Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.262 Antworten in diesem Thema, welches 682.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 22:34) ist von Paffino.

  • Wenn auf 200 bar befüllt, kann ich bis 120 bar an die 60 Schüsse tätigen - auch bis zu diesem Druck sind die Schüsse konstant.

    Mit einem Chrony gemessen, komme ich mit JSB Exact 4,52 mm auf 6,8 Joule.

  • Hatte die gleichen Überlegungen und wollte mir eine Handpumpe zulegen. Nach kurzer Suche, ein paar Beiträge auch in diesem Forum und da ich generell Faul bin, bin ich jedoch davon relativ schnell wieder weg.

    Ganz exakt an diesem Punkt bin ich auch. Das Thema Handpumpe wird direkt übersprungen. Nach dem was man so liest, stelle ich mir das wenig ergötzlich vor!

    Vielen Dank für Deine Antwort. Die von Dir verlinkte Pumpe hatte ich auch auf dem Schirm, aber wegen der Aquarien Wasserpumpe gleich wieder weg geklickt. Pumpen und Aquarien habe ich genug, beim Schießen will ich davon aber nix wissen.
    Aber Dein Argument, dass die Wasserpumpe nicht notwendig sei, steigert so gleich wieder das Interesse. Somit sind jetzt 2-3 Kompressoren im Rennen. Der Vevor mit 350 Watt in rot, ohne Wasserkühlung bzw. das kleinere schwarze Exemplar (300 Watt), das aber praktisch genau so viel kostet und Dein Vorschlag EUR 100,- günstiger. :/

  • Die Luftverschwendung bei so einem Regulatordruck ist schon derbe, weil über den Port gedrosselt wird.

    Ich komme mit dem Lane Regulator und offenen Port auf 86 brauchbare Schuss.

    Also wer Schüsse zählen will und das Maximum rausholen will, dem wird hier geholfen. Einfach lesen was Radi38 mit dem Huma-Regulator versucht und auch die Leute die den Lane verbaut haben. Wurde schon alles geschrieben.

    Der von Werk aus verbaute Regulator ist nicht für D geeignet und muss optimiert werden um im 7,5 J Sektor ordentlich zu funktiinieren.. Das kann man natürlich tun. Auch das wurde schon geschrieben.

  • Der von Werk aus verbaute Regulator ist nicht für D geeignet

    Nein, er ist unpassend eingestellt.
    So schlecht ist das Teil nicht mal.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn auf 200 bar befüllt, kann ich bis 120 bar an die 60 Schüsse tätigen - auch bis zu diesem Druck sind die Schüsse konstant.

    Mit einem Chrony gemessen, komme ich mit JSB Exact 4,52 mm auf 6,8 Joule.

    Hast du bereits versucht, den regulator anzupassen um die leistung voll auszuschöpfen (7,5joule)?

    Würde mich interessieren, ob das etwas bringt und ob man so auch mehr brauchbare schuss rausbekommt.

  • Hier geht es zwar um die Bandit,
    das ist aber fast identisch:

    NC9210
    30. Dezember 2023 um 16:21

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nochmals zu meinen beiden beschlagenen Manometern.

    Ich legte sie nun für zwei Tage in Silicagel - keine Besserung.

    Auch Wärme hilft nicht.

    An der Seite, wo man den Schraubenschlüssel ansetzt, befinden sich kleine Löcher.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Danke Euch.

  • In die Löcher mit einer Spritze Alkohol einfüllen
    und wieder absaugen. Der nimmt Wasser mit und
    der Rest verdunstet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja! und das Ding atmen lassen. Also dafür sorgen, dass sich die Luft ausdehnt und wieder zusammenzieht. Würde das Ding paar mal auf'n Heizkörper legen und dann wieder abkühlen lassen

  • Hallo,
    hiermal meine letzten Einstellungen und Versuche. Die Grundleistung beider Test ist unterschiedlich weil ich
    den Regulator jeweils neu anpassen musste. Es ging mir hier um die Konstanz und Anzahl der Schüsse.
    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo,
    hiermal meine letzten Einstellungen und Versuche. Die Grundleistung beider Test ist unterschiedlich weil ich
    den Regulator jeweils neu anpassen musste. Es ging mir hier um die Konstanz und Anzahl der Schüsse.
    Gruß
    Radi

    Super interessant, danke dir dafür.
    Was für ein regulator ist denn der Huma? Ist das der werksseitige von diana, oder ein tuningteil?

    Hast du denn auch eine testreihe mit dem werksseitigen regulator von diana?

  • Hast du denn auch eine testreihe mit dem werksseitigen regulator von diana?

    nein.
    aber schau Dir mal den Bericht #3914 von NC9210 an über den Regulator der Bandit.
    Dort ist alles Super erörtert
    Überhaupt ist das sicherste den ganzen Thread durchzulesen

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo zusammen,

    Ich verfolge dlesen Thread nun schon eine ganze Weile obwohl ich garkeine Stormrider besas,bisher.Jetzt hat es mich auch geritten und ich habe mir die StormRider Gen II im Kaliber 5,5 mm gekauft.Für knapp 210,00 Euro inklusive Versand konnte ich die nicht mehr aus dem Warenkorb tun😁Für das Geld bekommt man ja noch nich einmal manches CO2 Gewehr und bei AirGhandi im Test hat sie ja out of the Box ganz passabel abgeschnitten.Jetzt werde ich mich doch mal durch den gesamten Thread Buddeln weil Raum für Verbesserung gibt es bei der StormRider ja scheinbar reichlich

    "Ein guter Schuss zur rechten Zeit

    schafft Ordnung und Zufriedenheit!"

  • Somit sind jetzt 2-3 Kompressoren im Rennen. Der Vevor mit 350 Watt in rot, ohne Wasserkühlung bzw. das kleinere schwarze Exemplar (300 Watt), das aber praktisch genau so viel kostet und Dein Vorschlag EUR 100,- günstiger. :/

    Hi R4GE

    es kommt darauf an, was Du machen möchtest. Wenn Du im Feld z.B. FT schießen möchtest, dann ist der Vevor in Rot die Alternative, da dieser mit 12V betrieben werden kann. Wenn Du das nicht möchtest, dann ist das zusätzliche Netzteil etwa genauso nervig wie die Wasserpumpe. :)

    Daher habe ich mich für das 230V Teil entschieden. Und wenn ich doch mal irgendwo ins Feld gehen sollte, dann habe ich noch (vom Camping) zwei 230/12V Wechselrichter (1000W) zur Auswahl. Die betreiben das Teil dann ohne Probleme.

    Ist jedoch nur so ne Idee da ich mir zur Zeit nicht vorstellen kann mit der Stormrider wo anderst zu schießen als in meinem Keller. ;(:)

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Und wenn ich doch mal irgendwo ins Feld gehen sollte, dann habe ich noch (vom Camping) zwei 230/12V Wechselrichter (1000W) zur Auswahl. Die betreiben das Teil dann ohne Probleme.

    Da würde ich dann eher zu einer kleinen Flasche (2-3 Liter) greifen. Ist auch deutlich komfortabler als den Kompressor mitzuschleppen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Da würde ich dann eher zu einer kleinen Flasche (2-3 Liter) greifen.

    Ich habe ne kleine 0,5 Liter Flasche, mit der kommt man schon weit.


    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -