Bundestagswahlen und Sportschützen

Es gibt 407 Antworten in diesem Thema, welches 56.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2021 um 23:30) ist von Magnum Opus.

  • Um mal was Positives zu sagen. Wenn die Grünen wirklich den Kanzlerin (Gender Korrekt) stellen, dann sind die nach 4 Jahren auf sehr lange Zeit wieder weg. Weil die werden so ziemlich alles verbocken was man kann.

    Dann ist aber der Abbel gegessen. :D:D:D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Moin!

    Bin sportleiter in unserem Verein und haben durch entsprechende Werbung im letzten jahr 5 neuzugänge bekomnen. Weiterhin rede ich offen über "unseren Sport" kläre Leute in meinem umfeld auf und bewerbe alle Disziplinen vom spuckrohr bis hin zu grosskaliber Disziplinen.

    Ich bin zwar kein Sportleiter und auch kein WBK Inhaber, ABER auch ich rede offen im Freundes, Bekannten und Arbeitskollegenkreis über den Schießsport. Nicht nur über feie Waffen, sondern generell uber das Schießen.
    So habe ich schon einige Bekannte und Arbeitskollegen zu einem neuen Hobby geführt. Einige von denen haben mittlerweile eine WBK bzw. einer hat sogear den Jagdschein gemacht und ist aktiver Jäger.
    Und natürlich werden bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Argumente des Waffengegner diskutiert und beleuchtet.
    Mit dem Ergebnis das 90% der Gesprächspartner irgendwann klar wird das neue Verschärfungen nichts bringen.

    Die meisten Gegner kommen sofort mit wirren Argumenten aus den Medien. Im Gespräch wird den meisten aber klar das diese oftmals den Wünschen der Waffengegner zurechtgebogen wurden.

    LG
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von KannDasNicht (9. April 2021 um 14:11)

  • Woher habt Ihr denn dieses Wissen. Ich habe da noch nie was von gehört. Gib mal die Quelle des Wissens oder irgendwas, bitte!

    Meinung zu Verbot von privatem Waffenbesitz in Deutschland | Statista
    Außerhalb der Vereine und Personenkreise (Jäger, Sportschützen) wird man eher komisch angeschaut wenn man vom Schießsport oder Schusswaffen spricht. Ein gewisses Interesse ist da aber mehr in die Richtung warum/wozu, weniger in die Richtung "möchte ich mal probieren". Zumindest meine Erfahrung.

    p.s. ist jetzt keine besonders repräsentative Umfrage, irgendwo habe ich mal etwas gesehen wo die Zustimmungswerte zu einem Verbot über die Jahre langsam anstiegen.

  • Meinung zu Verbot von privatem Waffenbesitz in Deutschland | StatistaAußerhalb der Vereine und Personenkreise (Jäger, Sportschützen) wird man eher komisch angeschaut wenn man vom Schießsport oder Schusswaffen spricht. Ein gewisses Interesse ist da aber mehr in die Richtung warum/wozu, weniger in die Richtung "möchte ich mal probieren". Zumindest meine Erfahrung.

    danke! Habe von diesem Statista noch nie was gehört. Wie repräsentativ ist denn das?!
    Churchill brauch ich jetzt wohl nicht zu zitieren...

  • Da die meisten Bundesbürger ihr Wissen aus den den Medien beziehen und ihre Ansichten sehr oft danach ausrichten, ist dieser Trend nicht überraschend.

    Mit mehr Aufklärung und weniger unbegründeter Negativdarstellung über den Schießsport sähe das anders aus.

  • Es kommt auch immer darauf an ob Stadt oder Land ,irgend ein Handwerker oder ein Student*ininininin :D .

    Wenn man so ein Kerl mit Männerdutt und einer Hose an als hätte man rein geschi..en sieht weiß man gleich wer was dagegen hat und wer nicht .

    Studenten sind besonders schlimm da ist das Taschenmesser schon ein Dorn im Auge .
    Klar wenn nur noch Schmusiiiiiii's gesoffen werden .

    Von was will man damit bis das man damit ja Bäume töten kann wenn man was in die Rinde ritzt hab ich schon alles gehöhrt :D

  • danke! Habe von diesem Statista noch nie was gehört. Wie repräsentativ ist denn das?!Churchill brauch ich jetzt wohl nicht zu zitieren...

    Statista – Wikipedia

    in der Umfrage selber findet man nur folgende Angaben:
    "Veröffentlichungsdatum
    November 2009
    Region
    Deutschland
    Erhebungszeitraum
    25.11.2009 bis 27.11.2009
    Anzahl der Befragten
    1.161 Befragte
    Altersgruppe
    ab 18 Jahre"

    für alles weitere muss man sich anmelden und bezahlen. Die geringe Anzahl der Befragten ist nicht per se ein K.O. Kriterium. Wenn (es eins ist?) Panel gut gewählt sind können sie durchaus repräsentativ für eine größere Gruppe sein.

