Worin transportiert Ihr Eure Colts, Gewehre & Flinten?

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 23.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 06:38) ist von Isno.

  • Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber nach den letzten Beiträgen bekomme ich den Eindruck, dass sich einige hier aufgrund von Halbwissen gegenseitig aufputschen.

    Bei mir in der Wohnung kommt kein Gesetzgeber rein. My Home is my Castle.

    Solche markigen Sprüche klingen sehr nach Charlton Hestons "from my cold dead hands."

    Rein rechtlich gesehen muss man natürlich keinen Polizisten oder andere in seine Wohnung lassen, das ist so im Grundgesetz als Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung festgeschrieben.

    Allerdings entfällt dieses Recht bei Gefahr im Verzug oder wenn die Polizei mit einem Durchsuchungsbeschluss vor der Tür steht.

    Dann interessiert sich die Polizei aber auch nicht für den Einwand des Bewohners.

    Im übrigen hast du dann deutlich gewichtigerw Probleme als unerwünschte Personen in der Bude. Wobei ein "Gesetzgeber" ja ein Mitglied des Parlaments ist. Die sind für die Gesetzgebung zuständig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Person jemals zu einem nach Hause kommt, um die Aufbewahrung freier Waffen zu prüfen, dürfte bei ungefähr Null liegen.

    Ansonstens hilft vielfach ja der Blick ins Waffengesetz. Zum Transport/ erlaubnisfreien Führen, wie es im Gesetz heißt, gehört eine Waffe in ein (mit Schloss, Kabelbinder, Klebeband) verschlossenes Behältnis.

    Da Gesetz und die zugehörige Verwaltungsvorschrift (beides zusammen macht vieles deutlicher) sagen auch, warum das so ist.

    Es ist nicht der Diebstahlschutz, sondern der Schutz vor einem schnellen Zugriff und "Inanschlagbringen".

    Nach der Verwaltungsvorschrift heißt das, es sollen als Faustregel mehr als drei Handgriffe nötig sein bzw. mehr als drei Sekunden dauern, die Waffe auszupacken und anzuschlagen.

    Und allgemein wird gesagt, dies wird durch ein Futteral oder Koffer mit Schloss gut erreicht.

    Ein zugeklebter Verkaufskarton kann das auch.

    Womit man seine Waffen dann transportiert, ist total egal. Auto, Motorrad, Fahrrad, Tretroller, Schlittschuhe, Pferd, Schusters Rappen, alles möglich. Nur beim ÖPNV würde ich vorab in dem AGBs schauen, ob die nicht die Mitnahme von Waffen verbieten. Sonst könnte beim Erwischtwerden Hausverbot oder ähnliches drohen.

    Aber das wichtigste ist, wer Waffen hat -auch freie - sollte sich hier und da mal mit dem Waffenrecht befassen. So wie jeder Verkehrsteilnehmer mit der STVO.

    Und das am besten auch durch Lektüre der Gesetzestexte, nicht nur durch Gespräche mit Freunden, die sich auch nur bei Freunden informieren.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ÖPNV....ob die nicht die Mitnahme von Waffen verbieten.

    Verboten.

    Eigene Erfahrung aus der Leitstelle eines öffentlichen Verkehrsbetriebes ( ich habe dort als Verkehrsmeister gearbeitet):


    Anruf einer Kundin bei der Polizei aus der Strassenbahn: " Hier spielt einer mit einer Pistole rum..."

    Anruf der Polizei (PO)nach kurzer Erklärung der Lage bei mir: "Wo ist die Bahn jetzt? "

    ( Bus und Bahn werden mit GPS auf dem Bildschirm metergenau geortet, alle 11 Sekunden wird das Signal aktualisiert)

    PO fährt zivil zur Position der Bahn und neben der Bahn her.

