Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 139.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • moin Männer.

    Konnte schon einer den 120 lbs wurfarm antesten?

    Hab ihn gleich bestellt , aber das ding kommt erst im Juni.

    Bin gespannt ob man nun mehr Reichweite darstellen kann.

    ... die Reichweite wird fast proportional zu gestiegenen Energie zunehmen. Nur die notwendigen, schwereren Bolzen limitieren etwas.

  • Dass die Reichweite proportional zunimmt glaub ich eher nicht.

    Rein rechnerisch hat man bei 30% mehr Energieabgabe (ist noch die Frage um wieviel Prozent die tatsächlich abgegebene Energie steigt und wieviel im System verbleibt) ja gerade mal knapp 10% mehr Geschwindigkeit. Bei gleichem Projektilgewicht.

    Wie soll da mit schwereren Pfeilen 30% mehr Reichweite rauskommen?

    Ps.: Proportional zum Quadrat ist das Stichwort, wenn es um kinetische Energie einer Masse und in Bezug auf eine Geschwindigkeit geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (30. April 2023 um 23:44)

  • Etwas mehr Reichweite kommt nur dann raus, wenn der Pfeil im Verhältnis leichter zur lbs Steigerung des Bogens ist.

    Zudem ist mehr Reichweite bei den Pistolenarmbrüsten leider nicht gleich bedeutend mit mehr Trefferquote oder Genauigkeit, eher ganz im Gegenteil ;(

  • Dass die Reichweite proportional zunimmt glaub ich eher nicht.

    Rein rechnerisch hat man bei 30% mehr Energieabgabe (ist noch die Frage um wieviel Prozent die tatsächlich abgegebene Energie steigt und wieviel im System verbleibt) ja gerade mal knapp 10% mehr Geschwindigkeit. Bei gleichem Projektilgewicht.

    Wie soll da mit schwereren Pfeilen 30% mehr Reichweite rauskommen?

    Ps.: Proportional zum Quadrat ist das Stichwort, wenn es um kinetische Energie einer Masse und in Bezug auf eine Geschwindigkeit geht.

    ... hab ich auch nicht geschrieben!

    Aber du kannst ja mal gern, an nem Beispiel, was hochrechnen.

  • Ich verstehe nicht so ganz, was du gerne vorgerechnet hättest...

    Du hast geschrieben:

    ... die Reichweite wird fast proportional zu gestiegenen Energie zunehmen.

    Ausgehend von 90lbs Bogen nimmt die Energie um 33% zu, wenn man auf den 120ger wechselt.

    Ich vermute aber stark, dass die Reichweite keine 33% zunimmt (das wäre dann proportional).

  • Pfeilfangfan ... du hast geschrieben:"

    Rein rechnerisch hat man bei 30% mehr Energieabgabe (ist noch die Frage um wieviel Prozent die tatsächlich abgegebene Energie steigt und wieviel im System verbleibt) ja gerade mal knapp 10% mehr Geschwindigkeit. Bei gleichem Projektilgewicht.

    Wie soll da mit schwereren Pfeilen 30% mehr Reichweite rauskommen?"

    Von 90 auf 120 lbs stellt der Bogen, sofern die Charakteristik dessen, bspw. Kraftentfaltung und Reibung der Sehne, gleich bleibt, 30% mehr Kraft zur Verfügung. Das sehe ich auch so. Was mich interessiert ist, wie du von 30% mehr Kraft auf "gerade mal 10% mehr Geschwindigkeit", wenn die selben Bolzen verwendet werden?

    Das schwerere Bolzen mit den 30% Mehrleistung nicht 30% höhere Geschwindigkeit und größere Reichweite bedeuten ist mir völlig klar. Deshalb schrieb ich auch dazu:"... schwere Bolzen limitieren ...". Bezüglich der Bolzen hat der Fragende jedich keine Angaben gemacht.

  • Die Frage ist aber, ob man mit einer "Sehnenschubser" PAB die Mehrleistung auch wirklich nutzen kann. Der Abzug wird durch den stärkeren Wurfarm sicher noch schwergängiger. Das wird sich inbesondere auf größere Distanzen nicht gerade positiv auf die Streukreise auswirken.

