Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.222 Antworten in diesem Thema, welches 672.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 21:05) ist von A3 8PA.

  • Gibt es hier eine kleine Anleitung wie man bzgl. Tuning und Optimum - um 7,5J herum - herausholen vorgeht? Ich finde nichts und das aus den diversen PCP Threads hier im Board herauszudestillieren ist fast unmöglich.

    ...oder einfach selbst probieren und lernen was sich wie wann verändert? Die Kombination verschiedenster TPs, Schlagfedern und Regulator-Einstellungen ist ja unendlich, da käme ich vor lauter Messreihen gar nicht mehr zum Spaß haben. Deswegen die doofe Frage für einen Tipp bzw. Schubs in die richtige Richtung von den alten Hasen hier. =)

  • Den Königsweg gibt es nicht, man muss die

    Eigenschaften der vorhandenen Waffe

    berücksichtigen.

    Beispiel: eine mechanisch sehr präzise Steyr

    stellt man über die Vorspannung der Feder

    ein, eine chinesische mit Wurfpassungen die

    einen guten Regulator bekommen hat stellt

    man am Regulator ein.

    Die anderen Parameter müssen dabei passen

    denn alles beeinflusst alles.

    Eine wirklich gute Abstimmung braucht Zeit

    und Erfahrung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ...ok, Danke, obwohl mich das ja ungemein reizen würde, gehe ich dann lieber schießen und hab meinen Spaß dabei. Vielleicht kommt das Tuning und die Erfahrung drumherum irgendwann im Laufe der Zeit dazu. ;)

  • Deswegen die doofe Frage für einen Tipp bzw. Schubs in die richtige Richtung von den alten Hasen hier. =)

    Naja, du müsstest nur diesen Thread durchlesen. Dann hast du zumindest eine Basis und kannst dir eine eigene Meinung bilden.

  • Man muss sich einfach ran trauen, der Rest kommt mit der Zeit und Erfahrung. Manchmal helfen auch gute Youtube Videos. Einfach von jedem Schritt Fotos machen hilft bei den ersten Schritten auch sehr. Man kennt dann immer den Ursprung und kommt wieder zurück. Eine neue Waffe zu zerlegen ist heute bei mir Standard und dann folgen die Verbesserungen, die ich an jeder Waffe mache. Jede braucht aber auch ihre Feinheiten, die immer anders sind, je nach Hersteller. Bei einer Anschütz 9015 wird man wohl eher nicht den Lauf überarbeiten müssen, bei meiner Steyr 110 war es aber nötig und hat auch Verbesserungen gebracht. Man traut sich mit der Zeit einfach immer mehr zu. Einfach ran gehen, dann wird das schon und die Freude, die es macht, wenn die Knifte dann besser schießt, wie vorher, ist eh durch nichts zu ersetzen.

  • Man muss sich ja auch nicht eine Waffe kaufen und diese gleich optimieren, nur weil dies möglich ist.

    Einfach erstmal selbst ausprobieren out of the Box und Spaß haben. ;)

    "Früher war alles runder."

  • ja, ihr habt ja recht…

    …aber ich will auch verstehen wie die Waffe funktioniert bzw. die Bauteile miteinander arbeiten. Wenn sie nach einer gezielten Veränderung dann ein wenig besser funktioniert als vorher, wäre das die Bestätigung, dass man ein wenig was begriffen hat … und das macht - mir zumindest - ebenfalls Spaß.

  • Ich habe diesen Thread hier bestimmt 2x in seiner ganzen Länge gelesen (Blöde Streitereien haben dabei ganz schön genervt, wenn man nur möglichst schnell möglichst viele Infos wollte ;) :P :D ) und habe dabei viele Screenshots gemacht, um das Wichtigste nochmal sozusagen auf Karteikarte (Foto) zu haben. Und dann habe ich mich trotzdem entschlossen, eine Stormrider zu kaufen! :thumbsup: ^^

    Das hat mir unheimlich viel gebracht, bilde ich mir zumindest ein. ;)

    Ein bisschen Mühe muss man schon investieren. Ich kann ja nicht von den altgedienten Veteranen hier verlangen, dass sie alles zum x-ten Male wiederholen. Steht ja hier (fast) alles!

    Viel Spaß bei der Lektüre! Es lohnt sich wirklich!

