Mal Wieder ZF erfahrungsaustausch Trött!

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2020 um 01:05) ist von Korinta.

  • Kann mich den beiden Usern über mir nur Anschliessen: Weaver ist eine Super Sache..
    Möchte ich nicht mehr missen.

    Vorteil ist auch, durch das Querprofil in der Montage, sichert es gegen das verrutschen beim Preller, bei 11mm Schiene muss man nen Stopperstift montieren, und dort (jenachdem wo die Bohrungen sitzen) kann man Probleme kriegen wegen dem Augabstand, wenn man nicht viel Spielraum hat bei kleinem ZF. War leider bei meiner hw77 der fall

  • Noch besser wäre es, eine Picatinnyschiene zu nutzen. Die Unterschiede sind zwar gering aber vorhanden.
    Und Montagen die auf Weaverprofil ausgelegt sind, passen auf Picatinny, Picatinnymontagen aber nicht auf Weaverschienen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die hatte ich mir verkniffen. :D
    Ich glaube, in den Preisbereichen, die die allermeisten hier in Montagematerial zu investieren bereit sind, wird sich kein echter Vorteil ergeben, geschweige denn, das die günstigen Teile, die als Natoschiene deklariert werden, wirklich der STANAG 4694 entsprechen dürften.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • :P Am allerbesten wäre dann aber eine NATO-Schiene! ;)

    Der Unterschied zur Picatinny ist nicht so groß, außer vllt. im Preis der aufgerufen wird.
    Die meisten von euch auch wenn sie Weaverschiene sagen nutzen eine Picatinnyschiene (Steyr,Hämmerli AR20, BenkeSport) auch wenn die Hersteller/Hänlder was anderes sagen.

    Ne waschechte Weaver ist zb. diese:

    https://de.hawkeoptics.com/adaptor-base-1…r-elevated.html

    Bei den Ringen ist es eigentlich ähnlich, ein echter Picatinnyring hat ein 4-Kant unten welches mit minimal Spiel in die Nut der Schiene passt. Angeschlagen wird übrigens vorne. Warum? Ganz einfach wegen dem Rückstoß (wenn vorhanden) somit kann die Montage im schlechtesten Fall "rutschen" und die Belastungen gehen nicht gleich auf die Optik über. Im idealerweise rutscht natürlich nix.

    Beim Weaverring ist es meist die Befestigungsschraube welche als Steg genutzt wird, hat natürlich massig Spiel in der Picatinnynut, deswegen sind Weavernuten schmaler und können keine Picatinnyringe aufnehmen.

    Der unterschied Picatinny zur neuen NATO Schienennorm besteht darin, dass Picatinny nur an den Seiten formschlüssig greift. Bei der NATO besteht auch mit der Unterkante des Rings kontakt. Es ist eigentlich gesagt nur eine Verbesserung der Picatinny und bietet dem Montage mehr Auflagefläche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Parasite (7. Mai 2020 um 20:04)

  • :P Am allerbesten wäre dann aber eine NATO-Schiene! ;)

    Die Schienen sind bis auf paar 100tel Quasie gleich. Entscheidend sind dabei die Montagen, diese haben andere Kontaktflächen, die ein Wiederholgenaueres montieren ermöglichen. Auch lassen diese Toleranzen bei der Breite der Schiene besser zu. Eine Picatinni Montage kann da unter schlechten bedingungen schon mal etwas verkanntet aufliegen. Das passiert bei der Nato-Montage nicht.

  • Richtig, aber setz mal Era-Tacs auf eine Schiene von Big-Bore-Toni auf.
    Wiederholgenau bis ins Kleinste..

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ist das so? Ich habe eine EraTac Montage mitsamt einem S&B ZF für meine Haenel gekauft. EraTac kommt von Recknagel, die sich im jagdlichen Bereich einen guten Namen gemacht haben. Allerdings haben die auch ihren Preis.https://www.eratac.de/

    Als ich mal nach EraTac Montagen geschaut habe, habe ich große Augen gemacht
    Einfache Ringe kosten mehr, als von manchen Usern hier die Zielfernrohre... und Blockmontagen mehr als ein neues Luftgewehr im Mittelpreissegment

  • Diese Montagen sind ja auch nicht für Luftgewehre gedacht und sollen auch kein 100 € ZF tragen.
    Montage mitsamt einem ZF der Oberklasse haben auch dann auch den Wert eines halben Kleinwagens.

