Aktuelles zum geplanten Verbot von Bleimunition durch die EU

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 74.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 17:37) ist von Coyote_Karl.

  • Ein Dia aus Gold wäre auch deutlich schwerer

    Gruß

    Peter

    Nö 0,5g. an Gewicht bleiben 0,5g. an Gewicht das einzigste was sein würde ist das die Wandungsstärke dünner ist weil man nicht so viel Material braucht .

    Denn das Gold einfach in eine Diaform zu gießen würde ja bedeuten das je nach Spezifischem Gewicht das Dia wie du erkannt hast deutlich schwerer werden würde und das LG probleme bekommt das überhaupt abzuschiessen .

  • Das Problem bei den unterschiedlichen Materialdichten ist einfach, dass bei gleichem Geschossgewicht sich die Form des Geschosses ändert.

    Lassen wir mal Gold oder Silber aus Realismusgründen weg, bieten sich Materialien wie Zink, Zinn, Kupfer, Messing an, Wismut als exotische und sehr teure Alternative. Sind aber alle ein gutes Stück leichter als Blei und die Geschosse werden länger, wenn das Geschossgewicht gleicht bleiben soll.

    Und sie sind härter. Das hat zur Folge, dass sie eigentlich eine andere Dralllänge brauchen, als Bleidiabolos. Und weil die Stahlqualität des Laufs , gerade bei einer alten KK-Waffe oder einem LG/LP nicht auf härtere Materialien als Blei ausgelegt ist, kann es zu Verschleißerscheinugen kommen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es gibt ja schon bleifreie Munition. Habe ich aber noch nie ausprobiert.

    Kaliber 4,5mm

    H&N Baracuda Green 300Stk. 430mg, (Zinnlegierung) = 14,87 umgerechnet auf 500 Stk. = 24,80

    RWS Hypermax Diabolos 200 Stk. 340mg (Zinn) = 12,95 umgerechnet auf 500 Stk. = 32,38

    JSB Exact Bleifrei 200 Stk. 440mg, (Material unklar) = 14,90 umgerechnet auf 500 Stk. = 37,25

    Gamo Lethal 100 Stk. 360mg, (Kunststoff, Kupfer) = 9,95 umgerechnet auf 500 Stk. = 49,75

    Umarex Hyperdome 200 Stk. 360mg, (Material unklar) = 19,95 umgerechnet auf 500 Stk. = 49,90

    An den Preisen lässt sich schon ablesen, wohin die Reise geht.

    Das Schnittbild von der Gamo-Muni ist interessant.

    https://www.versandhaus-schneider.de/images/2400530…hwindigkeit.jpg

    Es müsste nur der Kupferkern gegen einen Wolframkern ausgetauscht werden. Was natürlich noch nicht heißt, dass das dann auch trifft. :)

    Wikipedia: Wolfram

    Schmelzpunkt 3422°C. Wolfram und seine Verbindungen gelten als physiologisch unbedenklich. Wolfram gilt als sogenannter Konfliktrohstoff, weil sein Abbau in Entwicklungsländern mit Menschenrechtsverletzungen, Korruption und Geldwäsche in Verbindung gebracht wird.

    Hauptabbaugebiete sind China, Vietnam und Russland (Zusammen ca. 90%)

    Der Wolframpreis auf dem US-amerikanischen Spotmarkt pendelt seit Jahren zwischen einem Tief von 148 US-Dollar und einem Hoch von 358 US-Dollar pro Tonne laut der US Geological - Survey

    Ich habe etwas recherchiert was die Trefferquote von bleifreien Dias angeht. Das Ergebnis ist deutlich schlechter, was sich aber nur bemerkbar macht wenn mit hochwertigem Gerät präzise geschossen wird, also nicht beim Plinking etc.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Wolfram kannst du als Geschossmaterial nicht nutzen. Für ein reines Wolframgeschoss ist das Zeug zu hart und nur im Kern hättest du damit ein Hartkerngeschoss, was in Deutschland verboten ist. Ich wüsste auch nicht, dass für LG da Ausnahmen gelten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Danke ich werde weiter Bleidias bunkern bis der Arzt kommt.

    Wie viel hast du /habt ihr denn schon als Vorrat ?

    Hab vorhin mal Inventur gemacht:

    Trainingsmunition H&N 215.000 St.

    Wettkampf Matschmunition H&N/RWS 42.500 St.

    Matchmunition FT H&N/RWS 82.000 St.

    Plinking ca. 100.000 St.

    sollte erst mal reichen. Haben ist besser wie brauchen.

    Gruß Michel

  • Wolfram kannst du als Geschossmaterial nicht nutzen. Für ein reines Wolframgeschoss ist das Zeug zu hart und nur im Kern hättest du damit ein Hartkerngeschoss, was in Deutschland verboten ist. Ich wüsste auch nicht, dass für LG da Ausnahmen gelten.