    Ansonsten ist es klar: Eine Steigerung der Auszugskraft von 90 auf 120 lbs wird MAXIMAL zu 33% höherer kinetischer Energie führen. Gehen wir mal von 65 m/s und 8 Gramm Gewicht aus beim 90er Bogen, dann sind das 15,4 Joule.

    Beim 120er könnten das maximal 20,5 Joule werden. Wir reden dann von knapp unter 72 m/s. Die 7 m/s Verbesserung (ca. 10%) werden keine Welten bzgl. der Reichweite ergeben, das 33% höhere Abzugsgewicht allerdings wird sicher erheblich sein.

  • JMBFan

    Sehe ich auch so.

    Ohne zusätzlichen Powerstroke fehlt die Möglichkeit die Energie zu nutzen, schwerere Pfeile sind da auch nur ein mittelmäßiger Kompromiss damit die zusätzliche Energie nicht komplett in den Wurfarmen „verpufft“.

  • Was mich interessiert ist, wie du von 30% mehr Kraft auf "gerade mal 10% mehr Geschwindigkeit", wenn die selben Bolzen verwendet werden?

    Weil der Energiegewinn quadratisch in die Geschwindigkeit einfließt.

    Die Energie steigt um den Faktor 0,33.

    0,33*0,33=0,1089

    Also rund 10,1% Geschwindigkeitszunahme.

    Deswegen schrieb ich auch

    Ps.: Proportional zum Quadrat ist das Stichwort, wenn es um kinetische Energie einer Masse und in Bezug auf eine Geschwindigkeit geht.

  • Hallo Freunde,

    mich würde interessieren ob die die Steambow Wurfarme alle dieselbem Maße haben und welche das genau sind. Leider finde ich dazu keine Angaben, aber auf den Bildern sieht es so aus, als wären die alle gleich lang und gleich hoch, nur die Dicke unterscheidet sich.

    Stimmt das? Und wie hoch und lang sind sie genau, kann das bitte jemand mal kurz nachmessen, der seinen zur Hand hat?

  • Danke. Ich versuche herauszufinden, ob die Steambow Wurfarme auch auf die EK Vlad passen. Das ist zwar im Moment nicht interessant, aber das könnte es werden, wenn die neuen 120/150 Wurfarme kommen und ich habe kürzlich eine Möglichkeit gefunden die Vlad so zu spannen, dass ich mir sogar 150lbs damit zutraue, obwohl ich nur durchschnittlich kräftig bin.

    Ich hab leider keine Möglichkeit so exakt zu messen wie du, weil ich mit nur mit einem in die Luft gehaltenen Lineal arbeite, aber es scheint, als wären die Maße der Vlad Wurfame beinahe oder möglicherweise sogar gänzlich identisch. Ich habe 19,8mm Höhe und 43-45cm Breite gemessen. Oberhalb des Wurfarmes im Einspannblock sind auch noch 2-3mm Luft, das müsste also hinhauen, selbst wenn es 20mm sind.

    Könnte es gar sein, dass die am Ende aus derselben Fabrik in China kommen und nur anders lackiert werden? 8|

  • RedBack 80lbs, Wurfarmkappen leider fest,

    Im Prinzip alle ein Maß. Wenn ich die stärkeren Stinger II Wurfarme finden würde, könnte ich die auch messen aber das „Kleinvieh“ liegt verstreut zum Lücken stopfen.

  • Die Frage ist aber, ob man mit einer "Sehnenschubser" PAB die Mehrleistung auch wirklich nutzen kann. Der Abzug wird durch den stärkeren Wurfarm sicher noch schwergängiger. Das wird sich inbesondere auf größere Distanzen nicht gerade positiv auf die Streukreise auswirken.

    Ansonsten ist es klar: Eine Steigerung der Auszugskraft von 90 auf 120 lbs wird MAXIMAL zu 33% höherer kinetischer Energie führen. Gehen wir mal von 65 m/s und 8 Gramm Gewicht aus beim 90er Bogen, dann sind das 15,4 Joule.

    Beim 120er könnten das maximal 20,5 Joule werden. Wir reden dann von knapp unter 72 m/s. Die 7 m/s Verbesserung (ca. 10%) werden keine Welten bzgl. der Reichweite ergeben, das 33% höhere Abzugsgewicht allerdings wird sicher erheblich sein.

    Kannst du mal die formel posten die du benutzt dafür? Danke lg