Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 141.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Danke, aber ich selber habe diese Stinger / Stinger 2 von Steambow „ausgelassen“ ;)

    Betrifft mich glücklicherweise persönlich also nicht direkt …

    Dennoch mache ich mir da so meine Gedanken, da Steambow ja durchaus noch einige andere - weitere Produkte herstellt und auch selbst verkauft / vertreibt !


    Daher sind Berichte, so wie Deiner, immer willkommen und äußerst hilfreich 👍🏻

  • Hallo Alle zusammen,

    Zeit das wir zu den Beschwerden hier Stellung beziehen!

    Ja, unser Service im Dezember und Jänner war für viele unserer Kunden eine absolute Zumutung. Sie konnten uns weder telefonisch erreichen noch bekamen Sie Antwort auf ihre E-Mails und Anfragen.

    Ja, auch die Behandlung von Reklamationen und Reparaturen hat zu lange gedauert und war viel zu wenig transparent.

    Wir waren von dem Ansturm auf uns und unsere Produkte einfach komplett überfordert!

    Aus 3-4 Anrufen pro Stunde wurden plötzlich hunderte. Eine wahre Flut an Anfragen, Bestellungen und technischen Fragen überflutete unsere Mailboxen. Obwohl wir rund um die Uhr und auch am Wochenende gearbeitet haben blieb leider sehr viel liegen. Manche Kunden warten bis heute auf eine Antwort 😔

    Die Verantwortung dafür trage ganz alleine ich als Geschäftsführer. Denn mein kleines Team (wir waren im Dezember gerade einmal zu viert!) hat mehr geleistet als man verlangen kann.

    Ich hätte rechtzeitig für mehr Personal sorgen oder zumindest ein Callcenter oder eine anständige Telefonanlage aufstellen müssen.

    Dafür möchte ich mich in aller Form bei allen Betroffenen entschuldigen!

    Das heißt aber nicht, dass wir unsere Kunden in Stich lassen, dass jemand Geld verliert oder vergeblich auf seine Lieferung wartet - wir werden da niemanden sitzen lassen!!

    Wir haben auch schon wesentliche Schritte eingeleitet um die Probleme dauerhaft abzustellen: 3 tolle Menschen, Tobias, Tommy und Daniela verstärken unser Team und werden ausschließlich für Eure Anliegen zuständig sein. Wir haben nun auch ein Ticket System eingeführt (Salesforce) und lesen gerade die Gebrauchsanweisung unserer neuen Telefonanlage.

    Alle auftauchenden Probleme unserer Produkte stellen wir sofort ab. Manche Dinge tauchen leider erst auf wenn man tausende Stück baut, denn wir testen schon ausgiebig.

    Aber wie ihr wisst rüsten wir frühere Serien immer gerne und kostenlos nach. Es muss also keiner Angst haben mit Kinderkrankheiten leben zu müssen.


    Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit aber auch bei unseren vielen Kunden bedanken! Wir haben bereits über 15.000 „Stinger 2“ verkauft und bekommen sehr viel positives Feedback. Dieser Erfolg ermöglicht uns ein “richtiger” etablierter Hersteller zu werden. Wir investieren alle unsere Erträge in neue Produkte und bessere Strukturen - von uns kann man also noch so einiges erwarten!

    Ich denke ihr werdet die Veränderungen bei uns bald spüren und in der Zwischenzeit bitte ich um Geduld und euer Vertrauen, dass wir euch nicht hängen lassen!

    Liebe Grüße aus Österreich,

    Gerald Missbach

  • Sich der Kritik gestellt, alles öffentlich eingeräumt, sich aufrichtig entschuldigt, die Gründe genannt und erklärt, was man tut, um die Situation zu verbessern.

    Das sieht man nicht jeden Tag. Meinen Respekt dafür. Und Glückwunsch zu 15.000 verkauften Stingern!

  • Das Selbige bei mir. Seit Dezember 2021 versuche ich vergeblich den Steambow-Support wegen oben genannten Problemen/Fehlproduktion zu erreichen. Habe schon etliche Mails geschrieben und keine Rückmeldung erhalten. Anscheinend juckt es die werten Damen und Herren herzlich wenig und die grossen Versprechungen in diesem Thread sind nur heisse Luft, respektive heisser "Steam".