    PO: "Sagen sie dem Fahrer nichts, normal weiterfahren, wir haben Tel kontakt mit der meldenden Person"

    Sichtkontakt: meldende Person aus der Bahn zur PO deutet durchs Fenster auf den " Waffenführer "

    Po über Tel zu mir: "Nächste Station anhalten"

    Ich über Funk zum Fahrer: "Nächste Station stehenbleiben" ... über schriftliche Meldung die nur der Fahrer auf dem Borddisplay einsehen kann

    ( Funk hören die Fahrgäste mit ) "Achtung , PO Zugriff, Tür 3 + 4 öffnen"

    Die Bahn blieb stehen, vier Polizisten - 2 Tür 3 und zwei Tür 4 steigen in die Bahn und überwältigen den Waffenführer.


    Aus dem Bericht des Fahrers: "Ich wußte ja nicht um was es geht. Die Jungs sind reingestürmt, haben sich die Person gegriffen und ihm gesagt er soll die Waffe fallen lassen. - Das hat er nicht getan, die Po hat ihn am Boden gehabt, er hat die Waffe immer noch in der Hand festgehalten und dann haben die Jungs ihm auf die Hand getreten..."

    Der Fahrer sagte mir später, das er dieses Geräusch der brechenden Handknochen immer noch hört. (psychologische Betreuung war bei uns in der Firma gegeben)

    Bevor jetzt irgendjemand sich bewogen fühlt zu sagen, ja ja die Polizei....

    ER (derTäter) hat die Waffe in der Jacke stecken gehabt.

    ...was sollen die Jungs den anderes machen?


    Der Vorfall war am Wochenende zur späteren Zeit ... ich war der Leitende des Fahrbetriebs, nur dem Geschäftsführer der Firma unterstellt den ich selbstverständlich auch zu der späten Stunde über diesen Vorfall informieren musste.

    Es wurde uns nicht mitgeteilt, was es für eine Waffe gewesen ist. Das war auch nicht wichtig.

    Wichtig war die Sicherheit unserer Fahrgäste.

    Die Zusammenarbeit Leitstelle - Polizei ist immer sehr gut gewesen.

    Handsome Joe

  • Meine umgebaute Wein Kiste

    sieht doch prima aus, hoffe die Kiste wandert nicht aus irgendeinem Grund in die grüne Tonne ;)

    Du könntest vl. noch einen herausnehmbaren Rahmen basteln um die CO2 Kartuschen abzudecken.

    Meine umfunktionierte und unauffällige Colt Transportkiste

    okay, nicht ganz so westernstyle, aber immerhin Colt 😅

    Etwas Platz für Zubehör ist auch noch drin

    JürgenBS Zwischen unauffälligen Transport und idiotischen rumfuchteln mit einer Waffe liegt aber ein himmelweiter Unterschied,

    und dann auch noch auf Aufforderung die (Spielzeug?)Waffe nicht fallen zu lassen…selber schuld der Spacken,

    schade das es nur ein Handgelenk war, aber vl. hat‘s ihm ja geholfen daraus zu lernen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • So transportiere ich meine Sharpsgewehre (mangels eines flachen und stilechten, braunen Koffers mit Metallecken, in den sie reinpassen würden): Ich wickele sie sozusagen 'in mein Bett'.

    Vier Quadratmeter toter Bär oder Aushilfs-Chinchilla ausgebreitet, Artillerie rein, einen tighten Tortilla draus wickeln und vier dicke Schnüre drumknoten.

    Fertig ist das Gun Bundle. Schön rundrum gepolstert und so... Und da dauert das Auspacken bestimmt auch gesetzmäßig lange genug.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • In anderen Ländern ist es allerdings auch nicht viel besser: im waffentechnisch gelobten Land USA müssen CO2 Waffen eine orangefarbene Mündung haben. Sieht richtig sch... aus.

    Macht dort aber auch Sinn, weil praktisch jeder scharfe Waffen kaufen kann und es dann schon besser ist, wenn man z.b. wegen eines Waffenbesitzverbots nicht auf die Idee kommt, stattdessen mit einer CO2-Waffe den starken Mann zu spielen (und dabei am Ende sein Leben zu verlieren).

    In den USA kommt halt keinem in den Sinn, dass eine echt aussehende Waffe irgendwas anders als eine scharfe Waffe ist. Da muss man entsprechend mit solchen Markierungen nachhelfen.

  • Jaja, ist schon richtig. Aber über den Sinn kann man sich streiten. Wenn einer was Böses will, malt der sein scharfes Sturmgewehr an der Mündung orange an. Jeder hält es für harmlos und dann...

    Ist wie bei uns, man hat was gemacht. Kann total sinnfrei sein, aber man hat reagiert. 8o

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Und wieder einmal bin ich froh, nicht in eurem Land zu leben ;)

    Kann ich nachvollziehen. Wer aber hier in Deutschland meint auf das Waffengesetz zu pochen der lebt an der Realität vorbei. Auch hier gilt wo kein Kläger da kein Richter. Als wenn in den sogenanntenWaffenverbotszonen sich ein gewisses Klientel daran hält.

    Und jetzt die Kardinalfrage : Wie oft ist von euch schon jemand beim Transport einer Waffe mal angehalten worden und wurde explizit auf den Transport von Waffen gefragt?

  • In anderen Ländern ist es allerdings auch nicht viel besser: im waffentechnisch gelobten Land USA müssen CO2 Waffen eine orangefarbene Mündung haben. Sieht richtig sch... aus.

    Macht dort aber auch Sinn, weil praktisch jeder scharfe Waffen kaufen kann und es dann schon besser ist, wenn man z.b. wegen eines Waffenbesitzverbots nicht auf die Idee kommt, stattdessen mit einer CO2-Waffe den starken Mann zu spielen (und dabei am Ende sein Leben zu verlieren).

    Auch in Deutschland sind genug scharfe Waffen im Umlauf. Zusätzlich den strafrechtlich kaum relevanten legalen Waffen schätzt man immerhin bis zu 20 Mio. illegale Waffen.

    Und da auch deutsche Ordnungshüter gerne abends nach Hause kommen wollen, gehen die auch auf Nummer sicher und glauben nicht erstmal dran, dass das sicher nur 'ne Softair ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und wieder einmal bin ich froh, nicht in eurem Land zu leben ;)

    Kann ich nachvollziehen. Wer aber hier in Deutschland meint auf das Waffengesetz zu pochen der lebt an der Realität vorbei. Auch hier gilt wo kein Kläger da kein Richter. Als wenn in den sogenanntenWaffenverbotszonen sich ein gewisses Klientel daran hält.

    Und jetzt die Kardinalfrage : Wie oft ist von euch schon jemand beim Transport einer Waffe mal angehalten worden und wurde explizit auf den Transport von Waffen gefragt?

    Angehalten zu Fasching wegen Allolol, hat aber keiner nach einer Waffe gefragt

  • In anderen Ländern ist es allerdings auch nicht viel besser: im waffentechnisch gelobten Land USA müssen CO2 Waffen eine orangefarbene Mündung haben. Sieht richtig sch... aus.

    Macht dort aber auch Sinn, weil praktisch jeder scharfe Waffen kaufen kann und es dann schon besser ist, wenn man z.b. wegen eines Waffenbesitzverbots nicht auf die Idee kommt, stattdessen mit einer CO2-Waffe den starken Mann zu spielen (und dabei am Ende sein Leben zu verlieren).

    Auch in Deutschland sind genug scharfe Waffen im Umlauf. Zusätzlich den strafrechtlich kaum relevanten legalen Waffen schätzt man immerhin bis zu 20 Mio. illegale Waffen.

    Und da auch deutsche Ordnungshüter gerne abends nach Hause kommen wollen, gehen die auch auf Nummer sicher und glauben nicht erstmal dran, dass das sicher nur 'ne Softair ist.

