Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.237 Antworten in diesem Thema, welches 678.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 23:27) ist von Druckluft4ever.

  • Hi,

    so nun die erstmal letzten Diabolos mit der Stormrider.

    Der Anfang machen die Diabolos der Fa. RUAC Ammotec Geco 500 Diabolo mit 0,45g:
    Das Ergebnis ähnelt den TopShot bzw. den H&N Sport.

    Die nächsten waren die Oakwood Spitz Diabolo mit 0,48g:
    Bis auf einen waren die restlichen fast Loch in Loch. Da muss ich mir mal die Flachkopf Teile besorgen.

    Die vorletzten machen die Stoeger X-Sport mit 0,48g:
    Auch nicht schlecht.

    Die letzten waren die Stoeger X-Power mit 0,66g:
    auch die passen innerhalb eines Centstücks.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Zu den (geringen) Abweichungen bei den Waagen:

    Falls ich mal wieder wiege, dann mache ich das doch weder mit wechselnden Temperaturen noch Luftfeuchtigkeiten. Ich wiege eine Reihe von Diabolos durch und sortiere sie in x Gruppen, so dass ich in jeder Gruppe Diabolos mit sehr ähnlichen Gewichten habe, was ja mein Ziel beim Auswiegen war.

    Nach den Probeschüssen ist alles angepasst, und ich kann davon ausgehen, dass die nächsten Diabolos aus dieser Gruppe vom Gewicht her sehr ähnlich sind, da ich ja aus einer einzigen Gruppe schieße.

    Und dann ist es völlig egal, ob die Diabolos aus dieser Gruppe jetzt „objektiv“ 2 Hundertstel Gramm mehr oder weniger wiegen.

  • Hi ich besitze selber eine stormrider gen2 ... ich würde gerne auch auf 7,5 j kommen... kannst du mir da mal eine kleine Aufstellung machen was dafür notwendig ist ?

  • Nein leider nicht... aber ich hätte mich nach dem gerichtet was die anderen umgebaut haben ?

    Und, du bist dir sicher das es 100% passt.

    Leg dir einen Chrony zu und dann kannst du dein Teil optimieren damit du im Erlaubten 7,5J bleibst.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hi ich besitze selber eine stormrider gen2 ... ich würde gerne auch auf 7,5 j kommen... kannst du mir da mal eine kleine Aufstellung machen was dafür notwendig ist ?

    ohne Chrony geht gar nichts. Ruck Zuck bist Du über die 7,5 Joule. Jede Waffe ist anders. Gerade mit dem neuen Regulator ist Vorsicht
    geboten. Hatte neulich die Gelegenheit eine andere Stormrider zu testen. Hier war der Regulator besser eingestellt und hatte über 25
    gute Ergebnisse und dann gings bergab.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • @ DiStorm : ich würde Dir auch empfehlen, ein Chrony zu kaufen. Es muss ja kein superduper Gerät sein, was fett dreistellig kostet. Es gibt Threads im Forum, in denen es um günstige China-Geräte geht, welche preiswert sind. Und es gibt da auch Händler, welche ihr Lager in der EU haben, und die schnell und ohne Zollgebühren liefern. Schau doch mal in diese Threads rein. Ich habe mir selbst so ein einfaches Chrony geholt und bin, so als Hobbyschütze, zufrieden damit.

  • Für den Hausgebrauch reicht der:

    Geschwindigkeitsmessgerät Für Geschwindigkeitsmessung/Schleudergeschwindigkeit Pro. : Amazon.de: Sport & Freizeit
    Lass dich nicht von Anderen Foren beeinflussen, wo dir Chronys für nen 3 Stelligen Bereich empfohlen werden, weil die angeblich genauer sind, es gibt auch Chrony die nur ne Keine Durchschuss Öffnung haben, aber da wirst du nicht lange Freude haben (selbst Erfahrung) und ein Fehlschuss, dann wars damit.