    Wäre nur höflich wenn sich Herr Steambow zu dieser Problematik mal äussern würde.Be

    Bezüglich der Versprechungen sehe ich das auch so. Bleibt abzuwarten, ob jetzt den Worten auch Taten folgen..

  • EK Archery bringt jetzt im Frühjahr auch so eine Art PAB Stinger auf den Markt - mit dem Namen: VLAD !

    8-Schuss Magazin

    Speedloader

    einklappbarer Hinterschaft

    30, 60 oder 90lbs Bogen

    etc.

    ca. 300€


    Nun ja …

  • Das hört sich doch gut an. Vielleicht ist das ja noch einmal einen Versuch wert..

  • .....

    Das ist natürlich erst einmal eine sehr freundliche Reaktion.

    Aber es ist auch eine sehr händlerbezogene Reaktion. Wohlgemerkt keine Hersteller-Antwort!!

    Eigentlich habe ich mit AB´s wenig zu tun, wohl aber - als Moderator - mit Händler-Postings.

    Dutzende Threads, die einen deutschen Händler freier Waffen "hervorgehoben" haben, habe ich gelöscht, weil irgendwie einseitige Werbung.

    Und natürlich muss ich neutral sein. Das werde ich auch.

    Gruß

    Musashi

  • Also ist Steambow gar nicht der Hersteller der Stinger? Das hatte ich anders verstanden. Wer baut sie denn dann wirklich?

    Aber grundsätzlich finde ich schon, dass bei sehr negativer Diskussion über einen Hersteller ODER Händler dieser dann auch das Recht haben sollte, hier Stellung zu beziehen. Selbst die "Bild" muss Gegendarstellungen abdrucken wenn sie über jemanden herzieht.

    Werbung geht natürlich gar nicht, aber gegen einen Post wie der von Steambow habe ich persönlich keine Einwände.

  • Die Chinesen bzw. die Asiaten auf der verlängerten Werkbank in China / Asien ;)

    Welche durch Corona „plötzlich“ unerwartet lang und länger wurde …


    Natürlich sollte der „Betroffene“ bzw. hier der Verursacher auch die Möglichkeit haben, sich zu rechtfertigen und / oder hier eine Antwort zu geben !

    Nur „hergezogen“ hat hier doch eigentlich niemand über die Firma, weswegen es eigentlich auch keiner direkten „Gegendarstellung“ bedarf.


    Irgendwo hört sich das - sorry to say - auch etwas nach Jammern auf hohem Niveau an …

    Sicher ist es nicht leicht halbwegs gute Mitarbeiter zu finden, doch sprechen wir hier ja nicht von wissenschaftlichen Mitarbeitern o.ä.

    Und wenn man 15.000 Einheiten bestellt und verkaufen möchte, dann sollte einem schon vorher klar sein, dass man dies mit vier Leuten wohl nur schwerlich schaffen wird, zumal wenn die Verkaufszahlen steigen - oder ?!


    Die Fehler bzw. der mangelhafte Service muss nur schnellstmöglich abgestellt werden !

    Denn sonst bleibt das ein NICHT wieder gut zu machendes „Eigentor“.

    Am besten, indem man jetzt unzufrieden Kunden entsprechend „entschädigt“ und besänftigt.

    Denn solche Fehler können passieren, sollten und dürfen aber (besser) nicht sein …


    Oder mal in Zitaten gesprochen:

    Ihre Kunden kümmert es nicht, wie viel Sie wissen, bis sie wissen, wie viel Sie sich kümmern.

    Damon Richards


    Hinsichtlich Preis und Qualität gleichauf zu sein bringt Sie nur ins Spiel. Service gewinnt das Spiel.

    Tony Allesandra


    Guter Kundenservice ist günstiger als schlechter Kundenservice.

    Sally Gronow


    „Denken Sie immer an das alte Sprichwort aus dem Einzelhandel: Kunden erinnern sich viel länger an den Service als an den Preis.“

    —Lauren Freedman, Autorin und langjährige Vertreterin des Einzelhandels

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (2. Februar 2022 um 09:46)

  • ...

    Aber es ist auch eine sehr händlerbezogene Reaktion. Wohlgemerkt keine Hersteller-Antwort!!

    ...

    Jein, wenn das aufgedrösselt werden soll, dann würde ich vorschlagen Händler, Entwickler, Hersteller.