  • Nachdem ich nun den Lauf freischwingend gemacht und ihn mit einem Karbonrohr noch etwas versteift , die Carm-Magazine gekauft, den Schalldämpfer verbessert, den Regulator eingebaut und eingestellt und endlich auch die schwache Feder und das Füllventil mit Manometer verbaut hatte, wollte ich natürlich wissen, wie sich alle diese Maßnahmen auf die anfänglich echt schlechten Schussleistungen ausgewirkt haben.

    Außerdem sollte der Lauf nach gut 1000 Schuss nun „eingelaufen“ sein, wie man es bei einem Motor auch macht.

    Dabei habe ich dann gleich auch noch 2 Gruppen gebildet, einmal mit Einzellader ohne Schalldämpfer und zum zweiten mit 12er Carm-Magazin und aufgeschraubtem Schalldämpfer.

    Tatsächlich waren die meisten Ergebnisse in der Gruppe EL ohne SD tatsächlich besser, zum Teil sogar erheblich, aber eben nicht alle.

    Die 3 Testsieger von JSB schoben sich aber ganz deutlich nach vorn, auch mit SD und Magazin.

    Die Barracuda 8, die günstige SWS Thunder und die RWS Super Field sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, wenn‘s nach draußen auf die 25 Meter geht, der Wind hinzukommt usw.

    Alle Ergebnisse gelten natürlich nur für dieses jetzige Setup, das ich geschossen habe. Da ist nichts übertragbar, das muss jeder für seine eigene Stormrider ausprobieren. Aber: Es lohnt sich! Ich weiß, womit ich nur plinke und womit ich schieße, wenn‘s um Präzision geht.

    Übrigens ist die nächste Tabelle schon in Vorbereitung: Einzellader mit Schalldämpfer! ;)

  • Gibt es hier eine kleine Anleitung wie man bzgl. Tuning und Optimum - um 7,5J herum - herausholen vorgeht? Ich finde nichts und das aus den diversen PCP Threads hier im Board herauszudestillieren ist fast unmöglich.

    ...oder einfach selbst probieren und lernen was sich wie wann verändert? Die Kombination verschiedenster TPs, Schlagfedern und Regulator-Einstellungen ist ja unendlich, da käme ich vor lauter Messreihen gar nicht mehr zum Spaß haben. Deswegen die doofe Frage für einen Tipp bzw. Schubs in die richtige Richtung von den alten Hasen hier. =)

    Ohne Regler könnte man das TP aufbohren, um sich mit der Leistung nach oben zu arbeiten, allerdings würde ich da ganz langsam machen, die 0.8mm Original-Düse würde ich aufreiben mit einer Vergaser-Düsen-Reibahle. Ich würde vom Bauchgefühl sagen, dass 1mm schon zu viel sein könnte, aber selbst keine Erfahrung.

  • Ohne Regulator ist die Leistung vom

    Fülldruck der Kartusche abhängig.

    Und die max. Leistung wird nicht bei

    voller Kartusche erreicht! Da kann

    man sich böse vertun.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ohne Regler könnte man das TP aufbohren, um sich mit der Leistung nach oben zu arbeiten, allerdings würde ich da ganz langsam machen, die 0.8mm Original-Düse

    habe das bei der alten Bandit mit 0,1 mm steigend gemacht.

    Vorher hatte ich aber die Ventilbohrung auf 2,5 mm aufgebohrt

    um dem Port genug Luft zur Verfügung zu stellen.

    Mein Ziel war damals möglichst konstant 4,5 J.

    Wenn ich es nochmal machen müsste würde ich Ventilausgang und

    Port mit der gleichen Bohrung versehen.

    Ist natürlich ziemlich aufwändig das Ventil aufzubohren.

    Ausbauen, demontieren und schön saubermachen.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Ventilaufbohren geht auch im eingabauten Zustand, sogar mit Druck auf der Kartusche. Kopfüber, per Hand, langsam vorgehen, mehrmals Bohrer säubern und hinterher ein Schlag aufs Ventil um mögliche Reste auszublasen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ventilaufbohren geht auch im eingabauten Zustand, sogar mit Druck auf der Kartusche. Kopfüber, per Hand, langsam vorgehen, mehrmals Bohrer säubern und hinterher ein Schlag aufs Ventil um mögliche Reste auszublasen.

    Ja,ne ist klar. AUA

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