur zum Spass und als Bastelobjekt. Verteidigung geht nach dem deutschen Waffenrecht und der Notwehr/Notstand-Gesetzeslage sowieso nicht wirklich.

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von sanativ (19. Dezember 2023 um 00:51)

  • Ich glaube, so langsam habe alle deinen Punkt verstanden und du bist halt einfach zu Clever für die Welt. Glückwunsch :thumbsup:

    Ich stehe immer noch auf meine Stinger und und das, was sie macht macht sie klasse. Ein Spielzeug ist das jedenfalls sicher nicht

    Wahrscheinlich ist Igelmichel nicht zu clever für diese Welt, aber ganz sicher cleverer als Du oder nennen wir es besser und etwas freundlicher wesentlich erfahrener 👍🏻

    Denn diese Stinger macht das was sie macht eben nicht so klasse, wie sie beworben und angepriesen wird 😮

    Das eine Armbrust, auch eine kleine Pistolen Armbrust, kein Spielzeug ist, hat hier auch niemand bestritten, im Vergleich zu einer großen Armbrust wirkt die Stinger aber dennoch fast wie eine Art Spielzeug 🧸

    Wer dann aber auch noch ein Messer an seine kleine Pistolen Armbrust montiert - montieren muss 😎 ÄHM WELL, aber nicht well done 🤦‍♂️

  • So … ich hatte letztens mal die Gelegenheit die Stinger 2 Survival mit dem 150 lbs Bogen zu schießen.

    Das Positive zuerst. Ich finde es eine sehr coole Sache da diese Kombi es erlaubt richtig schwere selbstgebastelte Bolzen zu schießen. Bin am Überlegen mir so eine Kombi auch zu besorgen, weil vergleichbares gibt es in der "Cobra MX" Kategorie nicht.

    Das Negative ist aber, selbst mit Tuning Trigger kann man nicht wirklich sauber etwas treffen. Also dieses Steambow Marketing, das Teil wäre extra für Jäger oder den Survival Fall in den USA, ist aus meiner Sicht reiner Blödsinn. Das ist ein reines Märchen um vermutlich die deutschen Prepper Phantasien zu befriedigen.

  • Ja, diese kleinen PABs sind nur für sehr kurze Entfernungen nutzbar - ansonsten sind sie einfach nicht präzise genug. Jedenfalls nicht zur Jagd auf Kleintiere, und nur um die kann es gehen in einer Survivalsituation. Für größeres Wild sind sie zu schwach. Das sind eben Spaßwerkzeuge. Steambow hat schon recht mit der Aussage, dass eine Armbrust, mit der man einen Bierdeckel auf "25, 30 Meter" nicht "halten" kann, eher ein Spielzeug ist. Und das sind sie dann auch, Spielzeuge. Was ja nichts schlechtes sein muss.

  • SadieAdler


    Wenn man kaum sauber treffen kann und das Teil sich mit 150lbs auch nicht mehr wirklich oft hintereinander schnell spannen lässt, wo liegt für dich da der Reiz?

    Ernstgemeinte Frage.

    Faire Frage, beantworte ich gerne, aber ist natürlich komplett subjektiv.

    Mir machts einfach Spaß schwere selbstgebastelte Bolzen, wir reden hier von 16 bis 18 g, mit so einer kleinen PAB zu schießen. Wenn ich dann auf meine 10 m Kellerdistanz einen einigermaßen akzeptablen Streukreis hinkriegen, reicht das für mich, wichtig, in der Konstellation. Ich will hier auch gar nicht schnell hintereinander schießen. Mir geht’s hier um die Kombi, selbstgebastelter Bolzen, kleine PAB mit 150 lbs … siehe da man trifft einigermaßen etwas … bin in dem Fall recht simple gestrickt.

    Mir geht es nur darum, dass das in keinster Weise etwas Brauchbares für Jäger und Survivalisten darstellt. Mich nervt einfach dieses USA Jäger / Survival Marketing von Steambow. Mal ernsthaft, wenn der Pickup Truck von Billy Bob irgendwo in der Pampas von Utah schlapp macht, dann hat der Junge eh ne Shotgun dabei und wird sich nie auf sowas wie ne Stinger 2 Survival verlassen. Aber genau das ist es was Steambow versucht uns zu verkaufen, und das nervt mich.

  • ist natürlich komplett subjektiv.

    Da hast Du Recht.

    Ich wollte auch nicht, dass Du dich rechtfertigst. Mich hat tatsächlich interessiert, was für Dich unter den Umständen trotzdem für die Kombi spricht.


    Mir machts einfach Spaß schwere selbstgebastelte Bolzen, wir reden hier von 16 bis 18 g, mit so einer kleinen PAB zu schießen. Wenn ich dann auf meine 10 m Kellerdistanz einen einigermaßen akzeptablen Streukreis hinkriegen, reicht das für mich, wichtig, in der Konstellation.

