Diabolos eingewöhnen

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 51.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2023 um 21:02) ist von carfanatic.

  • Ich grübel zuerst, warum, und ob ich es nicht selbst reparieren bzw fixen kann.

    Das handhabe ich ähnlich. Erstmal selbst analysieren, man lernt ja gerne dazu und möchte das System verstehen. Darüber hinaus kaufe auch ich gebraucht oder beim örtlichen Händler.
    @SPA "8 Wochen unterwegs" erinnert mich ganz stark an die Lieferzeit meiner Steyr :D Egal, ich bin froh sowas im Lockdown im Laden (nach langer Wartezeit) abholen zu dürfen =)

  • Ich liebe den Hinweis des Herrn Reinkenmeyer in seinem Buch "Luftgewehr Schiessen 2010":

    Schönes Beispiel, das man sich wirklich merken sollte. Wenn man nicht sehr häufig putzt, sinkt die Präzision um 0,2 mm und wenn man überhaupt nicht putzt um enorme 1/2 mm. Das dürfte bei 99% der in diesem Forum gezeigten Streukreise noch komplett im Fehlerbereich untergehen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Benchrest BR25, Outdoor mit Anschütz 9015.
    Schussleistung bis dahin rund 6000 Schuss, Lauf nie gereinigt. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hier ging es um das Thema Diabolos eingewöhnen!

    Wo ich den Thread gestartet habe, wollte ich einen Erfahrungsaustausch zu dem Thema, wie viele Schüsse man abgeben muss, bis eine neue Sorte Diabolos sich auf den Lauf "eingewöhnt" hat und ob die Streukreise dann, nach einer gewissen Anzahl von Schüssen kleiner werden.

    Das Thema "Laufbearbeitung" ist auch sehr interessant und kann gerne in diesem Thread fortgeführt werden.
    Es besteht ja auch ein indirekter Zusammenhang zu dem Thema.

    Babypuder, Senf und auch anderer Blödsinn hat aber in diesem Thread nichts verloren.

    Ich habe schon einige interessante Threads hier im Forum gestartet und es dauert immer nur ein paar Seiten, bis von dem Thema abgedriftet wird, sich ein paar Leute gegenseitig zu schlau werden und dann auch noch anderer Blödsinn geschrieben wird.

    Ist es nicht möglich zu einem Thema sachlich zu diskutieren, mit einem respektvollen Umgang untereinander und ohne Themenfremde Beiträge?

    Bevor der nächste hier noch Katzenbilder postet würde ich mich freuen, wenn wir zum eigentlichen Thema zurück kommen könnten.

    Gerne kann auch ein Moderator hier die Themenfremden und unsinnigen Beiträge bereinigen.


    Mit besten Grüßen

    Ferrobell

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    3 Mal editiert, zuletzt von Musashi (21. Mai 2021 um 19:14)

  • Das Thema "Laufbearbeitung" ist auch sehr interessant und kann gerne in diesem Thread fortgeführt werden.
    Es besteht ja auch ein indirekter Zusammenhang zu dem Thema.

    Denke ich auch.
    Laufbearbeitung vielleicht weniger, aber Laufreinigung auf jeden Fall!


    Ich liebe den Hinweis des Herrn Reinkenmeyer in seinem Buch "Luftgewehr Schiessen 2010":

    Also wenn das stimmt was User "Rotex...." von seinen Beobachtungen schreibt, dann hat der Herr Reinkenmeyer keine Ahnung
    von dem was er da schreibt.

    Andererseits ist Reinkenmeyer nah dran am Geschehen.
    Oder er denkt, was nicht sein kann, kann nicht sein und irrt doch.
    Nichts was man diskutieren sollte, aber drüber nachdenken und selber überprüfen ist sinnvoll.

  • Ich versuche die Bedingungen konstant zu halten. Konstante Bleischicht im Lauf, konstanter Druck, konstanter Ventilschlag, ...

    Alles, was das Ganze unkonstant macht, ist kontraproduktiv.

