Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 138.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Hallo,

    wie wäre es denn mal mit stabil fliegenden Pfeilen um die Streuung zu reduzieren?

    Ich meine wenn so ein Spielzeug schon 300,- Euro kostet dann sollte man einen sauberen Pfeilflug doch erwarten können und nicht die instabil fliegenden Chinapfeile die nach max. 10m anfangen zu taumeln.

    Ist mit 2 Vanes zugegebenermaßen nicht ganz trivial aber doch hin zu bekommen...

    Gruß Stefan

    Naja wir müssen schon etwas fair bleiben. Die Stinger inkl Bolzen ist nicht für > 10 Meter gemacht (würde ich jetzt mal behaupten). Wobei man mit den Steambow Bodkin Bolzen und 90 lbs Bogen anscheinend noch gut auf größere Distanzen trifft (siehe die Reini Videos).

    Hab gerade mal meine Stinger 1 rausgekramt (wohlgemerkt die basiert auf der uralt 30-40 Euro Cobra Plattform, kein Schaft). Mit den blauen Steambow Bolzen kann man auf 12 Meter schon einen Durchmesser von 6-7 cm schaffen bei ca 20 Bolzen (sitzend mit Bipod und 30 Euro RedDot). Vermutlich sind da einige sogar noch viel erfolgreicher als ich. Im Vergleich hab ich dann die super-billig Plastik PAB Bolzen verwendet. Auch ca. 20 Schuss, aber da war aus meiner Sicht eigentlich keine Struktur mehr zu erkennen, 2 Bolzen waren komplett off.

    Also die Steambow Bolzen sind schon recht cool. Wie gesagt, man muss das richtig einordnen. Präzision steht hier nicht im Vordergrund. Selbst wenn es möglich wäre super präzise Bolzen zu bauen, brauchen die Meisten die Dinger vermutlich gar nicht. Das ist schon ein guter Kompromiss der hier von Steambow angeboten wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von SadieAdler (10. Dezember 2021 um 23:37)

  • Es geht einfach sehr, sehr viel besser. Das liegt auch nicht an der Armbrust sondern eben an den Pfeilen, ich hab es ja selber schon ausprobiert.

    Man kann locker auf 20 oder 30 Meter schießen wenn die Pfeile taugen. Leider wird die Physik aber völlig ignoriert und alle sehen das auch noch als normal an, finde ich absolut gruselig...

    Gruß Stefan

  • Insbesondere an den Vanes der Pfeile sollte diesbzgl. etwas gemacht werden bzw. sind 3x Vanes immer besser als „nur“ 2x Vanes !

    MIT einem Magazin dahingehend eine Lösung für / an den Vanes zu konzipieren, sieht aber anscheinend sehr schlecht aus.

    Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach 🧐


    Übrigens sind 4x Vanes sicherlich auch besser als 2x Vanes

  • Es geht einfach sehr, sehr viel besser. Das liegt auch nicht an der Armbrust sondern eben an den Pfeilen, ich hab es ja selber schon ausprobiert.

    Man kann locker auf 20 oder 30 Meter schießen wenn die Pfeile taugen. Leider wird die Physik aber völlig ignoriert und alle sehen das auch noch als normal an, finde ich absolut gruselig...

    Gruß Stefan

    Wie müsste man denn die Bolzen verändern um auf 20-30 Meter präzise zu sein.

    Gib uns mal ein Beispiel. Ich würde das sehr gerne nachbauen oder zumindest verstehen.

    Es geht mir um die Anwendung/Machbarkeit und nicht um die Theorie

    Edit: Theoretisch ist sehr viel möglich, ich würde aber gerne die praktische Machbarkeit sehen. Nur letzteres zählt.

    Einmal editiert, zuletzt von SadieAdler (11. Dezember 2021 um 01:22)

  • Im Grunde ist das ja genauso, wie bei der Adder und der SIEGE (MIT Magazin) - ALLE können mit einem Magazin nur Pfeile mit zwei Vanes verwenden und verschiessen …

    Man müsste irgendwie Pfeile mit drei Vanes verschiessen können (also folglich auch im Magazin „stapeln“ können).


    PS:

    Bei der SIEGE finde ich die Idee dahinter „völlig verschenkt“, denn diese AB / PAB kann ohne Magazin - jetzt im Auslieferungszustand durchaus Pfeile mit drei Vanes verschiessen !

