Es gibt 8.240 Antworten in diesem Thema, welches 733.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 13:12) ist von edwin2.

  • Sind auch echt praktisch. Genau so wie der Auto Choke bei den China-Rollern.

    Nur einmal hatte ich gerätselt, als genau dieser ich sage mal Auto Benzingahn kaputt war. Membeanriß. Dadurch lief der Mitor, dann nicht, dann soff Er ab weil Benzin über den Vakuumschlauch in den Vergaser und Motor lief.

    Sehr merkwürdiges Verhalten, das mich echt verwirrt hat. Hatte dann erstmal Zündung und Vergaser im Verdacht und Alles komplett demontiert.

    Dann bin ich erst auf die Idee mit dem Benzinhahn gekommen. Hat mich echt ein paar Gehirnzellen gekostet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sind auch echt praktisch. Genau so wie der Auto Choke bei den China-Rollern.

    Nur einmal hatte ich gerätselt, als genau dieser ich sage mal Auto Benzingahn kaputt war. Membeanriß. Dadurch lief der Mitor, dann nicht, dann soff Er ab weil Benzin über den Vakuumschlauch in den Vergaser und Motor lief.

    Sehr merkwürdiges Verhalten, das mich echt verwirrt hat. Hatte dann erstmal Zündung und Vergaser im Verdacht und Alles komplett demontiert.

    Dann bin ich erst auf die Idee mit dem Benzinhahn gekommen. Hat mich echt ein paar Gehirnzellen gekostet.

    Gruß Play

    Praktisch weil man sich um nichts mehr kümmern muss .

    Aber doch wieder komplizierter ,wenn beim Hahn der Motor aus geht und ich auf Reserve schalten muss weiß ich der Tank ist leer .

    Da muss schon wieder ne Sonde in den Tank und eine Lampe in den Tacho denn sonst würde man nichts merken .

    Das kann man sich beim alten System sparen .

    Die Starterautomatik ist auch schön solange sie richtig funktioniert ,wenn nicht geht sie zu früh aus und der Motor geht immer aus oder aber sie geht zu spät aus und man hat einen hohen Spritverbrauch .

    Da ist so ein Hebel auch besser ,den Zieht man und wenn der Motor rund läuft macht man ihn wieder zurück .

    Heute alles stand der Technik .

    Aber selbst bei Motorrädern um Bj. 2000 rum findet man oft noch einen Chokehebel .

    Find ich auch nicht verkehrt kann maximal der Zug reißen ^^.

  • Bei meinem China Roller haben die Automatiken immer gut funktioniert.

    Bei meiner Enduro ist der manuelle Choke oben zum Lenkrad per Bowdenzug verlegt.

    Das ist super, weil man Ihn wärend der Fahrt bedienen kann. Bei meiner anderen Maschine ist der leider unten und auf der Gashebelseite. D.h. ich muß anhalten und den dann zurück stellen. Am besten in 2 Schritten. Das nervt etwas.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei meinem China Roller haben die Automatiken immer gut funktioniert.

    Bei meiner Enduro ist der manuelle Choke oben zum Lenkrad per Bowdenzug verlegt.

    Das ist super, weil man Ihn wärend der Fahrt bedienen kann. Bei meiner anderen Maschine ist der leider unten und auf der Gashebelseite. D.h. ich muß anhalten und den dann zurück stellen. Am besten in 2 Schritten. Das nervt etwas.

    Gruß Play

    Ich hab den direkt auf dem Vergaser ,ist jetzt nicht so das problem ,Hebel nach oben antreten paar Sekunden laufen lassen ,2 mal Gas geben und man kann ihn wieder umklappen .

    Aber selbst da ist es heute irgendwie schon Kompliziert .

    Früher Benzinhahn ,Spritschlauch in den Vergaser ,Gaszug und Chokezug in den Vergaser und unten war noch ein kurzes Stück schlauch dran wenn er überlauft das es da raus laufen kann .

    Heute gehen da so viele Schläuche rein und raus .

    So geht auch noch ne kleine Leitung neben in den Motor (Rot) die Blau gekennzeichnete ist die Ölleitung der Getrenntschmierung zur Ölpumpe .

    Die dünne hängt neben am Versager noch dran


    Könnte mir vorstellen das die Blaue Leitung vom Öltank neben in den Motor zur Ölpumpe geht von dort wieder raus in den Vergaser .

    Dann fragt man sich für was braucht man 2 Vergaserheizrohre ,ging doch früher auch ohne .

    Und das Öl in den Tank gekippt hat man sich auch wieder jede Menge Züge ,Pumpen und Schläuche gespart .

    Denn der Gaszug teilt sich auf halber Strecke einmal zum Vergaser und einmal zur Ölpumpe ,jede menge Zeugs und je mehr umso Fehleranfälliger ist alles .

  • Ein Teil sind aber leider wegen den Umweltauflagen. Geregelter KAT bei einem 49ccm Motor. Wer kommt auf so einen Unfug.

    Meine Yamasaki glücklicherweise noch mit Einfachem.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ihr wisst schon, dass es es hier auch ein Diskussionsthread zum Werkzeug gibt. Versucht das doch bitte zu trennen.

    Wenn ich bei einer Leitung nicht weiß, ob da was raus läuft, klemm ich den Schlauch vorher mit einer Klemme ab oder stopf da einen Korken rein wenn ich ihn abziehe. Eure Probleme möcht ich haben...