    Und dann schafft man auch regelmässig Loch in Loch.

    Jedes LG wird von mir nach der Inbesitznahme demontiert, gecheckt, verschlissene Teile ersetzt und ordentlich eingestellt.

    Und dann wird nix mehr dran gemacht bis zum nächsen Verschleiß.

    Und da ich nur 2-3 Diabolosorten nutze, ist das auch recht konstant.

    Selbiges gilt im übrigen auch für meinen 3d Drucker und daher druckt Er seit fast 3 Jahren konstant gut.

    Am Lauf mach ich Nichts genau so wie ich den Drucker nicht level. Warum auch. Never change a running System.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Mai 2021 um 21:47)

  • Das Thema ist wirklich interessant und sollte im sinnvollen Bereich weitergeführt werden.
    Wir alle sehnen uns kleine Streukreis herbei.
    Der Weg dahin führt über Diaboloauswahl, Laufreinigung, Hilfsmittel und wie in den Tiefen des Forum wiedergefunden, Barrel Lapping.
    Eigentlich das ideale Thema um miteinander daran zu arbeiten und vielleicht am Ende ein wenig schlauer dazustehen.
    Mit ein wenig Respekt vor anderen Meinungen/ Erfahrungen ohne überschäumende Selbstbeweihräucherung kann das etwas werden.
    Ich bin froh darüber das Rotex es gewagt hat seine Experimente hier zu beschreiben.
    Das "wie kann man nur mit Autosol", hätte man sich sparen können.
    Zum Thema Laufreinigung gibt es soviele unterschiedliche Erfahrungen, eine allgemeine Gültigkeit gibt es nicht. Aber ist das ein Grund sich darüber zu streiten?
    Wir haben hier 9,35m Wohnungs Sniper und WBK Schützen, da geht das Verständnis von vortrefflichen Präzision ganz weit auseinander.

    Hier mal ein Beispiel was ich präzise finde.

    10 Schuss; 7,5 Joule; 45m; Indoor Diabolotest fest eingespannt.

    Da wollen wir doch allen hin, oder?

  • Yup. Meine Zielkarten auf 14-24m Loch in Loch kann jeder hier im Forum finden. Ganz ohne große Vorbereitung, Putzen, Diabolo-Auswahl, ...

    Aber auf 45m ist das schon beachtlich.

    "Wir haben hier 9,35m Wohnungs Sniper und WBK Schützen, da geht das Verständnis von vortrefflichen Präzision ganz weit auseinander."

    Nur die Möglichkeit zum Testen, SPA. Die Möglichkeit macht einem weder zum besseren Schützen noch erhöht es das Verständnis. Und ja. Die Streukreise driften mit zunehmender Entfernung auseinander usw usw. Das ist für Alle hier nichts Neues.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Mai 2021 um 22:18)

  • Benchrest BR25, Outdoor mit Anschütz 9015.
    Schussleistung bis dahin rund 6000 Schuss, Lauf nie gereinigt. :D

    Das ist doch mal ein schönes Beispiel. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber das ist gruselig. Wie viele wissen, bin ich kein Präzisionsfanatiker, aber wenn das mein Gewehr wäre, ich würde ich es verkaufen.

    Andererseits hat Reinkenmeyer einen super Vorschlag genau für diesen Fall.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • @Ferrobell ... das Ganze hier habe ich gerade erst entdeckt. Feiner Fred!

    Ich habe mit einer 7.5J HW100 mit gelapptem 41cm FSB-Lauf auf 50m folgende Erfahrung gemacht: beim Wechsel vom weichen JSB-Dia zu den deutlich härteren HNs habe ich ohne Laufreinigung bis zu 70 Schuss gebraucht. Es danach tat sich am Streukreis auf 50m nichts mehr. Beim Wechsel von hart, HN, auf die deutlich weicheren JSBs brauchte ich ca 20 Schuss ohne Laufreinigung bis die Streukreise sich nicht mehr änderten.

