Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 140.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Für die, die die Stinger 2 schon haben, eine Frage: Ich habe schon die Stinger Ar6 und mit dem starken Bogen und bei mir ist nach 10 Schuss im Stand Schluss, da die Hand dann beim Spannen schmerzt (Das Kugelende drückt stark in die Handfläche oder blaue Flecken auf dem Bauch). Ist das Plastikteil der Stinger 2 so stabil, dass man den langen Hebel auch bei dem stärkeren Bogen nutzen kann? Das sieht in den Videos nicht so solide aus und wenn Jörg Sprave sagt, er habe die ganze Zeit den starken Bogen benutzt, ist er nicht ganz aufrichtig, denn in seinem Video kann man klar sehen, dass er mindestens in einer Szene den Standardbogen verwendet. Außerdem spannen er und Rossmann manchmal mit dem vollen Hebel, manchmal nicht, was mich irritiert; warum nicht immer den langen Hebel verwenden?. Für mich wäre das ein Kaufkriterium, wenn ich die Stinger 2 mit dem starken Bogen durch die Verlängerung einfacher spannen könnte, aber ich habe meine Zweifel, dass der nicht irgendwann abbricht. Welchen Eindruck haben die Besitzer?

  • Für den Endkunden gibt es den starken Bogen momentan noch nicht, deswegen wird dir keiner was dazu sagen können. Generell macht die ganze Konstruktion aber einen recht robusten Eindruck, und ich vertraue mal darauf, dass die Steambow Leute die Stinger 2 mit dem starken Bogen auch ausgiebig getestet haben.

    Wer sich noch unschlüssig ist bzgl Kauf (so ganz billig ist das Teil ja nicht), sollte vielleicht lieber abwarten. In ein paar Monaten wissen wir mehr.

  • Also, wenn sie nichts taugt, dann sende ich sie eben wieder zurück. Der Vorteil des Online-Shoppings! Oder ich verkaufe sie weiter, was wohl solange kein Problem sein wird, bis genug Ware da ist um die Nachfrage zu decken.

    Ich vertraue aber darauf, das Steambow gut gearbeitet hat.

  • dachte ich mir schon, aber so bekomme ich wohl die besten Vorschläge welche AB am besten passen würde ;(

    Ähm … eher (auch dann) nicht !

    Denn eigentlich ist KEINE AB wirklich zur Haus- oder Heim- Verteidigung geeignet, auch wenn dies einige Verkäufer Ihren Kunden (mehr oder minder erfolgreich) einreden bzw. suggerieren wollen …


    MIT EINER AUSNAHME:

    Wenn man eine Burg sein Eigen nennen darf, dann kann es durchaus Sinn machen, diese von oben herab mit einer oder mehreren AB‘s zu verteidigen 8o


    Aber selbst dann gibt es heutzutage wesentlich bessere / geeignetere Mittel, denn schließlich leben wir ja bekanntlicher Weise nun nicht mehr im Mittelalter (auch wenn sich mache derartig benehmen - täuscht dieser Eindruck) !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (21. Juli 2021 um 11:34)

  • Also, eine Burg würde ich nicht unbedingt mit der Stinger 2 verteidigen wollen

    Fliegende Bleistifte von einer Zinne aus 30 m Höhe mit 20 J Energie verschießen.

    Für "Ritter der Kokosnuss" würde das passen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Selbstverteidigung (was impliziert, Menschen zu verletzen, auch wenn diese zweifelhaften Charakters sind) und Sprave sind Themen, über die in diesem Forum NICHT diskutiert wird. Ich dachte, das wäre bekannt?

    Falls nicht, ist es das jetzt. Haltet euch dran. Themen wie diese schaden unseren Interessen und Hobbies.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • So hab jetzt einige Bolzen durchgejagt. Bis jetzt keine Probleme erkennbar.

    Was ich aber sagen muss, die Art und Weise wie der Reini Rossmann die Stinger 2 spannt, dass die AB kurz quasi auf den Fuss zielt, das kriege ich mental nicht auf die Reihe. Auch wenn tatsächlich nichts passieren kann, fühle ich mich nicht wohl bei der Sache.

  • So hab jetzt einige Bolzen durchgejagt. Bis jetzt keine Probleme erkennbar.

    Was ich aber sagen muss, die Art und Weise wie der Reini Rossmann die Stinger 2 spannt, dass die AB kurz quasi auf den Fuss zielt, das kriege ich mental nicht auf die Reihe. Auch wenn tatsächlich nichts passieren kann, fühle ich mich nicht wohl bei der Sache.

    Da liegst Du uneingeschränkt richtig :thumbup:

    Waffen, völlig egal, welcher Art (fängt schon bei Kinder Spielzeug Pistolen / Gewehren an) richtet man nicht gegen jedwede Art von Lebewesen :!:


    Ausnahmen sind lediglich dort / dabei zu sehen, wo dies speziell beabsichtigt ist, wie ggf. die Jagd, das „Waffen-Training“, „Spiele“, wie Paintball o.ä. oder eben der (leider oftmals beabsichtige) Krieg.