    Dann müssten H&N Excite Prometheus doch auch verboten sein. Die haben eine Stahlspitze.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Dann müssten H&N Excite Prometheus doch auch verboten sein. Die haben eine Stahlspitze.

    verboten lt. Waffengesetz Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4) 1.5.4:

    Munition und Geschosse nach Anlage 1 Abschnitt 3 Nummer 1.5 sowie Munition mit Geschossen, die einen Hartkern (mindestens 400 HB 25 – Brinellhärte – bzw. 421 HV – Vickershärte –) enthalten, sowie entsprechende Geschosse, ausgenommen pyrotechnische Munition, die bestimmungsgemäß zur Signalgebung bei der Gefahrenabwehr dient

    Ich denke mal, das die Geschosse für Druckluftgeräte nicht unter Munition fallen.

  • Bei der Sache mit den Hartkerngeschossen die der gesetzlichen Definition entsprechen, sind allein die Geschosse schon verboten, es braucht keine komplette Patrone (also Munition im rechtlichen Sinn) zu sein.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Danke ich werde weiter Bleidias bunkern bis der Arzt kommt.

    Wie viel hast du /habt ihr denn schon als Vorrat ?

    Gerade gezählt = 179 Dosen feinste Wettkampfmuni.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Das Problem bei den unterschiedlichen Materialdichten ist einfach, dass bei gleichem Geschossgewicht sich die Form des Geschosses ändert.

    Lassen wir mal Gold oder Silber aus Realismusgründen weg, bieten sich Materialien wie Zink, Zinn, Kupfer, Messing an, Wismut als exotische und sehr teure Alternative.

    Achso wer meint das die ersten 3 genannten Alternativen sind der Irrt. Die stehen neben Blei alle auf der Liste von ECHA, gerade Kupfer is nicht ohne.

    Wobei hier in Deutschland sehe ich nicht so wirklich Probleme bezüglich Bleieintag in die Natur, da es bei uns recht strenge Vorschriften bezüglich der Bauform der Stände/Kugelfang gibt. Im restlichen Europa schaut das deutlich lascher aus.

    Wer denkt das geht nur um die Umwelt der Irrt ebenfalls.

    Da kann ich Post #234 nur Teils beipflichten, aber es wird für die Masse nicht mehr zahlbar sein. Wie sagt der Ammi so schön: "If you can ban it, tax it"

  • Wolfram kannst du als Geschossmaterial nicht nutzen. Für ein reines Wolframgeschoss ist das Zeug zu hart und nur im Kern hättest du damit ein Hartkerngeschoss, was in Deutschland verboten ist. Ich wüsste auch nicht, dass für LG da Ausnahmen gelten.

    Dann müssten H&N Excite Prometheus doch auch verboten sein. Die haben eine Stahlspitze.


    Andreas

    Ist aber lediglich Zink, es gibt aber zb. Gamo Rocket oder RWS Power Ball, die tatsächlich Stahl beinhalten.

    edit: züendi hats auch schon gesagt...

    Federbolzen sind auch aus Stahl, wird also wohl legal sein...

    obwohl es große Ähnlichkeit zu einem panzerbrechenden Geschoss gibt.

  • Ich habe hier noch etwas gefunden Fritz-Cell Stahlkopf

    Zitat:"Diese Diabolos bestehen aus einem Hartmetallkern in einem Kunststoffmantel…"


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Laut Anlage 2 Waffengesetz ist die Härte des Kerns ausschlaggebend.

    Zitat von Waffengesetz Anlage 2, verbotene Waffen und Munition

    1.5.4
    Munition und Geschosse nach Anlage 1 Abschnitt 3 Nummer 1.5 sowie Munition mit Geschossen, die einen Hartkern (mindestens 400 HB 25 – Brinellhärte – bzw. 421 HV – Vickershärte –) enthalten, sowie entsprechende Geschosse, ausgenommen pyrotechnische Munition, die bestimmungsgemäß zur Signalgebung bei der Gefahrenabwehr dient;

    Und Wolfram ist um einiges härter als ein einfacher Baustahl wie S235.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Diabolos sind also z.Zt. nicht Bestandteil bundesdeutscher Gesetzesreformen. Zudem das BVerfG schon mehrfach unter Beweis gestellt hat, "supranationale" Rechtlinien - auch die der hiesigen Verfassung entgegenstehende -, nicht durchzusetzen.

  • Ist aber lediglich Zink, es gibt aber zb. Gamo Rocket oder RWS Power Ball, die tatsächlich Stahl beinhalten.

    edit: züendi hats auch schon gesagt...

    Federbolzen sind auch aus Stahl, wird also wohl legal sein...

    obwohl es große Ähnlichkeit zu einem panzerbrechenden Geschoss gibt.

    Ich wäre für abgereichertes Uran als Kern, oder SABOT Diabolos... :whistling:

    aber mal im Ernst, die Zinkdinger kosten das zigfache,

    da werd' ich mir lieber auch mal 'nen kleinen Vorrat an oldschool Bleidiabolos anlegen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.