    Grundsätzlich versetehe ich das völlig.

    Ich persönlich würde für mich da etwas anderes priorisieren und gerade bei nur 10 Metern vermutlich einfach den 75 Pfund Wurfarm verbauen - reicht mir auf 10 Meter und belastet das Ziel nicht so.

    Wenn man deutlich mehr Wumms will würd ich vermutlich zum 120ger greifen - da ist die Präzision glaube ich nochmal spürbar besser, als mit dem 150ger.

    Aber gut, das wäre eben nur meine Herangehensweise - Du hast berechtigter Weise Deine eigene.


    Mir geht’s hier um die Kombi, selbstgebastelter Bolzen, kleine PAB mit 150 lbs … siehe da man trifft einigermaßen etwas … bin in dem Fall recht simple gestrickt.

    Das wiederum (Spaß am Pfeilebasteln mit PAB verbinden) ginge auch mit anderen Modellen.

    Da kann unser Igelmichel ein Lied von singen. Der hat für die Drakon, SuSo und Supersonic Rev glaub ich nahezu alle sinnvollen Pfeilgewichte gebaut :D

    Bis hin zu guten 220 grain, wenn ich nicht irre, was dann auch immerhin knappe 15 Gramm sind.


    Und damit hat er wohl bis hin zu 80 Metern ordentliche Gruppen erreicht.


    Die Rev hat gemessen wohl auch ~145 Pfund, obwohl sie im Datenblatt mit weniger angegeben ist.

    Es gibt auf dem Markt auch tatsächlich explizit mit 150 Pfund ausgewiesene Wurfarme für die Rev und in den USA wird sie als Bat Reverse auch offiziell mit 150 Pfund verkauft.



    Es muss also nicht zwingend eine Stinger sein, wenn es um ~150 Pfund, Kompaktheit und Spaß mit selbstgebauten Pfeilen geht. Man kann das Ganze sogar mit so etwas wie Präzision kombinieren :D

    Und wenn man sich für die 10 Meter Kellerdistanz auch mit 120 Pfund zufrieden gibt reicht sogar die Drakon (auch für die kann man sich schwere Pfeile bauen).

    Das nur mal so am Rande.


    Warum dann nicht eine Jaguar 1 oder 2? Günstiger und besser.

    Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich die initiale Frage gestellt habe :)

    Wirklich kompakt, und das scheint SadieAdler ja wichtig zu sein, ist die allerdings nicht.

    Am Ende soll es jeder so machen, wie es ihm am meisten Freude bereitet. Das ist wohl immernoch das Wichtigste.


    Ps.: Wenn du selbst noch keine Survival besitzt SadieAdler wäre es eine Möglichkeit die Tactical ohne Schnellwechselsystem zu kaufen. Die gibts momentan neu für 220€.

    Das Magazin kannst du ja abbauen, wenn du möchtest. Ist dann immernoch günstiger, als die Survival.

  • Da kann unser Igelmichel ein Lied von singen. Der hat für die Drakon, SuSo und Supersonic Rev glaub ich nahezu alle sinnvollen Pfeilgewichte gebaut :D

    Bis hin zu guten 220 grain, wenn ich nicht irre, was dann auch immerhin knappe 15 Gramm sind.


    Und damit hat er wohl bis hin zu 80 Metern ordentliche Gruppen erreicht.

    Für wiederholbar gute Gruppen würde ich 60m sagen.

    Das Negative ist aber, selbst mit Tuning Trigger kann man nicht wirklich sauber etwas treffen. Also dieses Steambow Marketing, das Teil wäre extra für Jäger oder den Survival Fall in den USA, ist aus meiner Sicht reiner Blödsinn. Das ist ein reines Märchen um vermutlich die deutschen Prepper Phantasien zu befriedigen.

    Das geht bis 15m mit einer Redback und guten Pfeilen auch im "Notfall" zur Nahrungsbeschaffung.


    Der Vorteil einer Recurve-AB gegenüber einer Compound ist ihre Einfachheit und die einfach zu wechselnde Sehne. Auch kann man bei Stinger und Co. recht einfach den Bogen für ein kleines Packmaß ausbauen.

    Was die meisten Prepper und Survival Nurts vergessen, um zu überleben sind effektive Fallen bei der Jagd meist effektiver und für den Jäger energiesparender...........................mist, gegen Zombies helfen die aber nicht:/8):D


    Gruß Michel

  • dazu benötigt man dann aber noch den Einzelschussaufsatz, welcher zusätzlich mit ca. 60 € zu Buche schlägt

    Also ähnlicher Preis wie die Survival , aber wenn man das Magazin veräußert wird's erheblich günstiger.