Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 139.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Bilde ich mir das ein, oder streut das Ding wirklich wie eine Gießkanne?

    Ich hab ja keine Präzision erwartet, aber das scheint mir etwas derb. Ich habe auf ca. 7 Meter stehend, Streukreise von 20cm.

    Einzelne Bolzen reißen trotz immer gleichem Haltepunkt extrem aus. Ein Bolzen ging ca. 20 cm zu hoch, prallte vom Würfel ab und ging in den Erdwall. Dann sind auch wieder engere Gruppen dabei.

    Kennt Ihr auch solche unerklärlichen Außreißer?

    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und für mich hat sich das Thema Steambow und Armbrust komplett erledigt..

    Ich glaube die Erwartungen sind einfach teilweise etwas zu hoch. Die Stinger 2 Plattform basiert schlussendlich auf der 30-40 Euro Cobra Sehnenschubser. Auch wenn das Teil für 250 Euro verkauft wird, hat sich da grundsätzlich am Prinzip erstmal nichts groß geändert. Wer eine Stinger kauft, zahlt hauptsächlich für das Mag, das „designed oder made (was auch immer) in Austria“, neue Wurfarme, und für eine wirklich gute Kundenbetreuung. Man kann von dieser PAB Konstruktion erstmal keine Präzisions-Wunder erwarten.

  • Wieso unerklärlich? Instabil fliegende Pfeile, ich sage ja das es gar nicht klappen kann. Stabil fliegenden Pfeile und wie man sie baut hatte ich im Red Back Thread mal beschrieben.

    Gruß Stefan

    Hast du den Link gerade parat? Finde deinen Beitrag auf die schnelle gerade nicht mehr

  • Das ist mir bekannt, aber so wie man da als Kunde behandelt wird, nein danke..

    Das ist bedauerlich zu lesen. Meine persönlichen Erfahrungen mit Steambow sind bisher durchwegs positiv. Dazu sollte ich sagen dass ich überwiegend per Mail Kontakt hatte. Generell, auch bei anderen Shops, bin ich geduldig und freundlich aber penetrant. Vielleicht versuchst du es nochmal per Mail mit Bezug auf dein Telefonat?

    Das Thema passendes Ziel, hat mich für „große“ ABs und „kleine“ PABs einige Zeit, Geld und Geduld gekostet. Bei den schnellen ABs mit 425fps+, war nicht das Stoppen das Problem, sondern die Pfeile wieder zu ziehen. Bei den PABs waren es die kurzen Pfeile, die schnell bis zu den Vanes verschwunden sind. Es sollte natürlich nicht vorkommen dass ein extra als passendes Produkt beworbenes Ziel, die Anforderungen nicht erfüllt. Die schwere Ziehbarkeit kenne ich von fast allen Schaumzielen, da sind die Gewebesäcke im Vorteil, dafür verschwindet leider auch mal ein schneller 18“ Pfeil im Ziel.

    Die Erfahrung das Spitzen und Inserts im Ziel bleiben, habe ich auch gemacht. Bei den PAB Pfeilen häufiger, egal ob Torpebolts, EK Archery, X-Bow FMA oder Alupfeil. Da ist oft Nacharbeit angesagt. Für 1-2 € je Pfeil kann man scheinbar nicht viel erwarten. :(

    Bei den normalen AB Pfeilen passiert mir das selten. Wenn es passiert und ich mir die Stelle nicht gemerkt habe, heißt es mit einem steifen Draht sondieren, anschließend mit einem 8mm Rundstahl durchschieben.

  • ...

    Bei den PABs waren es die kurzen Pfeile, die schnell bis zu den Vanes verschwunden sind. Es sollte natürlich nicht vorkommen dass ein extra als passendes Produkt beworbenes Ziel, die Anforderungen nicht erfüllt. ...

