Was macht Ihr mit dem Altblei?

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 8.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2020 um 15:34) ist von Maraudeur.

  • Zitat von Ceaderre


    Hat man als Gk, VL Schütze mehr Blei im Körper? Bestimmt. Es ist mir aber so unglaublich egal.

    Die Anreicherung von Blei im Blut, im ganzen Körper und speziell im Gehirn führt zu neurologischen Veränderungen. Ist Gleichgültigkeit eines der Symptome?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Anreicherung von Blei im Blut, im ganzen Körper und speziell im Gehirn führt zu neurologischen Veränderungen. Ist Gleichgültigkeit eines der Symptome?

    Gegenfrage: Was ist schädlicher für den Körper - rauchen oder die Anreicherung von Blei auf dem Schießstand, den man vielleicht 1 x wöchentlich für 1 Stunde besucht?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Lest doch einfach mal nach:

    https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11722/1/Muehle_Peter.pdf

    Zitat s. 52 ff:

    "Schützen im Versuchsschießstand nehmen nach nur einer Stunde Schussbetrieb näherungsweise 0,68 mg Blei systemisch auf und überschreiten dabei die dem PTWI-Wert angelehnte erlaubte systemische Bleiaufnahme von 0,175 mg/Woche um mehr als das 3,8-fache. Durch diese erhöhte Bleiaufnahme lassen sich die erhöhten Blutbleiwerte bei Sportschützen mit langjähriger und regelmäßiger Sportausübung erklären. "

  • Schützen im Versuchsschießstand nehmen nach nur einer Stunde Schussbetrieb näherungsweise 0,68 mg Blei systemisch auf und überschreiten dabei die dem PTWI-Wert angelehnte erlaubte systemische Bleiaufnahme von 0,175 mg/Woche um mehr als das 3,8-fache.

    Dann ist das eben so. Wer sich daran stört, sollte keinen Schießstand besuchen. Problem gelöst.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Auf den Hinweis der Bleiexposition sein sozusagen verbales Häufchen zu setzen ist freundlich gesagt ignorant.

    Ich habe mir die Doktorarbeit jetzt noch nicht durchgelesen, aber interessant wäre, ob es die bleihaltigen Zündsätze oder die nach hinten offenen Vollmantelgeschosse, auf die die heißen Gase treffen, sind, die wesentlich zur Freisetzung des Bleis beitragen? Vielleicht ist es 50:50?

    Mein tip und dann bleibt die Waffe auch erstaunlich sauber: Nontox Munition mit bleifreiem Zündsatz und vollständig gekapseltem Geschoss mit Bleikern.

    Dann kostet z.B. die 50er Packung 9x19 statt 10 Euro 11,50 Euro.
    Die 1 Euro fuffzig sind mir Gesundheit, Umwelt (d.h. auch Mitmenschen, also Schützenbrüder und -schwestern) und weniger Reinigungsaufwand allemal wert.

    Ich moser übrigens meinen Standnachbarn/-nachbarin nicht an, wenn dort kein Nontox geschossen wird. Aber immerhin laufe ich dann beim Scheibenwechsel oder wie im Beispiel der Doktorarbeit, wo es eine Seilzuganlage (!) gab, aber trotzdem von den Schützen wohl auch an der Feuerlinie erhebliche Mengen Blei aufgenommen wurden, nicht auch noch durch meinen Bleistaub.

  • Steht ein "grüner" an der Pforte zum Himmel:
    Petrus: Was hast Du erlebt?
    Grüner: Ich habe gesund gelebt und gesund gegessen.
    Petrus:Und?
    Grüner: Gesund getrunken.
    Petrus: Und?
    Grüner: Sonst Nichts. Alles andere war / ist ja verboten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die 1 Euro fuffzig sind mir Gesundheit, Umwelt (d.h. auch Mitmenschen, also Schützenbrüder und -schwestern) und weniger Reinigungsaufwand allemal wert.

    Klar ist es das wert, aber für VL keine Option.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -