Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 220.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Klar kommen einem die Bilder bekannt vor, Janos montiert die Schäfte ja immer für die Bilder an seiner CLA ;) .

    Was die Stifte betrifft, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die immer richtig eingeschlagen sind. Bei meiner Antik und auch der Goldenen, war die geriffelte Stelle des Stiftes sehr wohl auf der rechten, nicht der linken Seite, deshalb schlug ich sie von der linken Seite her aus. Bin gespannt, wie es bei der Blauen ist.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Wenn ihr es nicht genau festestellen könnt, von welcher Seite der Stift eingeschlagen wurde, dann verwendet doch mal eine Lupe, so hab ich es beim Schofield rausgefunden. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • edwin2

    Nein, schreibe ruhig Deine Erfahrungen, ich glaube, die Gemeinde hier freut sich, wenn sie nützliche Tipps bekommen kann, gerne auch zum Buchenholz, Du bist ja auch ein erfahrener Holzwurm...

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Klar kommen einem die Bilder bekannt vor, Janos montiert die Schäfte ja immer für die Bilder an seiner CLA ;) .

    Was die Stifte betrifft, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die immer richtig eingeschlagen sind. Bei meiner Antik und auch der Goldenen, war die geriffelte Stelle des Stiftes sehr wohl auf der rechten, nicht der linken Seite, deshalb schlug ich sie von der linken Seite her aus. Bin gespannt, wie es bei der Blauen ist.

    Ich würde den Stift mit einem Austreiber kurz etwas anschlagen bis die Spitze leicht rausschaut, dann sieht man ja sofort, ob da die Riffelung ist oder ob es glatt ist - dann weiß man wo man den Stift rausschlägt.

    Die CLA von Janos sieht inzwischen echt schon richtig verratzt aus, so muss das sein. :thumbsup:

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Schon erledigt, Lupe und starke Taschenlampe haben es auch gebracht. Bei der Blauen hat der Stift die Riffelung links, muss also von der rechten Seite ausgeschlagen werden. Passt :thumbup:

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • die buche braucht unter normalen trocknungsbedingungen 5 cm im jahr an dicke der bohle

    wenn mann keine schnelltrockner nimmt in ner kammer

    das heißt , ne 6 cm dicke bohle braucht, von beiden seiten am trocknen ca .7 monate . die holzenden waren dabei versiegelt . das holz trockinet langsam quer durch die faser und reißt so auch kaum....

    was den vorderschaft angeht. jede ausgesägte u form einres solches vorderschaftes neigt da , sich zu verwinden

    buche ist unter den deutschen hölzern , das , was sich beim trocknen am meisten verwindet und am meisten dabei schrumpft

    daher ist es enorm wichtig , aus welcher stelle des stammes das stück für den vorderschaft gesucht wird . am besten wäre das mittelbrett für den vorderschaft, das verwindet am wenigsten.. aber du kannst halt nicht nur das mittelbrett nehmen,,, sonst abfall zu groß

    meine erfahrung mit einseitig geölten lasierten und gebeitzen hölzern ist immer die , das wenn mann nur außen beizt ein ungleichgewicht im holz bei der zukünftigen feuteaufnahme entsteht

    aussen versiegelt , kann es innen feuchte mehr abgeben oder aufnehmen

    am besten also kompßlett beizen und versiegeln und dann eben durch die richtige wahl der stammstelle zu beginn

    das winden und schrumpfen minimieren..

    was bei meinen arbeite nie geklappt hat, war , das holz zu etwas zu zwingen

    nur deswegen sagte ich, das holz immer arbeitet das kann schrumpfen oder etwas dicker werden, je nach aufgenommener feuchte. und zwar immer

    bei vielen der will bügelspannerluftgewehre ist daher der u -förmige vorderschaft im laufe des lebens gerissen...

    (bei nußbaum ist das verhalten geringer

    wenn wir das weiterspinnen, endet das bei schichtleimbuche am k98 gewehr wo man durch den wasserfesten leim und dünnen buchenschäften genau das alles behob

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (29. Juni 2022 um 23:53)

  • Eike, unklar ist für mich "am besten wäre das mittelbrett für den vorderschaft, das verwindet am meisten."

    Das klingt widersprüchlich .

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • richtig , das mittelbrett verwindet natürlich am wenigstewn.... ich korrigier das

    so hier mal plastisch das holz nach dem sägen aus dem stamm und nach dem trocknen.

    deswegen ist bei schwundstarken hölzer das aussuchen wichtig wenn mann da ein u förmigen handschutz baut

    mit dem bild aus meinem tischlerbuch versteht mann das besser

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (30. Juni 2022 um 00:17)

  • Ah, daher kommen die geschüsselten Bretter, danke! Wie das mit der Lage im Stamm zusammenhängt, war mir bislang nicht klar.

    Eigentlich müßte demnach die 7 außen im Splintholz dünner sein, und Richtung Kernholz etwas dicker bleiben? Auf der Zeichnung sieht es eher andersrum aus?

  • Und noch eine Frage dazu. Welche Feuchtr kann bei einem frisch gefälltem Nadelbaum (Kiefer, Fichte) angenommen werden? Wahrscheinlich gibt es da Unterschiede Sommer und Winter?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • naja , im winter ist es am trockensten.....

    6 % gilt als getrocknet .

    normal braucht man die holzfeuchte in dessen umgebung das kunstwerk -möbel hinterher steht. das kann und darf bis zu 24 % feuchte haben

    im zimmer hast du sicher 30-50 % je nachdem welche witterung das ist

    ich habe mal einen bauenkommode im frühjahr draußen an der luft getischlert. in der wohnung trocknet das dann aus 1 schublade geht nicht mehr auf seitdem. will ich an die schublade muß ich das fenster aufmachen und 2 tage warten, dann geht die und hat sogar spiel

    i9ch hoffe ich konnte dem ein oder andren erhellen, was bäume so machen....

    INVICTUS

  • 8 Monate hat es gedauert - jetzt konnte ich endlich mit meinem Schaft für die blaue CLA anfangen.

    Für die antike CLA hatte ich hier berichtet - keine Ahnung warum ich den im CLA-Thread verfasst habe:

    Shotgun Willie
    19. September 2021 um 12:46

    Ich wollte nicht wieder die gleiche Schaftform wählen (und auch nicht noch Mal so eine Kappe bauen). Ich habe mich dann hieran orientiert:

    Die Bilder hatte ich auch Janos geschickt. Er hat mir dann wieder ein unbehandeltes Schaftset (Nussbaum) zugesandt, den Hinterschaft auch wieder etwas länger. Janos hatte sogar oben bereits flach geschliffen.

    Hier sind ein paar Fotos von der Entstehung:

    Bereits mit Beize in Mahagoni behandelt und die Schaftkappe zum Brünieren vorbereitet:

    Im Schaft sind Einschraubmutter versenkt. Oben M4 und hinten M6.

  • Ich freu mich schon auf mein Unikat ;) . Hoffentlich kommt das Set an einem der Tage, wo ich schon ein Paket erwarte, also zugleich mit dem. Ist immer so ein Krampf, wenn die Pakete aufgeteilt über eine ganze Woche kommen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!