Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 139.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Hallo Allerseits.

    Ich freu mich, dass unser Konzept der Stinger 2 gut ankommt. Wir haben uns da so richtig bemüht eine tolle und superleichte Armbrust zu bauen.

    Blöd, aber leider ganz normal, sind die paar Kinderkrankheiten die wir haben.

    1.) Gewinde hinten

    Das machen wir in Zukunft (nächster Produktionsdurchlauf!) anders und setzen da eine Buchse ein. Wer das „nachgerüstet“ haben will, soll sich bitte bei uns melden. Schaut dann so aus wie am Bild.

    2.) vernietete Spannstangen

    Da gab es leider ein paar falsch vernietete Stangen.

    Das betrifft ausschließlich die erste Charge.

    Wir haben das deutlich verstärkt und bieten auch da kostenlos Ersatz. Einfach e-mail an „support@steambow.com“.

    3.) Feder hinten

    Selbiges hier bei der Feder unten am Magazin. Die bricht leider ab und an. Die Feder braucht man eigentlich nur für Jagdpfeile, mit Sportpfeilen geht es auch ohne.

    Wir haben aber eine neue Feder konstruiert , die hält nun ewig.

    Kostenlosen Ersatz bekommt jeder der danach fragt. Klar erkennbar weil poliert statt geschwärzt.

    Zum Thema Präzision:

    Die Stinger 2 ist sehr präzise, aber auch SEHR leicht. Da braucht es Übung weil die Waffe nichts verzeiht.

    Wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, hat man eine extrem zuverlässige Waffe, auf die man sich verlassen kann. Dafür sorgen wir und dafür stehen wir!

  • Finde ich auch gut. Zu solchen Problemen zu stehen und dafür auch die Verantwortung zu übernehmen, das findet man nur selten heutzutage. Dann hoffe ich mal, dass meine für September angekündigte Stinger die Verbesserungen schon aufweist!

  • Vielen Dank für die offene Beurteilung der Kinderkrankheiten und Eure Bereitschaft den Käufern der ersten Chargen zu helfen die Modellpflege mitzumachen. Genau das macht einen guten Kundendienst aus!! Ich werde Euch per Email kontaktieren und dann hier berichten. Wenn das gut funktioniert - dann bin ich immer wieder bereit ein sehr junges Produkt bei Euch zu kaufen. Dann macht es sogar Spaß das Produkt früh zu testen und an Verbesserungen direkt beteiligt zu sein.

  • @Igreif Mal noch ein Tipp. Keine Ahnung ob das trivial für dich ist, aber das Mag muss nicht "bombenfest" auf die PAB geschraubt werden. Auf dem Mag lastet eigentlich überhaupt kein Druck. Einfach locker draufschrauben reicht

    Danke für den Hinweis. Zur Sehnenpflege schraube ich das Magazin aber immer ab - und irgendwann wird die Schraube keinen Halt mehr haben. Klar kann man die Sehne auch von oben durch das Magazin wachsen - aber nur sehr unkomfortabel. Ich föhne das Wax auch meist weich, reinige dann und bei warmer Sehne dringt das neue Wachs tiefer ein. Es wäre klasse, wenn Steambow das Magazin mit nur einer Rändel-Schraube (wie bei der Adder) befestigen könnte - dann bräuchte man nicht immer Werkzeug.

  • Sehnenverschleiß an den Ansatzpunkten des Spannhebels gab es auch schon bei den "einschüssigen" Varianten. Problem ist, dass die Mittelwicklung durch den runden Hebel auseinandergedrückt wird. Ich habe das immer so gelöst, dass ich beim Wachsen die Mittelwicklung immer mit viel Kraft zusammengeschoben habe. Alternativ kann man die Mittelwicklung auch ein wenig breiter machen oder ein wenig Sekundenkleber nehmen. Aber so oder so, mehr als 300 Schuss mit einer Mittelwicklung kann man mit so einer PAB nicht erwarten, trotz Pflege. Ist aber eigentlich bei allen anderen ABs ähnlich - nur dauert es wesentlich länger, bis man mit einer ausgewachsenen AB 300 Schuss gemacht hat.