    Diese extra beworbene „Steambow Stinger Pfeilfangmatte“ halte ich tatsächlich auch für etwas problematisch. Damit machen Sie sich keinen Gefallen…

    Steambow selbst macht Werbung dafür, dass diese „in Österreich“ hergestellt wurde „für ihre Repetierarmbrüste“, was auch von ihrem Haus-und-Hof YTuber, diesem Survival R/Heini, immer wieder betont wird.

    Jo, das Fleisch für Schwarzwälder Schinken muss bekanntlich auch nicht notwendigerweise aus dem Schwarzwald stammen…

    Reine Vermutung meinerseits, das ist ne ganze normale Pfeilfangmatte wie sie auch überall anderswo verkauft wird und es wurde einfach nur Steambow und die Ziele draufgedruckt.

    Wenn man auf große Distanz, z.B. 15-20 Meter, darauf schießt mag ich glauben, dass es keine Probleme gibt, aber viel näher und dann evtl noch mit dem 55 oder sogar 90 lbs Bogen, da kann mir keiner erzählen, dass diese Matte jetzt besser sein soll als andere. Der Bolzen wird immer zu tief eindringen und die Vanes werden sich verabschieden.

    Deswegen lieber selber ein Ziel bauen.

  • Die letzten Pfeile die gut gingen in meiner Redback waren: Predator 2 Schäfte 800er Spine mit half In/Outsert, 240mm Schaftlänge, 85 Grain Spitze, Nocke Flat aus dem Drucker, Bohning Griffin Vanes gerade aufgeklebt. Die Pfeile taumeln nicht, auch nicht auf 30m oder 50m.

    Das dürfte in der Stinger auch funktioieren.

    Ich habe noch Vanes selber gedruckt aber hatte keine Lust mehr damit zu experimentieren.

    Gruß Stefan

  • Bei mir ist das rausgekommen.

    Spine der Schäfte ist 600, weil sie damit in 11/32 Carbonpfeile passen. Wollte noch mit mehr „drag“/größeren Vanes experimentieren, bin nicht mehr dazu gekommen. Habe was PABs angeht die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege. ?(

  • Also wenn das Angebot noch steht, würde ich da zugreifen…

  • Ich glaube die Erwartungen sind einfach teilweise etwas zu hoch. Die Stinger 2 Plattform basiert schlussendlich auf der 30-40 Euro Cobra Sehnenschubser. Auch wenn das Teil für 250 Euro verkauft wird, hat sich da grundsätzlich am Prinzip erstmal nichts groß geändert. Wer eine Stinger kauft, zahlt hauptsächlich für das Mag, das „designed oder made (was auch immer) in Austria“, neue Wurfarme, und für eine wirklich gute Kundenbetreuung. Man kann von dieser PAB Konstruktion erstmal keine Präzisions-Wunder erwarten.

    Nachdem ich das Teil ausgiebig getestet habe, stimme Dir da voll zu. Der Preis ist für die gebotene Leistung/Qualität deutlich zu hoch.

    Ich habe jetzt meine Stinger 2 nachgearbeitet:

    - Mittenmarkierung des Wurfarms ist nicht mittig aufgedruckt. Damit war eine Wurfarmseite 5mm länger. Wurfarm mit Zollstock exakt ausgerichtet.

    - Die Stahlhalteblättchen, die vor und hinter dem Wurfarm liegen, müssen auch exakt ausgerichtet werden. Durch die überstehende Ummanteltung ist das problematisch. Den Überstand der Ummantelung abgeschnitten. Jetzt sitzen die Blättchen exakt.

    - Die "Spannhaken", die die Sehe nach hinten ziehen hatten scharfe Kanten/Pressgrate, so dass die Mittenwicklung nach 30 Schuß schon durch war. Genau an den Stellen wo die Haken angreifen. Mit feinem Schleifleinen die Kanten entfernt.