    Steambow ist definitiv Ersters und Zweiteres.

    Hersteller von irgendwelchen Plastikprodukten, mal ehrlich wer ist das denn heutzutage ...

    Momentan scheint das Forum hier quasi die einzige Möglichkeit zu sein, von Steambow Infos zu bekommen.

    Deswegen fänd ich ein Löschen sehr kontraproduktiv für beide, den Händler/Entwickler und den InfoSuchenden.

  • Als ehemaliger selbstständiger Einzelhändler der nicht pleite gegangen ist kann ich nur sagen dass das leider alles Bullshit ist.

    Ich fange mal mit dem 2. Zitat an: Das ist falsch, der Preis gewinnt das Spiel.

    und damit ist auch 1. egal solange der Preis stimmt, 3. braucht man nicht solange ... und 4. , ihr könnt es euch denken, oder?

    So sind die Kunden, meiner Erfahrung nach.

    Dazu kommt noch ein wichtiger Aspekt der sich auch nicht geändert hat in all den Jahren: Mit billigem Mist verdient man viel mehr als mit guten dauerhaften Produkten.

    Gruß Stefan

  • ...

    Dazu kommt noch ein wichtiger Aspekt der sich auch nicht geändert hat in all den Jahren: Mit billigem Mist verdient man viel mehr als mit guten dauerhaften Produkten.

    Gruß Stefan

    Bin jetzt kein Einzelhändler, würde aber mal behaupten so pauschal kann man das nicht sagen und es hängt schon vom Produkt und Kundenkreis ab, siehe z.B. Apple.

    Und wir sind hier ja auch in einer sehr speziellen Situation. Es handelt sich ja nicht um ein Produkt was jeder braucht, sondern es ist ein sehr kleiner Hobby Kundenkreis. Deswegen glaube ich kaum, dass man Eigenschaft welche sich auf billige und z.B. lebensnotwendige Produkte beziehen, so einfach in diese Situation hier übertragen kann.

  • Dr.Spiritula

    Ich sehe das auch eher so, wie es SadieAdler schildert …

    Im Grunde habt Ihr natürlich beide „recht“.

    Aber es kommt eben auch sehr auf das Segment und das Produkt drauf an, welches man anbietet und verkauft (tatsächlich materiell / körperlich vorhandene Artikel, aus welchem Bereich, Masse oder hohe Qualität, Einzelstücke, Alleinstellungsmerkmal, Technik, täglicher Bedarf, Konsum oder Luxus, Dienstleistungen, usw.).

    Geht es um einen Einmalverkauf oder auch um Folgeverkäufe / Kundenbindung ?

    Wird nur online oder auch stationär im Geschäft / Filialen verkauft ?

    etc .


    Der Preis entscheidet heutzutage immens das Geschehen und die Absatzzahlen !

    Manchmal denke ich aber, dass dies mittlerweile auf die Spitze getrieben ein deutsches Phänomen ist bzw. geworden ist (siehe die unsägliche Media Markt Werbung: „Geiz ist geil“, etc.).


    Doch gerade bei den Artikeln von Steambow ist es doch so, dass diese eher höherpreisige Artikel sind, die man nun wirklich nicht unbedingt „braucht“ (wie vergleichsweise die Butter auf dem Brot).

    Gerade und insbesondere deswegen würde ich an deren Stelle viel mehr tun oder hätte viel mehr getan, um meine Kunden zumindest zufrieden zu stellen (mehr muss es ja meist nicht einmal sein).

    Das liegt auch an dem Hintergrund, dass ich gedacht habe, wenn es schon bei der „kleinen PAB“ (die schon recht teuer ist) nicht gut funktioniert, warum sollte ich mir dann ein anderes Produkt von denen „antun“ / kaufen ??? bspw. einen drei- bis vier- fach so teuren FENRIS, wenn ich dann im Zweifelsfall völlig alleine mit im „worst case scenario“ einen Haufen Schrott dastehe ?!


    Ich sehe es so, dass eine einzige schlechte Bewertung / negative berichtete Erfahrung eines Käufers / Kunden mit einem Händler / Hersteller / Verkäufer (für diesen) viel schwerer wiegt als die vielen positiven Bewertungen davor und danach … zudem schreiben oder melden sich Kunden, die zufrieden sind und / oder bei denen alles okay ist, ja meist nicht einmal zurück (warum auch ?!).

