Was macht Ihr mit dem Altblei?

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 8.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2020 um 15:34) ist von Maraudeur.

  • Richtig lesen und verstehen ;)

    Das ist doch was ich meinte, der VERKAUF!

    Es ist nicht verboten Silvester Blei zu schmelzen und ins Wasser zu kippen, genauso wenig ist es verboten, privat Altbestand von Bleigießen Sets zu verkaufen, oder Lametta... der auch bleihaltig ist.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja gut, die Sets Bleigießen wurde verboten zu verkaufen, wenn man es selber zamschustert gehts schon..

    @Salva1963

    Bei den Bleigieße Sets waren bis zu 71% Blei enthalten.

    Und was die Tauglichkeit von dem Wachsset angeht, naja wenn man an das Bleigießen denkt, geht das Wachsgießen schon schlechter, also meiner Familie hat es nicht gefallen :D

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Es gibt kein verbot Jungs :D

    Es gibt halt keine Sets zum Bleigießen mehr zu kaufen.... weil der gewerbliche Verkauf verboten ist.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ist wie mit den Playboyheften damals im Ostblock...

    "Stimmt es, daß die Dinger verboten sind?"

    "Sie sind nicht verboten - es gibt keine."

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Steht da nicht auch schon ein Verkaufsverbot für Bleigeschosse in den Startlöchern? Die Jäger hat es ja wohl schon erwischt. Oder bin ich gefühlter Wahrheit aufgessen?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Bleigießen zu Silvester ist böse, das wurde durch Wachsgießen ersetzt.

    Auch nur für eine nicht näher genannte Übergangszeit.
    Das wird dann durch das Quarzsandschütten (Besch. 8 IV - 7a 2020) ersetzt.
    Ein Brauch der slowenisch/kroatischen Bevölkerungsschichten, in denen der
    Quarzsand auch heute noch hauptanteilig gefördert wird, und dort einfach
    prelivanje peska genannt wird. Hierdurch will man sich vor Allem kulturell
    annähern, Brauchtumsoffenheit zeigen, und die Natur schützen, die sonst
    durch das, mit Wasser und Ruß versetzte, Wachs belastet werden könnte.

    Wer hier die Bundestagsdebatten verfolgt, weiß eindeutig mehr.

    Das macht durchaus Spaß, wenn man die Kegel aufsetzt und die Würfel
    ihre Runden machen. Mit den einzelnen Stäbchen erfordert das gerade
    bei sehr trockenem Quarzsand nicht nur Geschick, sondern auch Glück,
    worum es bei diesem Neujahrsbrauch ja auch gehen soll. Das wird toll.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Weil es unverhältnismässig ist.

    Die Begründung der Unverhältnismäßigkeit ist beliebt - allerdings ist sie erst mal nur eine leere Hülse, bis sie mit Argumenten gefüllt wird.
    Ob etwas verhältnismäßig ist oder nicht, bedarf ja einer Abwägung von Pro und Contra.

    Im vorliegenden Fall also das Bleigießen.

    Contra: Es ist giftig beim Einatmen der Dämpfe, der Abrieb an den Fingern kann in den Körper gelangen (vor allem bei Kindern), auch ist es möglich dass Kinder Bleigegenstände oder Reste in den Mund nehmen oder sogar verschlucken.

    Pro: ...................... (bitte ausfüllen) ;)

    Gruß
    Salva

  • Macht Spaß.
    Übt Fertigkeiten.
    Brauchtum.
    Übung im Umgang mit gefährlichen Dingen.

    Im übrigen ist Blei nicht so schädlich. Bleirohre gab es schon vor dem alten Rom, die im übrigen wegen dem Geschmack noch Blei zusätzten, bis vor 20 Jahren. Also über 2000 Jahre.

    Wir "vergiften" uns heute mit Kunststoffen und Kohlensäure, die wir Wasser zusetzten.

    Ergo unverhältnismäßig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Dezember 2020 um 21:03)

  • 2erlei: Du hast einen sehr schönen Humor und kannst gut schreiben. Dein Beitrag hat mir mindestens den Abend gerettet.

    Zufällig :whistling: bin ich dann noch auf einen älteren Thread gestoßen.... gacker, ha, ha... ich muss mich erst, mal wieder beruhigen und die Tränen aus den Augen bekommen... Hi, hi es ging wohl um einen Revolvergriff und einen ... "Imbus" Schlüssel.... Oh, Mann - ich kann nicht mehr vor lauter Lachen. Meine Frau holt gleich den Arzt für mich - oder lässt mich direkt einweisen 8o

    Mach weiter so!

    Danke! :thumbsup:

  • Also das mit den Kindern und in den Mund nehmen find ich ja schon auch weit hergeholt. Babys/Kleinkinder die alles in den Mund nehmen, sind wahrscheinlich ja zu klein um beim Bleigießen mitzumachen bzw. schlafen evtl schon und wenn nicht, muss man halt aufpassen, da sind im übrigen Knopfbatterien auch ganz schön gefährlich mit dem in den Mundnehmen und ggf. verschlucken und ersticken.(gelernt im Erste Hilfe Kurs für Babys)

    Zugegeben, es gibt mehr Contra als Pro, als Pro fällt mir jetzt nur Brauch,Spaß ein und diejenigen von uns, die das gemacht haben, Leben ja immer noch ;)

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Macht Spaß.
    Übt Fertigkeiten.
    Brauchtum.
    Übung im Umgang mit gefährlichen Dingen.

    Im übrigen ist Blei nicht so schädlich. Bleirohre gab es schon vor dem alten Rom, die im übrigen wegen dem Geschmack noch Blei zusätzten, bis vor 20 Jahren. Also über 2000 Jahre.

    Wir "vergiften" uns heute mit Kunststoffen und Kohlensäure, die wir Wasser zusätzten.

    Ergo unverhältnismäßig.

    Gruß Play

    Na bei diesen Pluspunkten kann man natürlich mit der läppischen Giftigkeit auf der Contra-Seite einpacken.

    Die Punkte

    Macht Spaß.
    Übt Fertigkeiten.
    Brauchtum.
    Übung im Umgang mit gefährlichen Dingen.

    könnte man übrigens bei entsprechender Veranlagung, zum Beispiel auch auf die Guillotine anwenden....

  • in meiner wohnung sind auch noch bleirohre. das ist völlig unschädlich denn nach kurzer zeit kriegen die innen kalkschicht.und dann wars das mit bleiaufnahme..... andauernd an den rohren rumbiegen und fummeln wär natürlich blöd.
    bleigiessen ist auch nicht schädlich , wenn man das draussen macht und den kopp nicht drüber hält zum einatmen....

    ich hab mir ne menge vorderladergeschosse gegossen damals in 68,6 minie

    gruß edwin

    als letztes hab ich die gewichte für die männerdartpfeile damit gegossen und sogar gedrechselt

    INVICTUS

  • Salva:
    Dann verbiete doch Alles.
    Alle Sportarten.
    Alle Hobbys.

    Briefmarken sind auch giftig (Farbsoffe). Ergo nix Hobby.
    Modellbau, giftige Klebstoffe, ..
    Ergo nix Modellbau.
    Wildwasserkanufahren.
    Gefährlich.
    Nix Wildwasserkanufahren.
    Wenn es danach geht, kannst Du Alles verbieten.

    Schließe Dich an einen Tropf oder Beatmungsmaschine an zum dahin vegetieren.

    Eventuell sollte man aber leben und sich entwickeln.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kondome sind aus Kunststoff und müssen verboten werden.
    Amen!

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.