  • Ein Teil sind aber leider wegen den Umweltauflagen. Geregelter KAT bei einem 49ccm Motor. Wer kommt auf so einen Unfug.

    Meine Yamasaki glücklicherweise noch mit Einfachem.

    Gruß Play

    Denk ich auch alles Abgaswerte .

    Früher war vieles einfach nachzuvollziehen ,da läuft der Sprit raus und da rein .

    Heute ist das wie ne Achterbahn ,da raus da rein ,dann wieder da raus und da rein noch 2 mal im Kreis ...

    Die Motoren sind bei weitem auch nicht mehr so leicht aufgebaut .

    So ein Zylinderwechsel da würde ich mich noch ran trauen ,aber selbst da hat man früher 4 Schrauben gelöst und konnte das Teil runter ziehen .

    Neuer Kolben ,neue Dichtung über Kreuz wieder anziehen fertig .

    Heute siehts darin so aus .


    Ein hoch auf die Luftkühlung *lol*

  • Ihr wisst schon, dass es es hier auch ein Diskussionsthread zum Werkzeug gibt. Versucht das doch bitte zu trennen.

    Wenn ich bei einer Leitung nicht weiß, ob da was raus läuft, klemm ich den Schlauch vorher mit einer Klemme ab oder stopf da einen Korken rein wenn ich ihn abziehe. Eure Probleme möcht ich haben...

    Passiert eben mal schnell das es erst um Schlauchschellen geht und auf einmal ist man bei Motoren .

    Das hat das Thema Werkzeug so an sich .

    Ist wie im RL ,erst gehts um irgendeine Zange dann was willste denn mit machen und 10 Minuten später ist man bei Motorentechnik .

    Sind eben die in Fachkreisen bekannten Benzingespräche ,wo man vorher eigentlich nur kurz was anderes wollte *lol* .

    Und dann eine Stunde später wo man eigentlich nur mal schnell 5 Minuten wollte sagt man dann so ich muss aber jetzt mal, schon wieder ne ganze Stunde rum .


    Aber jetzt weiß man bescheid :thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (20. April 2024 um 17:38)

  • play , an meinem roller ist oben am tank ein unterdruckbenzihahn, das heißt , benzin kommt nur wenn ich den anlasser orgeln lasse , bis das benzin im motor zündet dann ist alkles ok

    soweit . sogut.

    ist aber die batterie alle ,muß ich mit einem notkickstarter kicken, diese viertelmotorumdrehung reicht nicht aus um den unterdruck zu erzeugen das benzin in den schlauch läft , nach 50 mal ankicken hatte ich die nase voll und war erschöpft

    der geheimtip: kaltstart einsprühen in den luftfilter , dreimal kicken und alles geht...

    ich bin von diesen notkickern nicht begeistert die früher machten mehr umdrehung bei 1 mal treten

    einziger vorteil , liegt die kiste mal auf der seite , läuft kein tropfen aus dem tank

    gruß edwin

    INVICTUS

  • War noch was einkaufen.

    Für das Geld hättest du auch eine gebrauchte 2. ELU bekommen. Gerade wenn du weißt was gutes Werkzeug/Maschinen können hätte ich mich für ne gebrauchte Eugen Lutz statt einer neuen Parkside entschieden.

    Schade das DeWalt die ELU Reihen nach Übernahme hat auslaufen lassen. DeWalt ist immer noch hochwertig, keine Frage, aber die ELU Sachen waren immer für Profis. wenn du dir heute zB ne Oberfräse aus der Zeit kaufst, oder wie ich einen Hobel, dann weisst du was ne solide Maschine ist.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • War noch was einkaufen.

    Für das Geld hättest du auch eine gebrauchte 2. ELU bekommen. Gerade wenn du weißt was gutes Werkzeug/Maschinen können hätte ich mich für ne gebrauchte Eugen Lutz statt einer neuen Parkside entschieden.

    Schade das DeWalt die ELU Reihen nach Übernahme hat auslaufen lassen. DeWalt ist immer noch hochwertig, keine Frage, aber die ELU Sachen waren immer für Profis. wenn du dir heute zB ne Oberfräse aus der Zeit kaufst, oder wie ich einen Hobel, dann weisst du was ne solide Maschine ist.

    Habe zuhause einige Werkzeuge von Elu die neueren praktisch alle dewalt. (Nur arbeite ich nicht mehr soviel)
    Hier im Ferienhaus für 4 bis 5 mal im Jahr was zuschneiden reicht die billige.
    Bei gebrauchten Werkzeugen weiss man nicht wie damit garbeitet wurde, habe da schon mal in die K.... gegriffen beim Kauf.
    Müsste ich einmal die Woche damit arbeiten und präzise, käme nur was aus der oberen Preisklasse in Frage

    Der Weg ist das Ziel

  • Könnte schon eine klickschelle sein


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Danke, das ging ja schnell.

    Das mir als Tischler ( unter anderem ) nicht aufgefallen ist, das das eine Schränkzange ist, ist schon peinlich.

    Werde wohl alt.

    Also ehrlich gesagt, glaub ich Dir das nicht so ganz, wolltest Du uns nur testen? ;)

    Mein Großvater und auch mein Urgroßvater waren Schreiner. Und ich habe als Kind mit solch einer ähnlichen Zange in seiner Werkstatt gespielt.