  • Moin,

    also ich habe mir die Stinger-2 noch sichern können und experimentiere seit einer Woche damit herum. Fazit: Im Vergleich zur Adder-2 (letze Version, mit 7ner Magazin, Stand Juni-2021) ist die Stinger ein Spielzeug. Was mich wirklich nervt ist, dass die Stinger-2 deutlich weniger präzise schießt. Auch wenn die Pfeile äußerlich vollkommen ok sind, kommen Schüsse vor, bei denen der Pfeil auf 12m durchaus mal 20cm neben dem Ziel liegt und das ist krass. Die Adder hingegen liegt viel ruhiger in der Hand - und hat einen klaren Druckpunkt. Hier geht es um wenige Zentimeter. Die Stinger scheint auch schneller reparaturanfälliger zu sein. Ich habe nach vielleicht 100 Schuss und intensivem Waxen und Silikion-Öl sprühen einen Schaden an der Sehne - aber nicht, wo der Pfeil transportiert wird, sondern dort, wo die Mitnahme zum Spannen ansetzt. Dann ist mir noch eine Feder gebrochen - die Feder, die den Pfeil davor bewahrt zu weit nach hinten zu rutschen. Steambow legt hier eine Ersatzfeder bei - aber ein Bruch schon nach ca. 100 Schuss? Steambow schickt mir Ersatz - aber einen guten Eindruck macht das nicht. Ich liebe das Gewicht der Stinger-2 und es macht Spaß sie zu spannen - aber wenn ich eine Armbrust auswählen würde, wäre es bestimmt nicht die Stinger-2. Die Pfeile sind hier auch nicht geschraubt, sondern geklebt. Bei 100 Schuss habe ich 4 Spitzen in meiner Stronghold-Matte verloren. Mein Fazit: Die Idee der Stringer-2 ist genial - auch die Durchschlagskraft ist ausreichend (auch ohne den 90lbs Arm) sich den Weg zu ebnen - aber verlassen möchte ich mich nicht auf dieses "Gerät". Was ich auch nicht besonders mag sind die Verbindungen. Das Magazin ist vorn mit einer Schraube verankert, die hinten mit einer Mutter gesichert wird - das ist ok. Aber hinten schraubt man die Schraube mit einer normalen Schraube in den Kunststoff - also ohne eingeklebtes Gewinde, einfach so rein damit. Das hält jetzt schon seit 3-4 mal Demontage - toll - aber wenn ich die Sehne warte, dann muss ich das Magazin abschrauben, und was mache ich, wenn die Schraube durchdreht - klebe ich dann selbst ein Gewinde ein? Sollte ich mich hier negativ anhören, dann ist das nicht gewollt - ich bin nur etwas enttäuscht von dem, was ich für 370 Euro mit Pfeilen etc. bestellt habe.

  • Aber hinten schraubt man die Schraube mit einer normalen Schraube in den Kunststoff - also ohne eingeklebtes Gewinde, einfach so rein damit. Das hält jetzt schon seit 3-4 mal Demontage - toll - aber wenn ich die Sehne warte, dann muss ich das Magazin abschrauben, und was mache ich, wenn die Schraube durchdreht - klebe ich dann selbst ein Gewinde ein?

    Das ist der einzige Punkt der mir auch wirklich Kopfschmerzen bereitet.

    Bzgl Präzision, da hab ich ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Die Adder spielt da in einer anderen Liga.

    Sehne sehe ich nicht so tragisch. Das ist ein billiges Verschleissteil (ich glaube das ist eh die alte Cobra Sehne). Das mit der Feder ist tatsächlich ärgerlich. Hmmhhh... wenn das zu einem Problem werden sollte muss Steambow da billig Ersatz anbieten.

  • Naja, das ist eben auch so ein Problem, wenn man eine Waffe aus der ersten Produktions-Charge kauft. Ich bin sicher, Steambow wird die anfänglichen Probleme schnell lösen und bis jetzt haben sie immer mit Kulanz reagiert, wenn mal etwas nicht geklappt hat. Eine Metall-Mutter in den Plastik zu jagen ist ja nun auch kein Hexenwerk, und eine brüchige Feder zu verstärken auch nicht.

    Sehnenverschleiß an den Ansatzpunkten des Spannhebels gab es auch schon bei den "einschüssigen" Varianten. Problem ist, dass die Mittelwicklung durch den runden Hebel auseinandergedrückt wird. Ich habe das immer so gelöst, dass ich beim Wachsen die Mittelwicklung immer mit viel Kraft zusammengeschoben habe. Alternativ kann man die Mittelwicklung auch ein wenig breiter machen oder ein wenig Sekundenkleber nehmen. Aber so oder so, mehr als 300 Schuss mit einer Mittelwicklung kann man mit so einer PAB nicht erwarten, trotz Pflege. Ist aber eigentlich bei allen anderen ABs ähnlich - nur dauert es wesentlich länger, bis man mit einer ausgewachsenen AB 300 Schuss gemacht hat.

  • @Igreif Mal noch ein Tipp. Keine Ahnung ob das trivial für dich ist, aber das Mag muss nicht "bombenfest" auf die PAB geschraubt werden. Auf dem Mag lastet eigentlich überhaupt kein Druck. Einfach locker draufschrauben reicht

  • adder magazin gibt es auf egun für 100-150 euro, die blanke adder für 105 euro, also im schnitt 225 euro für ein besseres produkt als die stinger. muss jeder selbst wissen was er macht :)

  • Meinst Du mit der "blanken Adder" die R9 oder die RX? Da muss man aber noch mit der Flex ran (Schloß vorn kürzen) und die Halterungen für das Magazin an die Schiene anschweißen. Das ist nur etwas für Versierte. Ich könnte das nicht, habe kein Schweißgerät und könnte damit auch nicht umgehen.

    Habe mal bei egun nachgeschaut, die R9 wird im Moment für 219 € angeboten und die RX liegt so bei 250 €. Die Adder selbst liegt eigentlich immer beim UVP (379 €). Die Ware scheint wohl immer noch knapp zu sein, sonst würden wir schon mehr "Billigangebote" sehen.