    Mit der FX Dreamline ist das Selbe zu beobachten, aber ich brauchte beim Wechsel von weich auf hart nur ca 20 Schuss. Vermutlich liegt es daran, dass der FX Lauf innen noch glatter als der gelappte von HW ist.

    Zur Präzision lässt sich bei mir folgendes ableiten: vorweg, für Präzisionvergleiche rolle und wiege ich die Dias zu 7er Gruppen aus. Ich versuche immer 7er Gruppen zu Schießen. 5er oder 3er mache ich nur, wenn ich keine ausreichenden Stückzahlen selektieren konnte.
    Zur Drallaufnahme reicht ein leichter aber umlaufender Kontakt zu den Zügen. Die Qualität des Dias spielt die entscheidende Rolle. Der Ladevorgang kann den besten Dia versauen, deshalb ist für Präzision ein Einzellader zu empfehlen.
    Mit beiden Gewehren konnte mit 4.52mm Heavys das beste Ergebnis auf 50m erzielt werden - geschossen auf Zweibein in Schulter. Die FX blieb dabei mit 5 Schuss im 10Cent Stück, die HW100 im 50 Cent Stück. Die HN Sniper medium in 4.5 folgten mit geringem Abstand. Danach kamen die HN Baracuda light in 4.5mm.
    Ich vermute aber, dass noch mehr geht, deshalb strebe ich einen Test mit Einspannung auf einer 50 und 100m Meyton Anlage bei Bremen an.

    Aso, trockene und gefilterte Pressluft und v0 Schwankungen unter 2m/s sind Grundvoraussetzungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (20. Mai 2021 um 22:48)

  • Also wenn das stimmt was User "Rotex...." von seinen Beobachtungen schreibt, dann hat der Herr Reinkenmeyer keine Ahnung
    von dem was er da schreibt.

    Andererseits ist Reinkenmeyer nah dran am Geschehen.
    Oder er denkt, was nicht sein kann, kann nicht sein und irrt doch.
    Nichts was man diskutieren sollte, aber drüber nachdenken und selber überprüfen ist sinnvoll.


    Hallo
    Ob der Man Ahnung hat weis ich persönlich nicht, aber seine Aussage muss nicht stimmen!

    Nach jedes mal sei es Polieren oder gründliches reinigen verliert (MeinerRotex) bis zu 2 Joule und das ist nicht wenig. Allerdings stellt sich das ganze wieder her, es braucht aber Minimum 100 Schuss wenn man nur eine Sorte Diabolos danach schießt (bei mir waren es RWS R 10 Match) und wenn man nach dem Reinigen oder Polieren mit 2-3 Sorten Dias schießt stellt sich das Normalität erst nach Ca. 300 Schuss her um nötige Bleischicht wieder her zu stellen. Nach der Wiederherstellung und wechsell auf andere Dias sorte brauche ich von 5-6 Schuss und dann ist alles wieder ok.

    Ich denke das Laufreinigung je nach Lauf und geschossene Zahl von Dias notwendig ist aber nicht nach jedem Wettkampf.

    Wan die Zeit ist für die Laufreinigung und wie Intensiv die Durchgeführt sein soll muss jeder für sich selbst und sein Gewehr raus kriegen, aber einfachzu sagen ich reinige nie und muss ich auch nicht ist mir etwas zu naiv und Zeichen von Ahnungslosigkeit.

    Mir ist so viel im diesem Thread widersprochen worden aber keiner hat mir den kleinsten Nachweis vor die Nase gehalten, nicht mahl ein Chronotest reingestellt um ein Gegenteil zu beweisen aber ganze Menge unsinnige Beiträge gepostet!
    LG

  • ... weiter gehts es: Baracuda Match und Baracuda FT in 4.5mm brachten in der FX Segen und Fluch in einer 7er Gruppe. Heisst, ich hatte 2-3 Gruppen Loch in Loch, aber der CTC war mies. Im Zweifel immer fürs Material und gegen den Schützen. Mit Einsparungen kommt die Wahrheit ans Licht. Aber, mit 7.5J ist die JSB Heavy mit ihren 0.62g scheinbar im Grenzbereich der Stabilisierung. Denn die geringfügig schwere Baracuda Match stand auf 25m gut da, ging aber auf 50m zunehmend auf.
    Die FFT konnte ich leider nicht ausreichend testen, jedoch waren die Ergebnisse nur knapp hinter den Heavys. Das muss ich beim nächsten Test nochmals genauer ausprobieren.

