Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 142.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Finde ich fast ein bisschen "schade" dass es so viele konkurrierende Produkte im Bereich der kleinen Magazin-Armbrüste gibt, da weiß man garnicht, welche man nehmen soll. Das Problem hat man natürlich nur, wenn man nicht viel "Platz" daheim hat (oder wenn man ganz ehrlich ist: Geld ^^ ).

    Also bisher kamen die beiden alten Stinger, aber auch die anderen ähnlichen Armbrüste für mich nicht so sehr in Frage, weil ich den Eindruck habe, dass sie relativ schwer zu spannen sind (besitze ja eine einschüssige Cobra MX), und mit dem Faktor im Hinterkopf fand ich die meisten auch einfach zu teuer (Stinger, Supersport) und von der Redback XR habe ich dann doch zu viel negatives gehört.

    Bei der Stinger 2 schätze ich das Handling als deutlich einfacher ein, aber damit kommt sie wiederum ganz in die Nähe der Adder, so dass da die Entscheidung schwer fallen würde. Die Adder ist ein Stück länger, aber ansonsten sind die Abmessungen ähnlich, der Preis ist auch fast identisch... Ersatzteile sind bei der kleinen aber vermutlich immerhin günstiger, auch weil man sicherlich auch die vorhandenen Redback-Sehnen/Bögen nehmen kann?!


    Weiterhin ist auch die Magazin-Version der Supersonic in den Startlöchern (laut Aussage von Bogensportwelt), und es gäbe vielleicht auch die Möglichkeit, die 80 € billigere Junxing Drakon entsprechend zu modifizieren. Was ich im Endeffekt damit sagen möchte ist, man hat es nicht ganz einfach zur Zeit :thumbsup:


    PS:

    Das einzige was mich, ohne sie live gesehen zu haben, an der Stinger 2 bisher leicht stört ist, dass Schrauben in das Kunststoff geschraubt werden, und laut Hersteller die Möglichkeit besteht, dass die Gewinde herausbrechen... scheint also nicht so unverwüstlich zu sein, wie der Reini schreibt, und generell mag ich es nicht, wenn Gewinde nicht aus Metall bestehen.

  • Und jetzt scheint es auch noch eine weitere PAB mit Mag zu geben. Mal wieder Cobra Plattform aber so wie es aussieht mit eigenem (?) Metal Mag? Sieht für mich nach einem simplen Stinger 1 Clone aus.

    https://est-bogensport.de/collections/pi…rust-terminator

    Ja, schon ähnlich, bei der Stinger scheinen mir aber eher dreidimensional gefräste Teile verwendet worden zu sein, und hier sind die Seitenteile aus Blech/Platten geschnitten. Die Bearbeitung sieht auch irgendwie grob aus, die Kanten wirken im Detail ausgefranst.

    Ist Yak eine Art Hausmarke von dem Shop?


    PS: Die Kritik zu den Gewinden im Kunststoff bei der Stinger 2 nehme ich (solange ich es nicht live gesehen habe) zurück, da mir gesagt wurde, dass das Material sehr stabil wäre. Kann den alten Beitrag aber nicht editieren, darum sage ich es hier.

    Einmal editiert, zuletzt von GaussCannon (7. Juli 2021 um 14:27) aus folgendem Grund: Antwort vom Hersteller

  • naja, die kostet 300, ist eine adder für 330 mit magazin nicht die bessere wahl? wobei er tuningbogen der stinger 2 auf 20 joule kommt und das ganze dann kompakter ist als die adder und man hat zugriff auf günstigere pfeile, hmmmm, schwere entscheidung beide haben was

  • naja, die kostet 300, ist eine adder für 330 mit magazin nicht die bessere wahl? wobei er tuningbogen der stinger 2 auf 20 joule kommt und das ganze dann kompakter ist als die adder und man hat zugriff auf günstigere pfeile, hmmmm, schwere entscheidung beide haben was

    Die Pfeile machen keinen sehr großen Unterschied, je nachdem welche man vergleicht, bei den Übungspfeilen hast du aber recht. Bei der Adder kostet ein Bodkin-Pfeil 5,50 € bei Gogun, bei der Stinger 4,15 €. Kann aber sein, dass die besseren Adder-Pfeile noch deutlich teurer sind, das habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

    Ich würde sogar sagen, dass die Stinger 2 bei ähnlicher "Ausstattung" ziemlich gleich teuer ist, wie die Adder, bei der ist auch schon das Leuchtpunktvisier und ein stärkerer Bogen dabei. Würde man bei der Stinger ebenfalls den stärkeren Bogen und ein Visier, vielleicht sogar das bei Gogun im Paket verkaufte, dazurechnen, käme man schon auf ca. 359 (Reddot) bis 409 (Fernrohr) Euro.