    Ist hält leider so das durch ein paar Idioten alle anderen vernünftig agierenden leiden müssen

  • Hmm..... mit KWS darf ich die Waffe geladen und verdeckt in der Öffentlichkeit führen, aber Zuhause im Schlafzimmer nicht in den Nachttisch.

    Draussen in der freien Natur treffe ich viele Unbekannte, wenn ich Zuhause im Schlafzimmer Unbekannte treffe ist das eher bedenklich.

    Oder darf ich mit KWS auch in den eigenen 4 Wänden verdeckt tragen?-)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Zuhause darfst du den ganzen Tag mit der geladenen Knarre im offenen Holster durch dein Gehäuse wackeln.

    Innerhalb der eigenen vier Wände gibt es kein "Führen". Du musst nur sicherstellen, dass keine Unberechtigten Zugang haben.

    Und lagern darfst du nicht offen auf dem Tisch.

    Aber wenn du einen Nachttisch mit Schloss hast, darfst du eine SSW oder andere freie Waffe auch dort lagern, natürlich aber ungeladen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Dankeschön Esti

    Gottseidank habe ich nur das Pfefferspray im unverschlossenen Nachttisch. :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Was die gesetzeskonforme "Aufbewahrung" von Luftgewehren angeht...

    Da mein Metallspind zu voll ist, bin ich auf meine alten Gewehrtaschen zurückgekommen. Und da ich geizig bin, habe ich mich mal ein bischen umgesehen.

    Ordentliche Gewehrtaschen, die man mit einem Vorhängeschloss aus dem Kaugummiautomaten abschließen kann, kosten so um die 25 Euro.

    Es gibt aber auch Doppelgewehrtaschen, die dann aber oft auch doppelt so viel kosten.

    Nun habe ich aber eine Gewehrtasche bei eBay gesehen, die es in 100 und 150 cm gab und zwei Langwaffen aufnehmen könne, und das für 15 Euro. Die ist eben angekommen, und mir fiel gleich auf, daß sie nicht gepolstert ist. Und es steht "Fishing" drauf. Das ist eine Angelrutentasche. ^^

    Da habe ich mich gleich nochmal bei eBay umgeschaut und eine baumgetarnte Angelrutentasche für 3 Ruten bis 120 cm für 19 Euro gekauft.

    Transportieren will keiner was damit, aber mit drei kleinen Vorhängeschlösschen sind das drei gesetzeskonforme Unterbringungsmöglichkeiten für Luftgewehre. 8o

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

    2 Mal editiert, zuletzt von Langschwert (29. September 2023 um 14:19)

  • Howdy Folks,

    hab eine kleine Truhe gebaut im Stil des 18ten Jahrhunderts. Die kleine Truhe soll den ganzen Kleinkram aufnehmen, den der moderne Mensch im Reenactment so braucht - oder zumindest glaubt zu brauchen. Natürlich kann ich darin auch gut Kurzwaffen und Zubehör transportieren.

    Truhe: Holzkorpus, mit Leder bezogen und Messingnägeln als Kantenverzierung. Schloss aus Eisen, selbst gebaut und mit geschmiedeten Eisenbolzen verschraubt. Also von außen sehr periodisch korrekt, von innen weniger. Muss auch nicht. Das Innenleben geht eh nur den Besitzer was an.

    Ich könnte mir auch Fächereinteilungen wie im Besteckkasten vorstellen. Die Kiste ist ja recht hoch geworden. Ich könnte herausnehmbare Laden bauen. Muss aber sehr leicht sein. Ich habe hier noch Zedernholz rumliegen. Mal schauen.

    Ich werde die Truhe auch wirklich im Alltag benutzen, nicht nur im Hobby.

    Ich hoffe, sie gefällt euch?

     

     

    Eine schöne Woche für euch alle!

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30