Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 416.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Wieder so ein "Ungedienter" ... :whistling: Wie war das noch mal, wie stapelt der Greni die Grassoden ... :huh:

    Gruß Wolf ... :D

    Stimmt. ;)
    Mich wollten sie beim Bund damals nicht haben .
    Mutti aus Russland war damals noch ein KO Kriterium.
    Für die Grassoden habe ich eine Sinnvolle Verwendung .
    Mein Nachbar hat ein Stubben Loch im Rasen .
    Da kommen die schön ordentlich rein.
    Lieferung gegen Flensburger Pilsener :thumbsup: .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Bei dem Regen bleibt ja nur die Werkstatt.

    Aus dem zur Zeit leeren offenen Waffenständer soll ein regelkonformer Schrank werden, dazu werden 2 Holzrahmen davorgesetzt die dann noch verschließbare Ganzglastüren erhalten.

    Alles hab ich ja nicht verkauft, was noch da ist will ich auch sehen.

    Einen schönen Sonntag noch.

    FrankDie

  • Also diese Einschießhilfe wirkt fast schon professionell und ist sehr gut gelungen. :thumbup:

  • Mir war das Teil vom Dobrinth einfach zu teuer.
    Aluprofil ist so vielseitig, da kann man ja quasi alles draus bauen.
    Das teuerste Einzelteil war der Schraubstock mit 30,- der Rest liegt so wischen 50 und 60 €.
    Statt Schraubstock soll noch eine Fixierung für UIT Schiene dran, da tüftele ich aber noch an der Fixierung.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • 2 Schuss habe ich gebraucht, naja eigentlich 3.
    Ein Schuss, damit ich weiß, ob ich überhaupt auf der scheibe bin.
    Einer zum Punkt setzen, dann das ZF eingestellt und einen zur Kontrolle hinterher.

    Notiz an mich: Könnte auch 40x40 mm Profil sein (ändert den Preis minimal), weil das stabiler ist. Oder eine zweite Strebe anbringen.
    Gummifüße drunter, damit das Teil nicht rutscht.
    Fester Tisch und (!) festhalten, sonst geht nix.

    Alles in allem hat sich das gelohnt. Besser geht immer, aber ich glaube die Definition von Hobby lautet:
    Mit größtmöglicher Aufwendung von Zeit und Geld den kleinstmöglichen Nutzen erzielen.

    In diesem Sinne! Shoot on und alles ins Kill!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • so mein edc nimmt etwas form an , ab jetzt ist wartemn auf die griffschalen angesagt

    leder etwas gebraucht aussehen lassen. den haltehaken gebogen und gehämmert . und lederriemen angebaut

    ich hätte auch einfach lederstreifen annieten und druckknopf machen können aber der entdkriegsfund hat das so und es war auch nicht anders

    INVICTUS

  • So, wie versprochen Photos von meinem Eigenbau Einschießbock
    Material 21mm Multiplexplatte (Reststück aus Baumarkt Grabbelkiste)

    4 vertellbare Füße damit auch nix wackelt
    Innenplatte Höhenverstellbar


    Befestigungen für UIT Schiene und Wasserwaagenaugen

    Befestigungen für jedes andere Luftgewehr und Luftpistolen

  • Eigentlich war ich mit meinem T06 Abzug von der Diana P1000 recht zufrieden.
    Wer mich aber kennt, weiß das ich immer versuche, alles noch ein klein wenig zu verbessern.
    Wenn ich das Abzugsgewicht extrem herunter gestellt habe, war mir der Unterschied zwischen Vorzugsweg und Druckpunkt zu gering.
    Also habe ich mir selber ein neues verstellbares Züngel aus Messing gebaut, was einen etwas härteren Druckpunkt hat.

    Zuerst habe ich mir ein Messing Flachstück genommen und mit dem alten schwarzen Züngel als Schablone, das neue Züngel angezeichnet.

    Dann grob mit der Bandsäge ausgeschnitten.

    Als nächstes grob in Form gefeilt.

    Dann weiter in Form gebracht und das Loch für den Bolzen gebohrt.

    Dann weiter in Form gebracht. und die Löcher für die beiden Verstellschrauben gebohrt und Gewinde geschnitten.

    Zum Schluss poliert. Bin mit dem Finish aber noch nicht ganz zufrieden.

    Trotzdem habe ich es schon einmal eingebaut zum testen.

    Passt alles soweit. Ich habe den Abzug jetzt eingestellt und ich kann extrem mit dem Gewicht herunter.
    Zu leicht ist aber auch nicht so toll. Also habe ich den Abzug jetzt bei 80 Gramm Vorzug und 150 Gramm Druckpunkt.
    Damit kann man ganz gut arbeiten.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob das schwarze Züngel vielleicht besser ausgesehen hat als das Messing.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • was mir grade einfällt . ich hab mal nen alten karabiner 43 von der wehrmacht zerlegt der hatte auf der achse der abzugsteile diese buchsen in lose links und rechts am abzug , nur von der achse gehalten....
    das geht also auch noch , wenn mantechnisch nicht so versiert ist.

    gruß edwin

    INVICTUS