    Danke JMBFan für die Erklärung und den Tipp. Das erklärt den Verschleiß. Ich habe die beschädigten Abschnitte jetzt auch mit Sekundenkleber zusammengeschoben. Die Lücken sind jetzt geschlossen und an der Stelle geht das sicher nicht mehr auf. Ich habe den Bereich der Spannheben zuvor auch nicht besonders beachtet. Die Ersatzsehne für die Stinger hat ja eine andere Mittelwicklung - die ist schwarz und die originale der Stinger-2 ist grau/schwarz. Ich werde mal testen, ob die besser oder länger hält.

  • Bei Sekundenkleber auf der MW sollte man bedenken dass der hart wird und unter Umständen die Sehne darunter schädigen kann. Bei einer PAB sicher nicht so schlimm wie bei einer größeren AB.

  • Moin,

    also ich habe mir die Stinger-2 noch sichern können und experimentiere seit einer Woche damit herum. Fazit: Im Vergleich zur Adder-2 (letze Version, mit 7ner Magazin, Stand Juni-2021) ist die Stinger ein Spielzeug. Was mich wirklich nervt ist, dass die Stinger-2 deutlich weniger präzise schießt. Auch wenn die Pfeile äußerlich vollkommen ok sind, kommen Schüsse vor, bei denen der Pfeil auf 12m durchaus mal 20cm neben dem Ziel liegt und das ist krass. Die Adder hingegen liegt viel ruhiger in der Hand - und hat einen klaren Druckpunkt. Hier geht es um wenige Zentimeter. Die Stinger scheint auch schneller reparaturanfälliger zu sein. Ich habe nach vielleicht 100 Schuss und intensivem Waxen und Silikion-Öl sprühen einen Schaden an der Sehne - aber nicht, wo der Pfeil transportiert wird, sondern dort, wo die Mitnahme zum Spannen ansetzt. Dann ist mir noch eine Feder gebrochen - die Feder, die den Pfeil davor bewahrt zu weit nach hinten zu rutschen. Steambow legt hier eine Ersatzfeder bei - aber ein Bruch schon nach ca. 100 Schuss? Steambow schickt mir Ersatz - aber einen guten Eindruck macht das nicht. Ich liebe das Gewicht der Stinger-2 und es macht Spaß sie zu spannen - aber wenn ich eine Armbrust auswählen würde, wäre es bestimmt nicht die Stinger-2. Die Pfeile sind hier auch nicht geschraubt, sondern geklebt. Bei 100 Schuss habe ich 4 Spitzen in meiner Stronghold-Matte verloren. Mein Fazit: Die Idee der Stringer-2 ist genial - auch die Durchschlagskraft ist ausreichend (auch ohne den 90lbs Arm) sich den Weg zu ebnen - aber verlassen möchte ich mich nicht auf dieses "Gerät". Was ich auch nicht besonders mag sind die Verbindungen. Das Magazin ist vorn mit einer Schraube verankert, die hinten mit einer Mutter gesichert wird - das ist ok. Aber hinten schraubt man die Schraube mit einer normalen Schraube in den Kunststoff - also ohne eingeklebtes Gewinde, einfach so rein damit. Das hält jetzt schon seit 3-4 mal Demontage - toll - aber wenn ich die Sehne warte, dann muss ich das Magazin abschrauben, und was mache ich, wenn die Schraube durchdreht - klebe ich dann selbst ein Gewinde ein? Sollte ich mich hier negativ anhören, dann ist das nicht gewollt - ich bin nur etwas enttäuscht von dem, was ich für 370 Euro mit Pfeilen etc. bestellt habe.

