Diabolos eingewöhnen

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 51.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2023 um 21:02) ist von carfanatic.

  • carfanatic
    Absolut! :thumbsup:
    Weil die v0 und der Drall halt nicht die einzigen Kriterien sind sondern die Symetrie und Form des Diabolos nach Verlassen des Laufes. Ob dieses quasi taumelt, ....

    Der Lauf macht die 4,53 er gleicher und damit konstanter. Den Flug gleichmäßiger.

    Der Lauf ist quasi der letzte Herstellungsprozess des fliegenden Diabolos.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (21. Mai 2021 um 09:05)

  • ... OT: wie hat sich nach deiner Erkenntnis der BC von welchem Diabolo und auf welche Distanz von 4.xx auf 4.53 verändert?

    Das interessiert mich ebenfalls, wenn ich auch der Meinung bin dass man BC Werte anderer nicht exakt übernehmen kann.

    Zum Beispiel war ich vor paar Wochen mit einem Freund auf dem Schießstand. Beide unterschiedliche Gewehre (ich Anschütz 8002, er FX DL), unterschiedliches Seight Height, fast gleiche V0 (ich 174 m/s, er 176 m/s) und die gleichen Diabolos.

    Bei ihm kam ein BC von 0,0172 heraus und bei mir 0,0266

    Einmal editiert, zuletzt von MiniSmallBore (21. Mai 2021 um 09:43)

  • Nachdenkwörter und -Foto.
    Geschoss-Ø, Geschossgeschwindigkeit, Bleihärte, Reibung, Flächenpressung.

    Der Kelch dichtet ab, nicht der Führungsring, der führt mehr oder weniger.
    Die Form des Führungsrings sowie die Bleihärte hat größeren Einfluss auf Reibung, nicht der Unterschied von Ø4,50 zu Ø4,53.


    Gruß HdR

  • Moin
    Hab einen Techniker bei einem Noblen Hersteller von Luftgewehre vor zwei Tagen angeschrieben zwecks Gewährlauf Behandlung, heute Antwort bekommen.

    Also Reinigen nur mit Reinigungsschnur und Dochten und immer in Schussrichtung!

    Es ist gewünscht die Mail nicht im Forum rein zu stellen daher nur so viel dazu.
    LG

  • Nachdenkwörter und -Foto.
    Geschoss-Ø, Geschossgeschwindigkeit, Bleihärte, Reibung, Flächenpressung.

    Der Kelch dichtet ab, nicht der Führungsring, der führt mehr oder weniger.
    Die Form des Führungsrings sowie die Bleihärte hat größeren Einfluss auf Reibung, nicht der Unterschied von Ø4,50 zu Ø4,53.


    Gruß HdR

    Die JSB sind teil´s definitiv untermaßig. Jedenfalls war das bei drei verschiedenen Chargen so bei meinen JSB exact.
    Felder vom Lauf werden fast nicht abgebildet. Dia´s durchgezogen durch meine Outlaw.

    Habe das schon mal dokumentiert hier. Wo? Weiß ich leider nicht mehr. Aber Bilder sagen mehr als Worte.

  • Differenzen zur Durchmesserangabe sind häufig, besonders im Vergleich verschiedener Hersteller.
    Bei JSB sind liegen die Maße häufig unter den Angaben. Dies liegt an der schmalen (spitzen) Ausprägung des Führungsrings der (gegenüber breiten Führungsringen) besonders anfällig gegen äußere Einflüsse ist.

  • Zum Beispiel war ich vor paar Wochen mit einem Freund auf dem Schießstand. Beide unterschiedliche Gewehre (ich Anschütz 8002, er FX DL), unterschiedliches Seight Height, fast gleiche V0 (ich 174 m/s, er 176 m/s) und die gleichen Diabolos.

    Bei ihm kam ein BC von 0,0172 heraus und bei mir 0,0266

    ... what? Zum Verständnis: selbes Diabolo, nahezu gleiche V0, aber Welten zwischen den BCs? Auf wieviel Meter habt ihr die zweite Geschwindigkeit gemessen? Hat der zweite Schütze getroffen?

  • Jup. Ich habe auf 35m den POI geschossen, er auf 40m. Aus V0, Far Zero, Sight Height, Test Range und POI auf Testrange ergab bei mir der BC 0,0267

    V0: 173 m/s
    Far Zero: 18m
    Sight Height : 60 mm
    Test Range: 35 m
    POI@Range: -59 mm

    Differenz aus 4 Schuss ergaben einen Mittelwert von 0,0266

    Seine Werte habe ich nicht, ich frage ihn ob er die Werte noch hat.

    Davor hatte ich den BC der Diabolos pi*Daumen von 0,013 auf 0,0167 geschätzt da die Dias auf 43 m über die Silhouetten hinweg gefegt ist.

  • carfanatic
    Absolut! :thumbsup:
    Weil die v0 und der Drall halt nicht die einzigen Kriterien sind sondern die Symetrie und Form des Diabolos nach Verlassen des Laufes. Ob dieses quasi taumelt, ....

    Der Lauf macht die 4,53 er gleicher und damit konstanter. Den Flug gleichmäßiger.