  • Mir ist so viel im diesem Thread widersprochen worden aber keiner hat mir den kleinsten Nachweis vor die Nase gehalten, nicht mahl ein Chronotest reingestellt um ein Gegenteil zu beweisen aber ganze Menge unsinnige Beiträge gepostet!LG

    Wenn's dich beruhigt:

    Hab ich vor wenigen Wochen mit meiner LP geschossen. Waren keine Hochleistungsdias wie R10 oder Finale Match, sondern die preisgünstige Hausmarke von Frankonia.

    Die LP ist aus den 90ern und wurde von mir bis 2012 im Wettkampf- und Trainingsbetrieb mit 1,5 Stangen Diabolos pro Jahr bewegt. Der Lauf wurde niemals - nicht mal trocken - durchgezogen.

    Und nun? ;) Ich sehe das entspannt.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Konstanz ist zwar wichtig!! aber nicht alles!
    das zeigt mir meine hw100 !
    meine Steyr hat eine Konstanz von ca 2meter und meine hw100 ca4-6meter.
    Aber die hw100 macht auch 25meter trotzdem die besseren Kreise!
    bestes Beispiel ich hatte eine Softair die super konstant war aber getroffen hat man damit nichts.
    Dort macht das hopup erst die Rotation der Kugel und damit die Präzision.
    Also denke ich das die Bleischicht mehr den Drall betrifft.

  • Yup. Die V0 Konstanz ist nicht Alles.

    Aber der Drall auch nicht. ;)

    Was gibt es noch? Du näherst dich langsam der Erkenntnis.


    Warum gibt es gechokte Läufe? Warum ist die Laufkrone wichtig? ....

    Was ist für das Diabolo auf dessen Flug wichtig und was davon gibt Ihm der Lauf mit.

    Physik ist halt ein eher stiefmütterlich genutzte Wissenschaft. Und daher wird manches abenteuerliche ausprobiert und mancher Voodoo.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    6 Mal editiert, zuletzt von Musashi (21. Mai 2021 um 20:26)

  • Viele hier sollten auch mal darüber nachdenken auf 4,53 er JSB umzusteigen. Optimale Abdichtung im Lauf, aber weich genug um ordentlich Fahrt aufzunehmen. Deutlich weniger Flyer wie mit 4,52 oder 4,51. Rundere Streukreise. Ich schieße seit Jahren nur noch 4,53 und bin sehr zufrieden, auch, weil man sich anscheinend nicht mehr so viel Sorgen um das richtige Los machen muss. Auch der BC ist bei meinen Waffen mit 4,53 auf 25m besser. Meine Theorie, es liegt an der besseren und gleichmäßigeren Anpassung an den Lauf.

  • Viele hier sollten auch mal darüber nachdenken auf 4,53 er JSB umzusteigen. Optimale Abdichtung im Lauf, aber weich genug um ordentlich Fahrt aufzunehmen. Deutlich weniger Flyer wie mit 4,52 oder 4,51. Rundere Streukreise. Ich schieße seit Jahren nur noch 4,53 und bin sehr zufrieden, auch, weil man sich anscheinend nicht mehr so viel Sorgen um das richtige Los machen muss. Auch der BC ist bei meinen Waffen mit 4,53 auf 25m besser. Meine Theorie, es liegt an der besseren und gleichmäßigeren Anpassung an den Lauf.

    ... OT: wie hat sich nach deiner Erkenntnis der BC von welchem Diabolo und auf welche Distanz von 4.xx auf 4.53 verändert?