  • Von nix kommt nix.
    Gutes hat seinen Preis.
    Aber da sie vorhanden waren, wurden die Era-Tacs verbaut.
    Vielleicht auf ein LG zuviel des Guten aber schaden kann es nicht.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Egal wie, aber eine gute Montage kostet gutes Geld.
    Ich habe zwar nicht die Eratec drauf, aber die Warne sind kaum günstiger und auch richtig geil.
    Selbst die FX No Limits kosten 70 Euro sind aber nichtmal die Hälfte wert.
    Gerade auf Prellern kann man die völlig knicken.
    Auf PCP Waffen bedingt nutzbar, Temperaturschwankungen mögen die nicht.

    Fakt wer an der Montage spart, spart am falschen Ende.

    Klar baut man keine EraTec oder Warne Ringe an ein
    30 Euro Glas.
    Man sollte aber auch kein 1000 Euro Glas in eine 20 Eur Montagen klemmen. Kann man machen, aber man wird nie glücklich werden.
    Was Esti und Floppyk an ihre Jagdwaffen Schrauben kann für uns nicht schlecht sein.

    Ok von Gläsern mal abgesehen, viele von den Gläser machen erst dann ein scharfes Bild wo wir nicht mehr hin kommen. :D

  • Über ZF Montagen für ein Luftgewehr mach ich mir nicht viel Gedanken.

    Was ich prüfe:
    - Stimmt die Flucht
    - Klemmen sie sauber auf der 11 mm Schiene
    - Sitzt das ZF fest in den Ringen
    - bei Prellern, sind Stopper Stifte vorhanden

    Ist eigentlich die halbe Miete. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Über ZF Montagen für ein Luftgewehr mach ich mir nicht viel Gedanken.

    Was ich prüfe:
    - Stimmt die Flucht
    - Klemmen sie sauber auf der 11 mm Schiene
    - Sitzt das ZF fest in den Ringen
    - bei Prellern, sind Stopper Stifte vorhanden

    Ist eigentlich die halbe Miete. ^^

    und wenn man Mal die Vorteile einer Weaver kosten durfte mit Vorneigung, will man nichts anderes mehr :D so geht's mir zumindest ^^

  • Schonmal ne Hochwertige Montage verwendet?
    Das Problem ist ja man will was an der Waffe verändern, das Glas muss ab.
    Du machst es wieder drauf und schießt es neu ein.
    Ich demontiere setze es wieder auf und es schießt wie vorher.

    Dann bist du dir sicher das dein Glas bei -10 grad genau so sitzt wie bei +35 grad?

  • Schonmal ne Hochwertige Montage verwendet?

    Ja, auf meine WBK Waffen.

    Das Problem ist ja man will was an der Waffe verändern, das Glas muss ab.
    Du machst es wieder drauf und schießt es neu ein.

    Da stimme ich Dir zu, ist aber eigentlich auch schnell erledigt.

    Dann bist du dir sicher das dein Glas bei -10 grad genau so sitzt wie bei +35 grad?

    Ich schieße mit meinen LG´s nur Benchrest, sowohl im Sommer auch als im Winter Outdoor. Auf dem Schießstand sind da Temperaturdifferenzen von -5 bis plus 35 Grad drin.
    Funktioniert ohne Probleme.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich schieße mit meinen LG´s nur Benchrest, sowohl im Sommer auch als im Winter Outdoor. Auf dem Schießstand sind da Temperaturdifferenzen von -5 bis plus 35 Grad drin.
    Funktioniert ohne Probleme.

    Naja wir laufen ja etwas rum da kann sich eine Montage bei den Temperaturen schonmal etwas versetzen.

    Und es ist einfach ein tolles Gefühl zuwissen das wenn was während ich im Wettkampf ein Problem hätte könnte ich die Montage entfernen und wieder setzen auch wenn ich es zum Glück noch nie machen musste.

  • Naja wir laufen ja etwas rum da kann sich eine Montage bei den Temperaturen schonmal etwas versetzen.

    Das verstehe ich schon, das sind halt andere Voraussetzungen.

    Für mich, als "einfacher" Benchrestschütze reichen qualitativ vernünftige, nicht billige Montagen aus.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Sorry wenn ich mal kurz eine Zwischenfrage zur ZF Montage habe... Welche einteilige/ zweiteilige hichwertige Montage könnt ihr für einen Preller derzeit empfehlen? Als ich mich früher mit dem Thema beschäftigt hatte, da wurde z.B. noch das ZF Simmons Pro Air empfohlen. Ist also schon ne Zeit lang her...

    Viele Grüße