    Der Lauf ist quasi der letzte Herstellungsprozess des fliegenden Diabolos.

    Gruß Play

    Gewagte These, aber ein interessanter Blickwinkel.
    Die End-, bzw. Übergangsballistik und deren Vorgänge könnten an dieser Stelle etwas mehr Aufschluss geben.
    @carfanatic hat das Thema zurecht in diese Richtung gelenkt.
    Frage: Was passiert denn eigentlich mit dem Geschoss beim Verlassen des Gewehrlaufs, wie verhält es sich mit dem BC, bleibt er konstant oder verändert er sich im Laufe der Flugbahn - und verändert er sich kontinuierlich zum Negativen hin? (Oder nicht??)
    Spannende Fragen.
    Noch spannendere Antworten.

    Tx

    Spoiler anzeigen

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Eventuell einen Test mit einer schiefen Laufkrone machen, ... Was also passiert, wenn das Laufende nicht perfekt ist sondern einen oder mehrere Fehler hat? Wäre bestimmt interessant. Man bräuchte einen billigen/günstigen Lauf.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja. Aber wie (stark) sind die Auswirkungen. SPA und Co sprechen von guten und schlechten Läufen ....
    Aber was macht Sie wirklich schlecht und was ist gut und was macht was wieviel aus?
    Kann der Lauf Murks sein, wenn die Laufkrone gut ist? Und so weiter.

    Im Endeffekt ist es doch so: Friß oder stirb. Man hat oder kauft einen und dann weis man, daß Er gut oder schlecht ist.
    Der eine sagt, LG xy ist super, der andere LG xy ist Murks.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich teile deine Neugier, kenne aber die Problematik solcher Versuche. Die Testreihe, die da zur Klärung benötigt würde, kostet richtig Zeit, Geld und einen Maschinenpark (und wir bräuchten einen BüMa)

  • So, habe auf berechtigten Wunsch eines Users hier etwas "aufgeräumt".

    Das macht mir überhaupt keinen Spaß! Ich bring sozusagen den Müll raus.
    Also bitte zukünftig keine persönlichen Anfeindungen mehr.

    Gruß
    Musashi

  • @the_playstation:
    was sollten alle Versuche an Erkenntnis bringen, wenn man sie nicht korrekt interprätiert.
    In einem englischen Forum hatten sehr fähige Köpfe sich einst mit der Messung des ballistischen Koeffizienten im Bezug auf unterschiedliche Kopfmaße auseinandergesetzt.
    Gemessen wurden gleichzeitig die Geschossgeschwindigkeiten kurz hinter der Mündung und auf verschiedenen Wegstrecken. (nochmals zum Genießen, simultan!).
    Herausgekommen ist die Feststellung:

    • Der BC ändert/verbessert sich auf den ersten Metern, wenn sich das Geschoss stabilisert.
    • Der BC ist über die Flugbahn hinweg nicht konstant.
    • Der BC verschlechtert sich nicht konstant, sondern verbesssert sich teilweise erheblich.

    Im Klartext bedeutet das nichts anderes als unterschiedliche POIs.
    So, und dann fangen wir an den Lauf zu putzen, was das Zeug hält und messen vielleicht die E0 und einen Streukreis, aber schlauer sind wir nicht geworden.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Da hast Du Recht. Daher würde ich, wenn ich die Möglichkeit hätte, andere Fragen stellen und andere Daten erfragen und anders interpretieren.
    Ich glaube viele Fragen sind noch gar nicht gestellt worden oder wurden zu einem Pauschal-Parameter wie dem BC vereinfacht.
    Mich würde z.B. der Flug durch eine feuchtigkeitsgesättigte Luft per Slowmo interessieren. Im Endeffekt ist nicht der Flug des Diabolos relevant sondern der Ihn umgebenden Luft.

    Würde ein Diabolo im Vakuum abgeschossen, dann würde nur die v0 und die Schwerkraft relevant sein. Aber so ist es nicht nur der einfache Luftwiderstand des Diabolos. Die Beeinflussung der Luft durch das Diabolo und umgekehrt ist der Schlüssel zu kleinen Streukreisen. Und die ist nicht rotationssymetrisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (21. Mai 2021 um 22:46)

  • Das passt jetzt aber auch nicht mehr zusammen. Wenn die Luft entscheidend ist, und die wird wohl indoor nicht so sehr variieren, dürfte eine Laufreinigung und vor allem das ursprüngliche Thema des Eingewöhnens eines Diabolos auf den Lauf keine so große Wirkung haben.
    Es mag schon stimmen das sich ein rotierendes Projektil in der Luft stabilisiert. Aber die Richtung und den Drall den ich ihm auf den Weg dort hin mit gebe bestimmt nun mal das Geschehen im Lauf. Diesen Vorgang gilt es hier zu klären.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Die Frage ist, wie das Diabolo den Lauf verlässt und danach durch die Luft "taumelt", die Luft ungleichmässig verschiebt und von Ihr ungleichmässig verschoben wird. Da die Masse bei 4,5mm recht klein zur Oberfläche ist, ist das Diabolo stärker der Umgebungsluft ausgesetzt und beeinflußt Sie auch stärker.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play