    Hi - ich wollte hier nur kurz ein Update zu meiner Stinger-2 geben. Jemand von Steambow hatte sich ja im Forum auf den Post gemeldet und angeboten die Mängel zu beseitigen. Wie dort vorgeschlagen hatte ich mich dann an die entsprechende E-Mail-Adresse gewandt und gefragt, wie man mir nun jetzt helfen wolle. Die Antwort kam schnell, war detailliert und sehr kulant. Man wollte die Mängel beseitigen und überließ es mir den Umbau selbst zu machen oder die Armbrust einzuschicken. Um ganz sicher zu gehen, habe ich sie eingeschickt und wenige Tage danach eine E-Mail erhalten, wo die Reparatur bestätigt wurde und der Versand in den nächsten Tagen erfolgen würde. Ich hatte in meiner E-Mail den Vorschlag gemacht, die hintere Magazinschraube am Griff nicht nur durch eine Gewindeschraube zu ersetzen, sondern auch eine Rändelschraube zu verwenden, womit es dann noch leichter wäre das Magazin abzunehmen. Bei der "gespreizten" Sehnenführung ist häufige Sehnenpflege unerlässlich, von daher ist jeder Werkzeuggebrauch weniger ein Gewinn. Steambow schlug mir vor eine solche, passenden Rändelschraube zu besorgen und mir nachzuschicken. Also, wenn ich meine Stinger-2 bald wieder in den Händen halte und die Umbauten gut ausgeführt wurden .. dann wäre das der beste Herstellerservice, den ich jemals erlebt habe. Ich werde dann einen abschließenden Bericht erstatten mit Bildern und aufführen, was geändert wurde. Bis dahin -

  • Frage: Hattest du die Stinger direkt bei Steambow gekauft, oder bei einem anderen Händler?

    Wenn die wirklich jede Stinger 2 einfach so kostenfrei updaten, wäre das schon der Hammer.

  • Ich hatte mir den Gewindeeinsatz zuschicken lassen, das einschicken der Stinger wäre mir zu viel Aufwand gewesen.

    Anleitung zum Einbau kam per Email, ist keine große Sache wenn man ein halbwegs gerades Loch bohren kann. ;)

    Die verbesserte hintere Feder wurde auch dazu gelegt. Über den Service kann man sich wirklch nicht beschweren.

    Rändelschraube für hinten und eine Rändelmutter für vorne habe ich von Amazon bezogen.

  • Wirklich ein super Service! Da relativiert sich auch der im Vergleich mit "Chinaware" deutlich höhere Preis. Hoffen wir mal, dass MEINE Stinger 2 - wenn sie denn hoffentlich nächsten Monat eintrifft - diese Änderungen bereits aufweist.

    Die Rändelschrauben sind eine echt gute Idee, vom funktionalen Gesichtspunkt betrachtet, aber optisch gefallen sie mir nicht so sehr.

  • Habe gerade gelesen, dass sich die Lieferung meiner bestellten Stinger 2 um vier Wochen verzögert (schnüff) - dafür bekomme ich dann aber auch ein verbessertes Modell ohne die "Kinderkrankheiten".

    Finde ich OK, ich habe lieber ein besseres Produkt und warte dann eben noch ein wenig. Hoffen wir mal auf einen sonnigen Herbst.

  • Und die nächste Variante (die ich vermutlich unbedingt haben muss):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schneller kann man mit einer Armbrust wohl nicht mehr schießen - jedenfalls nicht bei Muskelkraftbetrieb. Aber 35 Pfund ist mir nun wirklich etwas ZU schlapp. Erinnert mich an Nerf-Waffen. Ich werde meine bestellte Stinger 2 deshalb wohl mit dem 90er Bogen schießen. Das ist für mich die perfekte Balance zwischen leichter Spannbarkeit und Power.

  • Aber doch nur, wenn der "Serienbogen" baugleich mit dem Redback-Bogen ist.

    Die typischen 50# Cobra-Bögen bringen doch so gut wie nie 50 Pfund

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Die Stinger 2 hat nichts mehr mit der Cobra oder RB zu tun.

    Wenn ich das richtig verstanden habe wurden die Bögen neu entwickelt und der Serienbogen ist bei 60lbs und der Pro bei 90lbs.

    Mit 35lbs wie in dem Video hab ich kein Problem, da die Geschwindigkeit einfach nur genial ist.

  • Im Video wird klar gesagt das ein 35lbs Bogen verbaut ist.

    In dem Fall wären die 50lbs schon ein Unterschied.

    Wenn man sich die die Bilder von der Stinger 2 anschaut, sollte der Redback Bogen passen.

  • Aber doch nur, wenn der "Serienbogen" baugleich mit dem Redback-Bogen ist.

    Die typischen 50# Cobra-Bögen bringen doch so gut wie nie 50 Pfund

    Soweit ich weiß sind die originalen Cobra-Bögen mit 80 Pfund angegeben, machen aber nur 50 Pfund.