    Das ist jetzt hier zwar eher ein Abriss über das Thema Service und Kundenzufriedenheit geworden, aber interessant ist es ja dennoch ;)


    Hoffen wir für Steambow und deren Kunden, dass die Firma daraus „gelernt“ hat … das sich der Inhaber / GeFü hier im Forum persönlich zurück- gemeldet hat, ist ja schon mal ein gutes Zeichen !

    Dem jetzt Taten folgen sollten / müssen …

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (2. Februar 2022 um 15:36)

  • Mir gefällt die Vlad nach dem was mir bisher vorliegt. Auch die Option mit den verschiedenen Wurfarmen sagt mir zu.

    Ich habe sie heute nur einmal bei GG gelistet gefunden.

    Wisst ihr ob Sie noch wo anders gelistet ist.

    Dank und Grüße

  • Hat sich hier eigentlich mal etwas getan bzgl Rückmeldung von Steambow?

    Leider nicht ;( . Auch nach erneutem Anschreiben und Bezug auf die wohlklingenden Versprechen in diesem Forum. Ich gebe es auf. Meine nächste Pistolenarmbrust wird definitiv keine Steambow mehr werden.

    Einmal editiert, zuletzt von pfeifenkopf (20. Februar 2022 um 18:27)

  • Ich verfolge diesen Chat schon eine Weile und habe mich entschlossen, eine Steambow Stinger II Tactical zu kaufen, nachdem Steambow m.E. glaubhaft in diesem Chat zugesichert hat, dass alle „Kinderkrankheiten“ nun behoben sind.

    Ich habe die Steambow nicht direkt bei Steambow gekauft und musste nach Erhalt mit Erschrecken feststellen, dass es sich wohl um eine Stinger aus der ersten Produktionscharge handelt und somit alle “Kinderkrankheiten” noch enthalten sind:

    - altes Gewinde hinten

    - vermeintlich falsch vernietete Stangen

    - alte schwarz gefärbte Magazinfeder

    Ich habe mich darauf hin sofort beim Händler gemeldet und erhielt umgehend die Info, dass es ihnen leid tut, aber sie die Lieferung gerade frisch vor zwei Wochen von Steambow erhalten haben. Das würde wiederum bedeuten, dass Steambow immer noch alte Modelle ausliefert!

    Ich habe mich sofort beim Steambow Support per e-Mail über die Steambow Internetseite gemeldet - habe aber seit einer Woche bis auf „We received your email“ keinerlei Rückmeldung von Steambow erhalten.

    Support also immer noch nicht gut ☹️ und noch erschreckender aus meiner Sicht, dass vermeintlich immer noch von Steambow Modelle aus der ersten Produktionscharge in Umlauf gebracht werden…


  • Na ja, einerseits kann man in „nur“ knapp 3 Wochen nun auch nicht all zu viel ändern … andererseits ist das aber dennoch vielleicht „zu früh gefreut“ gewesen ?

  • PS:

    Angeblich soll Steambow hingegen äußerst schnell auf Messenger-Nachrichten reagieren …

    Ob damit nun aber der Facebook-Messenger oder Whats-App oder sonst etwas gemeint ist, weiß ich leider auch nicht genau ?

    Käme auf einen Versuch drauf an 👍🏻


    Ich hatte dies neulich in einem anderen Forum gelesen …

    Nachdem was hier aber nun steht, wage ich das fast zu bezweifeln !


    Allerdings dann immer noch alte - zudem wohl in Teilen fehlerhafte - Artikel auszuliefern, ist trotzdem ein absolutes —> NO GO 🛑 ✋

  • Sehr ärgerlich! Hoffentlich hast du per Paypal bezahlt, sonst kannst du deinem Geld auch noch hinterher rennen.. Der absolute Witz ist ja wohl, dass die anscheinend immer noch Armbrüste aus der ersten Charge zu ihren Vertriebspartnern schicken. Kürzlich wurde hier ja noch ein weiteres "Versprechen" von Steambow gepostet. Delphin mag recht haben und man kann in 3 Wochen nicht alles perfekt machen, aber wenn ich solch vollmundige Versprechen abgegeben hätte, würde ich die alten Chargen von den Händlern zurückholen und nur noch die neue/verbesserte Version verschicken..