    Was die bessere Wahl ist, kann ich nicht sagen, ich denke dabei kommt es vor allem auf die Langzeiterfahrungen an und ob es irgendwelche Kinderkrankheiten gibt. Bei der Adder muss man ja recht viel modifizieren, damit es rund läuft, z.B. weil sich der letzte Pfeil im Magazin drehen kann, der Pfeil vorne im Magazin hängen bleiben kann usw. Außerdem ist die Adder wohl recht empfindlich in der Hinsicht, dass die Pfeile perfekt passen müssen und kaum-sichtbare Abweichungen bei den Maßen zu Fehlern führen können... wenn die Stinger 2 unproblematischer wäre, wäre das auch einiges Wert.

    Und eine große Unbekannte ist natürlich, wie gut sich das Spannen tatsächlich anfühlt, und ob das auch mit dem stärkeren Bogen machbar wäre. Ich vermute das die Bewegung bei der Adder einfacher durchführbar ist.

  • Bei der Adder scheinen die Kinderkrankheiten ausgemerzt worden zu sein. Ein Kollege hatte sein Magazin mit einem Fehlschuss zerlegt und es wurde getauscht. Dabei fiel auf: Das neue Magazin hat bereits diese Ausnehmungen, die ein Verdrehen des letzten Pfeils verhindern. Es kursieren Videos, die zeigen, wie man die älteren Magazine entsprechend abändern kann.

    Ich habe mir die Stinger 2 bestellt (leider zu spät für die erste Charge), einfach weil ich finde, dass sie super aussieht und (hoffentlich) Spaß macht. Den starken WA brauche ich nicht, mir geht es um eine hohe Schussrate beim "Plinken".

  • So, die Stinger 2 wurde gerade geliefert.

    Erster Eindruck nach dem Zusammenbau, die ist ja putzig ;)

    Sie ist wirklich leicht, komplett Plastik, macht aber einen recht robusten Eindruck.

    Das Spannen geht sehr leicht und mit etwas Übung wird das auch sehr schnell gehen.

    Bei meinem Bodkin/Sperrholz Penetration Test kann ich irgendwie keinen echten Unterschied zur RB erkennen.

    Hoffentlich hält das Ding was aus... weil macht schon echt Spass.

  • Unterschied auf Kurzdistanz bis 10m zur Cobra Adder würde mich interessieren, schwanke noch zwischen beiden

    Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen, da es für mich zwei komplett unterschiedliche ABs sind, einzige Gemeinsamkeit, sie haben beide ein Mag. Das wars.

    Das Gewicht der Stinger 2 soll 1.2 kg sein (habs jetzt nicht nachgemessen, würde ich aber auch in der Größenordnung schätzen). Die Adder liegt bei fast 3 kg. Die Bolzen haben komplett verschiedene Größen. Die Bögen habe sehr große Unterschiede in der Stärke. Die Adder ist meiner persönlichen Erfahrung nach um Welten präziser auf 10m.

    Wenn du Power und Präzision willst kauf die Adder. Wenn du „Spass-plinken“ willst (im Keller) ist die Stinger 2 für mich der Favorit.

    Edit: Bzgl Durchschlagskraft: Bodkins und 1.8 cm Sperrholzplatte. Stinger 2 mit Standardbogen (sollen wohl 60 lbs sein), Bolzen dringt ca. 0.8 cm ein und bleibt stecken. Adder mit Standardbogen (130 lbs), Bolzen geht halt einfach durch und bleibt meist kurz vor den Vanes stehen.

  • Durchschlagskraft auf jeden Fall, möchte einfach auf kurze Distanz möglichst viel Bums haben, scheint die Adder im Vorteil zu sein.

    hast du auf beiden Armbrüsten die Bodkinbolzen verschossen, und auf welche Distanz?

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGee (20. Juli 2021 um 19:59)

  • Ja beides Mal Bodkins.

    Aber "viel Bums" bedeutet nicht zwangsläufig "viel Spass", sondern kann auch bedeuten: mehr kaputte Bolzen, mehr Kollateralschäden, mehr Kosten und auch mehr Lärm.

    Wenn du mit der AB auf einem kleineren Raum rumhantieren willst würde ich ganz klar die Stinger 2 empfehlen.

    p.s. ich muss sagen die Stinger 2 kommt mir irgendwie auch sehr leise vor, was ich richtig cool finde.

  • bin erst ganz frisch in dem Thema, die AB soll zu 25% Bespaßung sein und 75% Haus/Selbstverteidigung ( wenn es denn mal notwendig sein sollte, hoffentlich jedoch nicht ), daher sind für mich eher kurze Strecken interessant, würde sagen 5 bis 10 Meter