    MIT Magazin aber „wieder“ nur Pfeile mit zwei Vanes …

  • Ich möchte mich zum Thema Steambow und Kundenservice hier auch mal äußern. In meinem Fall geht es um die Pfeilfangmatte von Steambow, die extra für die Stinger 2 empfohlen wird. Ich habe diese Matte aufgrund dieser Aussage gekauft. Meiner Meinung nach passen die Matte und die Armbrust so nicht zusammen.

    1) Die Pfeile lassen sich nur sehr schwer rausziehen. Ich nutze das in der Wohnung und wenn man die Matte nicht irgendwo stabil befestigt hat, dann ist das jedes Mal ein Krampf die Pfeile rauszuziehen und nebenbei bemerkt, meine Frau schafft es mit ihrer Griffkraft nicht, einen Pfeil aus der Matte zu ziehen..

    2) Ist bis jetzt bei 3 von den blauen Aluminium-Pfeilen die Spitze drinnen stecken geblieben. Ganz ehrlich, so sieht für mich kein Produkt aus, dass ein anderes Produkt sinnvoll ergänzen soll.

    Ich nutze den Standard-Bogen (55lbs) und die original blauen Pfeile von Steambow.

    Ich hab dann am 14.12. bei Steambow angerufen und den Sachverhalt geschildert. Herr M. Berger hat sich die Sache angehört und mir gesagt, ich bekäme am nächsten Tag eine Rückmeldung. Bis heute habe ich nichts gehört und so wie ich das in diversen Foren und auch auf Youtube mitbekommen habe, werden solche Fälle ja gerne so dargestellt, dass der Kunde wohl zu blöd ist die Produkte von Steambow richtig zu nutzen... Ob das die richtige Herangehensweise ist, wird sich sicher in Zukunft noch zeigen.

    Naja, keine Rückmeldung ist auch eine Antwort. Falls noch jemand eine Pfeilfangmatte braucht, ich habe noch eine zu verschenken. Die Versandkosten müssten aber übernommen werden.

  • Kann bzgl der Steambow Matte jetzt nichts sagen, da ich diese nicht besitze. Aber ich hab z.B. eine Stronghold.

    Generell kann ich es NICHT empfehlen, mit PABs auf solche Matten zu schiessen, da wie du sagst es oft schwer ist die Bolzen heil wieder rauszubekommen (z.B. Adder 130lbs + kurze Distanz + Stronghold = Katastrophe)

    Der hier schon oft empfohlene Lumpensack (also z.B. ein Karton massiv vollgestopft mit alten Kleidern etc) ist für PABs aus meiner Sicht um einiges besser geeignet, da die Bolzen eben nicht so tief eindringen.

  • Sehe ich genauso !

    Ich würde dann allerdings am besten gleich einen „industriell“ gepressten Sack nehmen (KG-Preis = 1€ brutto, regional nahezu überall zu bekommen).

    Gibt es meist als 10KG und 25KG Sack.

    Links / Infos dazu gibt es hier genug im Forum 👍🏻


    Bei den selbst gestopften Säcken besteht oft das Problemchen, dass die „normalen“ AB & Bogen Pfeile nicht so tief eindringen und ohnehin viel länger sind … die PAB Pfeile hingegen sind ja recht kurz, weswegen ein zu tiefes stecken bleiben immer etwas nervig sein kann.

  • Das mit den Putzlappen hält leider auch nicht besonders lange, schießt sich schnell aus.

    Ich nehme zum Training abgeflexte Field-Tips, komplett stumpf. Die dringen NIRGENDWO tief ein und die Vanes bleiben heil. Egal ob Stronghold oder Putzlappen.

  • Kann bzgl der Steambow Matte jetzt nichts sagen, da ich diese nicht besitze. Aber ich hab z.B. eine Stronghold.

    Generell kann ich es NICHT empfehlen, mit PABs auf solche Matten zu schiessen, da wie du sagst es oft schwer ist die Bolzen heil wieder rauszubekommen (z.B. Adder 130lbs + kurze Distanz + Stronghold = Katastrophe)

    Der hier schon oft empfohlene Lumpensack (also z.B. ein Karton massiv vollgestopft mit alten Kleidern etc) ist für PABs aus meiner Sicht um einiges besser geeignet, da die Bolzen eben nicht so tief eindringen.