  • Es kommt auch immer darauf an ob Stadt oder Land ,irgend ein Handwerker oder ein Student*ininininin :D .

    Wenn man so ein Kerl mit Männerdutt und einer Hose an als hätte man rein geschi..en sieht weiß man gleich wer was dagegen hat und wer nicht .

    Studenten sind besonders schlimm da ist das Taschenmesser schon ein Dorn im Auge .
    Klar wenn nur noch Schmusiiiiiii's gesoffen werden .

    Von was will man damit bis das man damit ja Bäume töten kann wenn man was in die Rinde ritzt hab ich schon alles gehöhrt :D

    Wer selber so mit Vorurteilen behaftet ist, muss sich nicht beschweren, wenn er selber mit Vorurteilen konfrontiert wird.
    Im meinem Jagdkurs waren mehrere Studenten, auch eine Lehramtsstudentin mit Schwerpunkt Biologie. Es gab auch Vegetarier und Hausfrauen und viele andere Berufs- und Personengruppen.
    Und bei Sportschützen wird das kaum anders sein.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • 1.000 Befragte könnten tatsächlich ein gutes Stimmungsbild ergeben.
    Trotzdem ist diese Statistik zum In-die -Tonne-treten:

    Zu allgemein gehaltene Fragestellung. Da kann sich unter "Privatwaffen" jeder Befragte vorstellen, was er will, egal wie abwegig.
    Daten von 2009, also 11 Jahre alt. Peinlich, sowas ohne deutlichen Hinweis auf die mangelnde Aktualität überhaupt noch online zu stellen.

  • 1.000 Befragte könnten tatsächlich ein gutes Stimmungsbild ergeben.Trotzdem ist diese Statistik zum In-die -Tonne-treten:

    Zu allgemein gehaltene Fragestellung. Da kann sich unter "Privatwaffen" jeder Befragte vorstellen, was er will, egal wie abwegig.
    Daten von 2009, also 11 Jahre alt. Peinlich, sowas ohne deutlichen Hinweis auf die mangelnde Aktualität überhaupt noch online zu stellen.

    Gut möglich, die genauen Daten dazu sind hinter einer Paywall. Bin mir aber sicher dass die Zeit nicht für eine bessere Meinung zum privaten Waffenbesitz beiträgt. Gegenfrage, gibt es etwas (Umfragen etc.) dass den Willen für Waffen in privatem Besitz bestätigt?

  • wenn du 1000 leute fragst . kannst du pech haben, das nur 1 waffenfreund dabei ist oder gar keiner ...

    rechne doch mal 80 mio einwohner durch die menge der schützen, dann weißt du ob 1000 befragte repräsentativ sind

    hab mich grad gefragt . ob ich bei ner demo von mopedfahrern für eine erhöhung auf 50 oder gar 60 kmh irgendeinen autofahrer fände , der solidarisch mit unterstützt, und ob es mopedfahrer mit 45 kmh gibt

    die autofahrer bei ner verhinderung auf höchstgrenze 130 kmh unterstützen würden,
    beide befahren sie immerhin straßen. das haben sie gemeinsam

    aus meiner erfahrung mit menschen kriegen diesten den popo nichtmal für ihre eigenen belange hoch, aber dann auch schon gar nicht für die von andren, die sie nicht betreffen.

    alles andre gerede vom zusammenhalt halte ich für ein nettes märchen bzw ein wunschdenken

    in real ist aber noch gar nichts passiert. was neues würd ich mir trotzdem jetzt nicht kaufen

    vor der wahl passiert schonmal nichts.....also noch monate ruhe

    INVICTUS

  • eben , mit airsoft wär der amok sehr einseitig verlaufen.

    deswegen geht es ja um sportschützen. den ein oder andren amok hätte es auch nicht gegeben, wenn die sachen im safe gelegen hätte oder der jugendliche nicht dran gekommen wäre ....

    aber es geht ja hier nicht um freie waffen in einem zukünftigen gesetz , sondern um die andren dinger mit wbk

    gruß edwin

    INVICTUS

  • du sagst es ja selbst !Erfurt, Winnenden, Hanau, Lübcke.
    Alles Airsoft ! :D

    Ups ... am besten sollten auch ALLE motorisierten (oder neuerdings *hüstel* Umwelt- Öko- E-Motor betriebene) Fahrzeuge verboten werden !

    Da soll es jährlich auch X-Todesfälle geben, wegen Fahrlässigkeit, Vorsatz und sogar wegen offensichtlichen (und manchmal sogar geplanten) Straftaten ...

    Das ist dann nämlich „grüne <X (Un-) Logik“ vom Feinsten 8o


    „to be exported“ !
    Komisch, will nur niemand haben ...

  • aber es geht ja hier nicht um freie waffen in einem zukünftigen gesetz

    :S
    Und was bringt dich zu dieser Erkenntnis?
    Und vor allem, wer oder was sagt dir das es dabei bleibt?
    Das ist eine sehr egoistische Sichtweise! :thumbdown: .