    Wie der hier:
    Elite Force Chronograph Geschwindigkeitsmesser, schwarz, One Size : Amazon.de: Fashion

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • So nun habe ich meine Einstellung gefunden.
    Kann das Ding inzwischen im Dunkeln auseinandernehmen und wieder zusammenbauen.
    Sowas konnte ich 1960 im Winter auf der Truppenschule Bremen Grohn mit dem MG42
    Licht aus-Licht an Einzelteile lagen sortiert am Boden. Licht aus-Licht an MG musste komplett stehen.

    Aktueller Stand.
    HUMA-Regulator so weit wie möglich runter zeigt 25 bar an, dürfte aber um die 30 bar sein. Laut HUMA niedrigste
    mögliche Einstellung.
    Ventilfeder Scheibe 1,5 mm unterlegt.
    Schlagfeder von 80 mm (Original) auf 72 mm gekürzt.
    Transfer Port offen.
    Erstmal die mit Basic abgegebenen Schüsse.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • und ein Fehlschuss, dann wars damit.

    Das stimmt leider - meinen Chrony hab ich mit der t4e PPQ geschrottet. Einmal nicht richtig aufgepasst und das Display getroffen ... Bei CO2-Waffen muss man wegen des austretenden CO2 etwas nehr Abstand halten, sonst stimmen die Messwerte nicht.

    Die kleinen Chronys sind halt praktisch zum Mitnehmen. Aber eher für Airsoft geeignet.

  • Die kleinen Chronys sind halt praktisch zum Mitnehmen. Aber eher für Airsoft geeignet.

    Wieso nur dafür?

    Hier mal ein Thread, wo es u.a. um günstige Messgeräte geht: Chrony-Test - Wer macht ihn?

    Ich habe da selbst was zu dem 40€-Chrony geschrieben, wie es auch andere hier haben.

    Edit: das günstige Chrony von damals finde ich gerade nicht auf Ebay, es ist anscheinend das kompaktere Modell zu dem mit den großen Sensoren. Einfach mal suchen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (2. Februar 2024 um 23:25)

  • Wieso nur dafür?

    Weil die Fehltreffer mit bis zu 7,5 Joule nicht so gut verkraften 🙈 Das hier war meiner. Hat super funktioniert, bis ich ihn mit einem rubberball aus der PPQ erschossen habe.

    Ich glaube, dass ich damals gleichzeitig geschossen und versucht habe ein Foto zu machen. Wegen des CO2-Ausstoßes war ich etwas weiter weg vom Chrony.

    Aber du meinst vermutlich eh die Offenen mit den vier Stäben? So was ähnliches? Gab die auch noch in kleiner.

    Google-Ergebnis für https://ae01.alicdn.com/kf/Sfaaa4a7674c3434e929a5bfdc5810dfdC.jpg_300x300Q70.jpg_.webp

    Edit: für 20 Euro könnte man das ja mal testen. Ich hab eigentlich alle Waffen gechront und nix mehr daran verändert. Aber man weiß ja nie. Hat zufällig jemand das Ding? Muss im Prinzip nur die Geschwindigkeit anzeigen, Gewichtseingabe und Joule wäre nett, aber kein Muss.

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (3. Februar 2024 um 00:23)

  • Aber du meinst vermutlich eh die Offenen mit den vier Stäben? So was ähnliches? Gab die auch noch in kleiner.

    Genau, den hier:

    Der ist wirklich klein, zum Vergleich die Dose Diabolos. Trotzdem kann man ihn recht komfortabel nutzen, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen, das arme Teil versehentlich zu erschießen. :)

  • Da brauchts kein Excel, weil es beide Werte in Reihenfolge anzeigt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hi,

    der bestellte Manometer für den Regulatordruck ist da..

    Lieferpackung:

    Inhalt:

    Manometer:

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, nimm einen X-Ring in passender Größe. Da hast Du viel mehr Freiheit in der Positionierung des Manometer. Handfest anziehen reicht dann und du kannst die Front richtig passend ausrichten.