    Danke für deine Rückmeldung. Das zeigt mir, dass ich mit meiner Meinung über die Pfeilfangmatte von Steambow nicht so falsch liegen kann. Diese Matte wird auch häufig auf Youtube beworben, aber offensichtlich bin ich der Einzige dem dieser Umstand aufgefallen ist. :rolleyes:

    Ich nutze jetzt schon länger Schießsäcke von Will Stop und Ragim. Ich habe dort alte Kleidung reingepackt und das funktioniert grundsätzlich gut. Leider halten die Säcke nicht lange durch und wenn die kaputt gehen, dann dringen die Bolzen zu tief ein und beim Rausziehen kann man die Vanes leicht beschädigen. Ich habe Bolzen gefunden, bei denen der hintere Teil inkl. Vanes aus Hartplastik besteht. Das mit den Vanes ist bei diesen Bolzen kein Thema mehr und obwohl Größe, Form und Gewicht zu 99% gleich sind, habe ich mit diesen schon 3 Leerschüsse gehabt.

    Wie auch immer, die 60€ für die Pfeilfangmatte von Steambow, waren für mich weggeschmissenes Geld..

  • Ich hab die Stinger 2 mit 55er Bogen auf den Rinehart Würfel probiert. Ich hatte befürchtet, dass er zu hart ist. Ist aber nicht so. Die Alupfeile dringen etwa bis zur Hälfte ein und lassen sich problemlos ohne viel Kraft ziehen. Das Material ist wirklich klasse.

    Wenn ich die "spezielle" Steambowscheibe in manchen Videos sehe, wo erst 20 mal auf die Scheibe geschossen wurde und überall die Löcher zu sehen sind, halt ich das Material für keine gute Wahl, vom fragwürdigen Preisleistungsverhältins mal ganz abgesehen.

  • Ich hab die Stinger 2 mit 55er Bogen auf den Rinehart Würfel probiert. Ich hatte befürchtet, dass er zu hart ist. Ist aber nicht so. Die Alupfeile dringen etwa bis zur Hälfte ein und lassen sich problemlos ohne viel Kraft ziehen. Das Material ist wirklich klasse.

    Wenn ich die "spezielle" Steambowscheibe in manchen Videos sehe, wo erst 20 mal auf die Scheibe geschossen wurde und überall die Löcher zu sehen sind, halt ich das Material für keine gute Wahl, vom fragwürdigen Preisleistungsverhältins mal ganz abgesehen.

    Danke für den Tipp, den Würfel schaue ich mir mal an.

  • Bilde ich mir das ein, oder streut das Ding wirklich wie eine Gießkanne?

    Ich hab ja keine Präzision erwartet, aber das scheint mir etwas derb. Ich habe auf ca. 7 Meter stehend, Streukreise von 20cm.

    Einzelne Bolzen reißen trotz immer gleichem Haltepunkt extrem aus. Ein Bolzen ging ca. 20 cm zu hoch, prallte vom Würfel ab und ging in den Erdwall. Dann sind auch wieder engere Gruppen dabei.

    Kennt Ihr auch solche unerklärlichen Außreißer?

  • Wieso unerklärlich? Instabil fliegende Pfeile, ich sage ja das es gar nicht klappen kann. Stabil fliegenden Pfeile und wie man sie baut hatte ich im Red Back Thread mal beschrieben.

    Gruß Stefan

  • Bilde ich mir das ein, oder streut das Ding wirklich wie eine Gießkanne?

    Ich hab ja keine Präzision erwartet, aber das scheint mir etwas derb. Ich habe auf ca. 7 Meter stehend, Streukreise von 20cm.

    Einzelne Bolzen reißen trotz immer gleichem Haltepunkt extrem aus. Ein Bolzen ging ca. 20 cm zu hoch, prallte vom Würfel ab und ging in den Erdwall. Dann sind auch wieder engere Gruppen dabei.

    Kennt Ihr auch solche unerklärlichen Außreißer?

    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und für mich hat sich das Thema Steambow und Armbrust komplett erledigt..

  • Bilde ich mir das ein, oder streut das Ding wirklich wie eine Gießkanne?

    Ich hab ja keine Präzision erwartet, aber das scheint mir etwas derb. Ich habe auf ca. 7 Meter stehend, Streukreise von 20cm.

    ...

    Also das kann ich jetzt nicht bestätigen. 10cm okay, aber 20cm ist schon etwas sehr heftig. Das muss andere Ursachen haben.