    - Die Alubolzen vom Steambow durch gekaufte Carbonbolzen ersetzt. Ohne die anderen Anpassungen, einfach nur durch die anderen Bolzen ging der Streukreis sofort von 20 cm auf 10 cm runter. https://www.s-und-k.com/product-page/1…narmbrust-160mm

    Die Summe der Maßnahmen hat den 10 m Streukreis , von 20 cm auf 5 cm reduziert.

    Damit kann ich jetzt gut leben.

  • Kann Ihnen voll und ganz zustimmen. Habe am 28.12.2021 nach kurzem Schriftwechesel mit "Steambow" vom Beitrag #98 mein Stinger 2 Unterteil zwecks Reparatur von Magazin-Halterung und Vernietung der Spannstangen mit allen Nötigen (Sendungsverfolgung/Versicherung) an Steambow gesandt.

    Eine Anfrage per Mail meinerseits zum Sachstand mitte Januar blieb bis dato weder von Herrn "Steambow" noch vom "Support" unbeantwortet.

    Es mag ja sein, dass durch die momentan allseits beliebte Ausrede "Corona bedingt" oder auf Grund der Masse an fehlerhaften "Compact" ein Wartungs-oder Bearbeitungsstau entsteht, nur sollten Kundenanfragen dennoch zeitgemäß zumindest beantwortet werden.

    Kundenbindung oder Kundenservice kenne ich professioneller.

    Mein Fazit: Sollte ich irgendwann mein - dann hoffentlich fehlerfreies - Eigentum zurück erhalten, werde ich dem "Unternehmen" Steambow als Kunde nicht mehr angehören!

  • Das Selbige bei mir. Seit Dezember 2021 versuche ich vergeblich den Steambow-Support wegen oben genannten Problemen/Fehlproduktion zu erreichen. Habe schon etliche Mails geschrieben und keine Rückmeldung erhalten. Anscheinend juckt es die werten Damen und Herren herzlich wenig und die grossen Versprechungen in diesem Thread sind nur heisse Luft, respektive heisser "Steam".

    Wäre nur höflich wenn sich Herr Steambow zu dieser Problematik mal äussern würde...

  • Das Selbige bei mir. Seit Dezember 2021 versuche ich vergeblich den Steambow-Support wegen oben genannten Problemen/Fehlproduktion zu erreichen. Habe schon etliche Mails geschrieben und keine Rückmeldung erhalten. Anscheinend juckt es die werten Damen und Herren herzlich wenig und die grossen Versprechungen in diesem Thread sind nur heisse Luft, respektive heisser "Steam".

    Wäre nur höflich wenn sich Herr Steambow zu dieser Problematik mal äussern würde...

    Die Mühe mit weiteren Mails/Anrufen habe ich mir gar nicht mehr gemacht. Wie gesagt, ich hab' das Kram zurückgeschickt und auch da kam keine Rückmeldung. Hab' dann einen Fall bei Paypal eröffnet und dann wurde nach einigen Tagen das Geld zurück erstattet.. Dein Posting zeigt deutlich was ich neulich schon gesagt habe. Einiges erledigt sich von selbst. Danke für die Info.

  • Wenn man mir Paypal bezahlt hat, kann das, wie in Deinem Fall dann ja „gut ausgehen“.

    Hat man aber anderweitig bezahlt, bleiben bei keinerlei Reaktion des Verkäufers, ja leider nur rechtliche Schritte einzuleiten … und das dann auch noch in Österreich - oder ?!

    Na „prima“ 😣

  • Das ist blöd und wenn du rechtlich was machen willst, musst du wohl erst noch in Vorkasse gehen. Wir machen das eigentlich grundsätzlich immer so, wenn wir eine(n) Verkäufer/Firma nicht kennen, nur Paypal. Weil genau das ist der Punkt, wenn mal was ist, kann man nicht viel machen und wenn man dann an eine Firma wie Steambow gerät; den Rest kennst du ja selber. Drück' dir die Daumen, dass es für dich in dieser Angelegenheit doch noch ein gutes Ende gibt.